ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Erfahrung mit Start-Stop-Automatik

Erfahrung mit Start-Stop-Automatik

Themenstarteram 11. Januar 2010 um 17:41

Im Februar/März bekomme ich meinen 1.6 BMT. Ich habe hier im Forum schon viel über den 1.6 TDI gelesen. Jedoch noch nichts über die SSA.

Deshalb ein paar Fragen an die BMT/BM-Fahrer.

Wie ist Eure Erfahrung mit dieser Technik? Nutzt Ihr sie Regelmäßig, bzw. ab wieviel Sek. Standzeit lohnt es sich, dass der Motor ausgeht.

Wenn das Kupplungspedal wieder getreten wird, soll der Motor ja wieder angehen. Wie lange dauert das. Kann man sofort in den ersten Gang schalten und losfahren? Ich bin mal einen Prius gefahren, da hat man natürlich durch den E-Motor nichts gemerkt bzw. keine Komfort-Einbuße gehabt.

Freue mich auf Eure Antworten.

Beste Antwort im Thema

Ich habe mal die seite aus der bedinungsanleitung abfotographiert bezüglich der ssa wann sie geht und wann nicht, anfangen tut es links unten unter der überschrift vorbedingungen und dann die nächten 13 punkte.

Wie ich das ebenfalls aus der bedinungsanleitung habe ist der motor bereits ab dem zweiten dicken strich der temperaturanzeige als beriebswarm zu betrachten, den rest könnt ihr ja selber lesen.

Gruss

Maik

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten

Hat schon mal jemand versucht herauszufinden wieviel die SSA wirklich bringt?

Wenn ich mir die Spritmonitordaten von Maiks diversen Gölfen anschaue, scheint Blue Motion ja nicht den Effizienzschub zu bringen...

Grüße!

Ich habe die Start-Stop-Automatik bislang im Audi A4 - Leihwagen - gehabt und meine Lebensgefährtin hat sie in ihrem BMW 116i. Beim BMW funktioniert sie nur bei Plusgraden. Sobald es 0 Grad oder kälter ist, springt sie nicht an. Beim BMW geht sie nach einigen Sekunden auch von selbst wieder aus, d.h. der Motor geht von alleine wieder an. Beim Audi geht es nur durch Kupplung treten oder Gas geben - Dauer eine Sekunde vielleicht!

Ich kann mir nicht vorstellen, das sie umweltmäßig etwas bringt. Ich persönlich stehe dem ganzen eher skeptisch gegenüber - eine für mich persönlich, unnütze Ausgabe!;)

Zitat:

Original geschrieben von Staubfuss

Hat schon mal jemand versucht herauszufinden wieviel die SSA wirklich bringt?

Wenn ich mir die Spritmonitordaten von Maiks diversen Gölfen anschaue, scheint Blue Motion ja nicht den Effizienzschub zu bringen...

Ja gut, der hat ja auch erst 7 takfüllungen hinter sich, dabei war es auch immer kalt, in nem halben jahr sieht das schon anders aus.

Das andere ist aber meine fahrprofiele sind teilweise so unterschiedlich das es bei mir nicht wirklich viel bringen wird, VW gibt an das mit der ssa bis zu (achtung festhalten) 0,3 liter spart, das alleine macht also nicht viel um nicht zu sagen gar nichts aus, erst in verbindung mit all den anderen umbauten die der BMT hat kommt man auch auf einen reelen wert was der wagen weniger verbrauchen soll.

Gruss

Maik

Themenstarteram 14. Januar 2010 um 20:20

Wieviel die SSA bringt hängt natürlich auch davon ab, wie viel man im Stadtverkehr unterwegs ist. Bei mir sind es gute 75%. Ich denke aber auch, dass die 0,3 l weniger Verbrauch die absolute Höchstgrenze ist. Wenn ich mich recht erinnere, hat die MFA bei der Probefahrt einen Verbrauch im Stillstand von 0,2 oder 0,3 l pro Stunde angezeigt. Demnach muss ich auf 100 km Standverkehr 1 Stunde stehen, um diesen Wert zu erreichen.

