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1,6 TDI Abt Tuning auf 125 PS >> Erfahrungen?

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 20. Juli 2011 um 10:48

Mich würde mal interessieren, ob hier schon mal jemand den 1,6 TDI von 105 auf 125 PS hat bringen lassen. Wie sind die Erfahrungen und Eindrücke? Wird das Turboloch kleiner?

j.

Beste Antwort im Thema
am 7. Oktober 2011 um 17:45

aber sicher nennt ABT die daten :

http://www.abt-sportsline.de/.../5K0_116_125_CAYC_DSG_D.pdf

nur... verbesserung der beschleunigung von 11.2 auf 10.8 sekunden... --> dürfte nur unwesentlich spürbar sein !?!

höchstgeschwindigkeit dagegen 205 statt 189 km/h --> spürbar. aber wann ist die autobahn schon mal frei genug... ?!?

mein fazit wäre : lohnt sich nicht wirklich...

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31 Antworten
Themenstarteram 7. Oktober 2011 um 11:56

Würde mich noch immer interessieren.

Auch allgemein, wie die Erfahrungen mit ABT Tuning sind, also TDI und TSI.

j.

am 7. Oktober 2011 um 13:36

Habe sehr gute Erfahrungen mit einem von Abt getunten G6 GTI gemacht. Es wurde von 210 auf 260 PS gechippt. Verbrauch war auch nach dem Tuning kaum verändert, aber die Leistung schon;)

Zur Haltbarkeit kann ich keine Aussage machen, da ich zum R gewechselt habe u. beim Verkauf ca. 25 TKM gefahren waren. Also kein wirklicher Langzeittest.

Zitat:

Original geschrieben von jennss

Würde mich noch immer interessieren.

Auch allgemein, wie die Erfahrungen mit ABT Tuning sind, also TDI und TSI.

j.

6er TSI mit DSG von 160 auf 210PS bisher (30000km gesamt und 15000km mit ABT) problemlos.

Themenstarteram 7. Oktober 2011 um 16:03

Zitat:

Original geschrieben von MSWelsch

Zur Haltbarkeit kann ich keine Aussage machen, da ich zum R gewechselt habe.

Warum? Sind doch nur noch 10 PS mehr? Oder wg. Allrad?

Scheint aber insgesamt doch ganz ok. zu sein mit dem Tuning. Ob man das deutlich merkt von 105 PS auf 125 PS? Leider gibt es keine offiziellen Daten zur Beschleunigung etc., oder? 1490 € sind nicht so wenig, wäre aber trotzdem interessant.

j.

am 7. Oktober 2011 um 17:45

aber sicher nennt ABT die daten :

http://www.abt-sportsline.de/.../5K0_116_125_CAYC_DSG_D.pdf

nur... verbesserung der beschleunigung von 11.2 auf 10.8 sekunden... --> dürfte nur unwesentlich spürbar sein !?!

höchstgeschwindigkeit dagegen 205 statt 189 km/h --> spürbar. aber wann ist die autobahn schon mal frei genug... ?!?

mein fazit wäre : lohnt sich nicht wirklich...

Themenstarteram 7. Oktober 2011 um 17:54

Ah, danke! Hatte ich nicht gefunden. Hmm... 0,4 Sek. weniger ist tatsächlich nicht viel.

j.

Preisfrage ist, was die 285 Nm mit dem DSG anstellen...

Dem Diagramm nach macht sich das Tuning erst deutlich über 2.000 U/min bemerkbar. Um dahin zu kommen, mußt Du Autobahn fahren oder beim Beschleunigen immer ordentlich das Gaspedal durchlatschen.

Themenstarteram 8. Oktober 2011 um 15:39

Zitat:

Original geschrieben von oely001

Dem Diagramm nach macht sich das Tuning erst deutlich über 2.000 U/min bemerkbar.

Womöglich vergrößert sich das Turboloch gefühlsmäßig noch?

j.

Zitat:

Original geschrieben von jennss

Zitat:

Original geschrieben von oely001

Dem Diagramm nach macht sich das Tuning erst deutlich über 2.000 U/min bemerkbar.

Womöglich vergrößert sich das Turboloch gefühlsmäßig noch?

j.

schwer zu sagen, dass kann auf der einen Seite etwas verringert werden, aber gefühlsmässig kann es genau so da sein, wenn die Leistungskurbe danach zu stark ansteigt

Zitat:

Original geschrieben von oely001

Preisfrage ist, was die 285 Nm mit dem DSG anstellen...

