ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Erfahrungen mit Assistenzsystemen

Erfahrungen mit Assistenzsystemen

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 21. August 2016 um 13:08

Hallo zusammen!

Ich plane die Anschaffung des Fahrassistenzpaketes und würde gerne mal eure bisherige Meinung aus der Praxis dazu hören.

Seit ihr grundsätzlich mit den Systemen zufrieden?

Haben diese bei euch bereits fehlerhaft ausgelöst oder arbeiten sie stets zuverlässig?

Würdet ihr zur Anschaffung raten oder eher nicht?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Beste Antwort im Thema

Acc reagiert nicht auf stehende Hindernisse. Steht auch so in der BA

 

Meiner persönlichen Meinung nach finde ich die Vorstellungen einiger User im Umgang mit den Assistenten teilweise naiv und gefährlich.

Wie seid ihr denn früher und ohne Assistenten gefahren? Alles verlernt?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Langzeit Erfahrungen mit den Assistenten und Multimedia' überführt.]

396 weitere Antworten
Ähnliche Themen
396 Antworten

Wie schon oben geschrieben beschleunigt das ACC auch im Kreisverkehr, nur nicht so stark. Fährt man als gebremst durch einen Vordermann in den Kreisverkehr ein und er biegt frühzeitig ab muss man eingreifen.

 

Automatisches durchfahren eines Kreisverkehrs (wenn frei) kann nur derAudi je nach Modell.

Ich fahre auf meiner Strecke zur Arbeit 2 Kreisverkehre (verlasse beide an der 2. Ausfahrt) und habe, selten aber doch einen Wagen vor mir, der eben an der ersten Ausfahrt rausfährt.

Inzwischen weiss ich, dass ich einen der beiden mit ACC fahren kann, egal, ob einer vor mir ist und egal an welcher Ausfahrt der rausfährt. Der andre Kreisverkehr geht nicht mit ACC (und andren Autos), also fahr ich nur den einen mit ACC und den andren eben nicht.

Mein Tiguan beschleunigt auch im Kreisverkehr, wenn der Vordermann rausfährt, aber das ist im Rahmen, so würde ichs manuell auch fast machen. (Also weit weg von Vollgas)

Es kommt dabei immer darauf an wie man das ACC eingestellt hat. In der Sport Einstellung beschleunigt er recht zügig

Aso, ich hab meins immer auf Normal und 2 sec Abstand.

Da piept die Distanzkontrolle beim Rückwärtseinparken schon 30cm vor dem hinter mir stehenden Auto (was bei der Parkplatzenge einer Großstadt viel zu früh ist) im Dauerton, da nimmt der Tiguan eine Notbremsung vor, wenn ich etwas zu schwungvoll rückwärts in eine Parklücke fahre ... aber ein Betonfeiler von ca. 50x50cm im Parkhaus wird gar nicht erkannt (lag für meinen Blick im toten Winkel hinter der C-Säule).

Stoßstange und Heckklappe defekt, Schaden: ca. 2.500€.

Das zum Thema "Verlässlichkeit der Assistenzsysteme"!

Hi, ein Schaden, egal wie er zu Stande kommt, ist immer ärgerlich. Für mich sind die Assistenzsysteme eine gewisse Hilfe, aber ich bin mir bewusst, dass es eben nur kleine Helferlein sind. Die letztendliche Verantwortung liegt immer bei mir als Fahrer. Die PDC nutze ich immer in Verbindung mit der optischen Anzeige und hatte bisher keine Probleme.

Zitat:

@Madmax321 schrieb am 20. Dezember 2018 um 13:15:35 Uhr:

Die PDC nutze ich immer in Verbindung mit der optischen Anzeige und hatte bisher keine Probleme.

Stimmt, auf die RFK vom AreaView möchte ich nicht mehr verzichten

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Erfahrungen mit Assistenzsystemen