Erfahrungen mit ATU
Hat einer von euch schon mal Erfahrungen mit ATU gemacht?
Positive/Negative.
Beste Antwort im Thema
Ob Vertragswerkstatt, ATU, PitStop oder freier Betrieb, ist doch beim heutigen Stand der Technik schon ne Situation wie beim Arzt oder Anwalt. Kann man Glück haben oder richtig aufs Gesäß fallen. Wie der Kollege an der Hebebühne drauf ist und schafft hängt auch gewaltig davon ab, wie seitens der Geschäftsführung/Betriebsleitung mit ihm umgegangen wird. Wer als "Blaumann" in Vollzeit so´n tollen Lohn kriegt, daß er ohne Nebenjob die Familie nicht ernähren kann, für den ist der pingelige Kunde vielleicht das Tröpfchen zu Überlauf. Hab ich lang genug selbst erlebt, wenn auch in andrer Branche. Hatte vor par Jahren das Glück eher zufällig freie Werkstatt kennenzulernen, die man wirklich als Betrieb des Vertauens bezeichnen kann, kenne aber auch viele Leute, die regelmäßig zur nächsten ATU fahren, die immerhin ca.30km weit weg ist. Das Hauptproblem ist auch nicht an einem Namen festzumachen sondern liegt in der allgemeinen Verrohung der Sitten in der sog. freien Wirtschaft, wo sich sog. Eliten und Leistungsträger dumm und dämlich verdienen, während die wahren Leistungserbringer, nämlich Handwerker und alle die, die ihr Geld mit richtiger Arbeit verdienen auf gleicher Höhe mit dem sog. Endverbraucher die letzten Glieder in der Futterkette sind. Für mich ist es schon aus finanziellen Erwägungen unerläßlich, soviel wie möglich in Eigenregie zu machen, wobei ich hoffentlich im Blick auf meinen Neuerwerb Mondeo Kombi Bj.96 88PS aus den hier veröffentlichen Erfahrungen viel Nutzen ziehen kann. War schließlich selber mal Mechaniker, ist aber 23Jahre her. Letztlich gilt bei der Werkstatt das gleiche wie vor Gericht und auf hoher See, wo man bekanntlich nur in Gottes Hand ist.
M.f.G. Burkhard
132 Antworten
Gib mal bitte in die Suche ATU ein!
Hier den ganzen Mist zu Listen, den die fabrizieren, wäre echt zu viel!
MfG
Ja, aber leider überwiegend schlechte
Beispiel:
- Wartezeit für Reifenwechsel über 2 Std. (auch bei vorheriger Terminabsprache, völlig inakzeptabel)
Vor 30 tkm bzw. 1,5 Jahren sollten bei mir DRINGEND folgende Reperaturen gemacht werden:
- Bremsscheiben & Bremsbeläge vorne
- Auspuff Vor- und Endschalldämpfer
- Steinschlag Windschutzscheibe (wirklich winzig und nicht im Sichtbereich).
Der wirklich pingelige Prüfer des "Tüv Nord" bemängelte vor 2 Monaten nichts, obwohl ich keines dieser Dinge repariert habe.
Die Bremsscheiben und auch die Beläge sehen auch jetzt für 117 tkm noch gut aus, da bestand also bei einer Laufleistung von 87 tkm überhaupt kein Handlungsbedarf und der Auspuff ist auch noch in akzeptablem Zustand, obwohl ich keine Garage o.ä. besitze (ist sogar noch der erste 😁 ).
Ich wollte damals den Kostenvoranschlag, der mir am Tresen gemacht wurde mitnehmen, dieser wurde mir jedoch nicht ausgehändigt .... sehr unseriös ...
Die Erfahrungen in meinem Freundes- und Bekanntenkreis decken sich weitgehend mit meinen.
MfG
Zitat:
Original geschrieben von Johnes
Gib mal bitte in die Suche ATU ein!
