ForumLaguna, Talisman, Safrane & Vel Satis
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Laguna, Talisman, Safrane & Vel Satis
  6. Fragen zu Renault Talisman

Fragen zu Renault Talisman

Renault Talisman RFD
Themenstarteram 30. Juli 2018 um 10:50

Hallo zusammen,

ende des Jahre möchte ich mir gerne ein neues AUto kaufen und ich liebäugle mit dem Talisman, ich habe das gefühl, dass dort Preis/Leistung wirklich stimmt, genauer gesagt, diese Variante (Diesel, Kombi, Automatik, Initiale Pari):

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Wie sind denn so eure Erfahrungen?

- Den Diesel gibt es ja leider nur bis 160 PS, wie fährt er sich denn so?

- Wie ist das Navi und die Assistenten?

- Gibt es größere Macken?

- Wie oft muss er im Jahr zur Durchsicht und was kostet es (kleine und große Durchsicht)?

LG & Danke

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo!

Ich bin einer der Forenpaten im Renault-Bereich. Eine meiner Aufgaben ist, Threads ggf. in passendere Unterforen zu verschieben, was ich hiermit getan habe. Hier im passenden Unterforum wirst du am ehesten Hilfe finden (ich gehe mal davon aus, dass du die Suchfunktion schon mal genutzt hast).

- Schau dir mal alle Threads hier im Unterforum an, die die Fahrzeugzuordnung "Talisman" haben. Evtl. auch noch 1-2 Seiten in die Vergangenheit blättern.

- Such mal im ganzen Renault-Bereich nach "R-Link 2".

- Wartungsintervall (ohne Zahnriemen, falls der überhaupt einen hat) steht in der Preisliste (nach Möglichkeit eine aus der entspr. Zeit nehmen, manchmal ändert sich das Intervall über die Baujahre). Kriegst du bei Renault gegen E-Mail-Adresse. Oder mal so im Internet suchen (bzgl. aktueller Preislisten habe ich mit der Webseite von Renault König gute Erfahrungen gemacht).

Kosten: https://werkstatt.autoscout24.de/ bzw. https://www.dat.de/fahrzeug-reparaturkosten/#/

- Dass das Euro6b sein wird und was das für die Zukunft heißt, ist dir klar?

notting

am 30. Juli 2018 um 11:09

Hi, ich hatte den Talisman mit EDC und 160 PS für 5 Tage als Ersatzwagen bekommen. Den Antrieb finde ich gut, schaltet schnell und ruckfrei aber so das letzte Quäntchen Leistung fehlt ihm schon. Die angegebenen 213 oder 215 habe ich mehrmals nicht geschafft trotz Anlauf und leerer Autobahn, 205 war Feierabend. Der Tank ist mir zu klein, man schafft so 700 Km. Die 19Zoll sind für dieses komfortable Auto unnötig. Die machen das Auto etwas hölzern, die 18 Zoll rollen deutlich komfortabler ab, habe ich ein paar Wochen später bei einem anderen so empfunden. Die Bedienung des Tablets finde ich sehr ablenkend vom Verkehr, eigentlich gehört so was verboten. Im Grunde ist das ein schönes und gutes Auto. Soweit man mir gesagt hat, muss dieser Motor jährlich zum Service oder nach 30TKm. Zahnriemen hat er nicht, die Steuerketten sind bisher nicht auffällig geworden. Kaufen würde ich den auch, aber nur in Blau Metallic oder in Silber!

Zitat:

@Bibo245 schrieb am 30. Juli 2018 um 13:09:21 Uhr:

Hi, ich hatte den Talisman mit EDC und 160 PS für 5 Tage als Ersatzwagen bekommen. Den Antrieb finde ich gut, schaltet schnell und ruckfrei aber so das letzte Quäntchen Leistung fehlt ihm schon. Die angegebenen 213 oder 215 habe ich mehrmals nicht geschafft trotz Anlauf und leerer Autobahn, 205 war Feierabend.

Welcher Gang? Beim Megane III gab's auch mal so eine Diskussion. Das Ergebnis war, dass die Höchstgeschwindigkeit nicht im höchsten, sondern nur im zweihöchsten Gang erreichbar war (und der Wert in späteren Bj. auch in den Papieren reduziert wurde, weil das was dort stand immernoch höher war...).

Zitat:

Der Tank ist mir zu klein, man schafft so 700 Km.

Hat was mit dem Messzyklus zutun. Andere Hersteller bieten deswegen formal einen sehr kleinen Tank an und verkaufen irgendwie allen die "Tankvergrößerung" mit.

