ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Erfahrungen 1.6 TDI bei nur 8.000 km pro Jahr

Erfahrungen 1.6 TDI bei nur 8.000 km pro Jahr

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 19. Juli 2012 um 19:39

Hallo,

wer fährt den 1.6 TDI bei geringer Laufleistung (z.b. 8000 pro Jahr) und folgerichtig vielen Kurzstrecken. Ich habe nur 12 km zur Arbeit möchte aber keinen TSI.

Wer hat evtl dadurch Probleme (z.b. DPF)?

Könnt ja auch mal schreiben, wenn Ihr keine Probleme habt

Sufu hab ich benutzt.

Danke für eure Infos

Grüße

Jack

Beste Antwort im Thema

Für das Alpenvorland und schaltfaules Fahren ist der 1.6er TDI definitiv nicht die richtige Wahl. Bergauf musst du da auch mindestens 2 Gänge zurückschalten. Ansonsten fehlt dem auch die Kraft mangels Hubraum. Da bist du genauso unglücklich wie mit nem TSI.

64 weitere Antworten
Ähnliche Themen
64 Antworten

hellakpof fährt regelmäßig 15 km am Stück.

Mit dem alten PD-Motor habe ich immer knapp 10 km für eine Regenerationsfahrt benötigt. Daher halte ich seine Aussage "nie die DPF-Lampe gesehen" für plausibel.

Zitat:

Original geschrieben von o2bo

hellakpof fährt regelmäßig 15 km am Stück.

Mit dem alten PD-Motor habe ich immer knapp 10 km üür eine Regenerationsfahrt benötigt. Daher halte ich seine Aussage "nie die DPF-Lampe gesehen" für plausibel.

Ich nicht. 10km ist sicher eine sehr optimistische Aussage. Bei meinem HDi habe ich ungefähr eine ähnliche Strecke benötigt. Aber da gabs noch die Unterstützung durch das Additiv. Das fehlt bei VAG.

Zudem sind 10km wenn überhaupt nur bei betriebswarmem Motor realisierbar. Ob man das im Winter schafft? Selbst mit Zuheizer dürften 5km dafür nicht ausreichen.

Zitat:

Original geschrieben von Team TDI

Für das Alpenvorland und schaltfaules Fahren ist der 1.6er TDI definitiv nicht die richtige Wahl.

Immer dieser inflationäre Gebrauch des Wortes "definitiv" ;)

Mal ganz undefinitiv: Meine Leih-Gehhilfe, wenn der GTD mal in der Werkstatt steht, ist meist ein 105PS TDI.

Ich habe beim ersten Kennenlernen wirklich den Fahrzeugschein aus dem Schlüsselanhänger rausgepult weil ich nicht glauben wollte, dass das nur der kleine 1.6er war.

Unter 100 km/h geht der bestens; wie ein richtiger Diesel ;)

Natürlich würde ich auch, wenn die Knete egal ist, immer mehr Leistung nehmen. Schaltfaul fahren kann aber auch der "Kleine" und ich würde ihn genau deshalb (und wegen anderer Gründe wie Wiederverkauf und Haltbarkeit) auch einem vergleichbaren TSI vorziehen.

Gerade ein 1.6 105 PS mit wenig km wäre der Renner im Gebrauchtmarkt; die TSIs werden mehr und mehr zu Immobilien.

OK, beim Cabrio sieht´s vermutlich anders aus (??).

Letztlich ist aber der einfachste Tipp vielleicht der beste: Probefahren! Popometer sind hochindividuell und daher schwer diskutierbar;)

Hier leicht OT, aber passt zu meiner letzten Aussage: Habe vor ein paar Wochen einen gechippten Mini SD und einen Werks-Works vergleichen dürfen und der SD (nur 170PS statt 210) hat für mich -für den Einsatz abseits der Nordschleife- ganz klar gewonnen.

