ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Erfahrungen mit Alpine X702D

Erfahrungen mit Alpine X702D

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 6. Mai 2019 um 12:58

Hallo Leute,

nicht vom Profilbild irritieren lassen :D Das war mal mein Spaß-Fahrzeug. Seit kurzem bin ich, aufgrund familiären Zuwachses, unter die A4 Avant (B8) Fahrer gegangen und muss sagen das ich mit dem Auto bisher sehr zufrieden bin :) ... bis auf eine Kleinigkeit: Radio Concert - kein Navi :(

Ich habe mich auch schon etwas schlau gemacht bzgl. Umrüstungen und würde mich davor auch nicht scheuen. Mir fehlt schlicht und ergreifend einfach die Zeit dazu.

Nun meine Frage:

Hat jemand von Euch schon Erfahrungen mit dem Alpine X702D-A4 gemacht?

Es gibt zwar bereits einen ähnlichen Beitrag dazu aber dieser hilft mir nicht wirklich weiter.

  • sind beim Einbau des Systems irgendwelche Anpassungen SW-seitig via VCDS nötig?
  • wie ist die Passgenauigkeit des Bildschirms? Muss hier irgendetwas angepasst werden?
  • wie weit integriert sich dieses System ins Fahrzeug? Sind nach dem Umbau alle bisherigen Einstellungsmöglichkeiten vorhanden (e.g. Klima, Sitzheizung, Fahrzeugeinstellung (ComingHome, usw.))

Gruß

Adrian/Oberfranke

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 6. Mai 2019 um 14:24

Zitat:

@Oberfranke

(..)

  • sind beim Einbau des Systems irgendwelche Anpassungen SW-seitig via VCDS nötig?
  • wie ist die Passgenauigkeit des Bildschirms? Muss hier irgendetwas angepasst werden?
  • wie weit integriert sich dieses System ins Fahrzeug? Sind nach dem Umbau alle bisherigen Einstellungsmöglichkeiten vorhanden (e.g. Klima, Sitzheizung, Fahrzeugeinstellung (ComingHome, usw.))

Warum wendest du dich nicht an den Hersteller (Alpine) bzw. in der Beschreibung stehende/Verlinkte "Support" Anleitungen, wie z.b. diese >Einbauanleitung<

Lass mich Raten, es Beantwortet diese Frage nicht:

Zitat:

@Oberfranke

Nun meine Frage:

Hat jemand von Euch schon Erfahrungen mit dem Alpine X702D-A4 gemacht?

Es gibt zwar bereits einen ähnlichen Beitrag dazu aber dieser hilft mir nicht wirklich weiter.

Hab hier im Forum noch nie so wirklich was von dem Alpine System Gelesen, weiß auch nicht ob "jemand" bereit ist dafür 1500,- hinzulegen wenn man für/ab 100,- so ein Android Bildschirm oder was auch immer in der Aussparung hinzimmern kann:

https://www.motor-talk.de/.../image-i208663917.html

(Geschmackssache)

bzw. für das gleiche oder weniger Geld ein Navi Nachrüsten kann,...

Guck sonst auch mal hier im Blog:

https://www.motor-talk.de/.../...rive-select-farbfis-etc-t4189761.html

https://www.motor-talk.de/.../...edienung-a4-8k-a5-8t-q5-t3898579.html

Themenstarteram 6. Mai 2019 um 15:09

Zitat:

@Ghosting schrieb am 6. Mai 2019 um 14:24:50 Uhr:

 

Hab hier im Forum noch nie so wirklich was von dem Alpine System Gelesen, weiß auch nicht ob "jemand" bereit ist dafür 1500,- hinzulegen wenn man für/ab 100,- so ein Android Bildschirm oder was auch immer in der Aussparung hinzimmern kann:

https://www.motor-talk.de/.../image-i208663917.html

(Geschmackssache)

bzw. für das gleiche oder weniger Geld ein Navi Nachrüsten kann,...

