ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Erfahrungen mit Assistenzsystemen

Erfahrungen mit Assistenzsystemen

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 21. August 2016 um 13:08

Hallo zusammen!

Ich plane die Anschaffung des Fahrassistenzpaketes und würde gerne mal eure bisherige Meinung aus der Praxis dazu hören.

Seit ihr grundsätzlich mit den Systemen zufrieden?

Haben diese bei euch bereits fehlerhaft ausgelöst oder arbeiten sie stets zuverlässig?

Würdet ihr zur Anschaffung raten oder eher nicht?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Beste Antwort im Thema

Acc reagiert nicht auf stehende Hindernisse. Steht auch so in der BA

 

Meiner persönlichen Meinung nach finde ich die Vorstellungen einiger User im Umgang mit den Assistenten teilweise naiv und gefährlich.

Wie seid ihr denn früher und ohne Assistenten gefahren? Alles verlernt?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Langzeit Erfahrungen mit den Assistenten und Multimedia' überführt.]

396 weitere Antworten
Ähnliche Themen
396 Antworten

Hallo,

ich fahre seit 4 Jahren mit ACC, Lane Assist und was das sonst noch kreucht und fleucht.

Ich finde die Unterstützung durch die Assistenten sehr nützlich, fahren muß man immer noch selbst.

Schlechte Erfahrungen habe ich durch dieses Verhalten nicht gemacht.

Gruß

Hannes

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Langzeit Erfahrungen mit den Assistenten und Multimedia' überführt.]

Die Assistenzsysteme in meinem Audi B8 haben unauffälliger gearbeitet als im Tiger. ACC hat fast jede Situation sicher gebremst. Der Tiger bremst nicht so intensiv, kündigt jedoch rechtzeitig visuell an wenn der Fahrer beim Bremsen unterstützen soll. So oder so, man sieht das Elend durch die Frontscheibe rechtzeizig näher kommen und kann sich darauf einstellen.

Egal was die Systeme leisten können, fahren sollte man noch selber. Bei beiden Fahrzeugen bin ich jederzeit bremsbereit geblieben und den Schulterblick beim ausscheren werde ich auch weiterhin beibehalten. Systeme unterstützen den Fahrer zwar, nehmen ihm die Verantwortung allerdings nicht ab und das ist auch gut so.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Langzeit Erfahrungen mit den Assistenten und Multimedia' überführt.]

Habe das ACC auch mal getestet nachdem ich meinen vor 2 Wochen zugelassen

habe. Ich hatte allerdings das Gefühl, das er nicht reagiert hat als ich mit

70 km/h auf einen an einer Ampel stehenden Mercedes zugefahren bin.

Ich habe dann selbst eine Notbremsung eingeleitet und mir vorgenommen diesen

nur noch auf den Autobahnen als Geschwindigkeitsregelanlage zu nutzen.

Was den Lane Assist betrifft so bin ich über den Eingriff dieses Assistenten enttäuscht.

Nähere ich mich der Seitenlinie so ist fast keine Korrektur der Lenkung zu spüren.

Bei unserem 500x kann ich die Stärke der Korrektur in mehreren Stufen einstellen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Langzeit Erfahrungen mit den Assistenten und Multimedia' überführt.]

Acc reagiert nicht auf stehende Hindernisse. Steht auch so in der BA

 

Meiner persönlichen Meinung nach finde ich die Vorstellungen einiger User im Umgang mit den Assistenten teilweise naiv und gefährlich.

Wie seid ihr denn früher und ohne Assistenten gefahren? Alles verlernt?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Langzeit Erfahrungen mit den Assistenten und Multimedia' überführt.]

Zitat:

@Asphaltexpress schrieb am 14. Januar 2018 um 09:35:02 Uhr:

Acc reagiert nicht auf stehende Hindernisse. Steht auch so in der BA

Ich war der Meinung, wenn ich hinter einem Fahrzeug mit aktiviertem

ACC her fahre und dieses an der Ampel halt macht das dann

automatisch ein Bremseingriff erfolgt.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Langzeit Erfahrungen mit den Assistenten und Multimedia' überführt.]

Das macht das System auch wenn das Fahrzeug vor einem erkannt wurde und schon gefolgt wird. Wenn es dann abbremst bremst der Tiguan auch. Wird ein Fahrzeug erkannt welches nicht zuvor mit ACC gefolgt wurde, dann bremst das System nicht ab. Aber Kollisionswarnung sollte kommen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Langzeit Erfahrungen mit den Assistenten und Multimedia' überführt.]

Zitat:

@hansguenter51 schrieb am 14. Januar 2018 um 09:45:42 Uhr:

Zitat:

@Asphaltexpress schrieb am 14. Januar 2018 um 09:35:02 Uhr:

Acc reagiert nicht auf stehende Hindernisse. Steht auch so in der BA

Ich war der Meinung, wenn ich hinter einem Fahrzeug mit aktiviertem ACC her fahre und dieses an der Ampel halt macht das dann automatisch ein Bremseingriff erfolgt.

Wie du schon schreibst... Du fährst diesem Fahrzeug hinterher und dann bremst es... Das ist ein Unterschied zu dem das da schon ein Fahrzeug steht! Im ersten Fall bewegt sich das Fahrzeug vor dir und wird langsamer (oder bremst) und im zweiten Fall steht es schon da. In der BA steht das ACC reagiert nicht auf stehende Hindernisse... Nun such dir bitte aus welche deiner Aussagen mit der Aussage in der BA korreliert

@GTI7-PP-BP - Ja es kommt eine Warnung aber wer hat den Nerv das abzuwarten? Die Fahrpraxis hat uns gelehrt "Wenn da was steht.. bremsen". @Asphaltexpress hat weiter oben schon Recht, manchmal wundert man sich wie die Leute vor den Assistenzsystemen gefahren sind. Und ich füge hinzu... und überlebt haben

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Langzeit Erfahrungen mit den Assistenten und Multimedia' überführt.]