Mein Skoda konnte das. Offensichtlich ist der KAT auch im Winter nach wenigen km so warm, dass der nach dem Arbeitstakt angespritzte Kraftstoff verbrennen kann und dem DPF einheizt. Hängt evtl. auch mit der geometrischen Anordnung bei VAG zusammen: Das Turbo-KAT-DPF-Paket sitzt unmittelbar am Motorblock, da wo man früher mal den Krümmer erkennen konnte.

Zitat:

Original geschrieben von o2bo

Hängt evtl. auch mit der geometrischen Anordnung bei VAG zusammen: Das Turbo-KAT-DPF-Paket sitzt unmittelbar am Motorblock, da wo man früher mal den Krümmer erkennen konnte.

Ist doch bei den meisten PSA Motoren auch so. Bei meinem HDi saßen Kat und Partikelfilter (in einem Gehäuse, dennoch trennbar) direkt zwischen Kühler und Motorblock.

Zitat:

Original geschrieben von o2bo

hellakpof fährt regelmäßig 15 km am Stück.

Mit dem alten PD-Motor habe ich immer knapp 10 km für eine Regenerationsfahrt benötigt. Daher halte ich seine Aussage "nie die DPF-Lampe gesehen" für plausibel.

Ich fahre auch täglich 24 km zur Arbeitsstelle und trotzdem hat die DPF - Lampe schon einige Male geleuchtet.

Zitat:

Original geschrieben von 206driver

Zitat:

Original geschrieben von o2bo

hellakpof fährt regelmäßig 15 km am Stück.

Mit dem alten PD-Motor habe ich immer knapp 10 km üür eine Regenerationsfahrt benötigt. Daher halte ich seine Aussage "nie die DPF-Lampe gesehen" für plausibel.

Bei meinem HDi habe ich ungefähr eine ähnliche Strecke benötigt. Aber da gabs noch die Unterstützung durch das Additiv. Das fehlt bei VAG.

Der VW Rußfilter wird mit dem zusätzlichen einspritzen von Diesel abgebrannt anstatt eines Additiv wie Peugeot die Funktionsweise ist eine andere.

Zitat:

Original geschrieben von 206driver

Zitat:

Original geschrieben von hellakopf

Unser Jetta (1.6 TDI DPF 105PS) im ersten Jahr genau 7000km bewegt worden.

Hauptsächlich Kurzstrecke bis max 15km.

Es gabe keinerlei Probleme. Verbrauch 6.1 -6.3 l lt. BC

Auch die gefürchtete "DPF-Filter-LED" im Kombi leuchtete nicht auf.

Da kann man nur sagen: Pures Glück!

... oder verursacht durch die Standheizung?

Ich hatte ja schon oben weiter oben im Thread angemerkt, daß die Kühlwasseranzeige im Winter schneller die Mittelstellung erreicht als im Sommer. Gruß

am 21. Juli 2012 um 11:25

Wenn es kälter oder 4°C ist, wird automatisch die Standheizung als "Zuheizer" aktiviert. Daher hast du da noch einmal 5KW Heizleistung optional dazu ;)

Zitat:

Original geschrieben von 4glide

Wenn es kälter oder 4°C ist, wird automatisch die Standheizung als "Zuheizer" aktiviert. Daher hast du da noch einmal 5KW Heizleistung optional dazu ;)

Ja, genau diesen Umstand meinte ich!

Dadurch kommt der Motor schneller auf Betriebstemperatur und kann mit der Regeneration früher beginnen. Gruß

Zitat:

Original geschrieben von flieger65

Der VW Rußfilter wird mit dem zusätzlichen einspritzen von Diesel abgebrannt anstatt eines Additiv wie Peugeot die Funktionsweise ist eine andere.

Son Quatsch. Die notwendige Anhebung der Regenerationstemperatur erfolgt immer über zusätzlichen Kraftstoff.

Die Unterschiede liegen darin, dass das Additiv die benötigte Regenerationstemperatur erheblich absenkt.

Der prinzipiellen Ablauf einer aktiven Regeneration ist bei allen Herstellern gleich.

am 23. Juli 2012 um 19:40

Ich kann nur empfehlen: mal einen 1.2 TSI zur Probe fahren. Der 1.6 TDI will am Berg auch mit Drehzahl bewegt werden, ich weiß nicht, ob das ein TSI nicht genauso gut kann.

