ForumA1 8X
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A1 8X und A1 GB
  6. A1 8X
  7. 1.0 TFSI Ultra - Wie sparsam ist er wirklich?

1.0 TFSI Ultra - Wie sparsam ist er wirklich?

Audi A1 8X
Themenstarteram 10. Mai 2016 um 20:50

Bitte Erfahrungen hier posten.

Die Testberichte sind allesamt sehr positiv. Wirkliche Erfahrungen kann man aber selten lesen.

Beste Antwort im Thema

Überall wird das selbe unsinnige Zeug geschrieben. Alle tsi und tfsi motoren basieren auf das selbe Prinzip, was langfristig nie funktioniert hat. Kleiner motor viel ps. So etwas funktioniert nieeeeeee und wird nieeeeee funktionieren ohne dass es Probleme gibt!!!!! Ist doch auch logisch!!!!!! Grosser Motor siehe Amis relativ wenig PS unzerstörbar! Kleiner Motor zu viel PS sind Probleme wie kopfdichtung und turbo platzer usw vorprogrammiert. Es wird nur suggeriert, dass man spart und was gutes für die Umwelt tut usw. So lange man Verbrennungsmotoren fährt stimmt nix davon. Ganz einfach!!!! Schmeißt man 3 holzscheide in den kamin ob der Kamin gross oder klein ist spielt dabei keiner rolle. Oben am Schornstein kommt immer der selbe Dreck raus. So einfach ist das. Ist lustig wie die Leute schön manipuliert werden und die Märchen der Werbung und Medien glauben schenken. Einfach mal logisch nachdenken. Mehr nicht

77 weitere Antworten
Ähnliche Themen
77 Antworten
am 11. Mai 2016 um 8:27

Auf Spritmonitor.de kannst du reelle Verbaeuche sehen.

Anzahl Kraftstoff min Ø max

14 Benzin 5,82 7,31 9,91

Fuer meinen 1.6 TDI haben die Werte ganz gut gepasst

Meine Frau hat den 1,0 TFSI jetzt seit 14 Tkm als Firmenwagen. Da wir keine Wahl hatten, mußten wir diese Motorisierung wählen. Ich habe ihm bei KM 1000 von Speedbuster eine Box verbaut und die Leistung von 95 auf 124 PS erhöht. Das Ding rennt wie der Teufel.

De Verbrauch ist abhängig vom Fahrprofil. Bei uns im Bergischen Land gibt es viele Kurven und Steigungen. Der Verbrauch liegt in den letzten 9000 km bei 6,7 Litern.

Da meine Frau immer nur 6 Km zur Arbeit fährt, ist viel Kurzstrecke dabei, Ich fahre ihn oft auf längeren Strecken. Dann liegt der Verbrauch bei ca. 6,0 Litern.

In den 6,7 Litern der letzten 9000KM waren viele Vollgasfahrten durch mich auf langen Strecken dt. BAB´s dabei, die den Verbrauch natürlich erhöhen.

Fazit: Der Wagen ist problemlos mit einer 5 vor dem Komma zu fahren. Ich nehm den Kleinen aber gerne wegen seines kartähnlichen Fahrverhaltens immer gerne härter ran. ;-)

Bin laut BC im Schnitt bei 6,6 Litern. Ist aber viel Kurzstrecke und das Auto ist gerade mal 6 Monate alt, d.h. am Anfang war der Verbrauch etwas höher.

Trotz allem, um den oben genannten Verbrauch hinzubekommen, fahre ich sehr, sehr konservativ. Ampel in 300 Meter rot, Fuß von Gas, Berg runter, Fuß vom Gas, usw.

Aber eben viel Kurzstrecke. 4 Kilometer mit 6 mal an der Ampel stehen usw. Sobald bisschen Landstraße hinzu kommt, steht fast die 5 vorm Komma. Bei optimalen Bedingungen geht auch eine 4 vorm Komma.

4,9 hatte ich öfter, einmal 4,4 laut BC. Das war aber im Herbst/Winter.

Von der Beschleunigung 0 auf 100, ist er wie ein Smart 10,9 Sekunden. Kling erschreckend, ist es aber nicht. Bin echt sehr zufrieden, für die Stadt ist das Auto super. Das Drehmoment ist früh verfügbar und es gibt in der Stadt keine Situation, wo man sich untermotorisiert fühlt.