Aus diesen ganzen Gründen finde ich das HUD durchaus empfehlenswert. Man hat Lane und ACC immer super im Blick, ohne runter gucken zu müssen, mit HUD ist schon ein Unterschied.

Mit ACC fährt man mal endlich korrekten Abstand, müsste zwingend sein.

Beim Lane freue ich mich immer wenn er die Spur erkannt hat und an der Lenkung zerrt ;) . Die Nichterkennung liegt aber immer an den schlechten Straßenverhältnissen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Langzeit Erfahrungen mit den Assistenten und Multimedia' überführt.]

Ich gebe Asphaltexpress recht. Wozu Assistenzsysteme wenn ich /wir vorher 35 Jahre unfallfrei gefahren sind.

Ich brauche auch keine Sekretärin nur zum anschauen. Da kann man das Geld sparen und warten bis es was gibt das seien Zweck erfüllt.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Langzeit Erfahrungen mit den Assistenten und Multimedia' überführt.]

Ich gehe gleich in die Kirche und stecke eine Kerze an zum Dank dafür, dass ich das erste Jahr mit dem Tiguan überlebt habe. ;)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Langzeit Erfahrungen mit den Assistenten und Multimedia' überführt.]

Ich habe jetzt 4000 km hinter mir und den Spurhalteassi. bereits deaktiviert weil ich den als gefährlich erachte.

Erster Fall auf einer Autobahnbaustelle, hatte ich Mühe dass er mich nicht gegen die Baustellenbegrenzung gefahren hat, er wollte stur den Markierungen in die Begrenzung folgen.

Zweiter Fall auf einer Bundesstraße, da wollte er nach einem Überholvorgang partout nicht mehr auf die rechte Spur zurück, Gegenverkehr gab es da Gottseidank keinen.

In beiden Fällen war der Wiederstand im Lenkrad meiner Meinung nach viel zu stark.

ACC wiederum funktioniert bis jetzt so wie ich es erwarte.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Langzeit Erfahrungen mit den Assistenten und Multimedia' überführt.]

Hallo,

beim Spurwechsel empfiehlt sich die Betätigung des Fahrtrichtungsanzeiger.

Das ist keine Empfehlung sondern steht auch irgendwo in der STVO.

Dann wehrt sich der Assi auch nicht!

Gruß

Hannes

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Langzeit Erfahrungen mit den Assistenten und Multimedia' überführt.]

Ich habe bewußt alle Assistenzsysteme ignoriert und keine Häkchen im Konfigurator gesetzt! Wenn ich (58) mal nicht mehr die Spur halten kann, den Sicherheitsabstand nicht mehr einhalten kann und nicht mal mehr selbsständig aus- und Einparken packe, dann gebe ich den Führerschein ab!

Ist nur meine Meinung/Empfinden - ich mag Autofahren noch "pur", - ohne irgendwelche Maßregelungen, von wem auch immer!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Langzeit Erfahrungen mit den Assistenten und Multimedia' überführt.]

Zitat:

@443-B9 schrieb am 14. Januar 2018 um 11:33:38 Uhr:

 

Erster Fall auf einer Autobahnbaustelle, hatte ich Mühe dass er mich nicht gegen die Baustellenbegrenzung gefahren hat, er wollte stur den Markierungen in die Begrenzung folgen.

Zweiter Fall auf einer Bundesstraße, da wollte er nach einem Überholvorgang partout nicht mehr auf die rechte Spur zurück,

Erster Fall:

In Baustellen soll man den auch deaktivieren, Bedienungsanleitung nicht lesen oder nicht daran halten und anschließend meckern finde ich sehr amüsant.

Zweiter Fall:

Eventuell mal ein Butterbrot mehr essen, der Lenkassi ist ganz einfach zu überstimmen.:D

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Langzeit Erfahrungen mit den Assistenten und Multimedia' überführt.]

Zitat:

@CROSSCOUNTRY90 schrieb am 14. Januar 2018 um 11:43:07 Uhr:

Wenn ich (58) mal nicht mehr die Spur halten kann, den Sicherheitsabstand nicht mehr einhalten kann und nicht mal mehr selbsständig aus- und Einparken packe, dann gebe ich den Führerschein ab!

[Ironie On] Aus diesem Grund habe ich auch die Fernbedienungen von TV und SAT Receiver in den Müll geworfen. Solange ich (57) noch in der Lage bin selber aufzustehen und umzuschalten tue ich das. Wenn nicht kommt der TV auch auf den Müll. Gleiches bei der Heizungsanlage meines Hauses, warum sollte ein Aussensensor und einige Innensensoren bestimmen wie stark geheizt wird, das kann ich auch dauernd selber erledigen und die Regelung selber vornehmen [Ironie Off]

Assistenzsysteme sinnvoll und überlegt zu nutzen ist das Gebot der Stunde, nicht blind darauf zu vertrauen und (wie es sich mir darstellt) ohne die dazugehörige BA verstanden zu haben

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Langzeit Erfahrungen mit den Assistenten und Multimedia' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Erfahrungen mit Assistenzsystemen