Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. BMW startet schlecht und selten. Es macht Klack und diverse Fehlermeldungen kommen.

BMW startet schlecht und selten. Es macht Klack und diverse Fehlermeldungen kommen.

BMW 1er E87 (Fünftürer)
Themenstarteram 18. August 2020 um 6:42

Hallo an Alle.

Ich habe seit etwa drei Jahren das folgende Problem. Es tritt nicht immer auf. Es war Immer mal kurzzeitig mal für Monate weg und seit einer Woche Ist es wieder täglich. Auch wenn ich mehrere Strecken am Tag fahre kommt es nicht immer vor. Ist also sehr sporadisch. Aktuell sitze ich im Auto und habe das Problem wieder. Ich muss in der Regel 20 Minuten etwa warten und mehrmals versuchen dann ist es weg. Wohingegen das Problem heute nicht mehr auftauchen muss.

Beim starten (Start Knopf) macht das Auto kurz klack und die Elektronik geht kurz an aber direkt alles aus.

Dann nach mehrmaligem versuchen geht der Vorgang immer weiter. Irgendwann zündet das Auto kurz und läuft für 0.3 Sekunden und geht sofort aus. Dann weiß ich immer dass es in fünf Minuten an geht. Es geht also immer weiter beim starten. Manchmal kommen auch Zeichen wie ABS. Airbag. Werkstattsymbol. Alles total unterschiedlich.

Schaut euch das Video an.

Ich hatte das Problem zum ersten Mal vor etwa drei Jahren. Ich war bei der Hersteller Werkstatt und die haben zuerst einen Check gemacht (180 Euro). Daraufhin hieß es das Problem sei ein defektes Steuergerät. Kostet etwa 400 Euro. Ich habe den Auftrag zum Wechseln gegeben und wurde angerufen dass es 600 Euro wird. Ok meinetwegen dachte ich. Beim abholen waren es dann 850 Euro weil natürlich noch Umsatzsteuer dazu kommt und so.... ich kam mir da schon etwas veralbert vor. Vier Stunden war das Auto dort. Die Rechnung wurde jede Stunde teurer....

Nun gut. Das Problem war tatsächlich weg für etwa acht Monate. Es trat wieder auf. Ich war bei der Werkstatt aber die konnten nichts finden weil das Problem natürlich nur selten auftaucht und in dem Moment war es nicht da.

Bis etwa Januar dieses Jahres hatte ich wieder Ruhe. Ab und an kam das Problem kurz aber insgesamt war Ruhe. Seitdem ist das Problem mindestens einmal in der Woche. Seit neustem täglich und das nervt.

 

Hat das schon jemand gehabt? Ich werde mich jetzt selbst darum kümmern weil die Hersteller Werkstatt meiner Meinung nach das Problem nicht gelöst hat und nur kassiert hat.

Ich bin auch der Meinung dass das Steuergerät nicht gewechselt wurde. Ich hatte zwischenzeitlich einen Unfall hinten am Heck und habe bei einer freien Werkstatt eine neue Heckklappe bekommen und beim Einbau haben die festgestellt dass das vermeintlich neue Steuergerät seit dem Bau des Fahrzeugs drin sei...

An das Problem sind die auch dabei gegangen und haben die Batterie bzw. den Verteiler über der Batterie richtig angezogen weil das Kabel locker war. Evtl hatte es für einen Moment daran gelegen aber das Problem ist jetzt wieder da. Das Kabel ist aber fest... ich glaube der Hersteller hat nicht mehr gemacht. Damals war angeblich noch Wasser im Gehäuse das wurde entfernt und die Dichtungen gewechselt...

Nun gut ich versuche jetzt mein Auto zu starten nach etwa 30 Minuten...es funktioniert immer noch nicht.

Die Videos stammen von verschiedenen Tagen. Es ist ein Diesel und ich lass kurz vorglühen. Aber das Problem passiert auch nach einer zweistündigen Fahrt wenn ich kurz an der Raststätte stehe und das Auto warm ist... aber wie gesagt das ist bei jedem Start eine Chance von x Prozent dass es kommt. Aktuell eben häufig.

Ähnliche Themen
11 Antworten

Welches BJ genau ist es? Wurde schon mal die Batterie ersetzt? Hast du dir schon mal die Masseleitung vom Motor angesehen? Weißt du evtl. ob dein Auto von dem Rückrufaktion Batterieplusleitung betroffen ist?

Themenstarteram 18. August 2020 um 20:13

Baujahr 2008.

also ich habe mir auch überlegt die Batterie zu wechseln aber ich habe erst vor etwa drei Jahren eine neue eingesetzt gehabt. Es hatte nämlich auch zwischenzeitlich andere Fehler gehabt und die Batterie Anzeige kam damals auch des Öfteren.. aber dass die wieder kaputt sein soll... das wäre zumindest mein nächster erster Schritt gewesen um mögliche Fehler leicht zu lösen.

 

Die masseleitung habe ich mir tatsächlich noch nicht angesehen. Worauf muss man achten? Dass die Kontakt hat?

 

Ob das von einer Rückrufaktion betroffen ist weiß ich nicht. Wie bekommt man sowas raus ?

Ich würde mir das dicke Hauptkabel am Sicherungskasten anschauen und die JBBE.

Wenn die VIN an PN geschickt wird kann man auch prüfen was BMW gemacht hat.

Themenstarteram 18. August 2020 um 22:57

Also ich denke auch dass ggfs. die Batterie oder der stromverteiler defekt ist. Von den Symptomen her ist es auch das erste was mir einfallen würde dass hier ein Wackler ist weil es mal geht und mal nicht.

