ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Erfahrungen mit 320d gesucht

Erfahrungen mit 320d gesucht

BMW 3er E46
Themenstarteram 5. August 2015 um 14:38

Hallo, möchte mir evtl. einen 320d zulegen.

Hat jemand Erfahrung damit und kann mir mal erzählen was es so für Probleme gibt oder auch etwas gutes?

Wie siehts mit der Leistung aus? Zieht er gut usw.

Mein letztes Auto war ein 320i E46 2,2 L 170PS

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 5. August 2015 um 18:35

Probiere doch mal die Suche. Da habe ich schon alles niedergeschrieben. Das Beste ist 1100 km mit einem 63l Tank ;)

Zieht im Alltag subjektiv bestimmt besser, da er dieseltypisch früh viel Drehmoment hat. Wenn mans drauf anlegt und die Gänge ausfährt, wird der 320i wohl schneller sein.

Wieso solls denn nicht wieder ein Benziner werden?

Themenstarteram 5. August 2015 um 20:12

@Heisenberg1 hatte einen, da wurden die Km leider zurück gedreht und muss den jetzt per Anwalt wieder weggeben. Natürlich würde ich mir auch wieder einen Benziner holen aber da ich jetzt nach einem neuen Auto gucken muss, möchte ich mich auch ein bisschen über den 320d informieren, evtl. wäre er eine Option.

Zum Diesel weiß ich nicht viel, wenn ich mich richtig erinnere ist der recht unauffällig, wenn auch nicht ganz so zuverlässig wie die 6-Zylinder Benziner. Aber dazu müsste sich per Google massenhaft Lesestoff finden.

Wenn du viel fährst und auf der AB gerne schnell wird sicher der Diesel kostenmäßig lohnen.

am 7. August 2015 um 7:12

Ich mag meinen. Es ist halt ein Turbodiesel. Muss man mögen. Kannst du auch vom Drehmomentverlauf nicht mit einem Benziner vergleichen. Mit 350NM hat er Drehmoment wie ein neuer Golf GTI also ja, zieht gut. Und bei 160 auf der Bahn verbraucht er rund 7l. Such wenn dann nach einem Checkheft gepflegten. Zu den typischen Mängeln gibt's einige Threads. Musste dich mal reinlesen.

Ich bin vor der selben Entscheidung gestanden.

Sicher die 5-6l Verbrauch sind anziehend. Aber wenn du einen Benziner gewohnt bist ist diesem fahren nicht lustig.

 

Und wenn du dir anschaut was alles kaputt werden kann. Hochdruckpumpe, injectoren, turbo. Da ist gerade bei einem "älteren" auto die Ersparnis dahin.

 

Die auto Industrie berechnet ein autoleben mittlerweile mit ca 150.000km

am 7. August 2015 um 15:08

Was für ein Schwachsinn! Mittlerweile vielleicht, aber der E46 ist nicht von Mittlerweile sondern noch aus Metall und nicht aus Plastik geschnitzt wie der ganze F-Mist.

 

Am Benziner kann genauso viel kaputt gehen, wenn man das Auto nicht pflegt und Pech hat.

 

Ich mache 50-60tkm im Jahr, da lohnt sich der Diesel extrem und ich fahre gerne Diesel. Injektoren gibt es instandgesetzt für 129€ pro Stück, Turbo kann man für 400€ wieder in neuwertigem Zustand bekommen, Hochdruckpumpe geht beim LCI nicht mehr so häufig kaputt wie noch beim VFL. Gibt also keinen Grund für einen Benziner ausser das er so sanft läuft. Wer das will ist beim Diesel falsch.

am 8. August 2015 um 13:45

Zitat:

@e36-320i schrieb am 7. August 2015 um 09:18:18 Uhr:

 

Die auto Industrie berechnet ein autoleben mittlerweile mit ca 150.000km

Das hat sie vor 25 Jahren auch schon gemacht.

am 8. August 2015 um 18:10

Die haben sich aber krass verkalkuliert würde ich sagen ;)

Zitat:

@dseverse schrieb am 5. August 2015 um 20:35:29 Uhr:

Probiere doch mal die Suche. Da habe ich schon alles niedergeschrieben. Das Beste ist 1100 km mit einem 63l Tank ;)

also ich weis ja nicht wie man solche Verbräuche (in dem Fall ca. 5,8 l/100km) erreicht. Wenn man mit 90 auf der Autobahn fährt vielleicht. Im realen (ich fahre jeden Tag 25 km Landstraße und vielleicht 3-5km Stadt). Komme ich mit dem 320d Touring auf 6 - 6,5 l/100km.

Aber trotzdem ein Sparsames Auto (bin auch schonmal 70km Landstraße mit 4,8 l/100 gefahren).

Zieht auch gut weg. Natürlich ist es etwas anderes als Benzin, der Turbodiesel braucht beim anfahren und gasgeben ein paar millisekund länger als der Saugbenziner bis er anzieht. Dann aber richtig und das schon bei knapp 2000 Umdrehungen.