Guck sonst auch mal hier im Blog:

https://www.motor-talk.de/.../...rive-select-farbfis-etc-t4189761.html

https://www.motor-talk.de/.../...edienung-a4-8k-a5-8t-q5-t3898579.html

Danke für den Link zur Einbauanleitung. Ich dachte ich hätte jeden Link angesehen doch dieser scheint mir durchgerutscht zu sein. :D

Irgendetwas "hinzimmern" ist jetzt nicht unbedingt mein Ding und ich bin durchaus bereit 1500,-EUR für das Alpine System hinzulegen wenn es etwas taugt ;) Vielleicht findet sich ja noch jemand der das System verbaut hat.

Davon abgesehen war ich sowieso noch nie ein Fan von diesen frei stehenden CID´s ...

am 6. Mai 2019 um 16:16

Okay!

Denke mit Alpine macht man nichts Verkehrt, gibt es ja auch nicht erst seit gestern die Marke, wobei das nichts über Qualität,etc. Aussagt.

Ich habe die Anleitung mal eben Schnell Überflogen, steht da ja wirklich alles relativ gut Erklärt drin.

Von Codieren hab ich nichts Gelesen.

Die DAB Antenne wird an der Scheibe Verklebt, GPS Antenne Bauen die dort hinter das KI,...

Bei meinem ist die Naviantenne auf´m Dach Defekt, habe ich durch eine GPS Wurfantenne Ersetzt, hatte diese zuerst hinterm Radio, dann hinterm/Übern Handschufach Verlegt, hat sich kaum was getan, je nach Wetter, Standort so 4-8 Satelliten.

Anbei noch der Anschlußplan vom Radio an das Fahrzeug.

Themenstarteram 6. Mai 2019 um 18:18

Hab mir die Anleitung jetzt auch mal in Ruhe angesehen. Schaut gar nicht sooo schlimm aus das ganze.

Ich werde da mal die ein oder andere Nacht drüber schlafen ... aber ich tendiere schon sehr zu dem Alpine-Paket.

Ich finde das sich das ganze auch optisch sehr gut ins Fahrzeug integriert.

Hier wurde ja einiges bereits geschrieben in dem Thread über das Alpine System. Das X702D ist der Nachfolger vom X701D. Von der Kompatibilität /Einstellungsmöglichkeiten CAR-Menü hat es sich wohl nicht unbedingt verbessert...

https://www.motor-talk.de/.../...s-alternative-zum-radio-t6344064.html

aus'm Nachbarforum:

https://www.motor-talk.de/.../...pine-fuer-audi-a4-a5-q5-t5564643.html

Themenstarteram 10. Mai 2019 um 16:31

Danke @spuerer für den Thread aus dem Nachbarforum. Nachdem ich mir diesen durchgelesen habe bin ich von meinem Plan abgerückt. Suche mir jetzt die Teile für einen Original-Umbau zusammen. Navi wäre schon cool.

Gibt es jemanden Raum Aachen köln die es verbaut haben damit ich es mir anschauen kann

Vieleicht ist das hier was für den einen oder anderen.

https://www.motor-talk.de/.../...3g-android-system-im-a1-t6498252.html

Themenstarteram 10. Juni 2019 um 13:12

Ich bin inzwischen zu dem Entschluss gekommen auf Original umzubauen :)

 

Danke für die hilfreichen Links.

Baust du dann selber um?

Oder machen lassen, wenn ja wo?

Hattest du ausgangsbasis das Concert oder Alpine?

 

 

 

Zitat:

@Oberfranke schrieb am 10. Juni 2019 um 13:12:01 Uhr:

Ich bin inzwischen zu dem Entschluss gekommen auf Original umzubauen :)

Danke für die hilfreichen Links.

am 10. Juni 2019 um 22:48

Ich wollte auch mal umrüsten. Habe diesbzgl. hier auch mal eine Anfrage gestellt, aber keine brauchbaren Hinweise erhalten.

Auf den ersten Blick sieht es recht toll aus, aber das Car Menü ist nicht so gut, wie man annimmt.

Außerdem und das war der Hauptgrund, warum ich die Finger davon ließ, ist der Radioempfang. Laut Recherchen beherrscdht das Ding das Phase Diversity nicht richtig und die Angst, dass ich dann einen viel schlechteren Radioempfang habe, war einfach zu groß. Daher bin ich dann beim Concert geblieben.

Besser ist es, auf MMI 3GP upzugraden. Kostet mittlerweile auch nicht viel mehr.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Erfahrungen mit Alpine X702D