Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Erfahrungen BMW 120i

Erfahrungen BMW 120i

Themenstarteram 8. März 2005 um 11:57

Hallo zusammen,

nach der Präsentation vom neuen 3er steht nun doch fest für meinen Vater: es soll der 1er werden, nicht der 3er! Er hat im moment den E46 320i (150PS). Nun möchte er den 120i.

Erfahrungen zu den anderen Motoren habe ich genug gelsen, der 120i kommt dabei etwas zu kurz.

Wer hat Erfahrungen?

Ich danke für eure Hilfe!

Benni

Ähnliche Themen
65 Antworten

Ich für einen Tag zwecks Probefahrt. Vergiss den 120i. Die 150 PS merkt man ihm nicht an. Der Motor ist eines BMWs nicht würdig. Nimm lieber den 120d.

Stephan

Hi,

bin den 120i probegefahren.Die 150 PS hatte ich mir irgendwie "spritziger" vorgestellt. Vielleicht war ich auch nur etwas zu vorsichtig. Habe den 118d genommen - der war mir augenscheinlich etwas lebendiger. Leider war kein 120d verfügbar - ich brauchte sofort einen Ersatz, da mein 318i den Geist aufgegeben hat und ich nicht ewig Urlaub machen kann ;-) . Bin sehr zufrieden bis jetzt. Einfach mal die Autos fahren und selber ein Urteil bilden.

am 8. März 2005 um 15:57

Bin den 120i gefahren weil ich eigentlich einen Benziner wollte! War aber doch sehr entäucht was die spritzigkeit angeht.Hab mich dann für den 120d entschieden da er mehr "bums" hat! Fahr eigentlich zu wenig km mit dem 1er als das sich ein diesel lohnen würde aber was solls! Spass macht er auf alle fälle! jedenfalls mehr als ein 120i!!

Grüsse aus Mannheim

Themenstarteram 8. März 2005 um 16:18

Ich bin ihn auch schon selbst gefahren und ich tendiere eher zum 120d. Er ist aber ein richtiger Diesel-Geräusch-Gegner, der Antritt überzeugt auch ihn! Er kenn den Motor aus einem Leihwagen 320d.Naja...muss ihn da wohl noch etwas überzeugen! Aber ich denke, es wird sehr schwer werden, er empfindet sogar das Geräusch des aktuellen 530d als störend...was soll man dazu noch sagen???*grummel*

Seinenn Geschmack inder Ausstattung empfinde aber auch ich als sehr gelungen:

Advance Package

Beifahrersitz höhenverstellbar; Fußmatten hinten Velours; Fußmatten vorn Velours; Klimaanlage, automatisch; Nebelscheinwerfer; Radio/CD mit RDS Premium Professional MP3

Komfort-Paket inclusive Leichtmetallrader 151

Alueinlagen im Armaturenbrett Titan matt; Automatisch abblendender Innenspiegel; Becherhalter vorn; Felgen 16 Zoll Sternspeiche 151 205/55R16; Innenlichtpaket; Lenkrad Leder Sport mit Bedientasten; Lichtsensor; Mittelarmlehne vorn; Park-Pilot-System hinten; Regensensor; Tempomat

Xenon-Scheinwerfer

Scheinwerferwascher; Xenon-Scheinwerfer

El. Glasschiebe-/Aufstelldach mit Jalousie

Ledersitze Boston schwarz; vorn beheizbar

Normalfarbe Schwarz

Entfall Schriftzug

@Benni120i: Na, die Ausstattung hört sich doch sehr gut an, hab auch Leder Boston schwarz drin, dazu das Glas-Dach, was auf jeden Fall mehr Licht reinläßt, selbst Uni-schwarz muß echt toll aussehen, was einige hier bestätigen können, ist halt

ein wenig pflegebedürftiger als saphirschwarzmet.,

aber sonst 1A!! ;) :D :D

Zum "Nageln" bzw. dem Diesel-Betriebsgeräusch: Hatte zuvor den schon wirklich in meinen Augen leisen 320d (150 PS) - da läuft der neue 2-Liter nochmals um einiges leiser/ruhiger...wenn das nix

heißt...! :D :D

Hallo, hatte heute die Gelegenheit auch mal einen 120d zu fahren. Es stimmt schon, dass man beim Fahren deutlich mehr Kraft verspürt. Die 13 PS mehr und das höhere Drehmoment merkt man dem Wagen an.

Was mich beim Diesel ein wenig stört, ist das unruhige Motorgeräusch. Vor allem im Stand machen mich diese Vibrationen wahnsinnig (ein wenig überspitzt dargestellt). Ist natürlich Geschmackssache.

