ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Erfahrungen mit Assistenzsystemen

Erfahrungen mit Assistenzsystemen

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 21. August 2016 um 13:08

Hallo zusammen!

Ich plane die Anschaffung des Fahrassistenzpaketes und würde gerne mal eure bisherige Meinung aus der Praxis dazu hören.

Seit ihr grundsätzlich mit den Systemen zufrieden?

Haben diese bei euch bereits fehlerhaft ausgelöst oder arbeiten sie stets zuverlässig?

Würdet ihr zur Anschaffung raten oder eher nicht?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Beste Antwort im Thema

Acc reagiert nicht auf stehende Hindernisse. Steht auch so in der BA

 

Meiner persönlichen Meinung nach finde ich die Vorstellungen einiger User im Umgang mit den Assistenten teilweise naiv und gefährlich.

Wie seid ihr denn früher und ohne Assistenten gefahren? Alles verlernt?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Langzeit Erfahrungen mit den Assistenten und Multimedia' überführt.]

396 weitere Antworten
Ähnliche Themen
396 Antworten

Hallo,

ich habe das kleine Fahrer-Assistenz Paket und bin glücklich es bestellt zu haben.

ACC arbeitet fehlerfrei, wenn ich heute nochmal bestellen würde, würde ich das Plus bestellen, da ALS + Head-Up Display dabei gewesen wäre. Hätte aber mein Budget gesprengt.

LG Alex

am 21. August 2016 um 19:10

Habe das Assistenz Paket Plus bestellt, weil ich das im Probefahrtwagen sehr angenehm fand.

Habe am Donnerstag meinen Tiguan aus Wolfsburg abgeholt und bewusst auf das Assistenzpaket plus verzichtet. ACC und Spurhalteassistent im Highline reichen meiner Meinung nach vollkommen. Alles andere ist Schnick-Schnack und das Geld kannst du besser anders investieren. Meine Meinung ;-)

Zitat:

@Beileropulos schrieb am 21. August 2016 um 21:35:04 Uhr:

Habe am Donnerstag meinen Tiguan aus Wolfsburg abgeholt und bewusst auf das Assistenzpaket plus verzichtet. ACC und Spurhalteassistent im Highline reichen meiner Meinung nach vollkommen. Alles andere ist Schnick-Schnack und das Geld kannst du besser anders investieren. Meine Meinung ;-)

Der Aussage möchte ich mich anschließen. Auch ich habe meinen Tiguan am Donnerstag abgeholt und auch ich habe auf das Assistenzpaket Plus verzichtet. Für mich ist es auch ausreichend.

Darüber hinaus finde ich auch das Head-Up Display recht unschön.

Zitat:

@Beileropulos schrieb am 21. August 2016 um 21:35:04 Uhr:

Habe am Donnerstag meinen Tiguan aus Wolfsburg abgeholt und bewusst auf das Assistenzpaket plus verzichtet. ACC und Spurhalteassistent im Highline reichen meiner Meinung nach vollkommen. Alles andere ist Schnick-Schnack und das Geld kannst du besser anders investieren. Meine Meinung ;-)

Obwohl ich meinen bereits am Mittwoch beim Händler übernommen habe :), schließe ich mich Euch an. Wir sind am Samstag 350 km in Urlaub gerollt. ACC und Spurhalteassistent arbeiteten einwandfrei.

Ach ja: Der Verbrauch der vollbeladenen Karre (4 Insassen plus deren Koffer) lag bei fast immer konstant 120 km/h bei 5,6 L/100 km (150 PS TDI 2WD HS).

Noch eine Beobachtung: Vor der Ferienwohnung bleiben immer wieder Wanderer stehen und schauen sich das Auto an...

Gruß

RSLiner

P8221315

Zitat:

@RSLiner schrieb am 22. August 2016 um 07:33:34 Uhr:

Noch eine Beobachtung: Vor der Ferienwohnung bleiben immer wieder Wanderer stehen und schauen sich das Auto an...

Verständlich. Ist ja auch ein schickes Teil und so viele sind noch nicht auf den Straßen unterwegs :)

Heute sollten ja glaube ich mindestens wieder vier neue Tiger hier aus dem Forum dazukommen.

Freue mich für jeden hier der seinen bereits bekommen hat und besonders über die tollen Bilder von euren Schmuckstücken. :D

... jepp, bin einer davon.

Sitzen gerade tiefenentspannt im ICE aufm weg zur Autostadt *diefreudewächst*

am 22. August 2016 um 9:32

Ich habe das Plus-System und im Gegensatz zu vielen anderen hier finde ich das HUD klasse. Während der Fahrt schau ich eigentlich nur dahin. Klar, wenn es von der Machart keine Plastikscheibe wäre, wärs schöner aber der Praktische Nutzen ist m.E. absolut vorhanden.

Auch die anderen Assistenzsysteme sind gut. ACC ist top, Lane Assist finde ich auch in den meisten Situationen praktisch. Ich finde nicht, dass da irgendwas Spielerei ist.

Themenstarteram 22. August 2016 um 9:36

Hallo zusammen,

erstmal möchte ich euch für die Berichte bedanken.

Wer hat denn explizit mit dem Tote-Winkel-Assistenten schon Erfahrung machen können? Eigentlich finde ich solch ein System in Sachen Sicherheit sehr gut, habe aber während meiner beiden Probefahrten gemerkt das ich richtigerweise dennoch immer den Schulterblick mache und mich keinesfalls darauf verlassen wollen würde.

