ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. icelink Erfahrung?

icelink Erfahrung?

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 8. Januar 2006 um 21:05

Hi!

Wer kann denn mal etwas über seine Erfahrungen mit dem iPod-Adapter "icelink plus" von Dension berichten? Ich habe einen neuen Passat Variant mit RNS.MFD2 (CD) ohne Wechsler. Insbesondere interessiert mich:

1. Welchen iPod habt ihr angeschlossen?

2. Wie einfach ist die Navigation zwischen Titeln und Alben mit den Tasten des Multifunktionslenkrads?

3. Wie einfach ist die Navigation den noch bei einem "großen" iPod der viele GBytes an Musik drauf hat? Die Ansteuer des Wechslers geht ja nur von 6 CDs aus.

4. Wo habt ihr den iPod untergebracht? Unsichtbar im Handschuhfach, einer Schublade, ...? Oder vielleicht sichtbar um die Track-Infos sehen zu können? Wie sieht das dann aus, wenn schon der Handy-Halter präsent ist?

5. Wer hat den Einbau vorgenommen? Ihr selbst, der Freundliche oder ein Car-Hifi-Spezialist?

6. Hat VW irgendwelche Gewährleistungs-technischen Probleme mit so einem Einbau? Es handelt sich bei meinem Passat um ein geleastes Firmenfahrzeug und ich möchte mir nicht unnötig Probleme einhandeln.

Wäre schön, wenn es etwas konkretes Feedback auf diese Fragen gäbe.

Eine Frage fällt mir noch ein: Kennt jemand ähnliche Alternative n für nicht-iPod MP3-Player. Z.B. Archos GMINI oder AV Serie?

Danke und Gruß!

Ähnliche Themen
11 Antworten

Hi,

fahr zwar nen 3BG im Moment mit MCD-Navi und Icelink, aber ich erzähl dir mal kurz darüber:

- I-Pod 4.Gen (Colour/Foto mit 20er HDD)

- IceLink Set inklusive Cradle und Halterung für Mittelkonsole

Anschluss ging absolut problemlos, da die Halterung ebenso nur festgeklemmt wird, sind keinerlei "Änderungen" am eigentlichen Wagen notwendig, wodurch du das ganze bei nem Leasingfahrzeug einfach vor Rückgabe wieder rausbauen kannst (mach ich auch so).

Ich steuere inzwischen über den IPOD Direkt, da die Steuerung über MCD mit 5 verschiedenen Playlists irgendwie nur Probleme verursacht hat und es umständlich war (bei Lied 99 hängt sich das ganze auf).

Ansonsten möchte ich nichtmehr darauf verzichten und mit keinem Standard-CD-Wechsler tauschen...

Gruß,

Tom

Themenstarteram 9. Januar 2006 um 17:46

Tom,

besten Dank für den Erfahrungsbericht. Das war recht hilfreich!

Hat vielleicht noch jemand Erfahrungen gesammelt, die er mitteilen kann?

Danke und Gruß

am 10. Januar 2006 um 10:18

hi,

Zitat:

1. Welchen iPod habt ihr angeschlossen?

ipod photo, 20gb

Zitat:

2. Wie einfach ist die Navigation zwischen Titeln und Alben mit den Tasten des Multifunktionslenkrads?

bei mir (mfd-dvd) funktioniert die navigation nicht ueber das lenkrad, nur ueber die tasten am navi selbst. allerdings finde ich die icelink-navigation ueber das werksradio schon immer (hatte vorher einen älteren passat auch mit icelink) furchtbar unpraktisch und elend langsam, daher habe ich es immer auf ipod-steuerung eingestellt. auch die normale ipod-titelanzeige mit allen moeglichkeiten wie cover-bild etc. ist viel schoener, die anzeige im icelink-modus ist abscheulich haesslich :)

Zitat:

3. Wie einfach ist die Navigation den noch bei einem "großen" iPod der viele GBytes an Musik drauf hat? Die Ansteuer des Wechslers geht ja nur von 6 CDs aus.

du kannst mit den 6 cds 5 vorher definierte playlisten ansteuern. wenn dir das reicht ist das in ordnung. ansonsten kannst du mit den vor- und zurücktasten des navis durch menüs und listen blättern. die übersichtlichkeit ist schlecht, die geschwindigkeit nervt und die schrift ist klein. die navigation im ipod-modus klappt dagegen natuerlich wunderbar da wie immer, ist dann aber eben nur am ipod selbst moeglich.