Auch auf der Autobahn geht es sehr gut, solange man keine Geschwindigkeitsrekorde brechen will. Finde den A1 recht komfortabel und relativ leise.

Ich war die 6 Monate jetzt sehr zufrieden, nichts bereut!

am 19. Mai 2016 um 20:31

Lächerlich. Knappe 7 liter für 1L maschine mit 90ps. Und ihr schreibt sehr zufrieden und nichts bereut mit

Dem kauf. Hallo???!!!!???? Ich fuhr meinen damaligen 2,5L R6 E36 323ti compact mit ca. 8,5L und ich hatte 170ps 6 zylinder unter der haube und das ding wurde in den 80ern entwickelt..... Lief ohne bedenken 350.000km ohne ein mucks. Wenn es so ein neuer motor ist mit "hightech" entwicklung dann ist alles über 5-5,5L verbrauch lächerlich. Sogar der alte 1.6L VR 8V von ve im golf4 damals verbrauchte knappe über 7L. Sorry da habe ich kein verständnis, wie man so ein müll auch noch rechtfertigt.

Hallo nodpf,

 

habe gerade mal ein wenig bei Spritmonitor nachgesehen.....was denn der 1,0 Ultra dort so anzeigt.

Bei Spritmonitor steht der A1 1,0 TFSI Ultra 95PS (Eingabe mindestens 1000km)

Mindestverbrauch / Durchschnitt / Maximalverbrauch 5,79l / 6,35l / 7,18

 

der A1 1,2 TFSI 89PS (4 Zylinder) (Eingabe mindestens 5000KM)

Mindestverbrauch / Durchschnitt / Maximalverbrauch 5,19l / 6,57l / 8,09

 

Somit lässt sich das Fazit ziehen, dass der Verbrauchsvorteil kein Argument für den 1,0Ultra ist.

Meine Meinung:

Der Motor ist für den Hersteller Kosteneffizienter = Mehr zu verdienen

Die Politik und Ihre dumme Abgas, Verbrauchsvorgabegesetze zwingen zum NEFZ Betrügermotor = soll heissen auf dem Prüfstand ist der 1,0 ULTRA besser

Am Ende ist der Verbraucher der angeschmierte, der sich einen Verbauchsvorteil verspricht, der er nur hat, wenn er die Werbeversprechen ausschneidet und sich auf Stille Örtchen klebt.

Vorsprung durch Technik kann der kleine saufende rappler den die 1,0 Ultra nennen eher nicht sein.

(ja ich hatte eine Probefahrt und finde den Motor rappelig)

:-)

Grüße

Buchener74722

Down sizing funktioniert doch im allgemeinen nur, weil die kleineren Motoren eben im NEFZ weniger brauchen.

Ich hab mich mittlerweile an 3 Zylinder gwöhnt, kommt eben auch auf das Einsatzgebiet an, wenn Leistung gefordert ist, braucht ein Turbo Motor eben etwas mehr.

Zitat:

@nodpf schrieb am 19. Mai 2016 um 22:31:01 Uhr:

Lächerlich. Knappe 7 liter für 1L maschine mit 90ps. Und ihr schreibt sehr zufrieden und nichts bereut mit

Dem kauf. Hallo???!!!!???? Ich fuhr meinen damaligen 2,5L R6 E36 323ti compact mit ca. 8,5L und ich hatte 170ps 6 zylinder unter der haube und das ding wurde in den 80ern entwickelt..... Lief ohne bedenken 350.000km ohne ein mucks. Wenn es so ein neuer motor ist mit "hightech" entwicklung dann ist alles über 5-5,5L verbrauch lächerlich. Sogar der alte 1.6L VR 8V von ve im golf4 damals verbrauchte knappe über 7L. Sorry da habe ich kein verständnis, wie man so ein müll auch noch rechtfertigt.

Das glaubst Du selbst nicht!

Ich hatte den 323CI und den 325 CI A als Cabrio.

Der 323 mit Handschaltung brauchte mit "Seidenfuß" am Gas ca. 9,4 Liter. Das Cabrio 11,6 Liter.

Wenn man Gas gab auf der BAB schnell mal 15 Liter.

Der A1 braucht keine 7 Liter bei Bleifuß. Mit Streichelfuß am Gas immer unter 6 Liter.

Auf einer Strecke von 400 KM BAB meist mit Tempo über 200 habe ich mal 9,2 Liter gebraucht. Der 3er hätte da 13,5 Liter bei gleichem Tempo gesoffen. Das Automatikcabrio locker 14,.

Hallo ihr,

bin von Mercedes auf Audi gewechselt.

Hab nun seit einer Woche nen neuen A1 Sportback.

Ich fahre nun im ersten Jahr vermutlich fast 30000km auf den Audi.

davon ca. 22000km Landstraße und Autobahn.

In den nächsten Jahren wird es sich auf 15-20000 einpendeln denk ich.

Macht es dem Benziner was aus wenn ich im ersten Jahr so viel rauffahre?

Normalerweise kann ich mit so nem A1 in den ersten 5 Jahren ja schon 100000 rauffahren. Das sollte er schon mitmachen, würd ich sagen.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi A1 1.0 TFSI 30000km im ersten Jahr' überführt.]

Hallo,

warum soll dem A1 das etwas ausmachen....denke, bei der Fahrleistung wird es mehr deinen Geldbeutel betreffen (da wäre ein Diesel günstiger)

Der Kleine wird das sicher verdauen auch wenn der Wertverlust dann nach 5 Jahren hoch sein wird.

(aber das ist dir ja sicher bekannt)

Viel Spass mit dem Kleinen

Buchener74722

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi A1 1.0 TFSI 30000km im ersten Jahr' überführt.]

Ja hatte mir nen Diesel überlegt, der kostet preislich wirklich einiges mehr.

Ist auch in der Versicherung und sowieso in der Steuer teurer.

Die Spritersparnis ist ja im Vergleich zum Benziner gering (beim A1).

Meine Frage bezieht sich eher darauf ob er das technisch mitmacht, soviel Kilometer in der wenigen Zeit, weils kein Diesel ist.

Grüßle

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi A1 1.0 TFSI 30000km im ersten Jahr' überführt.]

Meine Frau hat ihn auch. Wir fahren 20 T / Jahr. Aktuell 14500 KM. Eine Box von Speedbuster habe ich ihm bei km 1000 verpasst und ihm eine Leistungssteigerung auf 124 PS gegönnt. (Firmenwagen, wir hatten keine Wahl direkt mehr PS zu wählen)

Da Audi und VW den Motor auch in den Golf oder Polo einbauen und er im Golf über andere Software und höheren Ladedruck schon 116 PS hat, denke ich das ihm 95 PS rein gar nichts ausmachen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi A1 1.0 TFSI 30000km im ersten Jahr' überführt.]

Diese 30.000 per anno wird das Auto besser wegstecken, wie wenn du wie meine Mutter in 9 Jahren 21.000 km fährst. Lange Strecken haben nie geschadet, zumindest bei meinen Fahrzeugen bisher....

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi A1 1.0 TFSI 30000km im ersten Jahr' überführt.]

"davon ca. 22000km Landstraße und Autobahn."

Das ist das beste was du dem überhaupt geben kannst! Wenig Kaltstarts und vermutlich kein Stress mit verdrecktem AGR, Drosselklappe. Und das super LongLife Öl wird auch immer warm und neigt nicht dazu Asche im Motor abzusetzen. Schont alle Komponenten und auch Steuerkette (Hat der 1.0TFSI eine Kette?).

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi A1 1.0 TFSI 30000km im ersten Jahr' überführt.]

Nein der hat wieder den Zahnriemen. :)

 

Es ist so bei mir, ich fahr von Montag bis Freitag ,jeweils 2x22 km am Tag zur Arbeit (davon ca. 1/2 Landstraße, aber öfters Stop&Go)

 

und jeweils Freitags und Sonntags nach Hause an den Bodensee.

(165 pro Weg) davon mind. 90 Autobahn (meistens frei), 60 Landstraße und den Rest durch Ortschaften)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi A1 1.0 TFSI 30000km im ersten Jahr' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A1 8X und A1 GB
  6. A1 8X
  7. 1.0 TFSI Ultra - Wie sparsam ist er wirklich?