Dem Diagramm nach macht sich das Tuning erst deutlich über 2.000 U/min bemerkbar. Um dahin zu kommen, mußt Du Autobahn fahren oder beim Beschleunigen immer ordentlich das Gaspedal durchlatschen.

Tja, das ist vermutlich auch der Grund, weshalb auf der Abt-Seite nur beim Golf das Tuning auch für DSG aufgeführt ist, beim Touran, wo die Leistung wohl öfter abgerufen würde, aber nicht.

Grundsätzlich würde es mich sehr interessieren. Ich gehe davon aus, dass wenn mal die Kraft beim Beschleunigen benötigt wird, die weiter ansteigende Drehmomentkurve (bis 285 Nm) sich positiv auswirkt. - Aber klar: Braucht man das wirklich soo oft, und kann man dann nicht einfach ohne Tuning "geschickter" Schalten... ;)

Mit dem DSG ist es mir das Risiko nicht wert, denn 2 Jahre Garantie von ABT sind mir zu kurz, da ich hoffe mit den normalen Wartungsaufwänden wiederum auf ca. 10 Jahre Haltedauer zu kommen.

am 14. Juni 2012 um 6:26

Ich habe das gleiche Problem...

Schwanke auch, ob ich bei meinem 1.6 TDI eine Leistungssteiergung vornehmen soll.

ABT ist mir definitiv zu teuer. Oettinger ist schon besser im Preis, aber durch das A3-Freunde-Forum wurde ich auf SLS aufmerksam.

Leistungssteigerung 1 680,00 € +50Nm (+22PS)

Leistungssteigerung 2 780,00 € +65Nm (+30PS)

(SLS bietet seit einer Woche die Optimierung direkt über das Motorsteuergerät an)

was haltet ihr davon?

Nichts, da das Getriebe deutlich über die Spezifikation beansprucht wird.

Beim Touran ist es kein Problem das anzubieten, da dieser auch beim 1.6 TDI ein 6-Gang-getriebe hat, welche auf max. 350Nm ausgelegt ist. Beim Golf ist eben das 5-Gang Getriebe mit max. 250Nm vernaut.

Zitat:

Original geschrieben von dirk483

aber sicher nennt ABT die daten :

http://www.abt-sportsline.de/.../5K0_116_125_CAYC_DSG_D.pdf

nur... verbesserung der beschleunigung von 11.2 auf 10.8 sekunden... --> dürfte nur unwesentlich spürbar sein !?!

höchstgeschwindigkeit dagegen 205 statt 189 km/h --> spürbar. aber wann ist die autobahn schon mal frei genug... ?!?

mein fazit wäre : lohnt sich nicht wirklich...

reine Zahlenvergleiche sind an dieser Stelle absoluter Käse. Der Durchzug (und das ist das Einzige, was beim TDI zählt) wird DEUTLICH verbessert. TDI´s sind nunmal keine Sprinter, zumal sie sich mit ihrer Massenträgheit des Motors bei einem schnellen Hochdrehen selber im Weg stehen.

BTW: auch wenn immer alle einfach so behaupten, dass ABT zu teuer seie usw. -> mir ist im Gegenzug aber bisher kaum jemand unter gekommen, bei dem der ABT Chip nicht sauber lief. Bei anderen passiert das dagegen schon öfters mal, wird nur in den Forne nicht gerne erwähnt.

BTW2: Handschaltgetriebe mit 5 Gang udn 250 Nm können deutlich mehr ab als diese 250 Nm. Sie werden nur lediglich bis maximal 250 Nm Motordrehmoment im Konzern verwendet;) Damals an meinem auf K04 Lader umgebauten 2WD TT mit auch so einem 250er Getriebe habe ich mit 400 Nm null Probleme gehabt und der Wagen läuft nach 6 Jahren immer noch;)

am 14. Juni 2012 um 9:11

Also ich denke auch mal das da noch etwas Spielraum sein müsste bei so einem Gebtriebe.

Ich bin Maschinenbautechnikerin in einer Maschinen-Zuliefer Firma für die Automobilindustrie und auch hier haben wir mit Getrieben zu tun.

Ich denke nicht das eine Firma wie VW/Skoda/Seat/Audi den Sicherheitsfaktor so gering berechnet, dass das Getriebe schon bei dieser geringen Mehrbelastung kaputt geht. Sicherlich sind die Lebensdauer bei Mehrbelastung geringer, aber das ist auch der Fall, wenn man nicht pfleglich mit seinem Auto umgeht.

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