Hier den ganzen Mist zu Listen, den die fabrizieren, wäre echt zu viel!MfG
es wäre doch mal super eine einfache übersicht in diesem thread zu haben von diesem sauladen 🙂
bei mir hatten die mal vergessen den pluspol wieder dranzuschrauben beim ölwechsel^^(weis der teufel was die an der batterie wollten)
einem kollegen haben die beim einfahren in die halle mal die karre vor die wand gesetzt, hat 3 monate auf die entschädigung gewartet^^
der mechaniker hatte auch mal meine nagelneuen reifen als abgefahren angekreuzt...
ein anderes mal hatten die bei meinem chrysler voyager die ölablasschraube abgebrochen beim ölwechsel, musste bei chrysler ne neue ölwanne bestellen, danach bin ich nicht mehr hingefahren. wohlgemerkt war das nicht 1 laden sondern bei 3 in der nähe befindlichen
letzten winter ... ein mann wollte winterreifen mit dot 07. laut ATU GIBT es die nicht!
war mir etwas unsicher, da er es so überzeugend gesagt hat ... ich schaute kurz danach auf meine, und siehe da, dot 07.
er sagte dasdie von 06 im jahr 07 verkauft werden blah blah ... so verarschen die die kunden!
also atu hat schon teure reifen und dann kaufen sie wahrscheinlich noch billig die restbestände aus den lagern auf!
bei reifen.com war ich wesentlich billiger dran.
atu nur in absoluten notfällen!
Ähnliche Themen
bei mir waren die sogar zu blöd eine Motorhaube vernünftig zu öffnen! war mit dem peugeot meiner mum da wegen kostenlosem licht- und batteriecheck! Da haben die mir doch glatt die Halterung der Motorhaubenstange abgebrochen! also wie dämmlich muss man dazu schon sein!
Kurz gesagt: Wenn du dein Geld loswerden möchtest, ohne eine korrekte Leistung dafür zu bekommen, dann schicke mir eine PN! Ich nehme es gern, eine Gegenleistung bekommst du aber nicht !!!🙂
Will damit sagen ( schmeiß deine Kohle nicht zum Fenster heraus! )
MFG
Der Gasmann
*hm*
*Bier holen geh, Chipstüte aufmach.*
meistens enden diese Threads damit, das der Moderator diese spätestens nach 40 Beiträgen schließt.
Ich wäre ganz vorsichtig mit Aussagen gegenüber Firmen in einem Forum, schnell, nur zu schnell ist da eine Abmahnung, ob gerecht oder ungerechtfertig fällig und verursacht viel Ärter.
In meinem Autofahrerleben habe ich nur eines gelernt ich lasse die Finger von eben solchen Firmen, auch freie Werkstätten lasse ich, wenn überhaupt nicht alle arbeiten machen. Das einzige was mal eine freie bei mir machen durfte war der Auspuff und die Bremsbeläge, das sollte wirklich jeder können.
Ich behaupte das ich bei einer guten, wenn auch nicht ganz billigen Fordwerkstatt bin und denen bleibe ich treu.
Gruß Knackwurst
also wir haben hier gleich 2 Filialen, eine Firma, selbe Stadt aber Unterschiede wie Tag/Nacht
in der ersten Niederlassung war ich nur 3 mal (liegt halt fast vor der Tür) inzwischen spar ich mir das, zum einen hat man den Eindruck das man den Mechaniker grade gebeten hat einem ne Niere zu spenden obwohl man doch nur die Räder wuchen wollte, zum andere bin ich eben doch der Meinung es gehören 4 Radmuttern auf jedes Rad (ja Jungs auch auf der Vorderachse - 4 Bolzen - 4 Muttern eigentlich net schwer) dazu dann der lapidare Comment - "das kann schonmal passieren wenns schnell gehen soll" ... an der Stelle war ich für ca. 10sek sprachlos
Bei der 2. Filiale in der Innenstadt bin ich lange Zeit gewesen und immer gut und meistens auch schnell bedient worden. Bestes Bsp. Mittwoch Abend 19:30 Kupplungsschaden (hehe zufällig 200m vor ATU) also hin, Lage geschildert (sprich mußten nxt Morgen 6Uhr auf Dienstreise) 23Uhr der Anruf Auto ist in 15min fertig und sollte dann bitte schnellstens abgeholt werden... gab ne Kiste Bier extra für die Jungs denn das soll erstmal ne Werkstatt nachmachen.
