Erfahrungen mit 75 PS
HI,
bin kurz davor einen Golf V zu bestellen. Es soll ein Zweitwagen für meine Frau werden, die wenig km fährt und meist Stadt. Autobahn relativ selten.
Ist der Golf 1,4 mit 75 PS für diese Zwecke untermotorisiert? Oder doch besser direkt auf die 1.6 mit 102 PS gehen? Schließlich muss man ab und zu mal überholen.
Bei Benzinern kenn ich mich nicht aus, da ich selber den 130 PS TDI Passat fahre. Wie sind eure Erfahrungen so?
Danke und viele Grüße
18 Antworten
Es kommt drauf an, was Deine Frau für Fahrgewohnheiten hat....
Ich persönlich habe den 75 PS Golf und bin superzufrieden. Er ist für sein Gewicht flott dabei und ich mag ihn auch auf Autobahnen noch fahren.
Wie wärs denn, wenn Deine Frau einfach mal ne Probefahrt macht?
zum Einkaufen würd ich nen Polo mit 75 PS nehmen 😉
Zitat:
Original geschrieben von Use Link
Auch eine echte Alternative, wär eine Überlegung wert ;o)
Bin "leider" 1,93 m lang (will ja auch mal damit fahren) und wir haben 2 Kinder. Da braucht man einen mindestens einen Golf.
Zu den Fahrgewohnheiten meiner Frau kann ich sagen, dass Sie im Passat ganz gern die 300 Nm kommen läßt! 🙂🙂🙂
Ähnliche Themen
Zitat:
ich ned, denn ein vergleichbar ausgestatteter polo kostet lediglich 1000€ weniger - lohnt nicht witköich ausserdem hat der golf einen grösseren kofferaum fürs einkaufen.
Zitat:
Original geschrieben von tetristom
Bin "leider" 1,93 m lang (will ja auch mal damit fahren) und wir haben 2 Kinder. Da braucht man einen mindestens einen Golf.
Zu den Fahrgewohnheiten meiner Frau kann ich sagen, dass Sie im Passat ganz gern die 300 Nm kommen läßt! 🙂🙂🙂
Dann solltest vielleicht den 2.0TDI nehmen 😁
Nee aber 75PS sind in Ordnung. Und solang man damit nur in der Stadt fährt sollte man damit leben können. Ansonsten PROBEFAHREN 🙂
Zitat:
in meinen augen gibt es himmelweite unterschiede zwischen golf und polo.
vor meinem golf hatte ich 'ne c-klasse. war also ein gewisses maß an komfort gewöhnt.
seitdem ich den golf fahre, hatte ich nie das gefühl ein kleines auto zu fahren. er bietet mir gefühlsmäßig den gleichen komfort wir der mercedes.
dann hatte ich allerdings für einen tag mal einen polo als ersatzwagen, weil der golf beim freundlichen war.
da sind mir die unterschiede aufgefallen. man hat ehrlich das gefühl in einem kleinwagen zu sitzen. die lenkung ist wesentlich schlechter und viel unpräziser. im golf und im benz fährt mal gerne mal ein bisschen zügiger. im polo nicht. der war viel lauter und ich hatte kein gutes gefühl bei höheren geschwindigkeiten.
wenn der infragekommende golf tatsächlich "nur" 1000EUR mehr kostet als der polo, ist letzterer wirklich keine alternative.
Naja, die 1000 € Preisvorteil sind bei der Inzahlungsnahmeprämie von 928 €, welche es nur für den Golf gibt dann auch noch zu berücktsichtigen. Dann kann man wirklich sagen ein Polo kostet das gleiche. In meinen direkten Vergleich würde ein Polo 700 € mehr kosten!!
Der Polo Cricket hat z.B. nur dieses Hartplastikamaturenbrett, welches einen recht billigen Eindruck macht. Einzig der Polo Highline hat ein geschäumtes. Dann kommt wieder das CD Radio Problem. Ich möchte ein Radio mit CD haben und 8 bzw. 10 Lautsprecher. Da kostet das Radio Gamma mit extra einzel CD-Player mal eben 350 € mehr, als ein RCD 300 + mit CD und noch 10 Lautsprechern. Zudem ist dort der Empfang besser usw... Der Golf bietet einfach viel mehr Vorteile. Vor allem aber sollte einem die Sicherheit wichtig sein. Wer eine 75 PS Maschine haben will und am überlegen ist ob Golf oder Polo, der muss wirklich schon verrückt sein sich ein Polo zu holen, oder er lässt einfach Kopfairbags, ESP usw. weg.
Zudem hat der Golf noch aktive Kopfstützen, 2 Zonen Klimaautomatik, keine Außenantanne, MAL, große MFA (bei Polo nur mit Navi), Scheibenbremsen vorne und hinten.
Beim Polo gibt es ja jetzt auch nur noch Trommelbremsen hinten bei dem 75'er.
Man sollte es sich genau durchrechnen und mal beide Auto genau miteinander vergleichen.
Also ganz erhlich, vor ca. 5 Wochen war mein Golf beim freudlichen dort hatte ich auch einen Polo.
Ich hätte niemals gedacht das mich der Polo so dermaßen entäuschen würde! Der Golf spielt wirklich in einer gaaanz anderen Liga.
Diesen Wagen kann ich wirklich keinem empfehlen. Vor meinem Golf hatte ich einen Corsa C und ich bin der Meinung der ist um einiges besser.
Zu dem 75 PS Golf kann ich sagen, für deine Verhältnisse wird er völlig aussreichen. Fahre ihn auch. Das einzige Manko was ich dem Motor abgewinnen kann ist das er ein bisschen viel Sprit verbraucht. Also wirklich sparsam ist er mit durchschnittlich 7,5l nicht.
naja, aber7,5 liter sprit für ein so schweres auto wie den GolfV find ich eigentlich recht gut... ein 2.0er TDI liegt gut 1-1,5 liter drunter also kannst du denk ich nicht klagen... ein 1.6 bzw. 2.0 Beziner brauchen viel mehr sprit... ich denke ein 75pser, vorallem durch die kleine übersetzung ist genau das richtige für die stadt, kurze autobahn strecken usw. also genau für die oben beschriebenen zwecke geeignet...
meine mutter fährt einen GIV 1,4er und ich fahre noch einen 1,6er G IV, in der stadt, nehmen die sich nicht wirklich was...
wird zeit das ich meinen diese woche endlich bekomme 😉
Naja im großen und ganzen kann ich auch nicht klagen, bin mit dem Wagen auch sehr zufrieden. Für meine Bedürfnisse reicht er vollkommen. Hatte mir nur etwas weniger Spritverbrauch erhofft. Wenn man überlegt das der 2,0l Diesel fast das doppelte an PS hat und noch 1-1,5l weniger braucht, ist halt relativ. Je nach dem von welcher Seite man es sieht.
also ich finde 75ps nicht gut ... der kommt mir zu wenig aussem arsch 🙂 ich würde dir raten den 1.9tdi oder evtl 2.0tdi aber 75 ps würde ich dir generell abraten da wie du ja sagst deine frau auch mal gerne auf die tube drückt ! ;D und die preis unterschiede sind dort auch nicht soooooo wirklich weit auseinander ... also dann du hast die QUAL der WAHL
Zitat:
Original geschrieben von atomic-driver
also ich finde 75ps nicht gut ... der kommt mir zu wenig aussem arsch 🙂 ich würde dir raten den 1.9tdi oder evtl 2.0tdi aber 75 ps würde ich dir generell abraten da wie du ja sagst deine frau auch mal gerne auf die tube drückt ! ;D und die preis unterschiede sind dort auch nicht soooooo wirklich weit auseinander ... also dann du hast die QUAL der WAHL
das ist nicht dein ernst oder ? für ein einkaufsauto einen 2.0er TDI ??? lol... ich weiss nicht und preislich kein grosser unterschied ?
hast recht, zw. dem 1,4er und dem 2.0er TDI sind es bloss 5500€ ... plus die versicherung usw 😉
Zitat:
Original geschrieben von sashxp
naja, aber7,5 liter sprit für ein so schweres auto wie den GolfV find ich eigentlich recht gut... ein 2.0er TDI liegt gut 1-1,5 liter drunter also kannst du denk ich nicht klagen... ein 1.6 bzw. 2.0 Beziner brauchen viel mehr sprit...
Nein. Rein litermaessig betrachtet, braucht der 1.6 weniger. Der 2.0 braucht deutlich mehr, das stimmt.