Demnach lohnt sich eine SSA nicht wirklich. Trotzdem sind es weniger Schadstoffe die ausgestossen werden und im Auto ist es absolut ruhig, wenn ich an der Ampel stehe. Das ist es mir alle male Wert.

Zum Thema Spritmonitor:

Für den 1.6 TDI gibt es ja noch gar nicht so viele repräsentative Einträge, eigentlich gar keine. Die wenigen 1.6er die dort sind wurden ja erst im letzten Herbst zugelassen. Die haben alle noch nicht viele km gefahren, aber vor allem sind sie alle bisher nur in kalten Jahreszeiten gefahren. Trotzdem zähle ich schon 7 PKWs die einen Durchschnittsverbrauch von unter 5 l haben.

Im Vergleich ist beim anderen aktuelle Diesel (mit 103kW) nur einen PKW unter 5 l. Diesen Motor gibt es aber schon über ein Jahr und die sind auch im Sommer gefahren.

Ich habe mal die seite aus der bedinungsanleitung abfotographiert bezüglich der ssa wann sie geht und wann nicht, anfangen tut es links unten unter der überschrift vorbedingungen und dann die nächten 13 punkte.

Wie ich das ebenfalls aus der bedinungsanleitung habe ist der motor bereits ab dem zweiten dicken strich der temperaturanzeige als beriebswarm zu betrachten, den rest könnt ihr ja selber lesen.

Gruss

Maik

Start-stop
Themenstarteram 27. Januar 2010 um 16:21

Danke Maik, für den Auszug aus der Bedienungsanleitung. Bei den vielen Voraussetzungen ist es klar, warum sie mal funktioniert und mal nicht.

Wer kommt schon darauf, dass die ssa nicht funktioniert wenn die Lüftung zur Scheibe eingestellt ist.

Das die eingestellte Innenraumtemperatur stimmen muss hätte ich auch nicht gedacht. Das könnte das plötzliche wiederanspringen des Motors erklären. Wenn die Innenraumtemp. zu stark abgefallen oder aufgewärmt ist, springt der Motor dann zur klimatisierung wieder an.

am 27. Januar 2010 um 16:42

und zwar meine frage einmal kann denn jemand was zur nachrüstung der start stop automatik sagen ?

möglich?preislich?sinnvoll?

danke mfg

am 28. März 2010 um 15:36

Tag alle miteinander!

Habe mal ne Frage bezüglich der exakten Vorgaben für die SSA. Also wann will der Wagen den Motor nicht abstellen oder nicht anschmeißen, etc.

Am coolsten wäre eine Flowchart wie man sie aus der Luftfahrt kennt (Vielleicht ein bischen viel verlangt, aber ich weiss nicht inwiefern mitwirkende Ingenieure hier mitlesen und sowas rausgeben dürfen . . . ) in denen steht "wenn . . . dann . . . und . . ." und soweiter und sofort.

Danke schonmal im Voraus.

am 28. März 2010 um 17:39

habe eine Frage.

Es gibt ja den einen Schalter um die SSA auszuschalten.

Wenn ich diese ausschalte, ist sie dann auch beim nächsten Motorstart noch ausgeschaltet (z.B. einen Tag später) oder muss man diese dann wieder erneut ausschalten?

Themenstarteram 29. März 2010 um 13:46

@ flo speedy:

Du musst die SSA jedes mal wieder ausschalten

@ hardi100:

Für deinen 1.4 TSI gibt es noch keine SSA. Selbst wenn es sie bald geben sollte, wird sein ein Umrüsten wahrscheinlich nicht rechnen. Du brauchst hierfür die Steuerelektronik, einen stärkeren Anlasser und Batterie. Zusätzlich macht es nur sinn wenn, du auch die Bremsenergie rekuperation hast. Ansonsten würde sich die Batterie bei dem vielen "AN- und AUS" zu schnell entladen.

Die Investitionskosten würden sich wahrscheinlich nicht amortisieren.

Insgesamt bin ich mit der SSA sehr zufrieden, würde sie immer wieder nehmen. Vor allem als TDI-Fahrer.