 

Was meinst du mit vin an pn?

 

Also ich war bereits zum Fehler auslesen bei einer Werkstatt aber die sehen eben nichts in dem Moment wenn kein Fehler auftritt. Genau wie in der bmw Werkstatt. Ich müsste ggfs das Auto dort mal stehen lassen zum auslesen wenn der Fehler dort auftritt. Aber erstmal selbst schauen ob ich es auf einfachem Wege schaffe.

Themenstarteram 18. August 2020 um 23:12

Zitat:

@alecm schrieb am 18. August 2020 um 17:55:47 Uhr:

Welches BJ genau ist es? Wurde schon mal die Batterie ersetzt? Hast du dir schon mal die Masseleitung vom Motor angesehen? Weißt du evtl. ob dein Auto von dem Rückrufaktion Batterieplusleitung betroffen ist?

Ich habe gerade im Internet gelesen welche Autos davon betroffen sein sollen. Angeblich erst ab Baujahr 2009 aber insbesondere Diesel e87.

 

Ich habe auch gesehen wo das Teil sitzt und werde bei Gelegenheit auf der Hebebühne mal schauen ob ich da was finde. Das sieht man nur von unten ob das pluspolkabel beschädigt ist bzw. die plastikhülle beschädigt ist. Danke für den Tipp.

Zitat:

@Kemmetz schrieb am 19. August 2020 um 01:12:05 Uhr:

Zitat:

@alecm schrieb am 18. August 2020 um 17:55:47 Uhr:

Welches BJ genau ist es? Wurde schon mal die Batterie ersetzt? Hast du dir schon mal die Masseleitung vom Motor angesehen? Weißt du evtl. ob dein Auto von dem Rückrufaktion Batterieplusleitung betroffen ist?

Ich habe gerade im Internet gelesen welche Autos davon betroffen sein sollen. Angeblich erst ab Baujahr 2009 aber insbesondere Diesel e87.

Ich habe auch gesehen wo das Teil sitzt und werde bei Gelegenheit auf der Hebebühne mal schauen ob ich da was finde. Das sieht man nur von unten ob das pluspolkabel beschädigt ist bzw. die plastikhülle beschädigt ist. Danke für den Tipp.

Das Pluskabel ist im Innenraum rechts.

Es gibt hier auch eine Puma Massnahme.

Und mit der VIN sehe ich was vorher bei BMW schon gemacht wurde.

Themenstarteram 20. August 2020 um 12:22

Ich habe heute eine neue Batterie dran gehängt. Eine Marken Batterie in der Hoffnung dass sie länger hält denn die von vor drei Jahren für 80 Euro hat nicht lange gehalten.

 

Die alte habe ich gemessen mit 11.13 Volt (angeschlossen) und nach dem Ausbau mit 12.4 Volt.

 

Die neue war direkt auf etwa 14 Volt bei laufenden Motor und 12.2 etwa vor Abschluss.

 

Ich hoffe wirklich es lag daran weil der Motor ging direkt an. Die Lichtmaschine geht wohl auch.

 

Weshalb auch immer die alte Batterie ausgebaut mehr Volt hatte aber ich hoffe es lag nur daran!

Danke für alle Tipps und falls euch noch etwas dazu einfällt bitte ergänzen falls ich wieder Probleme bekomme.

 

Themenstarteram 8. Juli 2021 um 7:38

Das Problem ist wieder da. Es war auch nie wirklich weg aber seit meiner letzten Lösung mit dem Batteriewechsel war es zumindest sehr selten vorgekommen.

Aber seit gestern geht das Auto nicht mehr an. Seit zwei Wochen häuft sich das Problem wieder.

 

Drücke ich auf den Knopf zum starten dann gehen die Anzeigen ganz normal an wie beim Start aber es macht nur ganz leise ein „klack“ Geräusch und dann gehen die Anzeigen wieder aus und es folgen diverse Fehler Meldungen.

 

Dann auf einmal startet das Auto durch. Der Anlasser ist im Dauer Betrieb aber das Auto startet nicht. Ich versuche ein Video hochzuladen.

Themenstarteram 8. Juli 2021 um 7:41

https://youtu.be/OS_H88t5aa0

 

Das Video dazu

Themenstarteram 8. Juli 2021 um 15:33

Ich habe gerade sämtliche Kabel an der Batterie und am Steuergerät rein und rausgesteckt und jetzt funktioniert das Auto problemlos...

Trotzdem werde ich mal das PDC Steuergerät wechseln und bei Gelegenheit mal sämtliche Stromleitungen prüfen die von der Batterie weglaufen. Gibt es dazu eine Anleitung / Plan über die Stromkabel?

Und wo ich noch schauen sollte. ich glaube es liegt einerseits am PDC Steuergerät und aber auch an der Stromzufuhr irgendwo... Wackelkontakt oder so.

Themenstarteram 2. August 2021 um 7:53

Endergebnis:

Ein blaues Relais im Motorraum war defekt! Kostet ca. 15 ? beim KFZ Händler.

Eine freie Werkstatt hatte das Diagnosegerät an mein Auto gehängt und hatte diverse Fehler und hat auf das Relais getippt. 30 Minuten später war mein Auto wieder fahrbereit.

Danke Herstellerwerkstatt für die Abzocke!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. BMW startet schlecht und selten. Es macht Klack und diverse Fehlermeldungen kommen.