ForumLaguna, Talisman, Safrane & Vel Satis
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Laguna, Talisman, Safrane & Vel Satis
  6. Erfahrung Talisman?

Erfahrung Talisman?

Renault Talisman RFD
Themenstarteram 14. Juli 2016 um 10:15

Hi

Seit Wochen schau ich hier immer wieder mal nach ob es schon weitere Berichte zum Talisman und vor allen Talisman Grandtour gibt. z.B. zu Fahreindrücken, Bestellungen, reale Preise, Verbrauchswerten,... oder erste Bugs. Aber hier ist Nichts, Null, Nada.... ist das normal? z.B. Ford Mondeo MK5 ging vor und pararell zu den ersten Auslieferungen in 2015 die Post ab. Und sooo verbreitet ist dann der MK5 auch.

Also wenn es was zu Berichten gibt, ich lese es gerne!

VG

Peter

Beste Antwort im Thema

...mal blöd in die spekulative Diskussionsrunde gefragt:

Was hat das mit "Erfahrungen mit dem Talisman" zu tun?

Ich (oder besser meine Frau) würden schon mal gerne Erfahrungen lesen!

Daher warte ich auch darauf, daß irgendwann einmal Talismänner hier berichten, aber muß man sich erst seitenweise durch eine Diskussion kämpfen, die an anderen Stellen hier bei MT zuhauf geführt wird?

Welche Farbe eine künftige Plakette haben können wird und wie EURO 7, 8 oder 9 möglicherweise ausgestaltet sein können werden dürfte, kann ich ja dann zu gegebener Zeit an anderer Stelle nachlesen!

Was wohl passieren würde, wenn ich im Thread "13 Millionen Autos droht Innenstadt-Verbot..." einen Beitrag zum Thema "mitlenkende Hinterachse" oder "umklappbare Rückenlehne" einstreuen würde?

MaW.: Warum lassen User nicht einfach ihre Tastatur in Ruhe, wenn sie zur gestellten Frage nichts beitragen können?

509 weitere Antworten
Ähnliche Themen
509 Antworten

@martinp85 : die Renault Diesel, besonders der "neue" 1.6er sind schon, auch für moderne Motoren, sehr leise.

Zitat:

@martinp85 schrieb am 26. Juli 2016 um 20:03:04 Uhr:

@A4-Pilot: Danke für den ausführlichen Bericht. Die BMW-Fahrer-Perspektive ist aber unverkennbar wenn ich das so sagen darf. Gegen den unangenehm lauten BMW-Traktordiesel im 3er ist nämlich so gut wie jeder andere Diesel leise, nicht nur der von Renault. Und dass die Rücksitzbank fernentriegelt werden kann beim Umlegen ist auch eher nur für BMW-Fahrer erwähnenswert, alle anderen Hersteller verbauen so etwas schon seit ca. 5 Jahren ;-)

naja, BMW war noch nie dafür bekannt, besonders variabel oder Familienfreundlich zu sein. Diese Active Tourer mal ausgeschlossen. ..

Ich wollte hier nur mal meine Eindrücke preisgeben. Ein BMW Fanboy bin ich deswegen aber nicht. Ich hatte ja bereits einige Lagunas in meinem Fuhrpark. Die einen waren besser die andren ( Laguna 2 ) sagen wir mal weniger gut.

 

Ich weiß, und das habe ich auch geschrieben, dass der BMW Diesel nicht mit Laufkultur gesegnet ist. Er hat dafür andere Qualitäten... das wollte ich damit eigentlich ausdrücken. .. machen wir uns nichts vor: Franzosen können einfach Diesel bauen, egal ob Renault oder PSA.

Themenstarteram 27. Juli 2016 um 6:23

Zitat:

@A4-Pilot schrieb am 26. Juli 2016 um 17:25:03 Uhr:

 

Noch kurz zu den Preisverhandlungen:

Ich habe mir einen Talisman Grandtour TcE200 Initiale Paris ausrechnen lassen.

Listenpreis: 40750€

+ Extras (amethyst schwarz, Panorama-Dach; ACC; Winterpaket)

- Rabatt

Barzahlerpreis: 34173€

Das finde ich mehr als fair für ein voll ausgestattetes Mittklassemodell welches nicht an jeder Ecke rumsteht.

Wenn ihr noch fragen habt, dann los :-)

Dein Angebot ist recht ordenlich. Ich habe mal einen Internet Vermittler-Preis recherchiert:

Renault Talisman Grandtour ENERGY TCe 200 EDC Init. Paris

147 kW (200 PS), Doppelkupplungsgetriebe (DSG), Frontantrieb 31.070,— €

Außenfarbe: Amethyst-Schwarz Metallic

Innenausstattung: Nappaleder Initiale Paris Titanium Black

Extras

Metallic-Sonderlackierung Amethyst-Schwarz 684,— €

Adaptiver Tempopilot ACC (bis 140 km/h) 418,— €

Panorama-Glas-Schiebedach 836,— €

Winter-Paket 266,— €

Werks-Überführungskosten - ggfls. Werksabholung, Kfz.-Brief und Service. Exklusive Anlieferung zu Ihrer Adresse nach Avis per ADAC-Spedition möglich, fallweise obligatorisch. 693,— €

Hersteller-Listenpreis 43.650,— €

Angebot 33.967,— €

Wegen rund 200 € braucht man nicht rummachen!

