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Erfahrungen mit ABT Chip Tuning

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 19. Januar 2007 um 18:02

hallo hat jemand Erfahrungen mit Abt Tuning gemacht für 2.0 TDI DPF Danke

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34 Antworten
am 19. Januar 2007 um 18:21

Da der Thread nicht auf ein Model bezogen ist, würden mich auch Erfahrungen mit dem Tuning von ABT für den 2.0 TFSI interssieren. Hat hier bereits jemand ein entsprechendes Tuning gemacht?

Gruss

Yellowblack

Ja, Gute Fahrt hat das getestet. Fazit: Finger weg vom Tuning für DPF Fahrzeuge.

Chiptuning beim DPF - TDI ist grenzwertig, dazu haben wir schonmal einen Artikel hier gehabt:

http://www.motor-talk.de/showthread...ing+%2Bdpf

Das PDF File ist leider nicht mehr verfügbar, die Kernaussage ist folgende gewesen:

Interessant war der hierbei getriebene Aufwand, alle Tests wurden an ein und dem selben Fahrzeug durchgeführt.

Leistung : Angabe / gemessen

Basisversion ...103 KW / 101 KW

ABT...............125 KW / 109 KW

B&B Siegen ....128 KW / 120 KW

KW Systems...125 KW / 104 KW

MTM.............130 KW / 117 KW

TEC Power.....132 KW / 106 KW

WKR.............129 KW / 110 KW

Drehmoment: Angabe / gemessen

Basisversion ...320 Nm / 316 Nm

ABT...............370 Nm / 337 Nm

B&B Siegen ....390 Nm / 378 Nm

KW Systems...410 Nm / 339 Nm

MTM.............390 Nm / 362 Nm

TEC Power.....420 Nm / 335 Nm

WKR.............400 Nm / 355 Nm

Rußanfall nach Rußzahl

Basisversion ...1,71

ABT...............2,26

B&B Siegen ....7,03

KW Systems...2,24

MTM.............4,06

TEC Power.....2,00

WKR.............4,67

Verbrauch im Testzyklus

Basisversion ...7,5 l

ABT...............7,9 l

B&B Siegen ....8,6 l

KW Systems...7,8 l

MTM.............8,4 l

TEC Power.....7,8 l

WKR.............8,1 l

Weiterhin sehr wichtige Aussage:

Während die drehmomentschwächeren Angebote weitgehend seriennah anschoben, war bei den beiden Drehmomentriesen B&B und MTM zeitweilig dasleidige Geräusch des auf Block gesetzten Zweimassenschwungrades zu vernehmen. Ein deutliches Zeichen dafür, daß das anliegende Motormoment die Dimensionierungsgrenzen des Bauteils deutlich überschritten hatte.

Die gemessenen Temperaturen an den Turboladern gingen auch schon hart an die Haltbarkeitsgrenze.

Durch den teilweise sehr hohen Rußanfall muss der Freibrennprozess des Partikelfilters überproportional oft gestartet werden, wodurch natürlcih der Wartungsintervall spürbar verkürzt wird. Longlife ist dadurch fast zu Shortlife verdammt.

ich hab in meinem Golf einen Chip von ABT, allerdings hat meiner keinen DPF. Ich hab keinerlei Probleme und das schon 73.500km.

Im moment rüste ich noch keinen DPF nach, mal schauen was die Zukunft so bringt mit Strafsteuer und Fahrverboten, wenn ich einen DPF nachrüste, dann kommt allerdings für mich kein Chiptuning mehr in Frage. Mit DPF ist Chiptuning sinnlos und macht nur Probleme mit dem DPF, leider.

Muss ich mich dann wohl mit 140PS zufrieden geben.

am 20. Januar 2007 um 18:41

Ich kann für den 2.0 TFSI berichten. Fahre die Limousine mit Automatikgetriebe. Chip-Tuning seit ca. 30.000 km ab Anfang des letzten Jahres.

Leistungsmäßig sind die 40 PS mehr als deutlich zu spüren. Auf den Frotnantrieb bezogen sind 240 PS grenzwertig, besonders bei nasser Strasse. Endgeschwindigkeit ist deutlich höer, noch mehr macht sich das höhere Drehmonent bemerkbar. Zieht durch wie ein gechipter Diesel.

Die 100.00 km Garantie von Abt musste ich bereits in Anspruch nehmen, allerdings nicth durch das Tuning versursacht, sondern durch VW-Fehler, zb. Riss im Unterdruckschlauch. Klappte auch über den Freundlichen in Verbindung mit Abt einwandfrei.

Ich empfehle diese Tuning unbedingt. Für € 1.100 soviel Spass gibts sonst selten.

Zitat:

Original geschrieben von GeKais

Ich kann für den 2.0 TFSI berichten. Fahre die Limousine mit Automatikgetriebe. Chip-Tuning seit ca. 30.000 km ab Anfang des letzten Jahres.

