ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Erfahrungen CPA PLUS

Erfahrungen CPA PLUS

Mercedes C-Klasse S205
Themenstarteram 5. Oktober 2014 um 10:52

Demnächst werde ich nach vielen Audi´s und BMW´s nun einen Benz als Dienstwagen fahren (C220T).

Ein Grund für die Auswahl war, dass er zu diesem Zeitpunkt wohl das modernste Auto in dieser Klasse am Markt ist. Das beschert einem inzwischen auch serienmäßig Assistenzsysteme wie zum Beispiel das CPA PLUS.

Bisher war ich ein entschiedener Verweigerer solcher Systeme, weil sie meiner Meinung nach zu einer weniger sorgfältigen Fahrweise verleiten - meinen ersten Parkrempler hatte ich übrigens, nachdem ich einen Wagen mit PDC bekommen hatte... na ja, ich erspare Euch die Details.

Wie sind Eure Erfahrungen mit dem CPA PLUS? Geht bei Euch morgens im Berufsverkehr oder in Baustellen die Warnlampe/Warnton öfter mal an oder greift das System überraschend selbst ein? Kann man es eigentlich ausschalten?

In diesem Forum gibt es kaum Berichte dazu, demnach scheint es ja unauffällig zu funktionieren.

Danke vorab für Eure Erfahrungen!

MTB

 

Beste Antwort im Thema

Meine Erfahrungen sind SUPER...

Ich kenne das System seit vielen Jahren und ich vielen Ausbaustufen aus diversen Pressetestwagen.

Letztendlich waren gerade diese guten Erfahrungen auch ein Stein des Anstoßes mir selbst einen solch neuen und modernen Wagen zu gönnen.

Die rote Warnleuchte (auch gerne Steinschlagwarnleuchte genannt) geht immer dann an wenn man zu dicht auf den Vordermann auffährt und die Differenzgeschwindigkeit zwischen dem eigenen und dem vorausfahrenden Auto als zu groß erachtet wird. Durchaus eine sinnvolle Anzeige!

Ausser auf hektisch gefahrenen Landstraßen kommt es eigentlich nie zu ungerechtfertigten Piepsern der Warneinrichtung... dann meist durch Verkehrsschilder, Leitplanken oder anderes metallische am Wegesrand... aber lieber einmal zu viel gepiepst als zu wenig.

Im worst case kann der Wagen im Stau oder in der Stadt einen Auffahrunfall u.U. sogar vermeiden... das reicht mir als Argument!

Ich habe allerdings auch das Fahrer-Assistenz-Paket genommen, da ist alles enthalten!

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten

Meine Erfahrungen sind SUPER...

Ich kenne das System seit vielen Jahren und ich vielen Ausbaustufen aus diversen Pressetestwagen.

Letztendlich waren gerade diese guten Erfahrungen auch ein Stein des Anstoßes mir selbst einen solch neuen und modernen Wagen zu gönnen.

Die rote Warnleuchte (auch gerne Steinschlagwarnleuchte genannt) geht immer dann an wenn man zu dicht auf den Vordermann auffährt und die Differenzgeschwindigkeit zwischen dem eigenen und dem vorausfahrenden Auto als zu groß erachtet wird. Durchaus eine sinnvolle Anzeige!

Ausser auf hektisch gefahrenen Landstraßen kommt es eigentlich nie zu ungerechtfertigten Piepsern der Warneinrichtung... dann meist durch Verkehrsschilder, Leitplanken oder anderes metallische am Wegesrand... aber lieber einmal zu viel gepiepst als zu wenig.

Im worst case kann der Wagen im Stau oder in der Stadt einen Auffahrunfall u.U. sogar vermeiden... das reicht mir als Argument!

Ich habe allerdings auch das Fahrer-Assistenz-Paket genommen, da ist alles enthalten!

Themenstarteram 5. Oktober 2014 um 11:03

defniere "hektisch gefahrene Landstraßen"... könnte für mich eine Rolle spielen... ;-)

haha.. :-)

Wenn man sportlich mit dem Wagen über ländliche (Eifel oder Schwarzwald) Landstraßen düst und Kurven auch mal "schneidet" so dass der Wagen "denken" könnte man würde evtl. die Leitplanke oder ein Verkehrsschild mitnehmen wollen, dann piept es u.U. mal... aber eine willkürliche Vollbremsung oder ähnliche Horrorszenarien habe ich noch NIE in einem Mercedes mit diesen neuen Systemen erlebt.

Denke dass ist was Du wissen wolltest!?

Für diejenigen die nicht wissen was mit CPA Plus gemeint ist:

COLLISION PREVENTION ASSIST

Wurde zuerst in der B-Klasse bekannt u. seinerzeit so bewertet:

Stärken & Schwächen

Positiv: Collision Prevention System serienmäßig an Bord

Positiv: Gut funktionierender adaptiver Bremsassistent auf bewegte Fahrzeuge

Positiv: Abstandswarnung bei Unterschreitung des Sicherheitsabstandes

 

Negativ:Keine autonome Bremsung

Negativ:Optische Kollisionswarnung zu unauffällig

Negativ:Teilweise nerven Fehlwarnungen in unkritischen Situationen

Negativ:Keine Zielbremsfunktion auf Standziele

Anbei die positiven Eigenschaften vom aktuellen CPA in der neuen C-Klasse:

