ForumA1 8X
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A1 8X und A1 GB
  6. A1 8X
  7. Erfahrungen mit 1.4 Tfsi benötigt!

Erfahrungen mit 1.4 Tfsi benötigt!

Audi A1 8X
Themenstarteram 14. Februar 2011 um 18:36

Hallo zusammen,

brauch Erfahrungsberichte vom A1 als 1.4 Benziner (122 PS). Auch Berichte über Alltagstauglichkeit wie Kofferraum, Qualität und Verbrauch wären hilfreich.

Komme vom 5er Golf 1.6 (102 PS), fahre ca. 15000 km, hauptsächlich Kurzstrecke (5 km), ein oder zweimal im Monat 175 km Autobahn.

Ist ein EU-Import sinnvoll?

Danke im Voraus.

P.S.: Ein anderer Motor kommt überhaupt nicht infrage!

Beste Antwort im Thema

Also, damit du auf Nummer sicher gehen kannst, würde ich einfach mal zum Händler fahren und dir einen Wagen mit dem Motor geben lassen für ne Probefahrt.

Ansonsten kann ich die folgendes sagen, bin den Wagen mit dem Motor probegefahren und finde, dass er für die Größe schon ordentlich Power hat und man sicherlich nicht untermotorisiert fährt oder gar "schwach auf der Brust ist".

Meine Mutter hat mittlerweile auch ne A1 mit dem 1.4 TFSI 122 PS und ist total begeistert. Und da du ja von nem Golf V 1.6 102 PS kommst wird es für dich sicherlich ne ganz andere er FAHRUNG ung ;-)

Und was den Verbrauch angeht, da ist meine Mutter zufrieden, sie fährt regelmäßig mit 6-7l also ein anständiger Wert. Wobei es natürlich, gerade bei den TFSI, auch auf die Fahrweise ankommt.

Was den Platz angeht, also vorne sitzt man recht gut und hat auch ausreichend Platz, außer man steuert an die 2m Grenze. Hinten ist m.E. nur Platz für kleine Leute bzw. Kinder.

Der Kofferraum ist natürlich nicht wirklich groß. Aber da kommt es halt auch immer drauf an, was man damit transportiert. Also um die wöchentlichen Einkäufe zu transportieren sollte er schon reichen. Aber den Einkauf für ne Großfamilie wird man damit eher nicht transportieren.

Dadurch, dass man die Rücksitzbank umklappen kann, entsteht ein anständiger Laderaum. Aber Ladewunder darf man natürlich nicht erwarten.

Man muss natürlich immer Bedenken, es handelt sich um einen Kleinwagen, da ist es logisch, dass man nicht soviel Raum und Platz hat wie in nem Auto der Kompaktklasse oder noch größer.

Ich hoffe ich konnte dir einwenig helfen.

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Ich habe ein Foto vom "Kofferraum.

 

;)

A1-kofferraum

Dieses Video könnte dir sicher weiterhelfen. Auch wenn es in englischer Sprache ist, so hat der Autor mit seinem Fazit nicht ganz unrecht: zu klein, zu durstig, zu schwach auf der Brust, zu teuer

Also, damit du auf Nummer sicher gehen kannst, würde ich einfach mal zum Händler fahren und dir einen Wagen mit dem Motor geben lassen für ne Probefahrt.

Ansonsten kann ich die folgendes sagen, bin den Wagen mit dem Motor probegefahren und finde, dass er für die Größe schon ordentlich Power hat und man sicherlich nicht untermotorisiert fährt oder gar "schwach auf der Brust ist".

Meine Mutter hat mittlerweile auch ne A1 mit dem 1.4 TFSI 122 PS und ist total begeistert. Und da du ja von nem Golf V 1.6 102 PS kommst wird es für dich sicherlich ne ganz andere er FAHRUNG ung ;-)

Und was den Verbrauch angeht, da ist meine Mutter zufrieden, sie fährt regelmäßig mit 6-7l also ein anständiger Wert. Wobei es natürlich, gerade bei den TFSI, auch auf die Fahrweise ankommt.

Was den Platz angeht, also vorne sitzt man recht gut und hat auch ausreichend Platz, außer man steuert an die 2m Grenze. Hinten ist m.E. nur Platz für kleine Leute bzw. Kinder.

