ForumAudi Q3 F3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Audi Q3 F3
  7. Erfahrungen LED vs Matrix LED

Erfahrungen LED vs Matrix LED

Audi Q3 F3
Themenstarteram 9. Januar 2019 um 21:56

Hallo zusammen,

wie funktioniert bei der Option LED das Kurvenlicht? In der Beschreibung von Audi wird es als statisches Kurvenlicht beschrieben. Heißt das der Lichtkegel folgt nicht der Lenkbewegung?

Bei den Matrix LED ist das Kurvenlicht dynamisch, da nehm ich mal an das der Lichtkegel sich nach link/rechts bewegen kann.

Danke

Gruss

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@GlobetrotterX schrieb am 12. Januar 2019 um 15:19:41 Uhr:

Kennt irgendjemand Youtube Videos, wo die Matix LEDs in Aktion gezeigt werden?

https://www.youtube.com/watch?v=wOMl2DqvGdk

Müsste beim Q3 identisch sein

80 weitere Antworten
Ähnliche Themen
80 Antworten

Zitat:

@jbrun52 schrieb am 4. April 2019 um 20:47:13 Uhr:

Zitat:

@Hemmi1953 schrieb am 4. April 2019 um 17:45:53 Uhr:

Früher war das eideutig: Tagfahrlicht ist nur vorne. Im letzten Jahr gab es zumindest einige (vielleicht auch alle) Modelle, bei den auch die Rückleuchten immer an waren. Wie es heutzutage ist, weiß ich aber nicht.

Ich hoffe nur, dass mein neuer Q3, der in 10 Tagen ausgeliefert wird, auch hinten ständig Licht hat. Sonst muss ich es wieder codieren.

Hi,

das wird wohl so kommen..Ist im übrigen bei den meisten Modellen der Fall..:cool:

vor 10 Jahren habe ich es beim A3 extra codieren lassen müssen

das war das "schwedische Einstellung" oder so

A3 Facelift hat Serienmäßig auch hinten an

Zitat:

@Scorpion115 schrieb am 5. April 2019 um 17:01:53 Uhr:

A3 Facelift hat Serienmäßig auch hinten an

@marc4177

Zumindest davon hatte ich auch gelesen.

am 6. April 2019 um 16:26

Zitat:

@Hemmi1953 schrieb am 6. April 2019 um 18:18:49 Uhr:

Zitat:

@Scorpion115 schrieb am 5. April 2019 um 17:01:53 Uhr:

A3 Facelift hat Serienmäßig auch hinten an

@marc4177

Zumindest davon hatte ich auch gelesen.

Will ich jetzt nicht abstreiten, dass es beim Facelift so ist und ich müsste nachgucken.

War auf jeden Fall nie so.

In anderen Ländern ist es schon lange Pflicht, dass es vorne und hinten brennt.

Um aber beim Thema zu bleiben, würde ich selber immer zum Matrix greifen, wenn es auch teurer ist.

Zitat:

@marc4177 schrieb am 6. April 2019 um 18:26:07 Uhr:

Um aber beim Thema zu bleiben, würde ich selber immer zum Matrix greifen, wenn es auch teurer ist.

100% Zustimmung!

Ich kenne Kurvenlicht, echt und mit zugeschalteten Nebelscheinwerfern, kenne Fernlichtassistenten ... und seit heute Matrix LED. Man nehme die Vorteile aller Systeme und kombiniere sie. Es ist die nächste Generation. Einziger Nachteil: der Preis. Trotzdem ist es mMn preis-wert.

 

Nachdem wir unseren Q3 heute abgeholt haben, bin ich gerade eine Runde um den Ort gefahren, um es selbst auszuprobieren.

 

Gestern noch mit dem Vorführer Q3 ... LED liefert ein klasse Licht, toll, aber nichts weiter. Matrix LED hat natürlich das selbe tolle Licht, aber die Ansteuerung der beams ist der Hammer - sowohl die Maskierung der nicht zu blendenden Verkehrsteilnehmer als auch die Geschwindigkeit, mit der das geschieht.

 

Das muss ich noch ausführlicher auf kurviger Landstraße testen. Aber nach der ersten Fahrt bin ich hin und weg. Gibt es einen Grund, den Fernlichtassistenten vielleicht doch einmal auszuschalten? Das regelt der schon von ganz alleine ...

Hat jemand eigentlich Video-/Bildmaterial vom Frontblinker in der Ausführung des normalen LED-Scheinwerfers? Wenn ich das richtig gelesen habe, ist der Blinker bei der Ausführung LED-Scheinwerfer ohne Matrix nur hinten dynamisch. Stimmt das?

Ja stimmt, nur hinten!

Hinten ist in der Serie kein dynamisches Blinklicht enthalten:

"Heckleuchten in Rot mit Rückfahrleuchte in Weiß und integrierter Nebelschlussleuchte (Glühlampe); Heckkennzeichenleuchten in LED-Technologie"

Die Basisscheinwerfer haben das Blinklicht als "Glühobst", in der Preisliste Seite 31 und im Konfigurator sieht es so aus als wäre der Blinker "innen" also Richtung Grill.

Was meinst du konkret mit "LED-Scheinwerfer", die gibt schon als Basis:

"Basisscheinwerfer in LED-Technologie

• Abblendlicht, Fernlicht, Tagfahrlicht und Positionslicht in LED-Technologie

• Blinker mit Glühlampen"

Licht

Sorry, habe mich missverständlich ausgedrückt. Ich meinte die "mittlere" Ausführung, also die Ausführung zwischen Serienausstattung und Matrix. Hier ging es mir darum, ob der LED-Blinker vorne dann tatsächlich NICHT dynamisch ist oder die Beschreibung fehlerhaft....bestenfalls dann noch mit Anschauungsmaterial.

