ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Erfahrungen Golf V Variant 1.6 (102PS)

Erfahrungen Golf V Variant 1.6 (102PS)

Themenstarteram 7. Juni 2008 um 8:53

Hallo,

habe mir einen Golf V Variant 1.6 mit 102 PS bestellt. hat jemand Erfahrungsberichte für mich. Verbrauch, Probleme, Fahrleistungen usw....

Danke im Voraus

Beste Antwort im Thema

@erwin004

Denk nicht zu lange darüber nach, hier im Forum gibt es einfach unheimlich viele, für die alles unter 200 PS einfach nur zu langweilig ist.

An dieser Stelle Gruß an die Leute aus dem Tal der ahnungslosen mit den schweren Füßen und den großen Taschen.:D

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten
am 7. Juni 2008 um 10:43

Hallo fahre auch einen Variant mit 102 PS. Finde ich Völlig ausreichend. Hat einen vernünftigen durchzug.Verbrauchn tut er auch nicht das meiste finde ich (vorher Golf IV mit 2,0 l Maschiene gefahren) ich orientiere mich natürlich an meinem alten Golf. Probleme hatte ich bisher (Fahre ihn jetzt ca. 5-6 Wochen) keine.Ausgefahren habe ich ihn noch nicht.. Was mir nur auffällt das man wenn man die Klima an hat den höheren sprit verbrauch merkt und sieht. Bin echt zfrieden bis jetzt damit kann nicht mekern.. Ach ja hatte nur 1 Problem und das waren kleine Rosstellen auf Dachspoiler und auf der fahrerseite in den Türschanieren,war aber habl so wild wurde alles behoben.

Themenstarteram 7. Juni 2008 um 10:51

Roststellen beim Neuwagen!?! wie liegt dein Verbrauch so?

Ich kann zum Vergleich einen Golf IV Variant mit 1.6l 102 PS heranziehen. Dieser war kein schlechter Motor, absolut ausreichend für mein Fahrprofil. Allerdings ist er im Vergleich zum 1.4l 122 PS weniger spritzig und verbraucht mehr. Verbrauch beim 1.6 waren 8 - 9 Liter bei Kurzstrecke. Jetzt sind es 7,2 bis 7,5 Liter bei gleichem Fahrprofil.

Bin mit meiner Wahl zum 1.4 sehr zufrieden. Einzig den großen Kofferraum vom Variant vermisse ich ab und zu... :)

Themenstarteram 7. Juni 2008 um 11:08

ich bin den golf V 1.6 Probe gefahren, aber als 5-Türer. hatte ihn da auf 6,5 Liter. Stadt, Land und Autobahn.

am 7. Juni 2008 um 15:38

Verbrauch liegt so zwischen 7,5 und 8,5 liter AB und Stadt Kombi

am 7. Juni 2008 um 15:50

Wenn du vernünftig fährst mit wenig stop und go und so unter 130 KM/h bleibst kommste so auf 6,4 - 7,1 Liter ungefähr hin. Gibt auch nee schöne Seite wo Nutzer Ihren Spiritverbrauch eintragen und errechnen lassen. Irgendwas mit Spritmonitor oder so ähnlich - soll keine Fremdwerbung sein :-) ! Kannst ja mal nachsehen. Willst du spritizger Fahren dann den 1,4 TSI einziger Nachteil kannst kein Benzin reinfüllen aber wer macht das noch bei den gleichen Spritpreisen.

Vorteil wäre der etwas geringere Verbrauch und das mehr an Leistung! Der 1,6 reicht mir persönlich selber aus! Probefahrt ist immer gut!

hallo

großer Vorteil ist beim 1.6er die völlig problemlose Umrüstbarkeit auf Autogas, womit man dann sehr günstig fahren würde...die Direkteinspritzer sind nur bedingt umrüstbar.

mfg comfortline

Zitat:

Original geschrieben von Comfortline

hallo

großer Vorteil ist beim 1.6er die völlig problemlose Umrüstbarkeit auf Autogas, womit man dann sehr günstig fahren würde...die Direkteinspritzer sind nur bedingt umrüstbar.

mfg comfortline

Das ist auch der einzige Vorteil.