Der Kofferraum ist natürlich nicht wirklich groß. Aber da kommt es halt auch immer drauf an, was man damit transportiert. Also um die wöchentlichen Einkäufe zu transportieren sollte er schon reichen. Aber den Einkauf für ne Großfamilie wird man damit eher nicht transportieren.

Dadurch, dass man die Rücksitzbank umklappen kann, entsteht ein anständiger Laderaum. Aber Ladewunder darf man natürlich nicht erwarten.

Man muss natürlich immer Bedenken, es handelt sich um einen Kleinwagen, da ist es logisch, dass man nicht soviel Raum und Platz hat wie in nem Auto der Kompaktklasse oder noch größer.

Ich hoffe ich konnte dir einwenig helfen.

Themenstarteram 15. Februar 2011 um 8:57

danke, der Bericht ist hilfreich!

am 22. Februar 2011 um 23:01

Also ich hatte mit dem 1.4TFSI im A3 in Bezug auf Kurzstrecke nur Probleme. Nach jeder Kurzstrecke hatte ich ab einer Laufleistung von ca. 5000km ein Kaltstartruckeln - vollkommener Leistungseinbruch für einen Bruchteil einer Sekunde. Dies trat wirklich immer auf - es sei denn, die letzte Fahrt war über 20km. Ich habe ihn letztendlich nach 17 Monaten gewandelt.

Auf jeden Fall würde ich dir bei der extremen Kurzstrecke (5km) empfehlen, auf ein Festintervall für den Ölwechsel umzusteigen.

Ansonsten ist der Motor recht durchzugsstark und spritzig. Der Verbrauch ist in Ordnung. Habe circa 8,5 Liter bei Kurzstrecke innerorts mit sportlicher Fahrweise verbraucht. Obwohl mein 1.8TFSI weniger verbraucht, trotz 35PS mehr. Ich würde sagen, der 1.4TFSI ist für den normalen Kunden in Sachen Leistung genau richtig. Er wird aber empfindlicher und zickiger sein, als dein 1.6er.

am 23. Februar 2011 um 10:14

Zitat:

Original geschrieben von Mission Control

Ich habe ein Foto vom "Kofferraum.

;)

ohje, dass sieht ja sehr übersichtlich aus, gehen da überhaupt zwei getränke kisten rein, oder wird das schwierig ?

oder muß man etwa für zwei kisten zweimal zum getränkemarkt fahren ?

wer hat diesbezüglich erfahrung.

Zitat:

Original geschrieben von goldvogel

Zitat:

Original geschrieben von Mission Control

Ich habe ein Foto vom "Kofferraum.

;)

ohje, dass sieht ja sehr übersichtlich aus, gehen da überhaupt zwei getränke kisten rein, oder wird das schwierig ?

oder muß man etwa für zwei kisten zweimal zum getränkemarkt fahren ?

wer hat diesbezüglich erfahrung.

Scherzkeks ^^ ... natürlich passen da 2-3 Getränkekisten rein. Der Kofferraum ist ja nur ein Tick kleiner wie beim Polo/Ibiza & Co. :D

Hallo, "zufällig" hatte ich heute als Werkstattersatzwagen für meinen Q5 einen A1 1.4TFSI mit 122PS.

Ich bin lange nicht mehr einen so "schwach" motorisierten Benziner gefahren und wurde sehr überzeugt von diesem Motor. Schaltfaul zu fahren, bei Bedarf gut hochzujubeln. Mehr wäre eigentlich quatsch, als Spaßquelle würde ich dann natürlich trotzdem den 185PSer vorziehen...

Aber Dir gehts ja vor allem um die Alltagstauglichkeit - die ist definitiv gegeben. 8,7l auf 120km (mit 200km/h-Anteil)

Als Fahrer hat man genügend Platz und erreicht alles ordentlich.

Was ihm fehlt ist das "Besondere", das mich tagtäglich in einem Mini grinsen lässt. Das Ambition-Fahrwerk ist zwar knüppelhart, das Geräuschniveau dafür aber sehr niedrig gegenüber Mini. Um die Kurven scheuchen lässt sich der A1 dafür nur halb so schön, er ist eben "normal" und durch jeden Polo, etc. ersetzbar. Was ja nicht gegen ihn spricht, insgesamt war ich heute positiv überrascht! Kleinwagen mit Premiumfeeling, das ist nicht einfach umzusetzen, klappt aber beim A1...