Zitat:

Die 19Zoll sind für dieses komfortable Auto unnötig. Die machen das Auto etwas hölzern, die 18 Zoll rollen deutlich komfortabler ab, habe ich ein paar Wochen später bei einem anderen so empfunden. Die Bedienung des Tablets finde ich sehr ablenkend vom Verkehr, eigentlich gehört so was verboten.

Die Benutzung ist ja jetzt schon für den Fahrer während der Fahrt sehr eingeschränkt.

Zitat:

Im Grunde ist das ein schönes und gutes Auto. Soweit man mir gesagt hat, muss dieser Motor jährlich zum Service oder nach 30TKm. Zahnriemen hat er nicht, die Steuerketten sind bisher nicht auffällig geworden. Kaufen würde ich den auch, aber nur in Blau Metallic oder in Silber!

Du meinst mit "Blau Metallic" Cosmos Blau wie in seinem Link? ;-)

notting

am 30. Juli 2018 um 13:35

Welcher Gang das war weiß ich nicht, aber wer fährt denn Vollgas dann mit 4/5000 Um ein Gang tiefer!? Mein Megane mit knappen 60 L kommt immer über 1000Km. Einen größeren Tank gibt es optional nicht. Ja, Blau eben.

Zitat:

@Bibo245 schrieb am 30. Juli 2018 um 15:35:23 Uhr:

Welcher Gang das war weiß ich nicht, aber wer fährt denn Vollgas dann mit 4/5000 Um ein Gang tiefer!?

Diejenigen die wissen, dass der höchste Gang bei div. Fahrzeugen zumindest ein bisschen als Spritspargang ausgelegt ist.

Zitat:

Mein Megane mit knappen 60 L kommt immer über 1000Km.

Dann hast du max. einen Megane III. Der Megane IV (der vom Modell-Alter her wesentl. näher an den Talisman kommt) hat nur 47l (außer GT ENERGY Tce 205 EDC: 50l).

Zitat:

Einen größeren Tank gibt es optional nicht.

Bei Renault nicht, richtig. Wollte aber damit aber nur die Problematik erläutern.

notting

Ende des Jahres gibt es für den Talisman neue Dieselmotoren.

160 und 200 PS aus 2,0 l Hubraum

Ich würde ggf. abwarten und gleich einen dieser beiden Motoren nehmen, da es den 1,6 in Zukunft nicht mehr geben wird.

am 6. August 2018 um 10:32

Na auf die Quelle bin ich jetzt mal gespannt!?

Das ist mir auch neu. Im Herbst kommt der Talisman S mit dem gedrosselten 1.8T aus dem Megane 4 RS. Aber einen 2.0T hat Renault gar nicht mehr im Programm.

Zitat:

@Bibo245 schrieb am 6. August 2018 um 12:32:39 Uhr:

Na auf die Quelle bin ich jetzt mal gespannt!?

Renault Net

Zitat:

@Paseman3 schrieb am 6. August 2018 um 22:43:30 Uhr:

Das ist mir auch neu. Im Herbst kommt der Talisman S mit dem gedrosselten 1.8T aus dem Megane 4 RS. Aber einen 2.0T hat Renault gar nicht mehr im Programm.

Wer liest ist im Vorteil, ich hatte geschrieben dass neue DIESELMOTOREN mit 160 und 200 PS kommen.

Das mit dem 1,8 TCE stimmt schon, wobei dieser Motor nicht nur in der S-Edition zu haben sein wird.

am 6. August 2018 um 22:07

Sorry Lecomte aber deine Quelle sagt nichts aus.

Zitat:

@lecomte schrieb am 06. Aug. 2018 um 23:35:00 Uhr:

Wer liest ist im Vorteil, ich hatte geschrieben dass neue DIESELMOTOREN mit 160 und 200 PS kommen.

"aus 2,0 l Hubraum".

Neuen Motoren für Espace und Talisman:

1.7 Blue dCi (1749cm³ mit 120 und 150 PS)

2.0 Blue dCi (1995cm³ mit 160 und 200 PS)

1.8 TCe 225 PS, im Beitrag wird auch 300PS angegeben. :confused:

Quelle:

https://www.caradisiac.com/...t-un-2-0-dci-de-200-ch-arrive-169623.htm

Zitat:

@Bibo245 schrieb am 7. August 2018 um 00:07:23 Uhr:

Sorry Lecomte aber deine Quelle sagt nichts aus.

Die Quelle ist Renault selber?

Renault Net ist das Intranet von Renault über das die Händler Informationen bekommt.

Das da nicht jeder rein kommt ist schon klar - oder?

Deine Antwort
Ähnliche Themen