Bin mit meinem 120i sehr zufrieden. Fahrt schön ruhig, fast wie ein 6-Sylinder. Und wenn man die Gänge ein wenig ausfährt, dann ist die Leistung auch nicht zu verachten. Er schiebt natürlich nicht so gut wie die Diesel-Variante. 20PS mehr hätten mir auch gefallen.

Würde mich aber wieder für einen Benziner entscheiden. Anderes wäre das schon bei der 3-Liter Diesel-Maschine im X3 - die hat wesentlich mehr Laufkultur.

Themenstarteram 9. März 2005 um 20:32

Hi, ja auf die Laufruhe kommt es ihm an, hat nun eien 5-Zylinder! Die Fahrleistungen reichen laut Papier ja auch. Er ist dort sogar flotter als sein aktueller 150PS 3er! Aber ich denke, wir werden einfach noch mal beide fahren! Ich bin eh nicht so oft zu Hause, da kann es auch ein 120i und nicht ein 120d sein;-)

Er hat nun auch einen normal-schwarzen 3er, fidne die Farbe auch schöner als metallic oder Perleffekt-schwarz. Mein Ibiza hat auch leider perleffekt, das normale schwarz ist...im sauberen Zustand einfach der Hammer!

Grüße

irgendwo hier im forum ist mal was von einem 120i tuning mit kompressor geschrieben worden. das würde ihm auf die sprünge helfen und man hätte immer noch nen benziner.

Bin heute einen neuen 320i gefahren und bin nur froh, dass ich die Maschine nich in meinem 1er habe.

Freue mich schon wieder auf meinen 120d!

Der 120i war für mich eine herbe Enttäuschung. Der Motor passt von mir aus in einen Opel Vectra aber was unsportlicheres bin ich in einem BMW noch nicht gefahren... von den gar nicht so wenigen PS merkt man kaum etwas, dazu rauh und drehunwillig.

Einen ausgiebigen Fahrbericht habe ich hier verfasst...

http://www.autotestnet.de/bmw_120i.php

Themenstarteram 11. März 2005 um 12:43

Vielen Dank für eure Antworten! Das bestätigt meien Schwierigkeiten...ich muss ihn unbedingt überreden! Wir sollten abld einfach beide fahren. Wenn der Diesel nun wirklich leiser als im E46 ist, so habe ich evtl. eine Chance! Stimmt es denn, dass die Motoren mit der Zeit lauter werden? Ein Freund von ihm fährt einen 530d, der soll sogar nun lauter nageln....kann ich mir nicht vorstellen, nahc der kurzen Zeit!

am 11. März 2005 um 20:57

Bin den 120i auch schon Probe gefahren und war total enttäuscht. Der Zieht ja keinen Hering vom Teller.

Dazu passen die Messwerte der Höchstgeschwindig, welche bei einem 120i (ca.5000km gelaufen) mit 209km/h (Werksangabe 217km/h) gemessen wurden. Enttäuschend!

1)120i mit Kompressor...

Da hat man dann dauernd das nervige Gepfeife wie beim Cooper S, nen Verbrauch von 13 Litern, einen Motor ohne Garantie, das gleiche Turboloch wie beim Diesel... und Mehrkosten ohne Ende... nein das bringt es nicht wirklich :D.

Dann würde ich lieber auf den 130i warten... ;)

2) E46 320i mit 150PS.. das ist dann wohl der alte Sechszylinder vor dem Motorenfachlift 2000. Danach hatte der 320i dann 170 PS. Beide Motoren waren zwar keine Drehmomentwunder, aber immer noch besser als der aktuelle 120i (DAS IST EIN 4-ZYLINDER!!!).

Der neue E90 320i ist wirklich schlecht, aber das ist ja auch ein 4-ZYLINDER!!! ;).

@30d--Racer: Wer den Diesel nicht mag... ich kanns verstehen. Auch dem 530d merkt man den Diesel an und ich würde nie anstatt einen 530i eintauschen gegen die Dieselvariante. Beim 1er gibts noch keinen 6-Zylinder, sodass ich "notgedrungen" den 120d genommen habe, aber das NonPlusUltra sind nunmal die 6-Zylinder Benziner von BMW, und wenn dein Vater keine Diesel mag, dann mag ich ihn :D

Sicher sind die heutigen Diesel sehr gut, aber ein Benziner dreht viel schöner hoch, ist viel gleichmäßiger von der Leistungsentfaltung und: er ist leise!!! (ausser wenn er es mal nicht sein soll jenseits der 5500 Umdrehungen...)

Also ich bin auch scho mal den 120i gefahren und muss auch sagen, für 150 PS zieht er nicht so wirklich gut. Also besonders in den unterem Drehzahlbereich, aber oben raus da geht er dann scho gut.

Aber von der Gas-Annahme find ich ist der 318i von meinen Eltern besser.

Deine Antwort
Ähnliche Themen