Erfahrungen ASG (Automatik)
Hallo zusammen,
konnte schon jemand den UP! mit dem ASG (Automatisiertes Schaltgetriebe) fahren?
http://www.meinauto.de/news/vw-up-ab-sofort-mit-asg/Zitat:
Durch das ASG (automatisierte Schaltgetriebe) möchte Volkswagen mehr Komfort bieten, gleichzeitig soll der Verbrauch verringert werden. Das neue sequenzielle Schaltgetriebe gibt es ab sofort für den VW up! und kann für die Modelle move up! und high up! bestellt werden.
Zur Verfügung stehen dann die drei Stufen „D“, „N“ und „R“. „D“ steht für den Automatikmodus und sorgt für einen verbrauchsoptimierten Schaltzeitpunkt und Vorwärtsgang; hierdurch wird der Verbrauch im Vergleich zum manuellen Schaltmodus gesenkt.
Beim ASG des Stadtautos gibt es allerdings auch einige Unterschiede zum konventionellen Automatikgetriebe, denn hier hat man getrost auf die Parkstufe „P“ verzichtet. Daher startet man den up! nicht wie üblich im Modus „P“ sondern im Leerlauf, „N“. Stellt man den Wagen in der Stufe „D“ ab, ist direkt der erste Gang eingelegt. Löst man die Bremse rollt das Fahrzeug nicht selbstständig an und man muss dafür zuerst das Gaspedal betätigen.
die Handhabung ist schonmal anders als bei einem anderen Automatikgetriebe 🙂
ehrlich gesagt denke ich bei automatisiertem Schaltgetriebe sofort an Lamborghini und R8 😁
Interessant wäre wie komfortabel und sparsam das ASG wirklich sein kann.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von frankengeist
[...]
Ich bleibe dabei, das Teil ist für Leute, die pardou nicht schalten wollen oder schlicht nicht können.Gruss
frankengeist
Richtig, man kauft eine Automatik, weil man nicht schalten will oder kann. Weshalb auch sonst? Mein erstes Auto mit Automatik habe ich widerwillig wegen einem Knorpelschaden im linken Knie gekauft. Mit dem Handschalter war jeder Kupplungsvorgang eine Tortur. Das Knie ist seit langem wieder gut belastbar, einen Schalter will ich trotzdem nicht mehr ... 🙂 Vor ein paar Jahren konnte ich nicht mehr - und jetzt will ich nicht mehr. Automatik fahren ist kein Makel ("der kann halt nicht fahren"😉, sondern Luxus. So, genug OT, sorry! 🙂
145 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von gato311
Dazu kommt, dass ASG leider nicht mit dem CNG Antrieb kombinierbar ist.
Hallo,
wenn ich einen Up, MII kaufen würde, dann käme für mich nur ein Ecofuel in Frage. Würde diesen aber gerne mit dem ASG kaufen, weiß da jemand etwas ob es dieses demnächst auch für den Ecofuel geben wird?
Gruß
Thomas
Zitat:
Original geschrieben von stefan_80
Vollkommen richtig, dass der Wagen trotz eingelegten Gang an einer Steigung bzw. Gefälle selbstständig los rollen kann. Ich kenne halt nur das Problem von früheren Fahrzeugen, wo durch angezogener Handbremse in Verbindung mit Feuchtigkeit die hinteren Bremsbeläge festgerostet sind an der Bremstrommel und dies, wenn man Pech hat, zum Abreißen der Beläge führt.
Spassig kann das dann auch im Winter werden, wenn man den feuchten Wagen abstellt und dann bei Frost über Nacht die Bremse einfriert…
Gruß,
tottesy
Kann man nicht bevor man den Wagen ausmacht einen Gang einlegen? Ich denke schon, dass es da Probleme im Winter geben wird, wenn dann die Handbremse einfriert.
Und ein Keil würde ich nicht unbedingt immer unter das Auto schieben...