Die Leistung ist natürlich um 20 PS weniger als bei deinen Benziner, was sich natürlich auf der Autobahn bemerkbar macht oder in situationen wo man Leistung braucht (Passfahrten, Hänger usw.).

Aber dennoch finde ich den 320d (mit 150 PS) als guten kompromiss zwischen Leistung und Verbrauch.

Nur musst du auf Russpartikelfilter achten, denn je die sind nicht in jedem drin. Sonst bekommst nur die gelbe Plakette und kommst in manche Städte nicht rein.

am 9. August 2015 um 9:48

90 km/h Autobahn? Ganz sicher nicht. Ich komme 1100 km mit einem Tank von Düsseldorf bis Zagreb und das in 9h. Tempomat 160 in D und 150 in A und SLO. Durch die Tunnel in A fahre ich 120 ohne Probleme. Gibt nur einen Tunnel in dem ein Blitzer ist und zwei wo man direkt hinter dem Tunnel geblitzt wird. Von Maut bis Maut auf der Phyhrn brauche ich ca. 26 min. ;) . Ich weiß das deshalb alles, weil ich dieses Jahr schon ca. 8x diese Strecke gefahren bin. Hin und zurück und mir reicht immer ein Tank und ich fahre nie länger als 9-9,5h. Schnellste Fahrt war 8,5h.

am 10. August 2015 um 3:42

Zitat:

@xMasel schrieb am 5. August 2015 um 16:38:00 Uhr:

Hallo, möchte mir evtl. einen 320d zulegen.

Hat jemand Erfahrung damit und kann mir mal erzählen was es so für Probleme gibt oder auch etwas gutes?

Wie siehts mit der Leistung aus? Zieht er gut usw.

Mein letztes Auto war ein 320i E46 2,2 L 170PS

Fahre 5 Jahre schon BMW E46 320 d, empfele sehr, am besten kauf bj. 2004 Facelift, da gibt es doch unterschid. 6Gang, das Auto zieht beser als andere bj. Verbrauch ist auch super, bei mir 4,8-5,5 kommt an wie mann färt, mit Leistung bin ich auch zufrieden, keine rakete, aber 150 Ps diesel ist schon was. Einfach kaufen ein Auto mit guter zustand,)))

am 10. August 2015 um 14:41

Zitat:

Fahre 5 Jahre schon BMW E46 320 d, empfele sehr, am besten kauf bj. 2004 Facelift, da gibt es doch unterschid. 6Gang, das Auto zieht beser als andere bj. Verbrauch ist auch super, bei mir 4,8-5,5 kommt an wie mann färt, mit Leistung bin ich auch zufrieden, keine rakete, aber 150 Ps diesel ist schon was. Einfach kaufen ein Auto mit guter zustand,)))

Ein Auto in gutem Zustand zu kaufen, ist immer ratsam.

Wenn wir mal die Unterscheidung VFL (136 PS) und FL (150 PS) außen vor lassen, gab es innerhalb der FL-Bauzeit nur zwei Änderungen.

5-Gang -> 6-Gang (März 2003)

EURO 3 -> EURO 4 (Februar 2004)

Warum es gerade Bj. 2004 sein muss bzw. dieser Jahrgang besser ziehen soll als andere, ist mir dagegen unklar:-).

Am Getriebe liegt es nicht, weil der 6. Gang nur als zusätzlicher Schongang gekommen ist. Die Übersetzung der Gänge 1-5 ist unverändert geblieben.

1. Gang:5,14

2. Gang:2,83

3. Gang:1,79

4. Gang:1,26

5. Gang:1

6. Gang:0,83

Die Hinterachsübersetzung änderte sich beim Schalter von 2,47 (VFL) auf 2,35 (FL, vor 03/03) und dann auf 2,56 (FL, ab 03/03). Demzufolge müssen alle Autos ab 03/03 wegen der kürzeren Hinterachse "gleichgut" und in den Gängen 1-5 etwas schneller als die vor März 2003 beschleunigen.

Bei der Änderung EURO 3 -> EURO 4 gab es einige Änderungen am Triebwerk. Wenn die den Ausschlag geben sollten, dann müssten auch die Autos aus 2005 "gleichgut gehen".

Kurz: Es mag sein, dass dein Auto wegen der Serienstreuung besser "geht" als andere, aber keinesfalls war 2004 der "beste Jahrgang".

 

am 10. August 2015 um 19:35

Da gibt es doch viele unterschiede, mit 6 Gang hat man weniger Drehzal, drin sehr leise, macht spass))) das Auto hat 2 Termostat, Glühkerzen arbeiten nur beim starten, nachts machst du tür auf fussboden beleuchtet,

ich bin keine Profi, kann nicht alles schreiben, mit 2004 meinte ich nicht 2001, odef 02, wenn fehrst du bj. 2004 Facelift doch gibt, es unterschied, (((für mich)))

ich wolte nur Empfelen)))

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Erfahrungen mit 320d gesucht