ForumLaguna, Talisman, Safrane & Vel Satis
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Laguna, Talisman, Safrane & Vel Satis
  6. Erfahrung Talisman?

Erfahrung Talisman?

Renault Talisman RFD
Themenstarteram 14. Juli 2016 um 10:15

Hi

Seit Wochen schau ich hier immer wieder mal nach ob es schon weitere Berichte zum Talisman und vor allen Talisman Grandtour gibt. z.B. zu Fahreindrücken, Bestellungen, reale Preise, Verbrauchswerten,... oder erste Bugs. Aber hier ist Nichts, Null, Nada.... ist das normal? z.B. Ford Mondeo MK5 ging vor und pararell zu den ersten Auslieferungen in 2015 die Post ab. Und sooo verbreitet ist dann der MK5 auch.

Also wenn es was zu Berichten gibt, ich lese es gerne!

VG

Peter

Beste Antwort im Thema

...mal blöd in die spekulative Diskussionsrunde gefragt:

Was hat das mit "Erfahrungen mit dem Talisman" zu tun?

Ich (oder besser meine Frau) würden schon mal gerne Erfahrungen lesen!

Daher warte ich auch darauf, daß irgendwann einmal Talismänner hier berichten, aber muß man sich erst seitenweise durch eine Diskussion kämpfen, die an anderen Stellen hier bei MT zuhauf geführt wird?

Welche Farbe eine künftige Plakette haben können wird und wie EURO 7, 8 oder 9 möglicherweise ausgestaltet sein können werden dürfte, kann ich ja dann zu gegebener Zeit an anderer Stelle nachlesen!

Was wohl passieren würde, wenn ich im Thread "13 Millionen Autos droht Innenstadt-Verbot..." einen Beitrag zum Thema "mitlenkende Hinterachse" oder "umklappbare Rückenlehne" einstreuen würde?

MaW.: Warum lassen User nicht einfach ihre Tastatur in Ruhe, wenn sie zur gestellten Frage nichts beitragen können?

509 weitere Antworten
Ähnliche Themen
509 Antworten

Zitat:

@206driver schrieb am 27. Juli 2016 um 21:56:46 Uhr:

Zitat:

@Lupo_2 schrieb am 27. Juli 2016 um 20:58:16 Uhr:

Es ist nicht wirklich so. Es gibt in den Benziner ein bestimmtes Luft/Benzin Verhältnis bei dem der Verbrauch minimiert und ein anderer Wert, bei dem die emissionen minimiert werden.

Das ist was ich gefunden habe, leider auf Italienisch.

Bei einer Benzinarmer Luft/Benzin Gemisch hat man den besten Verbrauch aber auch sehr höhe NOx Emissionen und anderen Problemen (zu hohe Verbrennungstemperatur)

Du redest jedoch von etwas anderem.

Beim Kraftstoffverbrauch spielt es keine Rolle, ob man den Verbrauch in l/100km oder in CO2/km angibt. Der tatsächliche Verbrauch ist der gleiche und mit einer einfachen Umrechnung kann man die Einheit von l/100km in CO2/km umrechnen. Weitere Infos und ein Rechenbeispiel gibt es hier.

Gut ich bin kein Fahrzeugtechniker, also was ich geschrieben habe muss nicht unbedingt korrekt sein.

Zitat:

@206driver schrieb am 27. Juli 2016 um 21:56:46 Uhr:

Zitat:

@Lupo_2 schrieb am 27. Juli 2016 um 20:58:16 Uhr:

Es ist nicht wirklich so. Es gibt in den Benziner ein bestimmtes Luft/Benzin Verhältnis bei dem der Verbrauch minimiert und ein anderer Wert, bei dem die emissionen minimiert werden.

Das ist was ich gefunden habe, leider auf Italienisch.

Bei einer Benzinarmer Luft/Benzin Gemisch hat man den besten Verbrauch aber auch sehr höhe NOx Emissionen und anderen Problemen (zu hohe Verbrennungstemperatur)

Du redest jedoch von etwas anderem.

Beim Kraftstoffverbrauch spielt es keine Rolle, ob man den Verbrauch in l/100km oder in CO2/km angibt. Der tatsächliche Verbrauch ist der gleiche und mit einer einfachen Umrechnung kann man die Einheit von l/100km in CO2/km umrechnen. Weitere Infos und ein Rechenbeispiel gibt es hier.