Doch, man kann den Wagen mit eingelegten Gang abstellen. Jedoch ertönt die ganze Zeit ein Warnton, auch wenn das Fahrzeug verriegelt ist. Aber man könnte ja die Handbremse nur eine Raste anziehen, auf gerader Fläche müsste der Gang das Fahrzeug am weiterrollen hindern.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von tottesy
Spassig kann das dann auch im Winter werden, wenn man den feuchten Wagen abstellt und dann bei Frost über Nacht die Bremse einfriert…Zitat:
Original geschrieben von stefan_80
Vollkommen richtig, dass der Wagen trotz eingelegten Gang an einer Steigung bzw. Gefälle selbstständig los rollen kann. Ich kenne halt nur das Problem von früheren Fahrzeugen, wo durch angezogener Handbremse in Verbindung mit Feuchtigkeit die hinteren Bremsbeläge festgerostet sind an der Bremstrommel und dies, wenn man Pech hat, zum Abreißen der Beläge führt.Gruß,
tottesy
Moin!
Mir ist in 15 Jahren noch nicht 1mal die Bremse eingefroren.
MfG
Wurtzel
Zitat:
Original geschrieben von Wurtzel.45
Moin!Zitat:
Original geschrieben von tottesy
Spassig kann das dann auch im Winter werden, wenn man den feuchten Wagen abstellt und dann bei Frost über Nacht die Bremse einfriert…
Gruß,
tottesy
Mir ist in 15 Jahren noch nicht 1mal die Bremse eingefroren.
MfG
Wurtzel
Garagenwagen? 😉
Mir ehrlich gesagt auch nicht. Habe aber life gesehen, wie das aussieht. Der Wagen hatte Vorderradantrieb und es lag Schnee. Das war mangels Spurhaltekräften kaum beherrschbar…
Gruß,
tottesy
Ich nehme an, den konstanten Warnton verdanken wir der Produkthaftung.
Wenn die Kiste einer verkalkten Tante wirklich mal wegrollt, hat VW schnell ein Problem mit der Öffentlichkeit.
Ansonsten bettelt das natürlich nach einem "override".
Georg
Zitat:
Original geschrieben von Wurtzel.45
...
Mir ist in 15 Jahren noch nicht 1mal die Bremse eingefroren...
schon öfters bei anhängern, eine bremse war so fest, da half nur ein neuer reifen und ne reparatur.
Zitat:
Original geschrieben von GeorgK2
Ich nehme an, den konstanten Warnton verdanken wir der Produkthaftung.
man denke nur an audi und die automatik probleme im ami land. wagen gestartet und sich gewundert, das die kiste losfährt...so wie immer eigentlich😁 (kein wunder das toyota die fussmatten problematik so ernst genommen hat,
ist der ruf erstmal runiert...)
bei neuen leitergeführten befahranlagen muss eine abdeckung für die rollen sein, weil irgend ein dussel in england seine hand an der leiter hatte😕. man hört es ja auch nicht kommen.
man denke nur an audi und die automatik probleme im ami land. wagen gestartet und sich gewundert, das die kiste losfährt...so wie immer eigentlich😁 (kein wunder das toyota die fussmatten problematik so ernst genommen hat, ist der ruf erstmal runiert...)
bei neuen leitergeführten befahranlagen muss eine abdeckung für die rollen sein, weil irgend ein dussel in england seine hand an der leiter hatte😕. man hört es ja auch nicht kommen.-
-
-
-
-
-
Es gibt Texte, da verstehe ich kein Wort und sehe keinen Zusammenzuhang. Der obige Text ist ein solcher.😕😕😕
Hallo,
ich habe heute einen up mit Automatikgetriebe gefahren, da kein Vorführwagen mit Schaltgetriebe zur Verfügung stand.
Erfahrung in einem Wort???......grausam!!!.....Katastrophe!!!
Hände weg, von diesem Getriebe!
