ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Erfahrung mit Start-Stop-Automatik

Erfahrung mit Start-Stop-Automatik

Themenstarteram 11. Januar 2010 um 17:41

Im Februar/März bekomme ich meinen 1.6 BMT. Ich habe hier im Forum schon viel über den 1.6 TDI gelesen. Jedoch noch nichts über die SSA.

Deshalb ein paar Fragen an die BMT/BM-Fahrer.

Wie ist Eure Erfahrung mit dieser Technik? Nutzt Ihr sie Regelmäßig, bzw. ab wieviel Sek. Standzeit lohnt es sich, dass der Motor ausgeht.

Wenn das Kupplungspedal wieder getreten wird, soll der Motor ja wieder angehen. Wie lange dauert das. Kann man sofort in den ersten Gang schalten und losfahren? Ich bin mal einen Prius gefahren, da hat man natürlich durch den E-Motor nichts gemerkt bzw. keine Komfort-Einbuße gehabt.

Freue mich auf Eure Antworten.

Beste Antwort im Thema

Ich habe mal die seite aus der bedinungsanleitung abfotographiert bezüglich der ssa wann sie geht und wann nicht, anfangen tut es links unten unter der überschrift vorbedingungen und dann die nächten 13 punkte.

Wie ich das ebenfalls aus der bedinungsanleitung habe ist der motor bereits ab dem zweiten dicken strich der temperaturanzeige als beriebswarm zu betrachten, den rest könnt ihr ja selber lesen.

Gruss

Maik

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten
am 24. Februar 2011 um 7:16

Zitat:

Original geschrieben von falanja

 

Hatte schon mal im Forum darüber geschrieben und als Antwort kam, die Bremse nur leicht betätigen und der Motor bleibt an.

Aber sobald das Auto steht geht der Motor aus, auch wenn man nur leicht bremst.

Wenn das bei deinem Wagen so ist, dann stimmt da was nicht. Oder du hast einen "unsensiblen" Fuss (nicht bös gemeint).

Ich habe auch am Anfang Probleme gehabt mit der richtigen Dosierung des Pedaldrucks, aber inzwischen gehts.

Mir haben "Trocken-Übungen" aufm leeren Supermarktparkplatz geholfen, um dahinter zu kommen wie das funktioniert.

Wie gesagt, wenns nicht geht bei Dir fahr zum Händler.

Meine sonstigen Erfahrungen zu DSG + SSA:

- Funktioniert unauffällig und man gewöhnt sich schnell dran

- erhöht die Aufmerksamkeit wenn man als Erster an der roten Ampel steht, weil man nämlich bei "gelb" schon die Bremse loslassen muss, damit der Wagen bei "grün" fahrbereit ist

- bei Stop and Go oder bei der Linksabbieger-Situation sollte man SSA besser abschalten

- immer wieder lustig ist das selbsttätige Anspringen des Motors WÄHREND des Stillstands, falls zB im Winter die Fzg-Innentemperatur den erlaubten Bereich verlassen hat. Gewöhnt man sich aber auch schnell dran ;-)

Gruss

 

 

 

am 5. Januar 2013 um 13:20

Fahr zwar einen Audi A1 mit S-Tronic ("DSG") und erst wanns grün ist bei der Ampel gehe ich von der Bremse runter und gebe im gleichen Moment schon Gas und der fährt sofort weg.

Auch einfädeln in den Kreisverkehr ist mit ausgeschaltetem Motor kein Problem.

Also ich bin begeistert von der Start & Stop Automatik.

Die einzigen Schwächen sind:

Stellt sich bei mir nur selten ab (fahre zirka 7000 km im Jahr)

Wann die SSA gerade den Motor abgestellt hat und du in dem gleichen Moment wieder von der Bremse runtergehst und wegfahren willst dann dauert es eine gefühlte Ewigkeit bis er wegfährt. Zeitlich ist das sicher unter einer halben Sekunde.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Erfahrung mit Start-Stop-Automatik