CPA bei der C-Klasse

am 5. Oktober 2014 um 11:20

Hm, willkürliche Vollbremsung, das System wird das nicht tun, aber aus "Überlegung" würde es eine spontane Vollbremsung hinlegen. Immer komisch, wenn man glaube alles im Griff zu haben und das Auto dann von alleine anfängt zu piepen und in die Eisen geht. Ich habe es erlebe, aber ich gestehe, die Situation war nicht alltäglich, aber dennoch ist es sehr ungewohnt. Ob bei mir CPA Plus oder noch ein anderes System eingegriffen hat, kann ich nicht sagen, jedoch fuhr vor mir auch ein 205er wir hinterher, er bremste vor der Kurve voll herunter in den Regelbereich und urplötzlich macht unser 205er eine piepende Vollbremsung. Es wirkte, als ob er das flackernde Rücklicht des Vordermanns erkannte und entschied selbst mal voll zu bremsen, obwohl wir das gar nicht vor hatten :)

Habe auch den S205 blind bestellt weil es das modernste Auto in dieser Klasse auf dem Markt ist. Die Sicherheitssysteme waren ein weiterer Grund. Jetzt bin ich wirklich gespannt ob mich die Systeme auch alle nutze oder genervt abschalte. Hoffe das meiner im November kommt.

@Pille: du wirst nichts abschalten...! :)

Das einzige das evtl. nervt ist der Spurverlassenswarner mit seinem Vibrieren im Lenkrad. Alle anderen Systeme wird man nicht merken, erst wenn es kurz vor knapp war und sie aktiv werden/wurden.

Man wird jedenfalls nicht bevormundet oder genervt. Das ist mein Eindruck, denn ich fahre auch gerne Auto und lasse mir ungern was von meinem Wagen vorschreiben!

Funktioniert das Autonome Bremsen auch mit Schaltgetriebe ?

Oder gibt es dort nur das aufleuchten im Tacho ?

am 10. Oktober 2014 um 7:32

In Ergänzung & Bestätigung zu den Posts vom Landgraf:

Ich war auch zunächst skeptisch aber meine Erfahrung aus den ersten Wochen jetzt sagt: Bei Autobahn o.ä., speziell wenn sie voll sind und der Verkehr nicht mehr sauber fließt, ist das System fast genial.

"Tempomat" auf irgendeine hohe Geschwindigkeit setzen, Distronic hält einen vernünftigen Abstand zum Vordermann, Spur-Tralala passt auf, das man in der Spur bleibt.

.....Im Grunde könnte man dann auf die Rückbank wechseln....

Krasse Fehler habe ich noch nicht gehabt, er bremst sinnvoll bis Stillstand ab im Stau. Baustellen führen - weil das System einfach viele Linien sieht, manchmal zu Fehlreaktionen der Spurhaltung. Es "erzieht" etwas zum sauberen Fahren, weil er das "Schneiden" von durchgezogenen Linien meldet oder auch das driften auf die linke Spur ohne Blinker. Das finde ich persönlich aber Ok, auch im Sinne der anderen Verkehrsteilnehmer.

Auf freier Strecke, ohne Tempomat/ Distronic, ist das rote Dreieck der Abstandswarnung OK und ausreichend. Die vom System gewünschten Abstände kommen meines Erachtens gut hin. Ich hatte vorher die Befürchtung, das diese "Vorgaben" so groß sind, das ständig jemand dazwischen fährt. Das passiert aber eher selten - könnte aber im typischen "Ballungsraumverkehr" häufiger sein. Dann kann man es immer noch ignorieren.....

Gruß, Johannes

Hatte das auch einmal erlebt.

Vor mir biegte ein Wagen rechts ab und in so einer Situation fährt man ja gerne mal dran vorbei. Sozusagen ein Überholmanöver. Dort ist das System ziemlich nervös und ging auch schon einmal in die Eisen. Ein Bremsen, auf das man nicht gefasst ist, ist natürlich etwas unvorteilhaft in so einer Situtation auf der Gegenfahrbahn :)

Das ganze hört sich aber schlimmer an als es war und ich kann sonst nur gutes darüber berichten. Das rote Dreieck will ich nicht mehr missen.

am 10. Oktober 2014 um 8:32

Ja, das hatte ich auch schon - das System "piepst" eine zuerst an. Die Reaktion ist verständlich, weil der Computer dahinter nicht antizipiert, was der Vordermann genau vorhat.

Ein Vielfahrer schätzt das, mit Erfahrungswerten, (meistens) richtig ein und begibt sich bewusst auf einen Kollisionskurs, der durch das vorhersagbare weitere Verhalten des Vordermanns auflöst.

Objektiv betrachtet wäre es sicherer, wenn man in der Situation mehr Platz lässt - irgend etwas kann ja immer anderes laufen als geplant....

Ich bin vor Jahren aber auch genauso in einem Auffahr- Unfall provoziert worden (mit hoher Wahrscheinlichkeit in voller Absicht des Vordermanns damals)

Johannes

am 15. Oktober 2014 um 6:28

Hi, in der Anleitung steht unteranderem Hebel zu sich ziehen und direkt den Hebel hoch oder runter.

Hmm , klappt nicht

Irgendetwas mach ich da wohl falsch, aber was?

Gruß Gerd

Zitat:

@brülltüte schrieb am 15. Oktober 2014 um 08:28:04 Uhr:

Hi, in der Anleitung steht unteranderem Hebel zu sich ziehen und direkt den Hebel hoch oder runter.

Hmm , klappt nicht

Irgendetwas mach ich da wohl falsch, aber was?

Gruß Gerd

Was meinst du genau? Die Distronic?

Hallo zusammen,

dazu eine Frage.

Collision Prevention Assit Plus ist nach der Beschreibung immer an Bord.

Bremst dieses System bei Gefahr vor dem Fahrzeug bis zum Stillstand wie es seinerzeit bei der B-Klasse in der Fernsehwerbung zu sehen war?

Vielen Dank.

Frank

Deine Antwort
Ähnliche Themen