VG

Peter

Zitat:

@206driver schrieb am 26. Juli 2016 um 16:50:36 Uhr:

Die Schadstoffklasse hat ja auch nichts mit dem Verbrauch zu tun. Das sind völlig andere Gebiete.

Nur zur Info: Verbrauch und CO2 sind direkt über eine konstante Umrechnung miteinander verbunden. Daher glaube ich auch, dass du da etwas verwechselt hast.

Hallo:

Es ist nicht wirklich so. Es gibt in den Benziner ein bestimmtes Luft/Benzin Verhältnis bei dem der Verbrauch minimiert und ein anderer Wert, bei dem die emissionen minimiert werden.

Das ist was ich gefunden habe, leider auf Italienisch.

Bei einer Benzinarmer Luft/Benzin Gemisch hat man den besten Verbrauch aber auch sehr höhe NOx Emissionen und anderen Problemen (zu hohe Verbrennungstemperatur)

http://www.queryonline.it/wp-content/uploads/2013/02/grafico.png

Also, Ich widerhole hier meine Anfrage:

hat man vielelicht Erfahrung mit einem Talisman Dci 160 und kann berichten wieviel wirklich das Fahrzeug verbraucht?

Ich muss mich zwischen einem Dci 130 EDC oder DCi 160 entscheiden: Verbraucht der 160PS nicht zu viel mehr als der 130 EDC, würde ich dann mich für den 160 entscheiden.

Im Detail bräuchte ich den Verbrauch auf 130 kmh wissen, denn ich diese Reisegeschwindigkeit bei langen Reisen halten möchte.

Ich danke alle die mir helfen können.

So groß kann der Unterschied ja nicht sein. Nimm den 160er wenn es finanziell passt.

Wie kommen die 30PS mehr zu Stande? Via Software?

Zitat:

@Lupo_2

Es gibt in den Benziner ein bestimmtes Luft/Benzin Verhältnis bei dem der Verbrauch minimiert und ein anderer Wert, bei dem die emissionen minimiert werden.

Bei einer Benzinarmer Luft/Benzin Gemisch hat man den besten Verbrauch aber auch sehr höhe NOx Emissionen und anderen Problemen (zu hohe Verbrennungstemperatur)

Das erinnert mich an meinen Toyota Carina. Der brauchte spezielle Zündkerzen weil er im Sparmodus sehr heiß wurde. Der Modus wurde angeblich nur über die Gaspedalstellung aktiviert. Bei mir lief der Carina demnach fast nur im Sparmodus. Abgesehen davon, daß kein Fahrspaß aufkam und der Wagen sowieso keinen Hering vom Teller zog hat er sich dabei 8-9l Benzin genehmigt.

am 27. Juli 2016 um 19:47

Zitat:

@The_Kane schrieb am 27. Juli 2016 um 21:14:55 Uhr:

So groß kann der Unterschied ja nicht sein. Nimm den 160er wenn es finanziell passt.

Wie kommen die 30PS mehr zu Stande? Via Software?

Ein Turbolader mehr! 130 PS Turbo 160PS Twin Turbo. ;)

am 27. Juli 2016 um 19:50

Und falls es noch jemand interessiert der TCE 200 läuft in diversen Lastbereichen im Miller Zyklus. Und ich denke das merkt ,an auch da man zumindestens den Megane GT mit 200PS auch mit um die 6 Liter auf der Landstraße bewegen kann.

Zitat:

@Lupo_2 schrieb am 27. Juli 2016 um 20:58:16 Uhr:

Es ist nicht wirklich so. Es gibt in den Benziner ein bestimmtes Luft/Benzin Verhältnis bei dem der Verbrauch minimiert und ein anderer Wert, bei dem die emissionen minimiert werden.

Das ist was ich gefunden habe, leider auf Italienisch.

Bei einer Benzinarmer Luft/Benzin Gemisch hat man den besten Verbrauch aber auch sehr höhe NOx Emissionen und anderen Problemen (zu hohe Verbrennungstemperatur)

Du redest jedoch von etwas anderem.

Beim Kraftstoffverbrauch spielt es keine Rolle, ob man den Verbrauch in l/100km oder in CO2/km angibt. Der tatsächliche Verbrauch ist der gleiche und mit einer einfachen Umrechnung kann man die Einheit von l/100km in CO2/km umrechnen. Weitere Infos und ein Rechenbeispiel gibt es hier.

Zitat:

@8220 schrieb am 27. Juli 2016 um 21:47:17 Uhr:

Zitat:

@The_Kane schrieb am 27. Juli 2016 um 21:14:55 Uhr:

So groß kann der Unterschied ja nicht sein. Nimm den 160er wenn es finanziell passt.

Wie kommen die 30PS mehr zu Stande? Via Software?

