ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Erfahrungen im neuen Cayenne sowie Alternative SUV.

Erfahrungen im neuen Cayenne sowie Alternative SUV.

Porsche Cayenne 3 (9YA)
Themenstarteram 31. Juli 2018 um 21:20

Guten Abend liebes Forum,

 

Im April nächsten Jahres benötige ich wieder ein neues Auto, diesmal soll es ein SUV sein, aktuelle informiere ich mich also über alles was mich interessiert ;-) Range Rover / Q 7 / X5 / und als Favorit den neuen Cayenne.

 

Leider finde ich im Internet bezüglich dem neuen Cayenne wenig Videos sowie Testberichte usw..

 

Deswegen dachte ich mir ich versuche es mal hier im Forum, mich würde Interessen / allgemeiner Vergleich der Autos / sowie beim Cayenne der Motor 340 oder 440 PS.

 

Ich freue mich über jegliche Infos sowie Erfahrungen.

Beste Antwort im Thema

So verschieden sind die Geschmäcker....

Grade der Innenraum & die Materialien vom Range Rover gefällt mir am besten ...

51 weitere Antworten
Ähnliche Themen
51 Antworten

Den LR kann man doch nicht mit dem Porsche Cayenne vergleichen.

Da kann ich ihn ja auch gleich mit einer S-Klasse vergleichen.

Das eine ist ein Sportwagen und das andere eine Säfte.

Zitat:

@rsyed schrieb am 7. August 2018 um 10:29:23 Uhr:

@knolfi schrieb am 7. August 2018 um 10:13:37 Uhr:

Zitat:

@rsyed schrieb am 7. August 2018 um 10:29:23 Uhr:

Zitat:

@rsyed schrieb am 7. August 2018 um 09:30:03 Uhr:

 

Die wirtschaftlichste Motorisierung ist allerdings der V8-Diesel (ja, den gibt's noch bei Range Rover :D).

aber hast du die Prospektzahlen gesehen? kaum schneller als der kleiner Diesel Motor und am Papier sauft er auch im verhältnis viel. Ich schätze unter 12-13l wird man so ein LKW nicht bewegen können :-)

https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/752219.html

Zitat:

@S60D5+ schrieb am 7. August 2018 um 10:33:16 Uhr:

Den LR kann man doch nicht mit dem Porsche Cayenne vergleichen.

Da kann ich ihn ja auch gleich mit einer S-Klasse vergleichen.

Das eine ist ein Sportwagen und das andere eine Säfte.

Der Cayenne ist ein SUV, der Range Rover ein auf SUV getrimmter Geländewagen.

Weder ist der Cayenne Sortwagen, noch der Range Rover ein S-Klasse-Derivat.

Einige "Sportwagen" werden mit einem ersthaft bewegten Cayenne Probleme haben.

Vorausgesetzt, der richtigen Motor ist bestellt worden.

Ein LR ist dagegen eher eine Wanderdüne.

Zwei, aus meiner Sicht, nicht vergleichbare Fahrzeuge.

Jedes für sich gesehen, hat seine Berechtigung am Markt.

Aber sie sind nicht vergleichbar.

Wie ich schon geschrieben habe, fährt der Cayenne Kreise um den Range Rover. Von daher sind sie sicherlich was die Fahrleistungen angehen, nicht vergleichbar.

Das Pendant zum Cayenne ist auch nicht der luxuriöse Range Rover, sondern der kleinere Bruder Range Rover Sport (kommt auch von den Abmessungen hin). Der kann durchaus als SVR-Version mit 575 PS dem Cayenne Turbo gefährlich werden. Der Rest der Cayenne-Motorenpalette hätte sicherlich Probleme, dem SVR zu folgen.

Hinzu kommt, dass der SVR gegenüber dem Turbo ein Schnäppchen ist. Während ein voll ausgestatteter Turbo an der 200k€-Grenze kratzt, liegt der SVR mit voller Hütte bei rd. 160k€.

Wenn man aber das Preisgefüge und den Nimbus, den beide Marken verkörpern, vergleicht, dann sind Cayenne und Range Rover durchaus vergleichbar.

Zitat:

@knolfi schrieb am 7. August 2018 um 09:04:48 Uhr:

 

Doch ich! :D Bin zu faul, Fahrtenbuch zu führen.

Nein, ging um den BLP, den kein Mensch zahlt. Ich führe auch kein Fahrtenbuch. Ist mir zu stressig

am 10. August 2018 um 18:26

Zitat:

@rsyed schrieb am 7. August 2018 um 09:30:03 Uhr:

Zitat:

@Unit666 schrieb am 6. August 2018 um 16:46:21 Uhr:

Ich bin den neuen leider noch nicht Probe gefahren, habe mir auch schon überlegt einen „günstigen „ älteren zu holen 2016-2017 Modelle , aber das Interieur holt mich nur im neuen Cayenne ab!

ist der panamera II 971 e-hybrid (vielleicht als Sport Turismo) keine Option für dich? Interieur auf einem level mit dem Cayenne aber mit einer besseren reichweite und einem besseren fahrverhalten.

der RR hybrid würde bei mir ausscheiden. für das Geld ein 4 zylinder motor zu kaufen ist irgendwie gedanklich nicht so prickeln :-)

Vielleicht etwas Off-Topic aber hat nicht der Cayenne e-hybrid, laut diversen Tests, die bessere Reichweite im Vergleich zu den Panamera e-hybriden ?! Da wird von circa 100 km im Elektrobetrieb gesprochen... Vielleicht reden wir aber auch diesbezüglich gerade aneinander vorbei :P

am 10. August 2018 um 20:25

Zitat:

@smoler schrieb am 10. August 2018 um 20:26:54 Uhr:

Zitat:

@rsyed schrieb am 7. August 2018 um 09:30:03 Uhr:

 

ist der panamera II 971 e-hybrid (vielleicht als Sport Turismo) keine Option für dich? Interieur auf einem level mit dem Cayenne aber mit einer besseren reichweite und einem besseren fahrverhalten.

der RR hybrid würde bei mir ausscheiden. für das Geld ein 4 zylinder motor zu kaufen ist irgendwie gedanklich nicht so prickeln :-)

Vielleicht etwas Off-Topic aber hat nicht der Cayenne e-hybrid, laut diversen Tests, die bessere Reichweite im Vergleich zu den Panamera e-hybriden ?! Da wird von circa 100 km im Elektrobetrieb gesprochen... Vielleicht reden wir aber auch diesbezüglich gerade aneinander vorbei :P

Nein, 100 km hat er nicht. Er zeigt 51km bei Volladung an (das Problem der langen Ladedauer ist noch immer nicht gelöst...:confused:) und das sind je nach Fahrweise und -profil sowie elektrischen Komponenten im Fahrzeug zwischen 30 und 45 km). Das kann ich aus eigener Erfahrung behaupten.

DIe elektrischen Komponenten (Akku, Motor) sind bei Cayenne und Panamera zu 100% identisch. Ich denke, der Panamera sollte wegen des besseren cw-Werts und des tieferen Schwerpunkts auf eine vielleicht 5-10% höhere Reichweite kommen.

Bezüglich Fahrverhalten werden sich aus selbigen Gründen ähnliche Unterschiede ergeben.

Zum Thema:

Für mich waren der Jaguar, der X5 und der Volvo XC90 eine Alternative. Über den RR habe ich nie nachgedacht, aber er gefällt mir innen auch nicht so wahnsinnig toll...

Der Jaguar ist wegen des Interieurs ausgeschieden, Volvo wegen des 4 Zylinder-Motors, der X5 wegen der Allerwelts-Optik, und, um ehrlich zu sein, den siehst du an jeder Ecke...