Auf jeden Fall sind die NOx Emissionen die steigen, nicht CO2. Im Diagramm von meinem vorigen Post sieht man deutlich, dass ja CO2 und Verbrauch zusammen sinken, aber die Stickstoffoxide ab einem gewissen Punkt anfangen wieder zu steigen. Also, will man die NOx auch reduzieren, soll man Verbrennungsparameter auswählen, die aus sicht des Spritverbrauchs weniger günstig sind.

Aber, wie schon gesagt, ich bin nur ein Leihe: so diese Daten können auch nicht 100% vollständig sein.

In dem Diagramm ist gar kein CO2 eingetragen, sondern CO.

Zitat:

@schraubenloeser1 schrieb am 17. Juli 2016 um 22:46:47 Uhr:

Muß aber zum Schluss erwähnen das der Talisman ansonsten ein wunderbares und Qualitativ sehr hochwertiges Fzg. ist.Super Fahrverhalten,der Diesel für diese Fzg. Größe sparsam(trotz zügiger Fahrweise 7.0 ltr/100),sehr leise,sehr gute Austattung,der Fernlichtassistent arbeitet vorzüglich,sehr gute Sitze mit Massagefunktion schon in der Basisversion(Fahrer),R-Link 2 ist super,viele USB Anschlüsse(auch hinten),Getränkekühlfach für 2 Dosen in der Mittelkonsole,gute Freisprecheinrichtung,sehr gut zu individualisieren durch Multisense,Licht/Regensensor und Keyless serienmäßig,sehr gutes Licht(LED) und vieles mehr.Ende des Jahres soll noch ein 1,8er Benziner und ein 2 ltr Diesel folgen.Ein V6 Benziner von Nissan soll auch noch kommen.Ich hoffe das Renault das leidliche Schaltverhalten des EDC beim 160 PS Diesel noch durch ein Softwareupdate verbessert.Dann stimmt wirklich alles!

Woher hast du die Info mit dem 2 ltr Diesel?

Zitat:

@MegaLagu schrieb am 26. Juli 2016 um 19:39:06 Uhr:

Hört sich gut an.

Wenn...

da nicht der kleine Tank wäre.

Wie ich hier auf Seite 1 schon bedauert habe.

Hoffentlich gibt es in Phase2 dann ein großen 66-70Ltr. Tank.

Habe das schon beim Kundendienst bemängelt. Sie leiten es weiter.

Schaut gut aus momentan.

Warum sollten sie die Größe des Tanks ändern. Wenn man mal drunter schaut sieht man, das Renault sich keinen Platz für einen großen Tank gelassen hat. Der hinterachse sei dank.

Zitat:

@gerzii schrieb am 30. Juli 2016 um 11:37:21 Uhr:

Zitat:

@MegaLagu schrieb am 26. Juli 2016 um 19:39:06 Uhr:

Hört sich gut an.

Wenn...

da nicht der kleine Tank wäre.

Wie ich hier auf Seite 1 schon bedauert habe.

Hoffentlich gibt es in Phase2 dann ein großen 66-70Ltr. Tank.

Habe das schon beim Kundendienst bemängelt. Sie leiten es weiter.

Schaut gut aus momentan.

Das bemänglt denk ich so gut wie jeder, da es einfach ein Unding ist unter unter so ein "Oschi" von Fahrzeug'n größeres Waschbecken zu packen. Trotzdem tendieren die Chancen für einen größeren Tank m.E. gegen Null, da die Tankumgebung das sicher nicht hergeben wird. Heutzutage ist das doch alles exakt vermessen und aufeinander abgestimmt. Man korrigiere mich ggf., aber mal eben 20 Liter mehr Volumen wird sicher schwierig.

Das ist doch nur das übliche Verkäufergewäsch: wenn die die Wahrheit sagen würden ("gibt keinen 2 Liter Motor, der Tank bleibt so klein") dann kauft der Kunde bei der Konkurrenz und ist endgültig verloren. So bleibt wenigstens eine Hoffnung, dass der Kunde sich das noch mal überlegt und eventuell doch kauft.

ich hab schon überlegt mir eine Maschine für Plastikgussformen anzuschaffen und After-Market-Tanks für diverse Marken zu produzieren. Das Problem trifft ja mittlerweile viele Marken. Ein Audi A4 kommt oder eine C-Klasse kommen mit ~40l-Tanks daher, aber immerhin kann man hier gegen Aufpreis noch einen größeren ordern.