Zitat:

Original geschrieben von notwhy

Das Ambition-Fahrwerk ist zwar knüppelhart, das Geräuschniveau dafür aber sehr niedrig gegenüber Mini.

Kann es sein, dass es nicht das Dynamikfahrwerk war sondern das Sportfahrwerk? ... weil Küppelhart ist mein A1 mit S-line Fahrwerk und 18" Felgen ... aber ein Dynamikfahrwerk mit 16" oder 17" ist richtig schön weich ;)

Themenstarteram 2. März 2011 um 19:25

Danke wieder mal für neue Beiträge.

Trotzdem fehlen mir Berichte von Leuten, die das Fahrzeug länger fahren, damit einkaufen, lange und kurze Strecken fahren und das natürlich täglich!

Zitat:

Original geschrieben von Carisma1996

Zitat:

Original geschrieben von notwhy

Das Ambition-Fahrwerk ist zwar knüppelhart, das Geräuschniveau dafür aber sehr niedrig gegenüber Mini.

Kann es sein, dass es nicht das Dynamikfahrwerk war sondern das Sportfahrwerk? ... weil Küppelhart ist mein A1 mit S-line Fahrwerk und 18" Felgen ... aber ein Dynamikfahrwerk mit 16" oder 17" ist richtig schön weich ;)

sorry, 18" und competition Kit...

Lächerlich sah die Karre aus (competition-Folien...)

Zitat:

Original geschrieben von notwhy

 

sorry, 18" und competition Kit...

Lächerlich sah die Karre aus (competition-Folien...)

Das muss man dazu sagen, dass es 18" + S-line Fahrwerk war :D ... da wäre auch ein BMW Steinhart. Ein Kollege hat einen 3er BMW mit 17" + M-Fahrwerk und das ist noch Knüppelharter als mein Audi :p

Ja, die Competition-Folien sehen schon Kaka aus, da gebe ich Dir recht :D ... würde ich mir auch NIE dranpappen :D

am 4. März 2011 um 8:49

Servus

also, ich betrachte das Auto nur als Zweitwagen in der Familie. Meine Frau fährt den zu Arbeit 13 km und zurück. Und am WE

einkaufen, das Kofferraum ist groß genug um eine Familie mit 4 Personen zu versorgen.

Und noch was, das Auto ist richtig günstig zu unterhalten; Verbrauch ca. 6.0 l, Versicherung 34, EUR/Monat., und zu Abwechslung fahre ich den sehr gern. ;)

 

Zitat:

Original geschrieben von Charles Bronson

Danke wieder mal für neue Beiträge.

Trotzdem fehlen mir Berichte von Leuten, die das Fahrzeug länger fahren, damit einkaufen, lange und kurze Strecken fahren und das natürlich täglich!

am 6. März 2011 um 11:13

Zitat:

Original geschrieben von Charles Bronson

Danke wieder mal für neue Beiträge.

 

Trotzdem fehlen mir Berichte von Leuten, die das Fahrzeug länger fahren, damit einkaufen, lange und kurze Strecken fahren und das natürlich täglich!

Nach knapp 4Mon. A1:

Kleinwagenfahrer, Platz völlig ausreichend auch Kofferraum (2Pers.Haushalt), Wocheneinkauf garkein Problem (Laderaumboden oben, bequem weniger Bücken) Getränke werden eh extra geholt!

Ambition-Sportfahrwerk ist hart, aber fährt sich knackig und nicht nervig/unangenehm (Probefahrt empfehlenswert)

Egal ob längere Strecken oder Kurze, steige immer entspannt aus!

1.4er 90Kw mit S-Tronic kannte ich ausn Golf und wollte ich haben! Im A1 schön spritzig und für mein Empfinden einfach toll! Verbrauch 7.81L in den Wintermonaten, allerdings bin ich nicht der Spritsparfahrer, weniger ist auch möglich. Motor läuft gut, bisher kein Ruckeln oder Ähnliches!

Ambition-Sportsitze finde ich super!

Verarbeitung innen Top! Verarbeitung außen, naja nicht Audilike, da muß die Werkstatt bei Zeiten nochmal bei!

Fazit: Würde den A1 so wieder kaufen auch wenn nicht alles Gold ist was glänzt!

 

mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A1 8X und A1 GB
  6. A1 8X
  7. Erfahrungen mit 1.4 Tfsi benötigt!