Und um dem nun ein Ende zu machen, denke es geht net drum was für nen Firmenschild über ner Werkstatt hängt sondern was für Leute drin werkeln und was ich bislang bei Vertragswerkstätten erlebt habe sowohl Ford als auch VW (unsere Firmenwagen) ... ist genauso durchwachsen.
Gruß SilverMondi
selbe Erfahrungen gemacht!
ATU hier im Ort-> unter aller ***
ATU in der Nächsten Stadt -> 1a mit * top service!
mir kommt es so vor (ist meine eigene meinung) als ob die mitarbeiter von atu eine vorgabe zum verarschen und abzocken haben. ich hab mehrere solcher betriebe leider mal in anspruch genommen und war immer wieder enttäuscht über den service und beeindruckt von der kaltschnäuzigkeit der mitarbeiter. es drängte sich mir der verdacht auf die arbeiten da auf verkaufsprovision, so sind die hinterher unnötige und kostenintinsive reparaturen an den mann/frau zu bringen.
also in dem punkt hast du recht. die jungs bei ATU bekomen ein gehalt(X) und der rest ist provision....
bei nem kumpel waren die bremsleitungen total vergammelt und was bekam er nen komplett neuen satz bremsen.die scheiben waren ca.10000km drauf sowie die klötzer.häääääää???ner freundin haben die ne unterbodenkonservierung gemacht.klasse, die dreiecklenker und die ersatzradmulde waren behandelt, und der rest war werksbehandlung.und dafür ca.150€(nicht mal nehalbe dose haben die gebraucht. naja wie dem auch sei, es ist das geschäftsprinzip....je mehr umsatz um so mehr lohn......ALSO nicht nur das was muss sonder alles was geht.....
ich selbst bin bei der konkurenz und naja....so nen pfusch könnt ich net verantworten und ich rate jedem eine 2te meinung einzuholen bevor er irgendwo irgendwas machen lässt...
Hatte vor 3 Jahren meinen Kombi bei ATU(nlust) da die ein richtig günstiges Angebot für einen Urlaubscheck hatten.
Da ich selbst absolut keine Zeit hatte auf die Hebebühne zu fahren nahm ich das Angebot an und bin kurz danach in den Urlaub Richtung Süden gefahren. Nach ca. 1 Woche bemerkte ich ein Geräusch von der Vorderachse. Es stellte sich heraus, dass beide Querlenker defekt waren. Hab sie dann erneuert als ich wieder Zuhause war. Auf der Hebebühne hab ich nebenbei auch ein ca. 2 cm großes Loch im Endtopf bemerkt.
Mit den alten (bereits ausgebauten) Querlenkern und dem Loch im Auspuff bin ich zu ATU gefahren um zu fragen was die eigentlich unter Urlaubscheck verstehen. Die bereits erwähnten Teile sind ein Prüfpunkt der aber scheinbar überhaupt nicht beachtet wurde.
Dafür wurden damals die vorderen Scheibenwischerblätter bemängelt die ich aber kurz vorher erneuert habe (Bosch) und somit nagelneu waren.
Die schmierten nur, weil Laubreste auf der Scheibe waren. Laubreste vor den Kollegen von ATU entfernt und siehe da, die Scheibenwischer funktionieren wunderbar.
Es gibt nur 2 Möglichkeiten. 1. Total doof oder
2. Totale Abzocke.
Eine richtige Antwort auf die kaputten Querlenker oder Auspuff habe ich nicht bekommen aber mir wurde ein kostenloser Klimaservice vorgeschlagen bei dem ich jeden Handgriff überwachte.
Meine Antwort.
Nur im äußersten Notfall