ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Cayenne Turbo aus Bj2011 mit 150tsdkm kaufen - oder lassen?

Cayenne Turbo aus Bj2011 mit 150tsdkm kaufen - oder lassen?

Porsche Cayenne 2 (92A)
Themenstarteram 1. April 2020 um 21:16

Liebe Porsche-Fans,

mein Problem ist bekannt, brauche ein zuverlässiges Fzg. mit 3,5t Anhängelast.

Ich drehe mich immer noch im Kreis zwischen Land-Rover, Jeep und Porsche-Cayenne.

Da ich viel im ehem. "Ostblock" fahren werde und ein Fzg. in der Schweiz kaufen muß tendiere ich zum Cayenne-Turbo, nicht zuletzt dank der vielen Hinweise von #knolfi.

Nun habe ich mein fast "ideales" Auto mit meiner Wunschausstattung gefunden - allerdings Modelljahr 2011 mit 150.000km auf der Uhr.

Ein Fzg. mit 100tsdkm weniger wäre mir lieber, ist aber mit meinen sonstigen Ausstattungswünschen nicht im Angebot oder exorbitant zu teuer für meine "Rentnerkasse".

Must have: AHK; 8-Zyl-Motor; Standheizung; Luftfahrwerk - und - wenn möglich braunes Vollleder.

Von einem Diesel bin ich weg und ein "aufgeblasener" 4- oder 6-Zyl-Motor erscheint mir nicht standfest genug (und einfach auch zu mickrig für einen "Porsche").

Und jetzt meine Fragen:

Haben die Cayenne-Turbo´s grundsätzlich Luftfederung?

UND

kann man einen 150tsdkm-Boliden aus 2011 (vom Porsche-Zentrum mit Approoved-Garantie) guten Gewissens kaufen?

Zylinder: 8

Hubraum: 4'806 cm³

Leistung (Verbrennungsmotor)

500 PS/368 kW

Maximales Drehmoment (Verbrennungsmotor): 700 Nm

1 Vorbesitzer

UND

kann ich meine CD´s auch in einem moderneren "Infotainment-System" abspielen, auch dann, wenn nicht explizit ein 6-fach-Wechsler aufgeführt ist?

In dem betreffenden Wagen ist in den Kopfstützen jeweils ein "Kid´s-Kino" eingebaut, was ich eigentlich nicht bräuchte - es sei denn, ich kann dort meine Beethoven-Platten abspielen und über die eingebauten LS zu Gehör bringen?

Es ist ein Graus - wer kann mir meine Fragen beantworten und vlt. noch hilfreiche Randinfo´s geben?

herzliche Grüße

vom SEL-Fan

UND

bleibt gesund!!!!!

 

 

 

Ähnliche Themen
20 Antworten

Solche Sorgen wünscht sich so mancher Rentner ;-)

Was ist so wichtig an der Kilometerleistung? Das Ding ist 16000 im Jahr bewegt worden, wieviel willst du damit fahren?

Es kommt eher auf den Zustand an und was schon alles an dem Karren gemacht wurde. Die 150 000 km sollten nicht das Problem sein, sondern was schon erneuert wurde und was nicht. Der Motor kann noch lange laufen, ab 200 000 kommen meist die ersten Defekte.

Zudem ist wichtig, wie der Vorbesitzer damit umgegangen ist, manche 'schaffen' den Wagen auch in 80 000km, andere fahren 300 000 ohne Probleme.

Gibt es da Hinweise auf den Umgang damit? Darauf würde ich mehr achten als auf die reine Kilometerleistung, wenn's sonst passt.

Dein Wunschfahrzeug müsste ja schon die zweite Generation sein.

M. W. wurde der Trubo 2.Generation grundsätzlich mit Luftfederung ausgeliefert.

Wenn der Wagen Approved hat, würde ich mir bzgl. technischer Probleme keine Sorgen machen. Dafür ist die Approved ja da. Und 150 TSD km sind nun keine Laufleistung für einen V8. Noch ein Vorteil: die Trubo sind im Ostblock als Statussymbol beliebt und daher wohl auch häufig anzutreffen. Dementsprechend "gut" wird die Ersatzteilversorgung und die Werkstatterfahrung sein.

Was Beethoven angeht, so müsste die Gen. 2 noch einen CD/DVD Schacht im PCM enthalten, über den man CD's abspielen kann. Ggf. kann das System auch schon die Musikdateien von CD auf die interne Festplatte laden.

Wenn alles das nicht geht, dann kann dir jeder versierte Porsche-Hänlder oder Car-HiFi-Spezialist einen CD-Wechsler im Kofferraum nachrüsten. Kostet nicht die Welt.