Wollte etwas, das nicht jeder fährt.

Themenstarteram 12. August 2018 um 12:44

Ich nochmal kurz ;-)

 

Cayenne 120 BLP 1.500 Leasing! RANGE Rover Sport 1100 netto ( 113 Liste , audi Q8 Liste 108 Leasing 990€!

 

 

 

am 18. August 2018 um 8:01

Ich fahre einen Cayenne jetzt seit April, gekauft in Oberursel bei Porsche. Vorher hatte ich den Vorgänger mit dem ich wirklich mehr als zufrieden war. Vom neuen Modell kann ich nur abraten. Klimaanlagensteuerung ist eine Zumutung, extremer Lärm und wenig Kälte. Ich hatte das Auto deswegen schon zig mal bei Porsche: Antwort jetzt vom Werk " wir haben ein revolutionär neues Klimasystem" - das aber nicht funktioniert. In diesem Zusammenhang kann ich auch meine extrem schlechten Erfahrungen mit Porsche Oberursel beschreiben. Ich habe noch nie!!! eine so schlechte Behandlung von Kunden gesehen.

PCM dauert morgens ewig (ca 40 Sekunden) bis es angeht - drehende Kreise im Display wie bei einem alten Computer. In der Zeit kann man nichts verstellen.. Bluetooth fällt immer wieder aus und ist dann nur umständlich wieder anzustellen.

Ist halt mittlerweile anscheinend VW - ich kann jedem nur einen Mercedes Empfehlen, da kenne ich diese ganzen Probleme nicht.

am 18. August 2018 um 8:53

Kann ich nicht bestätigen.

Klima funktioniert einwandfrei, ohne Lärm.

Die nötigen Steuerungselemente auf der Konsole sind gut erreichbar und reichen aus. Mehr gibts im Menü- wenn man es will

Drehende Kreise beim Start hab ich auch - ca. 4-6 Sekunden.

Zitat:

@nastrowje schrieb am 18. August 2018 um 10:53:05 Uhr:

Kann ich nicht bestätigen.

Klima funktioniert einwandfrei, ohne Lärm.

Die nötigen Steuerungselemente auf der Konsole sind gut erreichbar und reichen aus. Mehr gibts im Menü- wenn man es will

Drehende Kreise beim Start hab ich auch - ca. 4-6 Sekunden.

Dito.

Kann die Erfahrungen von holgerffm auch nicht bestätigen...

Zitat:

@knolfi schrieb am 7. August 2018 um 11:11:07 Uhr:

Wie ich schon geschrieben habe, fährt der Cayenne Kreise um den Range Rover. Von daher sind sie sicherlich was die Fahrleistungen angehen, nicht vergleichbar.

Das Pendant zum Cayenne ist auch nicht der luxuriöse Range Rover, sondern der kleinere Bruder Range Rover Sport (kommt auch von den Abmessungen hin). Der kann durchaus als SVR-Version mit 575 PS dem Cayenne Turbo gefährlich werden. Der Rest der Cayenne-Motorenpalette hätte sicherlich Probleme, dem SVR zu folgen.

https://www.youtube.com/watch?v=vAz_3Rq8NkM

@reg2stage,

 

danke für den Link. Es sind für mich 2 tolle Fahrzeuge mit ähnlichem Charakter. Wen interessiert da das letzte Hundertstel? Gut in Szene gesetzt im Clip.. und bestimmt wird jeder von beiden wird seine Fans finden. Berechtigt. Just my 2ct.

 

Grüße

 

Douglas

wenn dann nur dieses Video: mehr Worte über den RR gibt es nicht zu sagen....m.E. geiles Design, Innen und Aussen, tolle Materialien und -Anmutung, ausgewogenes Preis- Leistungsverhältnis

https://www.youtube.com/watch?v=-2X1lWQCWoc

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Erfahrungen im neuen Cayenne sowie Alternative SUV.