Zunächst kommt der up nur mit sehr viel Gas überhaupt mal ins Rollen, das Getriebe schaltet völlig überraschend und mit gehörigem Eigenleben rauf und runter, mit extremen Geruckel.
Will man beschleunigen, kommt zunächst ein Ruckler, dann kurzzeitig Geschwindigkeitsabnahme, dann 3 Gedenkminuten, dann höllischer Lärm, dann geht es langsam vorwärts.
Ein Überfahren von Kreuzungen wird zur Mutprobe, da man nicht sicher sein kann, ob das Gas angenommen wird, falls ja, nach welcher Wartezeit und dann ist da noch die Frage, wie lange die Beschleunigung zur Verfügung steht.
Beim durchgehenden Beschleunigen auf der Autobahn bleibt das Getriebe schön im 4. Gang hängen, bis 175 km/h rauf. Wenn man dann nicht das Gas zurücknimmt, sich also entscheidet, langsamer zu fahren, fährt man schön weiter im 4. Gang bei einem Verbrauch von mehr als 10l/100km.
Beim Anfahren an der Ampel wurde ich mehrfach von hinten angehupt, weil die Kiste so ruckelte und kaum in Fahrt kam.
Beim manuellen Schalten sah die Welt dann besser aus. Wofür brauche ich dann aber dieses Getriebe, wenn lediglich die Kuppelei dann abgenommen wird?
Schlecht ist auch, dass die Stufe "P" fehlt. Dies gleicht VW durch nervigstes Gepiepe beim Abstellen auf, das den Fahrer nötigen soll, die Handbremse anzuziehen.
Was hat sich VW nur dabei gedacht???? Das Automatikgetriebe damals in unserem VW 1600 war besser!!
VW wird noch sehr viel Ärger bekommen, ich bin sicher, das Getriebe ist bald vom Markt. Hoffentlich kommt dann eine Ablösung, die dem heutigen Stand der Technik entspricht.
Ich bin froh, dass ich meinen up mit Schaltgetriebe bestellt habe!
Also so übertrieben muss man es auch nicht schreiben, wenn das Getriebe wirklich drei Minuten braucht zum Schalten ist es defekt, ansonsten benötigt das Getriebe (wenn überhaupt) eine milli Sekunde länger zum schalten als ein normaler Autofahrer.
Man ist sicher kein Verkehrshindernis mit dem Getriebe, wenn man auf das Gaspedal drückt, kuppelt er ein und dann gehts vorfährts, und das dauert meiner Meinung nach auch nicht länger als bei anderen Verkehrsteilnehmern, eventuell kommen die Schaltvorgänge ein wenig überraschend für den Fahrer und dadurch kommt es dem Fahrer länger vor als wenn man selbst schaltet. Mich hat jedenfalls keiner bei der Probefahrt angehupt, auch nicht mit meinem Smart, der ein ähnliches automatisiertes Schaltgetriebe nutzt.
Wenn du auf der Autobahn vollgas gibst, dann gibt das Fahrzeug auch vollgas. Ich habe hier auf MT mal eine Tabelle gesehen, die besagt, dass im 4. Gang die maximale Leistung zur Verfügung steht. Daher schaltet das Getriebe bei vollgas wahrscheinlich auch nicht weiter hoch, ist aber nur eine Vermutung.
Insgesamt muss sich der Fahrer auch ein wenig auf das Getriebe einstellen, dann kann es ein Komfortgewinn sein, steigt man in so einem Fahrzeug ein und erwartet ein DSG oder ein Wandler steigt man mit so einer negativen Meinung wieder aus.
Daher der Rat an jedem der sich für das AS-Getriebe interessiert, unbedingt eine Probefahrt machen (hat VW keinen Vorführwagen da, dann auch mal bei Seat oder Skoda nachfragen).
