ForumAudi Q3 F3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Audi Q3 F3
  7. Erfahrungen LED vs Matrix LED

Erfahrungen LED vs Matrix LED

Audi Q3 F3
Themenstarteram 9. Januar 2019 um 21:56

Hallo zusammen,

wie funktioniert bei der Option LED das Kurvenlicht? In der Beschreibung von Audi wird es als statisches Kurvenlicht beschrieben. Heißt das der Lichtkegel folgt nicht der Lenkbewegung?

Bei den Matrix LED ist das Kurvenlicht dynamisch, da nehm ich mal an das der Lichtkegel sich nach link/rechts bewegen kann.

Danke

Gruss

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@GlobetrotterX schrieb am 12. Januar 2019 um 15:19:41 Uhr:

Kennt irgendjemand Youtube Videos, wo die Matix LEDs in Aktion gezeigt werden?

https://www.youtube.com/watch?v=wOMl2DqvGdk

Müsste beim Q3 identisch sein

80 weitere Antworten
Ähnliche Themen
80 Antworten

ich wurde in 2 Jahren noch nicht ein einziges Mal angeblendet, daher denke ich, dass es bei mir klaglos funktioniert.

Ich habe in jeder Situation das perfekte Licht.

Fahre wenig Autobahn aber könnte diese Probleme nicht bestätigen bzw ist mir noch nicht aufgefallen.

 

Jetzt bissel abweichend zu deinem Thema: generell hat das System Probleme an Autobahnen. Aber eher mit dem Gegenverkehr. Bei uns sind die Leitplanken mittlerweile so hoch gebaut das das Auto die Scheinwerfer vom Gegenverkehr gar nicht sehen kann und dadurch nicht abblendet. Daher muss ich leider auch auf der Autobahn oft auf die Matrix Version verzichten

Hallo zusammen,

Für mich ist das Matrix LED ein hoher Sicherheitsgewinn speziell auf Landstraßen.

Die Ausleuchtung hat mir schon oft geholfen Wild eher zu erkennen. Ja manchmal blendet der Gegenverkehr auf. Auch weiße Fahrzeuge werden vor mir oft “ gematrixt”, aber mein Freund der vor mir fuhr hat nix bemerkt.

Bei Schneefall muss ich den FLA allerdings ausschalten, da es für mich blendet.

VG Reitgrufti

Habe über zwei Jahre und 40tkm selten Probleme gehabt, selbst auf Autobahnen wird bei LKW im Gegenverkehr meistens brav ausmaskiert. Allerdings macht das System Kirmes, wenn ich hinter Bussen fahre. Dann wird wild auf und abgeblendet, sodass man die Funktion vorübergehend abschalten muss.

Zitat:

@AlpinaRS schrieb am 15. Dezember 2022 um 06:40:01 Uhr:

In regelmäßigen Abständen bei der Durchfahrt von Unterführungen oder Tunneln blendet das Auto den direkten Vordermann a la Lichthupe. Man sieht richtig, wie er nach vorne den Scheinwerfer ausrichtet und aufblendet und dann plötzlich merkt, dass das ein Fahrzeug ist.

...

Zweites Phänomen sind weiße Transporter auf der rechten Spur. Da denkt die Q zeitweise, dass es ein Schild sei und blendet den Transporter seitlich.

Zu 1: Das habe ich zum Glück so noch nicht erlebt.

Zu 2: Das kenne ich auch, und das konnte meine Werkstatt wie bei dir auch nicht beheben.

Daß das Matrix Licht besser ist, als die Standard LED Scheinwerfer, steht außer Frage.

Aber: gegenüber größeren Audi Baureihen ist es doch deutlich sichtbar abgespeckt. Bei meinem Umstieg vom Q5 FY auf den Q3 vor 2 Jahren sind die Unterschiede stark aufgefallen. Unter dem Strich dann in Anbetracht des Aufpreises doch etwas enttäuschend.

- der Lichtkegel des Q5 ist deutlich homogener und "dichter", sobald ein wenig Dunst ist, sieht man im Q3 die einzelnen Lichtstrahlen vor dem Auto, beim Q5 war da eine homogene Fläche

- das Matrix Licht im Q5 hat deutlich schneller auf Gegenverkehr, ..., reagiert

- die Leuchtweite und Helligkeit im Q5 war um Einiges größer

- der Fahrbahnrand wurde im Q5 besser ausgeleuchtet, vor Allem in Kurven und auch durch das Abbiegelicht, im Q3 ist von Kurvenlicht überhaupt nichts zu spüren

- die Scheinwerfer des Q3 haben in der Mitte der oberen Kante eine (fertigungsbedingte oder konstruktive?) "blinde" Stelle, den dunklen Halbkreis sieht man gut im Lichtkegel auf dem Heck vorausfahrender Fahrzeuge

Das hier beschriebene Phänomen, daß Vorausfahrende kurz "angeblendet" wurden, ist seit der Serviceaktion mit der Frontkamera verschwunden.

Was ich bei Beiden vermisse, ein echtes Kurvenlicht mit mitlenkenden Scheinwerfern, wie es die Xeneon Scheinwerfer meiner vorherigen A4/A5 hatten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Audi Q3 F3
  7. Erfahrungen LED vs Matrix LED