ForumAudi Q3 F3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Audi Q3 F3
  7. Erfahrungen LED vs Matrix LED

Erfahrungen LED vs Matrix LED

Audi Q3 F3
Themenstarteram 9. Januar 2019 um 22:56

Hallo zusammen,

wie funktioniert bei der Option LED das Kurvenlicht? In der Beschreibung von Audi wird es als statisches Kurvenlicht beschrieben. Heißt das der Lichtkegel folgt nicht der Lenkbewegung?

Bei den Matrix LED ist das Kurvenlicht dynamisch, da nehm ich mal an das der Lichtkegel sich nach link/rechts bewegen kann.

Danke

Gruss

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@GlobetrotterX schrieb am 12. Januar 2019 um 15:19:41 Uhr:

Kennt irgendjemand Youtube Videos, wo die Matix LEDs in Aktion gezeigt werden?

https://www.youtube.com/watch?v=wOMl2DqvGdk

Müsste beim Q3 identisch sein

66 weitere Antworten
Ähnliche Themen
66 Antworten

Statisch wird dann wie beim Alten sein, da geht quasi nur ein Licht an, was den Bereich außen besser ausleuchtet.

Beim Matrix weiss ich nicht.

Beim statischen (wie beim alten welches ich verbaut habe) gibt es faktisch kein Kurvenlicht. Es werden einfach die zusätzlichen, etwas mehr seitlich leuchtenden LED's noch hinzugeschaltet und das wars. Auch der als Allwetterlicht beworbene Ersatz für die Nebelleuchten kannst Du vergessen - ist reines Marketing ohne irgendwelchen Nutzen. Auch hier werden einfach dieselben LED's zugeschaltet was schlicht rein gar nichts bringt.

Zitat:

@ayaeses schrieb am 9. Januar 2019 um 22:56:59 Uhr:

 

Bei den Matrix LED ist das Kurvenlicht dynamisch, da nehm ich mal an das der Lichtkegel sich nach link/rechts bewegen kann.

In der Beschreibung des Matrixlichts steht aber nichts von "dynamisch" bzw. "beweglich": https://www.audi.de/.../exterieur.html?...

Themenstarteram 10. Januar 2019 um 20:57

Zitat:

@Hemmi1953 schrieb am 10. Januar 2019 um 15:31:10 Uhr:

Zitat:

@ayaeses schrieb am 9. Januar 2019 um 22:56:59 Uhr:

 

Bei den Matrix LED ist das Kurvenlicht dynamisch, da nehm ich mal an das der Lichtkegel sich nach link/rechts bewegen kann.

In der Beschreibung des Matrixlichts steht aber nichts von "dynamisch" bzw. "beweglich": https://www.audi.de/.../exterieur.html?...

In dieser Animation bei minute 1.54 ( video A8 oben links) (https://...audi-technology-portal.de/.../matrix-led-scheinwerfer) wird gezeigt wie das Kurvenlicht bei Matrix LED funktioniert. Es werden je nach Kurvenführung die einzelnen 'Matrix Beams' ein/bzw. ausgeschaltet. Glaube bei den normalen LED ist das nicht so....

Du darfst aber bitte nicht die Matrix-LED des A8 mit denen des Q3 vergleichen. Da sind schon noch technische Unterschiede.

Nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. Der alte A8 hatte schon mehr einzelne LED´s und der neue hat sogar HD Matrix-LED und das sind Welten wenn man das einmal gefahren ist.

Kennt irgendjemand Youtube Videos, wo die Matix LEDs in Aktion gezeigt werden?

um Fragen vorzubeugen - Videos von echten Usern A3 oder A4 oder Q3 - die das Licht einfach mal nachts gefilmt haben...

Zitat:

@GlobetrotterX schrieb am 12. Januar 2019 um 15:19:41 Uhr:

Kennt irgendjemand Youtube Videos, wo die Matix LEDs in Aktion gezeigt werden?

https://www.youtube.com/watch?v=wOMl2DqvGdk

Müsste beim Q3 identisch sein

Danke - habe ich auch gefunden - ich hoffe ein wirkliches Uservideo zu finden.

Themenstarteram 13. Januar 2019 um 22:06

Zitat:

@Loddar schrieb am 13. Januar 2019 um 09:45:35 Uhr:

Zitat:

@GlobetrotterX schrieb am 12. Januar 2019 um 15:19:41 Uhr:

Kennt irgendjemand Youtube Videos, wo die Matix LEDs in Aktion gezeigt werden?

https://www.youtube.com/watch?v=wOMl2DqvGdk

Müsste beim Q3 identisch sein

Ähnelt der Animation von A8 die ich gepostet habe. Dachte man könnte die Systeme nicht vergleichen (zwishen Q3 und A4 / A8). In den Videos sieht man bei A4 und A8 mehrere einzelne LED's links und rechts, beim Q3 aber nicht.

Q3MatrixLED

Kann man auch nicht vergleichen.;)

Da kann ich auch den alten Q3 nehmen, da ist mehr Vergleich.:D

Hallo, kurze Erklärung, in den beiden innen liegenden Scheinwerfer (Fernlicht) befindet sich eine Sammeloptik hinter der großen Linse und dahinter 11 Matrixlichtsegmente mit je einer LED.

Gruß

Zitat:

@GlobetrotterX schrieb am 13. Januar 2019 um 12:17:55 Uhr:

Danke - habe ich auch gefunden - ich hoffe ein wirkliches Uservideo zu finden.

Durfte den neuen Q3 im Dezember nachts bewegen, das Matrix-LED hat mich im Vergleich zum System des A5 oder gar A6, A7, A8 und Q8 (Matrix HD) eher enttäuscht. Die Ausleuchtung ist okay, allerdings wird deutlich träger und grober maskiert. Womöglich ist das im Q3 verbaute Matrix LED eher mit dem des A3 und TT zu vergleichen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Audi Q3 F3
  7. Erfahrungen LED vs Matrix LED