Beim Golf Variant und beim Skoda Octavia sinds aber generell nur 50l und das ist ebenso wie beim Talisman schlichtweg zu wenig.

Ich schlage vor, Renault nimmt den Talisman aus dem Programm. Mal sehen in welches Forum sich die unsinnigen Diskussionen verschieben.

am 31. Juli 2016 um 11:35

Zitat:

@gerzii schrieb am 30. Juli 2016 um 11:28:56 Uhr:

Zitat:

@schraubenloeser1 schrieb am 17. Juli 2016 um 22:46:47 Uhr:

Muß aber zum Schluss erwähnen das der Talisman ansonsten ein wunderbares und Qualitativ sehr hochwertiges Fzg. ist.Super Fahrverhalten,der Diesel für diese Fzg. Größe sparsam(trotz zügiger Fahrweise 7.0 ltr/100),sehr leise,sehr gute Austattung,der Fernlichtassistent arbeitet vorzüglich,sehr gute Sitze mit Massagefunktion schon in der Basisversion(Fahrer),R-Link 2 ist super,viele USB Anschlüsse(auch hinten),Getränkekühlfach für 2 Dosen in der Mittelkonsole,gute Freisprecheinrichtung,sehr gut zu individualisieren durch Multisense,Licht/Regensensor und Keyless serienmäßig,sehr gutes Licht(LED) und vieles mehr.Ende des Jahres soll noch ein 1,8er Benziner und ein 2 ltr Diesel folgen.Ein V6 Benziner von Nissan soll auch noch kommen.Ich hoffe das Renault das leidliche Schaltverhalten des EDC beim 160 PS Diesel noch durch ein Softwareupdate verbessert.Dann stimmt wirklich alles!

Woher hast du die Info mit dem 2 ltr Diesel?

Aus sehr zuverlässiger Quelle der höheren Etagen von Renault,allerdings sollte man auch diese Aussage nicht auf die Waagschale legen.Wir werden sehen was noch alles kommt!

Der 2l kommt definitiv. Einen 6 Zylinder jedoch nicht

Zitat:

@ruppi107 schrieb am 27. Juli 2016 um 08:23:08 Uhr:

Zitat:

@A4-Pilot schrieb am 26. Juli 2016 um 17:25:03 Uhr:

 

Noch kurz zu den Preisverhandlungen:

Ich habe mir einen Talisman Grandtour TcE200 Initiale Paris ausrechnen lassen.

Listenpreis: 40750€

+ Extras (amethyst schwarz, Panorama-Dach; ACC; Winterpaket)

- Rabatt

Barzahlerpreis: 34173€

Das finde ich mehr als fair für ein voll ausgestattetes Mittklassemodell welches nicht an jeder Ecke rumsteht.

Wenn ihr noch fragen habt, dann los :-)

Dein Angebot ist recht ordenlich. Ich habe mal einen Internet Vermittler-Preis recherchiert:

Renault Talisman Grandtour ENERGY TCe 200 EDC Init. Paris

147 kW (200 PS), Doppelkupplungsgetriebe (DSG), Frontantrieb 31.070,— €

Außenfarbe: Amethyst-Schwarz Metallic

Innenausstattung: Nappaleder Initiale Paris Titanium Black

Extras

Metallic-Sonderlackierung Amethyst-Schwarz 684,— €

Adaptiver Tempopilot ACC (bis 140 km/h) 418,— €

Panorama-Glas-Schiebedach 836,— €

Winter-Paket 266,— €

Werks-Überführungskosten - ggfls. Werksabholung, Kfz.-Brief und Service. Exklusive Anlieferung zu Ihrer Adresse nach Avis per ADAC-Spedition möglich, fallweise obligatorisch. 693,— €

Hersteller-Listenpreis 43.650,— €

Angebot 33.967,— €

Wegen rund 200 € braucht man nicht rummachen!

VG

Peter

16 % oben beim dt. Händler

22 % beim Internet-Vermittler

Dies wird nicht das Ende der Fahnenstange sein, vermute ich mal. Jetzt zum Start vielleicht.

Frage mich nur warum der Tempomat nur bis 140 funktioniert?

Zitat:

@The_Kane schrieb am 31. Juli 2016 um 17:39:13 Uhr:

Frage mich nur warum der Tempomat nur bis 140 funktioniert?

glaub ich nicht dass das so ist. Das wär dann doch ein allzu übler Scherz und würde das Auto neben dem kleinen Tank als Langstreckenwagen von vornherein disqualifizieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen