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Erfahrungen 1,0 EcoBoost?

Ford Focus Mk3

Mich würden die Erfahrungen der Fahrer interessieren die den 1,0 ECOBOOST-Motor in Ihrem Focus haben und schon jenseits der 50 tkm unterwegs sind.

Wie sieht es mit der Haltbarkeit des Motors aus und wie sind die Erfahrungen in Bezug auf den Verbrauch? Vielleicht hat jemand auch einen Vergleich zu einem Focus mit einer anderen Motorisierung.

Beste Antwort im Thema

Endlich wieder ein neuer Thread zum Thema "Erfahrungen zum/mit dem 1.0 EB Motor".

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habe seit 3 jähren den 1.0 mit 100 ps ,sehr zufrieden, mittlerweile 58000 km und verbrauch um die 6 liter

Endlich wieder ein neuer Thread zum Thema "Erfahrungen zum/mit dem 1.0 EB Motor".

Unser 1.0 Ecoboost 125PS läuft mit knapp 63.000 km noch einwandfrei! Bei sparsamer Fahrweise sind die 5,7 Liter gut zu erreichen! Bei Urlaubsfahrten bepackt sind es bei uns so 6,7-6,8 Liter in den Bergen Südfrankreichs. Ansonsten bei normaler bis sportlicher Fahrweise 6,5 Liter.

Du bist seit 2009 hier, vielleicht sind auch Erfahrungen mit der Forensuche vorhanden ;)

Themenstarteram 20. April 2018 um 6:32

Warum machst Du mich so schräg von der Seite an? Die Infos die in der Forensuche erscheinen sind alle einige Monate alt und ich betrachte es als legitim nach einigen Monaten eine Frage erneut zu stellen da sich in der Zwischenzeit neue Erkenntnisse ergeben können. Wir sprechen hier von dem - zumindest für mich - wichtigsten Teil des Autos, da sollte es legitim sein zu fragen wie die Erfahrungen mit dem Motor sind.

Da hast du zwar teils recht,es spricht aber nix dagegen den Thread der deinen Fragen am besten entgegenkommt weiterzuführen,sprich aufrollen u.da deine Frage einzubringen.

Mit zig Themen zum selben Thema wird's mit der Sufu nicht einfacher,eher unübersichtlicher.

am 20. April 2018 um 7:03

Gerade ist mein 125PS/1.0L EB Bj 2012 auf einer Tour durch die Alpen sang- und klanglos verreckt. Nach ca 90 Tkm ohne irgendwelche Probleme. Der Motor ist wirklich super, was Durchzug und Laufkultur betrifft.

Leider haben die bei Ford einen bei den Kühlmittelschläuchen derart gespart, dass ein dünnes Plastikschläuchlein vom Turbo zum Ausgleichsbehälter geplatzt ist und sämtliches Kühlmittel rausgepustet hat. Es gab keinerlei Warnung, akkustisch oder in Form einer rote Lampe, nicht einmal die Tempanzeige ist über die 85°C gestiegen.

Fazit: Zylinderkopf gerissen, Kolben beschädigt, Totalschaden.

Meine Empfehlung: dringend den Plastik-Kühlmittelschlauch (degas hose) ersetzen lassen!!

1,0 Eco-Boost 125 PS mit Automatik fährt es super, ist schon 16000 km für 17 Monate, ist nicht zu viel. Ich freue mich immer wenn ich es fahre. :D

Am besten EcoBoost ab ca. 2014 kaufen, da wurde der Schlauch dann geändert und der Fehler behoben. Von denen von 2011/2013 würde ich die Finger lassen, es sei denn der Kühlwasserschlauch wurde „upgegraded“

oder durch Rückruf verbessert.

Zitat:

@RudiSa schrieb am 20. April 2018 um 09:03:22 Uhr:

Gerade ist mein 125PS/1.0L EB Bj 2012 auf einer Tour durch die Alpen sang- und klanglos verreckt. Nach ca 90 Tkm ohne irgendwelche Probleme. Der Motor ist wirklich super, was Durchzug und Laufkultur betrifft.

Leider haben die bei Ford einen bei den Kühlmittelschläuchen derart gespart, dass ein dünnes Plastikschläuchlein vom Turbo zum Ausgleichsbehälter geplatzt ist und sämtliches Kühlmittel rausgepustet hat. Es gab keinerlei Warnung, akkustisch oder in Form einer rote Lampe, nicht einmal die Tempanzeige ist über die 85°C gestiegen.

Fazit: Zylinderkopf gerissen, Kolben beschädigt, Totalschaden.

Meine Empfehlung: dringend den Plastik-Kühlmittelschlauch (degas hose) ersetzen lassen!!

für diesen Schlauch gab/gibt es seit Monaten eine Rückrufaktion, in der dieser getauscht wird,

am 23. April 2018 um 6:45

Ich habe den 1.0 Ecoboost mit 101PS.

Hat jetzt 82.000km runter und bis auf die Wasserpumpe (die ich gerade machen lasse) hatte ich noch keine Probleme! Verbrauch liegt bei ca. 6l („sportliche“ Fahrweise)

Guten Morgen.

Mein Eco Boost 1.0 hat jetzt 46.000 km drauf und bisher bin ich sehr zufrieden. Da ich aber auch schon von Problemen mit dem Motor gehört hab dachte ich, ich schau mal hier rein. Eine Bekannte die bei Ford arbeitet bestätigte auf Nachfrage auch das es tatsächlich Probleme mit den Motoren gab. Allerdings bei den ersten Modellen. Mittlerweile seien die Kinderkrankheiten beseitigt.

Mein Fazit nach 5 Jahren 5 Jahren Eco Boost.

TÜV ohne Probleme

0,8 L/100 km

Würde ihn mir wieder kaufen

Gute Fahrt

Zitat:

@Steff2708 schrieb am 17. Februar 2023 um 09:18:34 Uhr:

Guten Morgen.

0,8 L/100 km

Würde ihn mir wieder kaufen

Gute Fahrt

Sehr sparsam.

Da könnte dein ZR 10 Jahre halten,Spriteintrag unmöglich.

Ich würde ihn, nach nunmehr 5 Jahren und 80.000km, auch wieder kaufen. Bin absolut zufrieden. Der einzigste Defekt am Fahrzeug war bisher eine kaputte GPS-Antenne (10€ + 10 Minuten Arbeit).

Der Motor ist leise und sparsam. Ein angenehmer Reisemotor.

Gruß

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