Erfahrungen 1,0 EcoBoost?

Ford Focus Mk3

Mich würden die Erfahrungen der Fahrer interessieren die den 1,0 ECOBOOST-Motor in Ihrem Focus haben und schon jenseits der 50 tkm unterwegs sind.
Wie sieht es mit der Haltbarkeit des Motors aus und wie sind die Erfahrungen in Bezug auf den Verbrauch? Vielleicht hat jemand auch einen Vergleich zu einem Focus mit einer anderen Motorisierung.

Beste Antwort im Thema

Endlich wieder ein neuer Thread zum Thema "Erfahrungen zum/mit dem 1.0 EB Motor".

162 weitere Antworten
162 Antworten

Wenn's wirklich kalt ist, also zweistelliger Minusbereich, dann kenne ich das auch beim 1.0. jedoch nur für einen kurzen Moment. Lasse ihn meist 5-10min warmlaufen und die Scheiben schonmal was abtauen.

Video sagt mehr als 1000 Worte:

https://youtu.be/EPD8l3EQ3so

Meiner nagelt von Anfang an bei niedrigen Temperaturen etwas.... aber das gibt isch recht schnell.

Zitat:

@Tobbesvision schrieb am 24. Februar 2023 um 14:01:40 Uhr:

Lasse ihn meist 5-10min warmlaufen und die Scheiben schonmal was abtauen.

Ist verboten. Schadet dem Motor, der Umwelt und deinem Geldbeutel. Macht unter dem Strich gar keinen Sinn:
Klick mich

Ich habe meine Motoren noch nie warm laufen lassen. Ich steige ein und fahre los - ganz einfach. 😁.
Ok, manchmal schalte ich noch die Lenkrad- und Popoheizung ein damit es kuschelig wird...😛

Ähnliche Themen

5-10 min tatsächlich etwas zu lang, aber 1-2 min laufen lassen beim Kratzen sollte nicht schlimm sein. Ich fahre auch nie sofort los, ich gebe immer dem Motor ca. 10-20 Sekunden Zeit, damit sich das Öl im Motor verbreitet.

Endloses Thema.... Ich fahr in der Regel erst los sobald die Lüftung den Innenbeschlag der Scheibe verhindern kann, also definitiv etwas länger als kratzen dauert. Ohne Sicht bringen mir die besten Gesetze nichts und von innen werde ich die Scheibe nicht anfassen, wird nur eine riesen Schmiererei.

Zitat:

@Haasinger schrieb am 24. Februar 2023 um 17:34:17 Uhr:

Endloses Thema.... Ich fahr in der Regel erst los sobald die Lüftung den Innenbeschlag der Scheibe verhindern kann, also definitiv etwas länger als kratzen dauert. Ohne Sicht bringen mir die besten Gesetze nichts und von innen werde ich die Scheibe nicht anfassen, wird nur eine riesen Schmiererei.

Lösung: Frontscheibenheizung einschalten. 😁
Allerdings kommt es massiv auf die Parksituation an. Mit einer Garage oder, in meinen Fall ein Carport, entfällt das Problem vollständig 😎

Zitat:

Lösung: Frontscheibenheizung einschalten. 😁
Allerdings kommt es massiv auf die Parksituation an. Mit einer Garage oder, in meinen Fall ein Carport, entfällt das Problem vollständig 😎

Haha.... kein Winterpaket.....und im Freien.....

Geiz ist nicht immer Geil, gell.😁

Zitat:

@-Wolle schrieb am 24. Februar 2023 um 18:00:04 Uhr:

Jeder tut, was er kann.
Zurück zum Thema - kalter 1.0 EB klingt etwas wie ein Traktor, aber warm hat ein sportliches Sound.

Der 3 Zylinder hat keinen sportlichen Sound, der klingt wie kaputt.

Beim Beschleunigen knurrt angenehm.

PS. Sorry für den Schreibfehler, bin Ausländer.

Ich finde den Sound beim Beschleunigen auch ziemlich geil. Wie ein stark gedämmter 5-Zylinder. Knurrig, kernig, irgendwie ganz nett.

Zitat:

@-Wolle schrieb am 24. Februar 2023 um 18:00:04 Uhr:

Gib mir n anderes Auto mit dem Platz für 15.000€ mit 0km, dann reden wir drüber. Die Alternativen waren allesamt mit1.6er Basismotorisierung unfahrbar. Ceed, i30 und und und.

Ich mag den Sound auch.. untenrum absolut dezent ,nie angestrengt und knurrt etwas obenrum.

Was ist an einer 1,6 Basismotorisierung so schlecht das die unfahrbar sein soll?

Deine Antwort