Ach so, als Alternative: wie wäre es mit einem Cayenne S? Der hat keinen "anfälligen" Turbo, aber ebenfalls einen V8.

Themenstarteram 2. April 2020 um 19:46

Herzliches Danke,

hatte Eure Nachricht mit Spannung erwartet, doch leider keine e-mail-Mitteilung erhalten - sorry.

Ja klar, solche Probleme haben sicher die wenigsten Rentner. Die meisten in meinem Alter werden ja auch schon langsam auf den Tod vorbereitet. Ich will den "Schlitten" aber minimum noch 20 Jahre fahren bei 10tsdkm/p.a. :D

Schafft der das? :confused:

Noch komme ich auch in die höhere Sitzposition ohne Krückstock und evtl. helfen mir ja später auch mal die verbauten Trittbretter. Werde das ja dann bei meiner "Partnerin" erleben, wie die dann diesen neuen "Hochsitz" erklimmt.

AHK hat er zum Abschwenken und für die "Abfuhr" der herben Düfte hat er sogar die Sitzbelüftung.

Ooooh - sehe gerade, daß er auch einen 6-fach-CD-Wechsler hat.

Danke #knolfi für die "angedrohte" Luftfederung - das ist wirklich ein wichtiges Attribut, was ich noch später genau verifizieren werde.

Und ja, ein "S" (oder GTS) wäre mir auch lieber, ist aber bei den eidgenössischen PZen momentan nicht als Gebrauchter verfügbar und der einzige GTS ist nur in der Buchhalterausführung in langweiligem weiß und schwarzem "Interieur" zu haben. Menschenskinder! ich will mich doch mental nicht schon jetzt auf mein letztes "Gefährt" zur Grube einstellen :D

Wie der Vorgänger damit umgegangen ist, weis ich nicht.

Wenn der aber Modelljahr 5/2011 und somit fast 10Jahre alt ist, hat der wohl mehr in der Halle gestanden, als daß er gefahren wurde? Darum habe ich so meine Bedenken, wenn die "Halle" dann vlt die Hebebühne des PZ´s gewesen ist?

Was könnte denn bei 150´km "verschlissen" sein, worauf ich achten sollte?

Rost wid ja wohl auch nicht das ganz große Problem sein und geplant wäre ohnehin eine MS-Fettbehandlung zumindest der Hohlräume.

Besagter GTS hätte zwar nur ca. 80tsdkm auf der Uhr bei MJ 7/2014. Der hätte ja dann noch weniger gelaufen.

Oh sorry, ja das Alter läßt schon etwas das Denken verzögern. 16tsdkm oder auch 13tsdkm po Jahr sind ja eigentlich auch für mich noch ganz normale Laufleistungen. Hab´nicht richtig nachgedacht. Danke #Setra... kriegst auch ein Däumchen hoch von mir.

Werde wohl noch etwas Zeit haben, mich zu entscheiden - sitze nämlich jetzt erst mal in D fest und muß die Blockade abwarten nach CH reisen zu dürfen. Vlt. geben ja zwischenzeitlich noch ein paar Leutchen ihren GTS (mit "Vollausstattung") ab?

Für weitere Hinweise bin ich sehr empfänglich, wünsche Euch beiden weiterhin gute Gesundheit, auch in Euren Geschäften und verbleibe erst mal wieder mit herzlichen Grüßen

der SEL-Fan

p.s. wer vlt. vor einer ZV in jetzigen schweren Zeiten steht, dem können vlt. ein paar Tips dazu nützlich sein - wo?

im Buch "Geheimsache: Privatisierung" und im Buch "So wird der Rest Deutschlands diskret entsorgt".

 

 

 

20 Jahre? Ok. Ob er das schafft? ... aber nicht ohne Schäden. So um die 200 000 +- 30 000 geben nach meiner Erfahrung irgendwelche Nebenaggregate und Fahrwerksteile den Geist auf. Da muss man dann durch und dann kann er noch lange fahren.

Spannend wird es, wenn das Getriebe muckt oder irgendwelche Elektronik rumzickt. Dann braucht man entweder 'approved' oder eine langen Atem.

Zudem halten die Flash-Speicher in den Steuergeräten nicht ewig. Die heutigen Autos werden wohl weniger am Rost krepieren als vielmehr daran, das die komplexe Technik nach und nach ausfällt, und da muss man dann rechtzeitig den Absprung finden, sonst wird der Wagen zum Groschengrab. Oldtimer werden das wohl nicht mehr ...