Der 1.6 TDI ist wirklich ein gutes Motörchen, aber bei der genannten Fahrleistung m. E. einfach zu teuer. Und wie gut er die Kurzstrecke verkraftet, weiß man nicht (die DPF-Lampe habe ich allerdings auch nach fast 1000 km Kurzstrecke am Stück nicht zu sehen bekommen).

Hallo,

wir haben einen 1.6er TDI und einen 1.2er TSI Golf VI (beide 77kW) und fahren mit beiden deutlich unter 10.000km im Jahr.

Mit beiden hat es noch keinerlei Probleme gegeben, die DPF-Regeneration beim TDI (ca. alle 600-700km) gelingt auf einer 17km Strecke unmerklich, auch im Winter.

Vorteil TDI: ca. 20-25% sparsamer (im Schnitt 4-4,5 l/100km Diesel statt 5-6 l/100km Super-E10), außerdem ist der TDI auch über 100km/h noch akzeptabel sparsam (beim TSI steigt der Verbrauch über 100km/h überproportional), Heizung im Winter besser (elektr. Zuheizer).

Vorteil TSI: viel leiser, Fahrverhalten top (kann extrem niedertoutig gefahren werden), keine Vibrationen, 6-Gang Getriebe perfekt (5-Gänger im TDI ist nicht schlecht, aber die leichtgängige Kupplung und das sehr exakte 6-Gang Getriebe sind beim TSI noch besser), Vorteil bei Anschaffung (€2000,-) Steuer und Versicherung (ca. €150,- proJahr).

Fazit: Bei geringer Fahrleistung spricht eigentlich mehr für den TSI, besonders wenn man den geringeren Anschaffungspreis mit berucksichtigt. Ich fahre aber auch den TDI sehr gerne, da er für einen Diesel auch schon sehr laufruhig ist und nach wie vor unerreicht sparsam mit dem Kraftstoff umgeht (habe schon 1300 km mit 52l Diesel geschafft :-)

Viele Grüße,

P.

am 24. Juli 2012 um 19:44

haben 10/2010 Golf 6 TDI 1.6

das wurde bisher getauscht auf Garantie. Fahre 7km zu arbeit hin und zurück. am wochenende fahr ich auf Autobahn für 15 min falls wir keinen langen weg haben um Partikelfilter freizublassen.

Verbauch 5-6 liter egal ob Autobahn oder stadt bei normaler Fahrweise

AGR Ventil

Klimakondensator

Fensterführungen getauscht

Türen neu eingestellt

B säule repariert (Knarzen)

sonst keine probleme

Öl wechseln wir vor dem winter und nach dem winter immer. quasi november und april. egal wieviel km wir Fahren. so hält der Motor länger. castrol 5w30 Edge gibts für 40 euro schon plus filter. 50 euro gesammt.

Themenstarteram 7. August 2012 um 19:04

Hallo,

hatte nun ein 1,6 TDI Cabrio übers Wochende - von Europcar 900 km incl. für 120 Euro.

Kann somit den Bericht von hvh107 voll bestätigen.

Verbrauch - top (5,2l), Drehmoment am Berg i.o. (Drehzahl soll über 1500 sein), Geräuschkulisse bis 140 ok, Platz für vier (2 Erwachsene & 2 Kinder), Verdeck geht schnell auf und zu, Kofferraum recht für einen Buggy bzw den täglichen Einkauf. Ein bischen negativ ist die Abstufung von dem 5 Gang Getriebe - wenn man in den höheren Gängen zu früh schaltet, kann sein, dass man vom Drehmoment in den Keller fällt.

Persönliches Fazit:

Hatte das Wochenende zuvor ein 118i Cabrio - dies gefällt mir zwar besser, aber der Golf ist halt ein Golf und für mich einfacher zu bedienen und vom Preis auch einiges günstiger.

Grüße

Jack

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Erfahrungen 1.6 TDI bei nur 8.000 km pro Jahr