Zitat:

@QuadraturdesKreises schrieb am 8. April 2019 um 15:34:25 Uhr:

Sorry, habe mich missverständlich ausgedrückt. Ich meinte die "mittlere" Ausführung, also die Ausführung zwischen Serienausstattung und Matrix. Hier ging es mir darum, ob der LED-Blinker vorne dann tatsächlich NICHT dynamisch ist oder die Beschreibung fehlerhaft....bestenfalls dann noch mit Anschauungsmaterial.

Hi,

sind nur mit Matrix vorne dynamisch..:cool:

Bei der mittleren Ausführung nur hinten dynamisch. Vorne normale LED Blinker, die aber nicht „laufen“

Nachdem ich jetzt die ersten Nachtfahrten mit dem Q3 hinter mir habe, sind mir ein paar Unterschiede zum Q5 FY, ebenfalls mit Matrixlicht, aufgefallen. Da würde mich interessieren, ob das Anderen auch schon aufgefallen ist.

Sehr positiv finde ich, daß der Fernlichtassistent nicht nach jedem Motorstart neu aktiviert werden muß, im Gegensatz zum Q5.

Es leuchtet nach meinem Eindruck gerade den Fahrbahnrand im Q3 deutlich intensiver als im Q5 aus.

Das Fernlicht scheint mir heller zu sein, als im Q5.

Im Bordbuch nicht erwähnt, scheinen auch Fußgänger am Fahrbahnrand ausgeblendet zu werden, mir kamen die letzten Tage mehrere in vollkommener Dunkelheit ohne Straßenbeleuchtung am rechten Fahrbahnrand entgegen, das Fernlicht hat sie jedes Mal ausgeblendet. Ist das bei Euch auch so? Ist für meinen Geschmack ein großer Fortschritt zum Q5, wer schon einmal als Fußgänger von LED Fernlicht geblendet wurde, weiß, wovon ich rede und etwas Rücksichtnahme auf Andere ist nie ein Fehler.

Einziger Rückschritt: Verkehrszeichen werden bei Fernlicht nicht so stark ausgeblendet, wie beim Q5, die können deutlich mehr blenden.

Insgesamt ist der technische Fortschritt bei der Beleuchtung für mich gut zu sehen. Die vorn und hinten fast identische Lichtsignatur (vorn ist nur der waagerechte "Balken" unten und hinten oben) gefällt mir beim Q3 im Übrigen sehr gut.

Falls es schon ein ähnliches Thema gibt, habe ich es nicht gefunden.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Erfahrungen mit dem Matrixlicht' überführt.]

Interessanter Beitrag, hatte bisher keine Gelegenheit das Matrix-Licht Probe zu fahren. Mein Matrix - Licht kommt erst in ca. 3 Wochen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Erfahrungen mit dem Matrixlicht' überführt.]

Also ich bin nun schon über 10000km gefahren und durch meinen Schichtbetriebs viel im Dunkeln. ich bin sehr begeistert von dem Matrix Licht. Die Ausleuchtung der Strasse ist für mich optimal. ohne mein Zutun wird die Strasse so ausgeleuchtet, wie ich es brauche, ohne das der Gegenverkehr gestört wird und das ohne das ich was machen brauch.

Da hat sich Audi was Gutes einfallen lassen.. Ich kann nur sagen, der Aufpreis hat sich da gelohnt.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Erfahrungen mit dem Matrixlicht' überführt.]

Zitat:

@FrankPrCB schrieb am 11. November 2020 um 21:18:52 Uhr:

Nachdem ich jetzt die ersten Nachtfahrten mit dem Q3 hinter mir habe, sind mir ein paar Unterschiede zum Q5 FY, ebenfalls mit Matrixlicht, aufgefallen. Da würde mich interessieren, ob das Anderen auch schon aufgefallen ist.

Sehr positiv finde ich, daß der Fernlichtassistent nicht nach jedem Motorstart neu aktiviert werden muß, im Gegensatz zum Q5.

Es leuchtet nach meinem Eindruck gerade den Fahrbahnrand im Q3 deutlich intensiver als im Q5 aus.

Das Fernlicht scheint mir heller zu sein, als im Q5.

Im Bordbuch nicht erwähnt, scheinen auch Fußgänger am Fahrbahnrand ausgeblendet zu werden, mir kamen die letzten Tage mehrere in vollkommener Dunkelheit ohne Straßenbeleuchtung am rechten Fahrbahnrand entgegen, das Fernlicht hat sie jedes Mal ausgeblendet. Ist das bei Euch auch so? Ist für meinen Geschmack ein großer Fortschritt zum Q5, wer schon einmal als Fußgänger von LED Fernlicht geblendet wurde, weiß, wovon ich rede und etwas Rücksichtnahme auf Andere ist nie ein Fehler.

Einziger Rückschritt: Verkehrszeichen werden bei Fernlicht nicht so stark ausgeblendet, wie beim Q5, die können deutlich mehr blenden.

Insgesamt ist der technische Fortschritt bei der Beleuchtung für mich gut zu sehen. Die vorn und hinten fast identische Lichtsignatur (vorn ist nur der waagerechte "Balken" unten und hinten oben) gefällt mir beim Q3 im Übrigen sehr gut.

Falls es schon ein ähnliches Thema gibt, habe ich es nicht gefunden.

Liegen die Unterschiede vielleicht daran, dass im Q3 eine Weiterentwicklung stattgefunden hat, die beim Produktionsstart des FY noch nicht vorhanden gewesen ist?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Erfahrungen mit dem Matrixlicht' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Audi Q3 F3
  7. Erfahrungen LED vs Matrix LED