In mir schwirren daher jetzt zwei Gedanken rum: a) Das System ist nun mal nur ein Assistent, kann aber im Zweifel oder bei einem menschlichen Fehler eine Kollision verhindern und b) Habe ich bis jetzt nicht gehabt, werde ich auch in Zukunft nicht brauchen / rausgeschmissenes Geld wenn ich eh immer noch den Kopf drehe.

Wer von euch nutzt aktiv das Head-up-Display? Während meiner Probefahrten habe ich kaum drauf geachtet oder es eingeklappt. Das wäre also eine Investition die ich mir persönlich sparen könnte. Auf der anderen Seite frage ich mich, ob die 195€ Aufpreis für das Head-up sich im Wiederverkauf irgendwann positiv darstellen könnten.

Einzelpakete:

  • Spurwechselassistent "Side Assist Plus" inkl. Spurhalteassistent "Lane Assist" und Ausparkassistent (580€)
  • Head-up-Display (565€)
  • Active Lighting System mit dynamischem Kurvenfahrlicht, dynamischer Leuchtweitenregulierung und Scheinwerfer-Reinigungsanlage (705€)
  • Umfeldbeobachtungssystem "Front Assist" mit City-Notbremsfunktion (Serie)
  • automatische Distanzregelung ACC inklusive Geschwindigkeitsbegrenzer (Serie)

Gesamt: 1.285€

 

Fahrassistentpaket "Plus":

  • Spurwechselassistent "Side Assist Plus" inklusive Spurhalteassistent "Lane Assist" und Ausparkassistent
  • Head-up-Display
  • Active Lighting System mit dynamischem Kurvenfahrlicht, dynamischer Leuchtweitenregulierung und Scheinwerfer-Reinigungsanlage
  • Umfeldbeobachtungssystem "Front Assist" mit City-Notbremsfunktion (Serie)
  • automatische Distanzregelung ACC inklusive Geschwindigkeitsbegrenzer (Serie)
  • dynamische Fernlichtregulierung "Dynamic Light Assist"
  • "Emergency Assist"
  • Stauassistent

Gesamt: 1.480€

Differenz "lediglich" 195€ - dafür bei den Einzelteilen dann ohne Head-up, ohne "Dynamic Light Assist", "Emergency Assist", Stauassistent und nicht zu vergessen die kostenlose Verkehrszeichenerkennung die bei den Einzelteilen 320€ Aufpreis bedeuten würde.

Daher nun auch hier die Frage: Wer hat Erfahrung mit

  • "Dynamic Light Assist"
  • "Emergency Assist"
  • Stauassistent und der
  • Verkehrszeichenerkennung?

Viele liebe Grüße!

am 22. August 2016 um 9:42

DLA: wirklich gelungen, einzig die Maskierung am Anfang etwas Gewöhnungsbeduerftig. Zudem Unschaltung erst ab 60 km/h auf Vollicht.

 

Stauassistent: gut jedoch, manchmal etwas ruckartiges Starten.

 

Verkehrszeichenerkennung: eher spielerei, da schlechte erkennung.

DLA : Immer wieder!

am 22. August 2016 um 10:13

Wie bitte? Die Verkehrszeichenerkennung arbeitet schlecht? Sie erkennt manchmal Schilder, die für eine andere Spur gelten (wie z.B. auf Autobahnauffahrten) aber ein Zeichen übersehen hat sie bei mir noch nie.

Wieviele Schilder übersieht man selbst? Vor allem wie sicher ist man sich, welche Geschwindigkeitsbegrenzung grad gilt? Ich sehe die Schilder alle im HUD und kann dazu auch noch die Warnung einschalten, die kommt, wenn ich die Geschwindigkeit um den eingestellten Wert überschreite. Find ich sehr modern.

Der Tote-Winkel-Assistent lässt die Außenspiegel leuchten wenn jemand im Toten Winkel ist - das funktioniert auch super.

Natürlich kommt man auch ohne das Zeug durchs Leben - deshalb muss das jeder selbst entscheiden aber wenn ich diese ganzen Sachen nicht hätte haben wollen, hätte ich mit dem Autokauf nicht auf den neuen Tiguan gewartet.

Wie immer eine Frage des Geldes. Auskommen kann man/frau auch ganz gut ohne diese Systeme. Meine persönliche Meinung, das Pluspaket ist gut angelegtes Geld. Nach meiner bescheidenen Meinung deutlich besser als in aufpreisigen Alufelgen oder ähnliche Gimmicks.

Ich schließe mich Sellmann an, meine Generation ist auch ohne Smartphone groß geworden, würde man aber heute trotz der hohen Anschaffungskosten darauf verzichten? Das Pluspaket habe ich mir auch gegönnt und habe es bis jetzt nicht bereut. Es sind Assistenzsysteme und entheben einen nicht von der eigenen Verantwortung, aber sie können einen unterstützen. Das Head-up Display ist nach der richtigen Einstellung der Höhe super, ja eine direkte Projektion auf die Scheibe wäre noch einen Ticken eleganter. Die Verkehrszeichenerkennung klappt zu ca. 90%, ist also noch updatefähig. Manchmal erscheinen zwei Schilder hintereinander, wie die geöffneten Fenster beim Computer und der Tote-Winkelassistent erhöht die Aufmerksamkeit. Das mit dem "über die Schulter schauen" ist nach meiner Meinung genau so wichtig wie das Blinken Nachts ohne Hintermann, es automatisiert einfach die Abläufe und verringert dadurch Fehler.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Erfahrungen mit Assistenzsystemen