Leistungsmäßig sind die 40 PS mehr als deutlich zu spüren. Auf den Frotnantrieb bezogen sind 240 PS grenzwertig, besonders bei nasser Strasse. Endgeschwindigkeit ist deutlich höer, noch mehr macht sich das höhere Drehmonent bemerkbar. Zieht durch wie ein gechipter Diesel.

Die 100.00 km Garantie von Abt musste ich bereits in Anspruch nehmen, allerdings nicth durch das Tuning versursacht, sondern durch VW-Fehler, zb. Riss im Unterdruckschlauch. Klappte auch über den Freundlichen in Verbindung mit Abt einwandfrei.

Ich empfehle diese Tuning unbedingt. Für € 1.100 soviel Spass gibts sonst selten.

Interessant!

Wie hat sich eigentlich der Riss im Unterdruckschlauch bemerkbar gemacht? Oder meinst du nur die Rückrufaktion?

Gruß

skaven

am 20. Januar 2007 um 20:15

Es war ein Riss in einem Schlauch zum Turbolader, der damit ohne Funktion war, also keine Leistung.

Das hatte mit der Rückrufaktion nichts zu tun.

am 20. Januar 2007 um 22:23

Hi @ all,

ich werde meinen auch im Frühjahr von ABT machen lassen. Mein Vater hat noch den alten 1.8T auch von ABT mit 215 PS. Hatte bis jetzt auch noch keine Probleme. Bin mal gespannt wie das Ding dann maschiert.

P.S.

Ich lese gerade 1100€. Auf der Hompage stehen da mit TÜV und allem drum und dran ca. 1500€. Kannst du hierzu eine Aussage machen ???

Gruß

Obi76

Hi,

Chip-Tuning hin oder her.

Wenn man ca. 1000,- bis 1500,- EUR o.g. Chiptuning hinlegt zzgl. eventuelles Anschlussgarantien....

...macht es dann nicht vielleicht Sinn direkt die paar Kroeten on top fuer den V6 zu bezahlen..... ???

Ist doch irgendwie entspannter und einfacher.

 

Euer SunShine

am 21. Januar 2007 um 21:28

Ganz meine Meinung... ;)

Nur keinen Neid, Jungs.

Der TFSI ist halt das "Motörchen" was geradezu nach Chiptuning ruft. ;)

Nun noch zu den ABT-Preislisten (TFSI):

Irgendwie kommen mir die Angaben etwas durcheinander vor. Oder sehe ich das richtig, dass bei allen Varianten die "IS-Technik" angewendet wird? Nur halt bei der teuersten Version plus Getriebe-Modifikation?

Gruß

skaven

am 22. Januar 2007 um 0:01

Zitat:

Original geschrieben von skaven

Nur keinen Neid, Jungs.

Neid? 90 % aller Motor- und Getriebeschäden betreffen getunte Motoren. Und darauf soll ich neidisch sein?

am 22. Januar 2007 um 5:49

Hi @all,

den V6 hatte ich nicht genommen weil er erstmal nur mit dem DSG Getriebe zu bekommen ist. Sorry ich will noch mit Zwischengas und Koppelkuppeln selber fahren. Der Spritverbrauch ist auch um einiges höher. Aber das war nicht die Entscheidene Rolle. Der Turbo ist vor allem nach einem Tuning ist um einiges bissiger, Ich bin halt ein alter Turbofreak. Und OEM hatte ich bis jetzt noch kein einziges Auto. Aber das muß jeder für sich entscheiden.

 

P.S.ich sehne mich immer noch nach den alten 2.7Liter Biturbo Zeiten.

Sagen wir mal so,

der Turbo schreit nach Tuning weil es eben jeder einfach hinbekommt.

Einfach ein paar Wert in der Elektronik verstellt und schon bläst der Turbo mit mehr Druck.

So einfach die Leistungssteigerung desto schlimmer können aber auch die Folgen für Motor und Getriebe sein, da sie meistens für bedeutend weniger Drehmonent/Leistung ausgelegt sind, bzw. die Leistungsreserven verschwinden.

Ich denke schon, dass sich die Jungs und Mädels von VW & Co. ihre Gedanken machen und wissen warum der TFSI 200PS und nicht 240 oder mehr PS hat.

Sicher, einfacher bekommt man keinen PS-Zuschlag für so wenig Kohle, aber wehe es geht schief oder andere sind im worst case die Deppen.

 

Euer SunShine

....lieber sparen und einen richtigen Motor kaufen.... :)

Hallo,

mich würde in diesem Zusammenhang interessieren, ob es eine preiswerte Methode gibt, das Abregeln des Motors beim Erreichen der Höchstgeschwindigkeit abzustellen, bzw diese Höchstgeschwindigkeit zu verändern.

Hintergrund ist, dass der 170 anscheinend nicht nur nach Höchstdrehzahl sondern auch nach km/h abregelt. Mit Winterreifen ist er dadurch effektiv 10 km langsamer als angegeben.

Viele Grüße

Dandy

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