Mal eine Frage, auch wenn man selbst so enttäuscht von etwas ist, in diesem Fall vom Getriebe. Kann man nicht versuchen seine Kritik ein wenig sachlicher zu äussern. Ich finde es schade, dass es gleich so allgemein schlecht geredet wird "Hände weg, von diesem Getriebe!", es ist ja in Ordnung wenn du der Meinung bist, aber lass doch Andere selber diese Meinung bilden.
Zitat:
Original geschrieben von Stefan001Stefan001
[/quoteman denke nur an audi und die automatik probleme im ami land. wagen gestartet und sich gewundert, das die kiste losfährt...so wie immer eigentlich😁 (kein wunder das toyota die fussmatten problematik so ernst genommen hat, ist der ruf erstmal runiert...)
bei neuen leitergeführten befahranlagen muss eine abdeckung für die rollen sein, weil irgend ein dussel in england seine hand an der leiter hatte😕. man hört es ja auch nicht kommen.
[/quote-
-
-
-
-
-
Es gibt Texte, da verstehe ich kein Wort und sehe keinen Zusammenzuhang. Der obige Text ist ein solcher.😕😕😕
ja, ließt sich wirklich bescheiden.
zur audi automatikund das zweite kannst vergessen😉, nix für dich
Zitat:
Original geschrieben von Brigitte
Hallo,ich habe heute einen up mit Automatikgetriebe gefahren, da kein Vorführwagen mit Schaltgetriebe zur Verfügung stand.
Erfahrung in einem Wort???......grausam!!!.....Katastrophe!!!
...Was hat sich VW nur dabei gedacht???? Das Automatikgetriebe damals in unserem VW 1600 war besser!!
...
hab vor der tür noch ne wandlerautomatik stehen. beim anfahren nutzt er den 2ten gang, ist komfortabler. in sportstellung nutzt er dann den 1ten gang, und ist auch ruckhafter.
das rumpanschen im öl, kann ein asg bauart bedingt nicht. und ich glaub auch nicht, das ein
teureswandler- oder ds-getriebe in diese huddel reinkommt!
Ich fahre seit neustem den up mit ASG. Vorher den Smart mit ASG. ASG ist prima für Leute, die mit wenig Geld aufs SChalten verzichten wollen. Ich will, denn so habe ich immer eine Hand für meinen Kaffeebecher frei. Das ist früh morgens sehr wichtig !!!
ASG hat die bekannten Nachteile. Es ruckelt mal, mal wird nach einem Gang gesucht. Wer gewohnt ist, flott zu fahren, bei dem ruckelts halt auch mehr. Wer diese Nachteile nicht will, braucht ein DSG. Er muss aber auch bereit sein, das notwendige Geld dafür zu investieren.
Wer mit den Nachteilen leben kann, und das kann man, der ist mit kostengünstigem ASG gut bedient.
DAS ASG im up ist eine Spur flotter als im Smart. Wer mit wenig Gas arbeitet, spürt beim up keinen Gangwechsel.
Ich bin über 40 und der up ist mein Zweitwagen. Das ist sehr ok. Wäre ich noch einmal um die 20, würde mit das ASG zu nervig sein. Denn in diesem hübschen Alter wollte ich viel flotter unterwegs sein und das Auto immer selbst im Griff haben. Heute bin ich cooler, vielleicht würde einer mit 20 sagen: langweiliger. Mir egal - denn mir gefällts 😛
Nachtrag: Nach nun über 1000km muss ich das ASG nun doch noch einmal loben, gerade im Vergleich mit dem Smart. Ich spüre so gut wie gar keine Schaltübergänge, egal ob ich wenig oder normal Gas gebe. Das Suchen nach Gängen habe ich nur anfangs ein paar mal erlebt. Offensichtlich hat sich meine Fahrweise dem ASG entsprechend angepasst.
Lediglich beim raschen Abremsen und dann automatisch einkuppeln hört gelegentlich der Luxus auf, so, als ob man die kupplung zu schnell kommen ließe.
Fazit noch einmal: Absolut zufrieden und voll empfehlenswert!