Zitat:

4. Wo habt ihr den iPod untergebracht? Unsichtbar im Handschuhfach, einer Schublade, ...? Oder vielleicht sichtbar um die Track-Infos sehen zu können? Wie sieht das dann aus, wenn schon der Handy-Halter präsent ist?

da ich die ipod-navigation verwende war bei mir sichtbar die einzige option. ich habe das cradle von icelink auf einen brodithalter montiert, sieht imho klasse aus.

handy habe ich dagegen unsichtbar und nutze die premium fse mit sim access profile.

Zitat:

5. Wer hat den Einbau vorgenommen? Ihr selbst, der Freundliche oder ein Car-Hifi-Spezialist?

der einbau ist absolut problemlos, würde ich selbst machen.

die blende um das navi ist nur gesteckt und kann mit der richtigen mischung aus gefühl und gewalt einfach abgezogen werden. dahinter sind ein paar torx-schrauben. einfach lösen, dann kannst du das navi rausziehen. icelink-stecker hinten dran - passt eh nur an einer stelle - und fertig.

das kabel vom icelink-adapter zum cradle kann man problemlos einfach zwischen einem spalt z.b. an der beifahrerseite der mittelkonsole durchziehen, dazu muss man nichtmal irgendwo was abschrauben. der ganze einbau war bei mir in 15 minuten erledigt. dabei sollte ich vielleicht noch sagen, dass ich sonst auch das umstecken von kompletträdern in der werkstatt machen lasse :)

gruss,

tim

Themenstarteram 10. Januar 2006 um 17:37

@Tim: Besten Danke für die ausführliche Beschreibung.

Grundsätzlich kann ich mir nach den beiden Postings ein besseres Bild machen.

Nur, meine Annahme war bislang immer, daß es der große Vorteil des icelink sei, den iPod quasi über die CD-Wechslersteuerung und damit auch über das Multifunktionslenkrad bedienen zu können.

Jetzt lese ich zwei mal, daß diese Bedienung eher nicht so gelungen - eher zäh und ggf. instabil - ist. Und eine direkte Bedienung des iPods vorzuziehen ist.

Mir stellt sich nun die Frage, ob ich dann nicht einfach auch einen MP3-Player (ich habe noch keinen und bin nicht auf den iPod fixiert) an den AUX-Eingang des RNS-MFD2 anschliessen kann. Wenn ich den Player sowieso direkt bediene, sollte es doch keinen großen Unterschied zu einer icelink Lösung machen.

Oder übersehe ich hier etwas?

Viele Grüße

Hallo xeule!

Aus den Gr[nden hab ich mich gegen die IPod Variante entschieden. Ich hab ywar das Auto noch nicht, aber hoffentlich in drei Wochen. Dann gibt es bei mir eine Loesung von www.solisto.de. Die soll auch ueber das Lenkrad steuerbar sein. Vielleicht schwirrt hier ja jemand rum, der das schon eingebaut hat_ Fuer Postings waere ich dankbar!

@Hopeman:

Für den Adapter finde ich 199€ schon verdammt teuer. Vor allem unterstützt er maximal Speicher mit einer Maximalgröße von 2 GB, das erscheint mir heute nicht mehr zeitgemäß.

Die Variante mit dem IPod summiert sich beim 4GB nano auf ca. 380Euro. Da ich ansonsten mit mp3 Playern versorgt bin, wuerde ich den IPod nur fuer das Auto nehmen.

Also ist erstmal solisto etwas guenstiger. Das ist die eine Seite der Medaille.

199 fuer eine Blackbox ist schon heftig, mangels Konkurrenz wird der Preis aber wohl gezahlt. Jedenfalls steht auf der solisto Seite ein Hinweis, dass wegen der hohen anyahl an Bestellungen Neubestellungen erst ab 20.01. ausgeliefert werden koennen.

Max. 2GB reicht IMHO fuer 6 virtuelle CDs mit jeder Menge Tracks, max 99 je CD sind moeglich.

Als unsichtbare Variante werd ich das wohl nehmen, mangels vernueftiger Alternative sowohl im Nachruestmarkt als auch bei VW. Das MFD DVD kann zwar jetzt AudioCDs, aber noch keine mp3s....

Schade, daß es für den Passat nicht den Ipod oder USB

Adapter für den CD-Wechsler Schacht gibt wie beim Golf.

Koste da nur 190 Euro Aufpreis und sollte Anfang 2006

doch auch für den passat kommen...

(Dafür VW indivual mit Displays in den Kopfstützen ...)

AFAIK soll der USB-Adapter eh auch für den Passat kommen - allerdings ist für mich jede wie auch immer geartete MP3-Lösung uninteressant, die keine ID-Tags anzeigt.

