Erfahrungen mit 75 PS

VW Golf 5 (1K1/2/3)

HI,

bin kurz davor einen Golf V zu bestellen. Es soll ein Zweitwagen für meine Frau werden, die wenig km fährt und meist Stadt. Autobahn relativ selten.
Ist der Golf 1,4 mit 75 PS für diese Zwecke untermotorisiert? Oder doch besser direkt auf die 1.6 mit 102 PS gehen? Schließlich muss man ab und zu mal überholen.
Bei Benzinern kenn ich mich nicht aus, da ich selber den 130 PS TDI Passat fahre. Wie sind eure Erfahrungen so?
Danke und viele Grüße

18 Antworten

hi!

ich denke, dass 75 pferde für das gewicht schon etwas mager sind, denn ich bin der meinung, dass kraftreserven auch sicherheitsreserven sind. würde da also eher zum stärkeren tendieren - ist natürlich aber auch finanziell bedingt, denn der kauf und die erhaltung sind auch höher....

und gerade wenn man ein stärkeres auto mal gewoht war, dann vermißt man schnell die kraft. frag mal beim händler, ob er dir einen 75er mal für nen ganzen tag gibt. nicht nur eine probefahrt von 20 minuten sonder echt einen tag lang, wenn zB der passat beim service ist.

noch kurz zum thema polo: der neue ist im vergleich zu seinen vorgängern enorm gewachsen, das hat mich beim probefahren unheimlich begeistert. ist aber immer noch ein schönes stückchen kleiner als der golf, das stimmt schon.

cheers, jochen

puhhh wenn du sagst, dass du auch ab und an mal damit fahren wirst und deine frau auch gern mal den drehmoment deines passats tdi spürt... dann weiß ich nicht ob der 75 ps motor so die richtige wahl ist... für mich wäre es geldverschwendung sorry... aber ein wagen muss immer kraftreserven haben... und da kann mir jeder sagen was er will, aber kraftreserven vbietet der 1,4 l golf ganz sicher nicht...
und wenn du dann auch noch versuchst in die gänge zu kommen, dann haste auch gleich nen verbrauch der nicht mehr normal ist...

Klar kann man die TDI PS nicht mit dem kleinen 75er vergleichen, aber ich fahre auch den neuen Ver mit 75 PS jeden Tag zur Arbeit und wieder zurück.
Sogar überholen war und ist drin, natürlich nicht im vierten wie im TDI, aber vorbei kam/komme ich trotzdem. Und für sein Gewicht finde ich den Golf unten herum ziemlich spritzig.Natürlich fehlt dann der Durchzug, den man vom TDi gewohnt ist, aber mir wäre es das Geld nicht wert, wenn man darauf gucken muss - falls nicht, warum fragst du dann 😉 😁

na ja dann hol dir halt den 1.9tdi .. mit dem kannste auchmal etwas zügiger überholen ... meine mutter hat zur zeit den 75ps als leihwagen ... bin natürlich auch damit gefahren und mir gefällt er rein von der power nicht, platz technisch gefällt er mir sehr gut sogar als 2 türer hat man hinten mehr platz als mit einem 4 türer golf 4 .... aber wenn du deiner frau eine riesen freude machen willst kauf ihr den gti ;D 🙂