Ein Turbolader mehr! 130 PS Turbo 160PS Twin Turbo. ;)

Stimmt, da war ja was. :D

Themenstarteram 28. Juli 2016 um 5:48

Zitat:

@The_Kane schrieb am 27. Juli 2016 um 21:14:55 Uhr:

So groß kann der Unterschied ja nicht sein. Nimm den 160er wenn es finanziell passt.

Wie kommen die 30PS mehr zu Stande? Via Software?

Der 160er hat ein Doppelkupplungsgetriebe und der 130er ist Handschalter. Bei 130 km/h Konstantfahrt ist im Verbrauch nichts um eher bei der Stadt wegen unterschiedlicher Schaltverhalten.

Die Frage zum zum DSG ist eher Wartungkosten? Und der Mehrpreis sowieso.

Peter

Zitat:

@Lupo_2 schrieb am 27. Juli 2016 um 21:09:17 Uhr:

Also, Ich widerhole hier meine Anfrage:

hat man vielelicht Erfahrung mit einem Talisman Dci 160 und kann berichten wieviel wirklich das Fahrzeug verbraucht?

Ich muss mich zwischen einem Dci 130 EDC oder DCi 160 entscheiden: Verbraucht der 160PS nicht zu viel mehr als der 130 EDC, würde ich dann mich für den 160 entscheiden.

Im Detail bräuchte ich den Verbrauch auf 130 kmh wissen, denn ich diese Reisegeschwindigkeit bei langen Reisen halten möchte.

Ich danke alle die mir helfen können.

Die Frage wird hier eher sein, Schalter oder Automatik? Beides ist meines Wissens an die Motorisierung gebunden. Der 160er hat'n zweiten Turbo, daher gehe ich davon aus, dass der bei höheren Geschwindigkeiten entsprechend mehr Durst hat. Bei einer konstanten Reisegeschwindigkeit von 130km/h dürfte das jedoch kaum ins Gewicht fallen. Der 160er mag auf den ersten Blick die bessere Wahl sein, jedoch sehe ich den vergleichsweise kleinen Hubraum i.V.m. zwei Turbos eher kritisch. Sollte der Talisman für mich in Frage kommen, hoffe ich sehr darauf, dass noch ein 2 Liter Diesel nachgeschoben wird. Ich meine sofern eine GT-Version kommen soll kann man das ja bei dem "Oschi" ansonsten keinem anbieten. Aber wie gesagt, wenn man aktuell zwischen den beiden Motorisierungen schwankt, stellt sich eher die Frage nach dem gewünschten Getriebe.

 

Ist der zweite Turbo nicht kleiner und soll in den unteren Drehzahlen für mehr/schnelleres Drehmoment sorgen? Also weniger Turboloch.

Könnte mir vorstellen das der in höheren Drehzahlen wieder mehr auf Durchzug schaltet weil soviel Druck dann nicht benötigt wird.

Zitat:

@Hellraiser 406 schrieb am 28. Juli 2016 um 08:28:41 Uhr:

Zitat:

@Lupo_2 schrieb am 27. Juli 2016 um 21:09:17 Uhr:

Also, Ich widerhole hier meine Anfrage:

hat man vielelicht Erfahrung mit einem Talisman Dci 160 und kann berichten wieviel wirklich das Fahrzeug verbraucht?

Ich muss mich zwischen einem Dci 130 EDC oder DCi 160 entscheiden: Verbraucht der 160PS nicht zu viel mehr als der 130 EDC, würde ich dann mich für den 160 entscheiden.

Im Detail bräuchte ich den Verbrauch auf 130 kmh wissen, denn ich diese Reisegeschwindigkeit bei langen Reisen halten möchte.

Ich danke alle die mir helfen können.

Die Frage wird hier eher sein, Schalter oder Automatik? Beides ist meines Wissens an die Motorisierung gebunden. Der 160er hat'n zweiten Turbo, daher gehe ich davon aus, dass der bei höheren Geschwindigkeiten entsprechend mehr Durst hat. Bei einer konstanten Reisegeschwindigkeit von 130km/h dürfte das jedoch kaum ins Gewicht fallen. Der 160er mag auf den ersten Blick die bessere Wahl sein, jedoch sehe ich den vergleichsweise kleinen Hubraum i.V.m. zwei Turbos eher kritisch. Sollte der Talisman für mich in Frage kommen, hoffe ich sehr darauf, dass noch ein 2 Liter Diesel nachgeschoben wird. Ich meine sofern eine GT-Version kommen soll kann man das ja bei dem "Oschi" ansonsten keinem anbieten. Aber wie gesagt, wenn man aktuell zwischen den beiden Motorisierungen schwankt, stellt sich eher die Frage nach dem gewünschten Getriebe.

:-) Na gut: Meine Frau will das Automatikgetriebe....also entweder 130 EDC oder 160 (dass nur mit EDC geliefert wird).

Auf jeden Fall, wenn die beiden unter 6L/100km verbrauchen, dann kann ich beliebig wählen. Preismäßig der unterschied ist auch nicht extrem, dann würde ich den 160PS auswählen, damit die Überholungen reibungslos geschehen

Deine Antwort
Ähnliche Themen