Ansonsten vom Fahrspass her 2 Klassen schlechter als der 122PS, verbraucht deutlich mehr als der 122PS.

Sprich,sich den 102PS Benziner zu kaufen ,statt des 122PS ist grober Unfug,da der Aufpreis sehr gering ist und beim Wiederverkauf man am wohl auch nach 10 Jahren noch den vollen Mehrpreis zum 102PS zurückbekommt.

Themenstarteram 8. Juni 2008 um 9:29

Zitat:

Original geschrieben von Sam1980

Zitat:

Original geschrieben von Comfortline

hallo

großer Vorteil ist beim 1.6er die völlig problemlose Umrüstbarkeit auf Autogas, womit man dann sehr günstig fahren würde...die Direkteinspritzer sind nur bedingt umrüstbar.

mfg comfortline

Das ist auch der einzige Vorteil.

Ansonsten vom Fahrspass her 2 Klassen schlechter als der 122PS, verbraucht deutlich mehr als der 122PS.

Sprich,sich den 102PS Benziner zu kaufen ,statt des 122PS ist grober Unfug,da der Aufpreis sehr gering ist und beim Wiederverkauf man am wohl auch nach 10 Jahren noch den vollen Mehrpreis zum 102PS zurückbekommt.

Fahrspass steht bei mir an zweiter stelle. für mich zählt günstiger Preis und Verbrauch

@erwin004

Denk nicht zu lange darüber nach, hier im Forum gibt es einfach unheimlich viele, für die alles unter 200 PS einfach nur zu langweilig ist.

An dieser Stelle Gruß an die Leute aus dem Tal der ahnungslosen mit den schweren Füßen und den großen Taschen.:D

am 8. Juni 2008 um 10:51

Zitat:

Original geschrieben von gimmy1972

@erwin004

Denk nicht zu lange darüber nach, hier im Forum gibt es einfach unheimlich viele, für die alles unter 200 PS einfach nur zu langweilig ist.

An dieser Stelle Gruß an die Leute aus dem Tal der ahnungslosen mit den schweren Füßen und den großen Taschen.:D

Gruß zurück an die "vernünftigen" Fahrer, sonst gabs ja niemanden den man überholen könnte. :p

Themenstarteram 8. Juni 2008 um 11:01

Zitat:

Original geschrieben von gimmy1972

@erwin004

Denk nicht zu lange darüber nach, hier im Forum gibt es einfach unheimlich viele, für die alles unter 200 PS einfach nur zu langweilig ist.

An dieser Stelle Gruß an die Leute aus dem Tal der ahnungslosen mit den schweren Füßen und den großen Taschen.:D

naja ich wollt eigentlich ehrliche Meinungen

also um ehrlich zu sein ist mir der 1.6er im a3 schon zu lahm gewesen..hab da kaum nen unterschied zum 1.4er mit 80ps bemerkt...und der verbrauch is auch nich grad soooo gering...an deiner stelle würde ich auf 122ps umbestellen...war die beste entscheidung, die ich treffen konnte...6gänge senken den verbrauch auch nochmals...und v.a. sind überholvorgänge wesentlich besser zu meistern...(ja, mit meinem 80pser konnte ich auch überholen, aber mit dem neuen ist es wesentlich entspannter...)

am 8. Juni 2008 um 11:07

Zitat:

Original geschrieben von erwin004

naja ich wollt eigentlich ehrliche Meinungen

Ehrlich ? Der Motor ist eine Krücke vor dem Herrn, keine verwertbare Leistung und dafür viel zu hoher Verbrauch. Hatte den Golf V 1.6 mal als Mietwagen. Wenn du es allerdings geschafft hat den mit 6,5 l zu fahren, Respekt. Du hast wirklich null sportliche Ambitionen, dann ist der Motor richtig. Zuverlässig und langsam. :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Erfahrungen Golf V Variant 1.6 (102PS)