Das ist echt zum Haareraufen, was VW hier an den Tag legt. :(

am 24. Januar 2006 um 14:47

Re: icelink Erfahrung?

 

Hallo, Lupo mit MCD ICE>Link Adapter

1. Welchen iPod habt ihr angeschlossen?

Ipod 4.Gen mit Farb Display, 20GB

2. Wie einfach ist die Navigation zwischen Titeln und Alben mit den Tasten des Multifunktionslenkrads?

kein MLR

3. Wie einfach ist die Navigation den noch bei einem "großen" iPod der viele GBytes an Musik drauf hat? Die Ansteuer des Wechslers geht ja nur von 6 CDs aus.

Komme damit gut klar, mehr als 99 Titel ist bei mir (wie oben beschrieben) kein Problem. Cool ist die Möglichkeit, wenn man ein Titel einer CD hört die einem gefällt, auf Knopfdruck diese CD als Playlist zu aktivieren. Die 5 Playlists habe ich nach Musikrichtung am PC zusammengestellt. Das war recht zeitaufwändig. Jetzt ist die Bedienung aber recht easy.

4. Wo habt ihr den iPod untergebracht? Unsichtbar im Handschuhfach, einer Schublade, ...? Oder vielleicht sichtbar um die Track-Infos sehen zu können? Wie sieht das dann aus, wenn schon der Handy-Halter präsent ist?

Sichtbar zur Titelanzeige links hinter dem Lenkrad. Auch für das Menü (CD6) ist die sichtbare Anbringung sinnvoll. Ist bei mir die einzige Halterung im Fahrzeug.

5. Wer hat den Einbau vorgenommen? Ihr selbst, der Freundliche oder ein Car-Hifi-Spezialist?

Car-Hifi-Spezialist. Hat er gut gemacht ;).

6. Hat VW irgendwelche Gewährleistungs-technischen Probleme mit so einem Einbau? Es handelt sich bei meinem Passat um ein geleastes Firmenfahrzeug und ich möchte mir nicht unnötig Probleme einhandeln.

Mit Gewährleistungsproblemen rechne ich nicht, sollte in Richtung Radio bzw. Navi ja einfach ein Wechsler wie jeder andere sein.

ABER (und jetzt wird es interessant) ich habe mit einigen Problemen zu kämpfen. So liebt es der IPod gerne nach ca. ner Stunde Betrieb sich aufzuhängen (nicht immer, letztens lief er auf einer langen 6 Stunden Fahrt ohne Probleme). Das ist mit einem Reset des IPods zu beheben. Ein anderer Fehler: der Ice>Link Adapter wird nicht mehr erkannt. Weder vom IPod noch vom Navi. An dieser Stelle hilft nur ein Ziehen der Sicherung vom Navi. Danach geht alles wieder.

Und manchmal treten innovative Fehler auf, so alle zwei Wochen lässt sich das System was Neues einfallen. In diesem Fall bis zum nächsten Morgen warten... dann gehts wieder. Diese Probleme finde ich sehr ärgerlich. Da ich bis jetzt nicht weiß wo die Fehler herkommen (IPod, Ice>Link, Navi oder meine Kombination der Komponenten), kann ich Dir weder zu noch gegen die Lösung raten! Wenn es läuft ist es sicherlich die angenehmste Integrationsmöglichkeit.

Hoffe das war interessant!

Björn

am 26. Januar 2006 um 12:42

Hallo,

Meine Lösung in der Schublade funktioniert sehr gut.

Leider ist auf dem Nano die Schrift sehr klein, deswegen ist das Lesen der Titel usw. schwierig, obwohl das Gerät ganz gut im Sichtfeld liegt. Eigentlich sehr fies von VW, das auf dem riesigen Display des RCD300 nichts Aufschlussreiches angezeigt wird, obwohl der Dension angeblich alles bereitstellt.

Die Bedienung des iPod-Menüs über CD6 ist sehr träge und macht keinen Spaß. So richtig sinnvoll ist nur die Bedienung über die Wiedergabelisten unter CD1 bis CD5. Auch das Vor- und Rückspulen ist nervig, da es nicht dynamisch schneller wird, sondern recht langsam in 20-Sekunden-Schritten vorgenommen wird. Wenn man wie ich 1-stündige Radiosendungen in einem MP3 hat, ist das Auffinden einer Stelle mühsam.

2- bis 3-mal kam kein Ton mehr (vielleicht, weil über Nacht im Auto und es war sehr schattig). Lies sich beheben, indem ich am iPod einen Reset durchgeführt hatte.

Insgesamt bin ich ganz zufrieden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen