Erfahrungen DSG Ruckeln

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Hallo Leute,

habe zwar unter der SuFu geschaut, aber nichts wirklich gefunden, das mein Anliegen so richtig wiedergibt.

Ich habe die letzten Wochen diverse Beobachtungen beim Starten meines 118kw TSI mit 7-Gang DSG angestellt.
Die ersten 500 Meter bis 1000 Meter ruckelt der Wagen unwahrscheinlich beim Schaltvorgang.
Am schlimmsten ist es beim Anfahren direkt nach dem Ausparken, wenn ich von der Arbeit nach Hause fahren will.
Heute habe ich mich wie ein Fahrlehrer gefühlt, der seiner Fahrschülerin die erste Stunde gibt. (ja, hätte auch
Fahrschüler schreiben können :-P )

Nun zur eigentlichen Beobachtung: Ich habe die letzten Tage einen genauen Blick auf das Thermometer geworfen
und immer Temperaturen über 6 Grad feststellen können. Von daher von ich ein wenig negativ überrascht, dass das
Ruckeln des DSG dennoch auftritt.

In wieweit könnt Ihre diese Beobachtungen teilen?

Gruß
heicall

Beste Antwort im Thema

Echt zum kot.... hier mit den "Oberlehrern und SuFu-Hinweisern"! 🙄

@heicall

Ja, ist mir auch schon aufgefallen. Meiner steht zwar in einer Garage. Bis ich ihn dort rausrangiert habe und losfahre sind bestimmt schon 1 - 2 Minuten um, dennoch ruckelt er etwas wenn ich dann losfahre. Nicht so schlimm wie von dir beschrieben, aber man merkt es. Eigentlich auch nur beim anfahren, wenn ich ca. 50 - 60Km/h fahre bemerkt man nichts mehr.

Bin mir auch nicht sicher, ob das ruckeln überhaupt vom DSG kommt.

121 weitere Antworten
121 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Sir_Quickly

[.....] Am Abend dann das Auto wieder abgeholt und gemacht wurde: NIX!!! Das Auto hätte überall die neueste Software also haben sie keinen Punkt bei dem sie ansetzen könnten hat man mir gesagt! [.....]

So jetzt etwas ausführlicher, hatte vorhin keine Zeit. 😉

Ich habe im April ein neues DSG bekommen. Wie man oben in meinem Log sieht wurde die Software "403 1812" aufgespielt, mittlerweile also auch schon 8 Wochen alt. Vor dem Wechsel hatte ich die "331 1012"

Wenn ich deinen Anhang richtig interpretiere hast du die Software "402 1302" drauf. Arbeite zwar nicht bei VW, aber meiner Meinung nach hast du eine ältere SW. Weshalb sollte man die jetzt nicht updaten können/wollen/dürfen? 😕 Warst du dabei, als dein Wagen am Tester hing?

Für mich sieht das aus, als wollte man nur einen lästigen Kunden (oder zukünftigen Mitarbeiter? 😁) so schnell wie möglich loswerden. Ich würde einen anderen Händler aufsuchen.

Hallo! Hast du aus dem grund dass dein dsg auch unsauber geschaltet und geruckelt hat neu bekommen??? Nein mein wagen war zum kundendienst beim händler und dort hab ich dann die probleme mit dem dsg bemängelt. Daher war ich nicht dabei. Es wurdr auch eine geführte fehlersuche gemacht, aber aus dem grund der blinkenden schaltanzeige. Da wurde ja sporadischer druckverlust festgestellt. Für die sache hat sich mein händler interessiert, fürs ruckeln eig fast gar nicht weil nichts nachweisbar wäre. Wäre dankbar wenn du die geschichte zu deinem dsg und dessen wechsel mal bisschen erzählen würdest, wenn du willst auch per pn. Werde wohl mal einen anderen hänlder damit nerven müssen. Gr SirQuickly

Deine Antwort