Erfahrungen 518d (150PS) ...

BMW 5er F10

Hallo,

... gibt es Erfahrungen hinsichtlich Fahreindrücke und Verbrauch zum aktuellen 518d Automatik? Bin Langstreckenfahrer (ca 35tkm/Jahr Autobahn) und fahre jedoch meist solo.
Bin BMW Neuling, habe bislang hauptsächlich Mercedes C-Klasse gefahren.
Habe gehört, dass er neben dem M5 wohl der seltenste 5er zu sein scheint. Habe das Angebot, ein solches Fahrzeug mit 11tkm zu übernehmen. Bei Händlern habe ich in der Nähe bislang noch keinen zur Probefahrt ausfindig mache können.

Zum 5er allgemein, die Wagenbreite wirkt als (Noch) Nicht-BMW Fahrer 'extrem' - ist das nur gefühlt, oder tatsächlich so?

LG
weizengelb

Beste Antwort im Thema

Typische Empfehlung bei Motortalk (zumindest in jedem BMW-Forum ):
Wenn x18i/d dann gleich 20i/d (Wanderdüne usw.). BMW fahren geht erst mit sechs Zylinder an: Also gleich den kleinsten 6ender. Ach wenn schon die Kohle für einen 6ender da ist dann blos nicht den kleinsten - also ab zur Top-Motorisierung. Wisst ihr übrigens, daß ein 8 Zylinder eine ganz andere Hausnummer ist und soviel teurer ist der ausstattungsbereinigt auch nicht.....

Fahr den 518d Probe und bilde dir deine eigene Meinung! Nur du alleine kannst das für dich beurteilen, schließlich bezahlst du auch alleine.

PS: Einen Passat gibt's bereits mit 1,6l / 120 PS und der wird sicher auch nicht mit Warnblinklicht fahren müssen!

BTW: Bier und Chips hab ich auch schon hergerichtet 🙂

121 weitere Antworten
121 Antworten

Sollte mein obiger Post bezüglich "Hauen und Stechen" nicht deutlich genug gewesen sein:

OT und persönliche, gegenseitige Anmache werden ab sofort bitte eingestellt.
Die weitere Diskussion erfolgt ausschließlich themenbezogenen, wenn man nicht Wert auf Post von MT legt. Diese wird auch am Wochenende zugestellt, sollte es nötig sein.
Zur Erinnerung: das Thema hieß "Erfahrungen 518d (150 PS).

Gruß
Zimpalazumpala, MT-Moderator

@: weizengelb. Warum nicht in Mineralweiss? Du meinst wahrscheinlich Mineralweiss metallic oder? Das normale weiß nennt sich Alpinweiß uni.

ich hätte mineralweiß genommen, aber BMW bestraft seine Kunden...

wer M Paket nimmt, darf Farbe nicht mehr frei wählen
(oder nur über individual)

Zitat:

@quastra schrieb am 2. Juli 2016 um 01:04:28 Uhr:

@: weizengelb. Warum nicht in Mineralweiss? Du meinst wahrscheinlich Mineralweiss metallic oder? Das normale weiß nennt sich Alpinweiß uni.

Alpinweiß halte ich für eine sehr stimmige, unaufdringliche und einigermaßen pflegeleichte Farbe.

Mit weißmetallic habe ich mal vor ca. 15 Jahren beim damaligen A6 ein Nachlackierungsproblem gehabt. Das wurde ein ganz teuer Spass, weil fast das halbe Auto lackiert werden musste, weil die Farbanpassung scheiterte.

LG
weizengelb

Ähnliche Themen

Hi :-)

Zitat:

@weizengelb schrieb am 1. Juli 2016 um 17:38:02 Uhr:

So, ich habe ihn gefahren und war sehr sehr positiv überrascht:

+ sehr leiser Motor (im Vgl. zum OM 651), vor allem >2.500 U/min
+ perfekte Getriebeabstufung 8_Gang und guter Durchzug
+ Leistungsentfaltung zwischen 1.500 und 3.000 U/min sehr harmonisch und gleichmäßig
+ Wohlfühltempo Autobahn sofort zwischen160 bis 200 km/h
+ Beschleunigung bis 180 km/h wirklich gut
+ ggü Daimler perfektes Navi

Kauf? 518 d ja sehr gerne, aber nicht in mineralweiss!

LG
weizengelb

Freut mich, dass Du grundsätzlich einen positiven Eindruck von dem 518D hast. Hätte mich auch gewundert, wenn nicht.

Damit Du tatsächlich einen echten Vergleich zum Standard 5er hast, macht es vielleicht Sinn auch noch den 520D probe zu fahren. Die Dinger gibt es wie Sand am Meer und nahezu jeder Händler hat einen rumstehen. Dann kannst Du auch sicher sein, dass der 518D absolut OK ist.

Außerdem würde mich mal eine Meinung von jemanden interessieren, der tatsächlich Beide gefahren ist🙂

Zitat:

@weizengelb schrieb am 1. Juli 2016 um 17:38:02 Uhr:

So, ich habe ihn gefahren und war sehr sehr positiv überrascht:

+ sehr leiser Motor (im Vgl. zum OM 651), vor allem >2.500 U/min
+ perfekte Getriebeabstufung 8_Gang und guter Durchzug
+ Leistungsentfaltung zwischen 1.500 und 3.000 U/min sehr harmonisch und gleichmäßig
+ Wohlfühltempo Autobahn sofort zwischen160 bis 200 km/h
+ Beschleunigung bis 180 km/h wirklich gut
+ ggü Daimler perfektes Navi

Kauf? 518 d ja sehr gerne, aber nicht in mineralweiss!

LG
weizengelb

Servus weizengelb,

na das ist doch eine Ansage.
Deine Probefahrteindrücke weisen keine einzige negative Position aus. Und ich glaube dir jedes Wort.
Bei der Farbbeurteilung gebe ich Dir auch recht. Das liegt aber daran, dass ich kein weißes Auto haben möchte. Das ist nicht diskutierbar und reine Geschmacksache meinerseits.

Ich höre gerne wieder von Dir (Probefahrt 520D, Kauf, andere Entschlüsse usw.)
Gruß
Heinz

Zitat:

Außerdem würde mich mal eine Meinung von jemanden interessieren, der tatsächlich Beide gefahren ist🙂

Meine Erfahrung mit beiden Autos (jeweils Schaltwagen) ist hier: http://www.motor-talk.de/.../erfahrungen-518d-150ps-t5733028.html?...

Guten Tag,
ich bin den 518d 143 PS Automatik Probe gefahren und finde das Potentielle nächste Auto super auch die Leistung reicht mir vollkommen aus.

Sorgen machen ich mir bezüglich des schnellen Wertverlust vom 518d oder sind meine Sorgen unbegründet?

Ist der 518d wie der 520d zwecks Wertverlust ?

Lg

Zitat:

Ist der 518d wie der 520d zwecks Wertverlust ?

Interessante Frage!

an wieviel Jahre Haltedauer denkst Du?

imho sollte der 518er nicht mehr, aber auch nicht weniger an Wert verlieren als ein F1x 2D.
es kommt vielmehr auf die Ausstattung an...

Ein Klassiker, wird er imho nicht wirklich 😉

Ich denke mit der Basismotorisierung gibt es keinen großen Käuferkreis. D Aber das ist ja passend zum Angebot.
Der 520d ist top etabliert.
Auch gibt es in D keinen großen Anreiz, die kleinste Variante zu kaufen.
Aber wenn das Gesamtpaket für einen passt, sehe ich auch keinen Hinderungsgrund.

Guten Abend,
ich hatte vor den wagen 4 Jahre zu fahren die Ausstattung bei diesen wagen mit Navi Pro und ein Automatikgetriebe sind sehr reizvoll. Der wagen hätte vielleicht in Jahren so um die 100TKM (+-10).

Aufgrund dessen bin ich etwas skeptisch ob man das Auto überhaupt los wird ?

Da wohl kaum ein Preisunterschied zum 2d besteht, liegt die Lösung nahe...

Navi prof und automatik bekommt man auch beim 20d. Preislich sollte kaum ein unterschied sein.

Guten Tag,
meistens haben die 20ds im gleichen Preissegment deutlich mehr runter so zwischen 100tkm und 150tkm. Der 518d hat 50tkm runter und ist mit dem großen Navi und Automatik besser ausgestattet als die 20ds in dirsem Preissegment.

Ist tatsächlich eine Schwere Entscheidung 🙂

und die Entscheidung nimmt Dir keiner ab. so Du den Wagen nach 4 Jahren Haltedauer wieder abstoßen willst, wird sich dann weisen, ob es eine kluge Entscheidung war.

der 18d im F1x wird ein Exot bleiben, das ist sicher... der 2D ist Brot und Butter, geht immer ;-)

Deine Antwort