Wenn man wie ich, viel im stätischem Stop and Go Verkehr unterwegs ist, komme ich durch die SSA auf eine Einsparung von etwa 0,3 bis 0,5 l/100km.

Zitat:

Original geschrieben von timaeaeae

Habe mal ne Frage bezüglich der exakten Vorgaben für die SSA. Also wann will der Wagen den Motor nicht abstellen oder nicht anschmeißen, etc.

Am coolsten wäre eine Flowchart wie man sie aus der Luftfahrt kennt (Vielleicht ein bischen viel verlangt, aber ich weiss nicht inwiefern mitwirkende Ingenieure hier mitlesen und sowas rausgeben dürfen . . . ) in denen steht "wenn . . . dann . . . und . . ." und soweiter und sofort.

Du meinst also exaktere angaben wie sie in der bedinungsanleitung stehen?

Sofern kein mitentwickler der vw start-stop anlage hier mit liest oder mitschreibt, müssen wir das wohl selber "erstellen", was aber auch problematisch sein wird, denn ich hatte letztens z.B. den fall das mein golf schon bei einer wassertemperatur von 52° von alleine ausgegangen ist und nicht bei betriebswarmen motor wie es in der bedinungsanleitung steht.

Gruss

Maik

am 29. März 2010 um 19:22

blöde frage, aber solang der motor noch an ist und der leerlauf drin ist geht ja noch die servo oder?

weil wenn die SSA an ist, wird ja die Servo abgeschaltet.

Zitat:

Original geschrieben von flo speedy

blöde frage, aber solang der motor noch an ist und der leerlauf drin ist geht ja noch die servo oder?

weil wenn die SSA an ist, wird ja die Servo abgeschaltet.

So lange der motor läuft geht auch die servo, ist der motor aus geht auch die servo nicht.

Wenn die ssa funktioniert und der leerlauf drin ist, ist auch der motor sofort aus, es sei denn es stimmt einer der parameter die fürs selbstständige abschalten verantwortlich sind nicht (oder die ssa ist manuell deaktiviert, oder man bleibt auf der kupplung stehen), dann bleibt das auto an und die servo geht dann natürlich auch.

Gruss

Maik

Zitat:

Original geschrieben von flo speedy

 

Wenn die ssa funktioniert und der leerlauf drin ist, ist auch der motor sofort aus, es sei denn es stimmt einer der parameter die fürs selbstständige abschalten verantwortlich sind nicht (oder die ssa ist manuell deaktiviert, oder man bleibt auf der kupplung stehen), dann bleibt das auto an und die servo geht dann natürlich auch.

Gruss

Maik

Gibt es eine Möglichkeit sich anzeigen zu lassen, welche Parameter nicht erfüllt ist? Ich habe den 1,2TSI BMT seit Anfang März und bin mittlerweile 1300 KM gefahren. Die SSA hat noch NIE funktioniert, d.h. der Motor ist noch nie ausgegangen, wenn man die Kupplung loslässt und nur noch die Bremse betätigt. Die Parameter aus dem Handbuch kenne ich und alle die man selbst Prüfen kann sind erfüllt.

Themenstarteram 30. März 2010 um 9:49

 

Gibt es eine Möglichkeit sich anzeigen zu lassen, welche Parameter nicht erfüllt ist? Ich habe den 1,2TSI BMT seit Anfang März und bin mittlerweile 1300 KM gefahren. Die SSA hat noch NIE funktioniert, d.h. der Motor ist noch nie ausgegangen, wenn man die Kupplung loslässt und nur noch die Bremse betätigt. Die Parameter aus dem Handbuch kenne ich und alle die man selbst Prüfen kann sind erfüllt.

Wenn Sie noch NIE funktioniert hat ist sie defekt. Nach 1300 km halte ich es für unwahrscheinlich, dass die Paramenter nie erfüllt sind.

Das ist ein Fall für die Werkstadt. Du solltest dir nicht weitere Gedanken darüber machen, welche Parameter nicht erfüllt sein könnten. Du und wir werden es nicht beantworten können.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Erfahrung mit Start-Stop-Automatik