ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Notlauf Getriebe Cayenne Diesel

Notlauf Getriebe Cayenne Diesel

Porsche Cayenne 2 (92A)
Themenstarteram 1. Februar 2020 um 6:05

Tag zusammen. Vielleicht kann mir ja einer weiterhelfen...

Habe mir vor einer Woche einen ausschließlich bei Porsche gewarteten 2012er Cayenne Diesel gekauft (220.000km).

Einige Tage problemlos Kurzstrecke, dann Fahrt nach Spanien, wo er angemeldet werden soll.

Nach 1.500 km problemlosen Lauf kommt die Meldung "Getriebe Notlauf", doch das Gatriebe arbeitet ganz normal alle Gänge hoch und runter. Ich stelle den Motor ab, wieder an, alles paletti. Ich tippte auf entweder reinen Fehlalarm oder vielleicht niedrigen Ölstand im Getriebe (soll ja bei 240tkm gewechselt werden laut Wartungsplan), weil Fehler eben erst nach langer Fahrt auftrat. Nach Ankunft und ein bißchen Kurzstrecke (war alles wieder kalt) kommt Meldung wieder, jetzt aber immer und auch in Verbindung mit Mororkontrolleuchte (nur erhöhte Leerlaufdrehzahl, fährt und schaltet normal).

Frage: Bei dem Fehlerbild hat jemand eine Vermutung?

Wie gesagt, vorher und nachher einwandfreies sauberes Schalten, kein Ruckeln, nix.

Sollte ich mal zu Porsche gehen zwecks Auslesung Fehlerspeicher, oder tauschen die erst mal auf Verdacht Steuereinheiten für ein paar Tausend Euro :-)

Habe zwar hier eine Werkstatt mit echt guten "alten" Mechanikern, die noch Motoren zerlegen können und mein volles Vertrauen haben, glaube aber nicht, dass die z.B. Fehlerspeicher von dem Ding auslesen können... Vielleicht keine gute Idee, wenn die "erst mal aufmachen und gucken"??

Danke für eure Hilfe!!

Beste Antwort im Thema

Ausdrucken oder Screenshot nicht vergessen

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Nix aufmachen und gucken, Fehlerspeicher wäre mal gut... dann weiter Schritt für Schritt.

 

Ist der Fehler immer noch aktiv?

Themenstarteram 1. Februar 2020 um 9:24

Zitat:

@INgolaner schrieb am 1. Februar 2020 um 09:53:50 Uhr:

Nix aufmachen und gucken, Fehlerspeicher wäre mal gut... dann weiter Schritt für Schritt.

Ist der Fehler immer noch aktiv?

Nach Kaltstart zunächst nicht, aber nach 10 km wieder Notlaufmeldung. Schaltet aber absolut normal durch alle Gänge rauf und runter..

 

Zitat:

@MarcJussen schrieb am 1. Februar 2020 um 10:24:09 Uhr:

Zitat:

@INgolaner schrieb am 1. Februar 2020 um 09:53:50 Uhr:

Nix aufmachen und gucken, Fehlerspeicher wäre mal gut... dann weiter Schritt für Schritt.

Ist der Fehler immer noch aktiv?

Nach Kaltstart zunächst nicht, aber nach 10 km wieder Notlaufmeldung. Schaltet aber absolut normal durch alle Gänge rauf und runter..

Dann dürfte die Meldung auch hinterlegt sein!!! Also ins PZ (oder wo noch ein Piwis rumsteht) 20 Euro in die Kaffeekasse und den Fehler auslesen lassen!

Ausdrucken oder Screenshot nicht vergessen

Getriebeölwechsel ist schon mal ne gute Idee, da dieses Fehlerbild bei falschem Ölstand (meist zu wenig) auftreten kann.

Fehler auslesen ist auch ne gute Idee, aber dann nicht auf den Preis gucken(20€ Kaffeekasse), sondern damit eine kompetente Werkstatt beauftragen, auch wenn die dafür einen angemessenen Preis nimmt.

Themenstarteram 1. Februar 2020 um 13:27

Schon geschehen. Fehlercode P0706

Aus dem spanischen übersetzt steht dahinter etwas von "Stand/Rang/Position im Kreislauf um Sensor A".

Bild hängt dran.

Was ich jetzt mal interpretieren könnte auf zu niedrigen Ölstand oder ein defekter Sensor der Gangstufe, aber vielleicht versteht einer von euch da mehr von :-)

Danke schonmal..

Screenshot-20200201

Hast du eine Multitronic? Vielleicht kannst du hiermit etwas anfangen:

https://multitronicforum.de/viewtopic.php?t=3096

 

P0706 - 'Fahrstufensensor defekt'

 

Nun muss man wissen was Sensor 'A' ist. Deswegen meinte ich, ohne eine Dokumentation zum Getriebe rät man da nur rum. Aber vielleicht weiß das ja jemand.

Porsche und Multitronic... Das wäre ja was ganz Neues. :D

Zitat:

@MarcJussen schrieb am 1. Februar 2020 um 14:27:31 Uhr:

 

Bild hängt dran.

Das ist kein Piwis Tester sondern Delphi, also verschenkte Lebenszeit.

Lass ihn mit Piwis auslesen.

Ja, mein Fehler, da ist wohl ne 8-Stufen Tiptronic S drin, also ein Wandlergetriebe mit elektrischer Handbedienung. Die ist doch auch von ZF, oder? Vielleicht hier mal schauen:

 

https://www.motor-talk.de/.../...ausibles-signal-was-nun-t1749459.html

 

Ist zwar ein anderes Auto, aber vielleicht helfen die Infos weiter.

Dürfte nicht von ZF, sondern von Aisin sein. ;)

Themenstarteram 2. Februar 2020 um 14:52

Zitat:

@Twinni schrieb am 2. Februar 2020 um 14:36:20 Uhr:

Dürfte nicht von ZF, sondern von Aisin sein. ;)

Ddarüber habe ich auch schon hunderte von Beiträgen in anderen Foren gehört... einige schwören, dass es von ZF ist, andere von Aisin. Alle mit unerschütterlichen Beweisen, Infos in technischen Datenblättern, Stellungnamen von Ingeneuren von ZF, Reparatur-Rechnungen von Aisin und und und... Das wird wohl nur Porsche wissen und geheim halten.. (oder es werden beide verbaut, selbst das habe ich gehört...)

Steht garantiert auf dem Getriebe drauf, wenn man es genau wissen will.

Moin

Schmutziges oder verbrauchtes Getriebeöl

Beschädigter oder defekter Park-Neutralpositionsschalter

Beschädigter oder unsachgemäß eingestellter Park-Neutralpositionsschalter

Beschädigter oder defekter Übertragungsbereichssensor} diese vier Fehler sind am häufigsten.

Ich würde nur das Getriebeöl wechseln. Aber mit absaugen damit die Brühe auch aus dem Wandler kommt.

Danach den Speicher löschen und fahren. Kommt der Fehler wieder, den NPosiSchalter ersetzen.

lg MeisterRuGer

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Notlauf Getriebe Cayenne Diesel