Was ich bei einem knapp 10 Jahre alten Auto mal überprüfen würde sind die ganzen Gummiteile...speziell die Schläuche im Motorraum, denn diese werden gerne durch das Alter porös.

Ebenfalls sollte man die Batterie erneuern, falls noch nicht geschehen.

Themenstarteram 3. April 2020 um 10:47

Herzliches Danke an Euch Beide,

gute Tips und werde dran denken, wenn sich dieses Modell doch zu mir gesellen sollte.

Dank Covid haben wir ja wieder etwas Zeit für die Suche von Alternativen gefunden.

Nochmals Danke und bleibt gesund

Themenstarteram 8. April 2020 um 14:39

Liebe Porsche-Fans,

ein 10-Jahre altes Auto wollte ich mir nach reiflicher Überlegung nun also doch nicht mehr antun.

Nun fand ich einen schönen Cayenne Diesel-S mit allem Schnick und Schnack aus EZ 5/2015 für den ich auch bereit wäre das geforderte Geld locker zu machen.

ALLERDINGS, und hier liegt der Haase im sprichwörtlichen Pfeffer (nicht im CAYENNE)!

Ich habe mal die angegebene VIN gegoogelt und festgestellt, daß dort angegeben wird "Modelljahr 1993"

Leider kann ich keine weiteren Info´s abrufen, bspw. über die Ausstattung usw.

Welcher PZ-affine Porsche-Driver kann mir hierzu Hinweise geben, bspw. durch wieviele Füße der Wagen getreten wurde und welcher "Azurro" hier geprotzt hat?

Zwischen 1993 und 2015 sind immerhin 22Jahre Unterschied. Wie muß ich diese Diskrepanz einordnen?

herzlichst

der SEL-Fan

Du findest da tatsächlich auf der 10. Stelle VON LINKS ein "P"?

Twinni bezieht sich darauf:

 

https://en.wikipedia.org/wiki/Vehicle_identification_number

 

Sektion „Components“, „Model year encoding“

 

 

VG, Markus

2015 müsste gem. Klassifikation das "F" tragen, wenn ich mich nicht verrechnet habe. Vermutlich ein Tippfehler.

Wenn der Wagen von einem PZ angeboten wird, einfach mal dort anrufen und nachfragen.

Der Cayenne s als Diesel hat leider kba eine illegale motorsoftware und wenn das bis jetzt nicht da ist geändert wurde hast ein Problem demnächst ebenso ist der nur Euro 5

Ich habe von Kauf letztes Jahr abgesehen, da ich im pz unterschreiben sollte dass ich davon Kenntnis erhalten habe und sollte sich Porsche mit dem kba irgendwann mal einigen ich mit dem Wagen vorstellig werden sollte um neue Software aufspielen zu lassen.

Aber da ich keine Lust darauf hatte Porsche mit meiner Unterschrift zu legitimieren und im Falle einer Stilllegung durch das kba wäre ich somit der gearschte gewesen.

Also ich würde kein Auto mehr ein mindestens Euro 6 kaufen.

Kann ich mir nicht vorstellen, dass jemandem ein Cayenne S Diesel stillgelegt wird...

Zitat:

@Twinni schrieb am 9. April 2020 um 15:13:45 Uhr:

Kann ich mir nicht vorstellen, dass jemandem ein Cayenne S Diesel stillgelegt wird...

Wird auch nicht, aber bei der aktuellen Klagewelle gegen VW wird man auch nichts rausschalgen können.

erstes Bsp.: im Nachbardorf hat einer einen nagelneuen VW Sharan von VW bekommen, da seine alte Mühle von 2011 mit 130.000 km auf der Uhr eben mit dieser illegalen Abschaltautomatik ausgestattet war...er hat den wagen 2011 als Neuwagen gekauft und wurde nicht informiert. Somit Jackpot!

zweites Bsp: mein Nachbar fährt einen Q5 2,0 TDI von 2013, den erst 2016 mit 80.000 km auf der Uhr gebraucht gekauft hat. Beim Kauf musste er beim Audi-Händler unterschreiben, dass er von der Abschaltautomatik in Kenntnis gesetzt wurde und hat dies (teudoof) gemacht. Nun hat er ebenfalls vor zwei Jahren gegen VW geklagt und vor vier Wochen war Verhandlung...ausgegangen ist es für ihn wie das Hornberger Schießen: außer Spesen nichts gewesen.

 

Daher: Stilllegung nein, aber man kann hinterher auch nichts rausschlagen. Dafür werden die Cayenne (S) Diesel wohl ziemlich günstig gehandelt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Cayenne Turbo aus Bj2011 mit 150tsdkm kaufen - oder lassen?