ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Erfahrung mit Start-Stop-Automatik

Erfahrung mit Start-Stop-Automatik

Themenstarteram 11. Januar 2010 um 17:41

Im Februar/März bekomme ich meinen 1.6 BMT. Ich habe hier im Forum schon viel über den 1.6 TDI gelesen. Jedoch noch nichts über die SSA.

Deshalb ein paar Fragen an die BMT/BM-Fahrer.

Wie ist Eure Erfahrung mit dieser Technik? Nutzt Ihr sie Regelmäßig, bzw. ab wieviel Sek. Standzeit lohnt es sich, dass der Motor ausgeht.

Wenn das Kupplungspedal wieder getreten wird, soll der Motor ja wieder angehen. Wie lange dauert das. Kann man sofort in den ersten Gang schalten und losfahren? Ich bin mal einen Prius gefahren, da hat man natürlich durch den E-Motor nichts gemerkt bzw. keine Komfort-Einbuße gehabt.

Freue mich auf Eure Antworten.

Beste Antwort im Thema

Ich habe mal die seite aus der bedinungsanleitung abfotographiert bezüglich der ssa wann sie geht und wann nicht, anfangen tut es links unten unter der überschrift vorbedingungen und dann die nächten 13 punkte.

Wie ich das ebenfalls aus der bedinungsanleitung habe ist der motor bereits ab dem zweiten dicken strich der temperaturanzeige als beriebswarm zu betrachten, den rest könnt ihr ja selber lesen.

Gruss

Maik

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten

Geht sofort wieder an, bin letzte Woche die SSA gefahren, kenne sie aber schon vom BMW und Mini, dort ist sie nicht anders. Ab wann es sich lohnt, ist die gute Frage, frühere Faustformeln sagen etwas von 20s, aber man weiß ja selten selber nicht wie lange man noch steht und der Motor schon garnicht. Wenn man weiß, es sind nur 5s, muss man einfach nur die Kupplung gedrückt halten, dann geht er nicht aus, aber dauernd Kupplung drücken ist auch nicht so toll....

Themenstarteram 11. Januar 2010 um 18:02

ja, von früher kenne ich das auch noch den Richtwert von 20-30 Sek, der dadurch zustande kam, dass ja beim Starten mehr Benzin eingespritzt werden muss. Aber ob das noch beim modernen Diesel gilt?

Aus langer Weile habe ich mal an roten Ampeln die Sekunden gezählt. Da kommen häufiger mal 30 Sek. zusammen.

Bei 5 Sek. lohnt es sich sicherlich nicht. Da bleibe ich sowieso schon jetzt auf der Kupplung stehen.

Habe bisher nur gute erfahrungen mit der ssa gemacht, wenn ich selber fahre nutze ich sie ständig wenn ich irgendwo stehe auch wenn es nur 5s sind, ob es was bringt oder nicht weiß ich nicht.

Die ssa geht ja auch nur unter bestimmten voraussetzungen (steht im bordbuch), ich hatte es schon häufig gehabt das sie nicht ging was aber nicht tragisch ist meiner meinung nach.

Es kann auch gut sein wenn man mit aktiver ssa an der ampel stehst das das auto auf einmal von alleine wieder anspringt, das erste mal war ich erschrocken, aber passieren kann ja nichts da man ja eh denn leerlauf dir hat, sowie man den gang im stand einlegt bei aktiver ssa muß man den wagen manuell starten.

Gruss

Maik

Themenstarteram 12. Januar 2010 um 11:08

Vielen Dank für die Antworten, das klingt ja vielversprechend.

Wenn die Technik so gut funktioniert, sollte sich VW vielleicht überlegen, die SSA in alle Motoren (bis auf "Sport"-Varianten und DSG-Getriebe) zu bauen. Da spräche meiner Meinung nichts dagegen, da der Aufpreis auch nur sehr gering ist, dafür wäre aber VW in aktueller Technik weit vorne.

Zitat:

Original geschrieben von topsch

Vielen Dank für die Antworten, das klingt ja vielversprechend.

Wenn die Technik so gut funktioniert, sollte sich VW vielleicht überlegen, die SSA in alle Motoren (bis auf "Sport"-Varianten und DSG-Getriebe) zu bauen. Da spräche meiner Meinung nichts dagegen, da der Aufpreis auch nur sehr gering ist, dafür wäre aber VW in aktueller Technik weit vorne.

In DSG und Sportvarianten ist doch die SSA auch kein Nachteil. Aber VW wird das leider nicht machen, bleibt der Prämiumlinie Audi vorbehalten. Daher auch keien SSA im Highline und großem Diesel/Benziner. Schade eigentlich. VW redet sich da mit Sachen raus, die nicht stimmen, da im Audi möglich und im BMW auch mit noch mehr PS/Gewicht verbaut.

Der Aufpreis ist sogar gegen 0, da der Aufpreis durch die günstigere Steuer wieder ausgeglichen wird.

am 12. Januar 2010 um 15:52

Ich kann nicht immer die Logik verstehen, wann SSA funktioniert und wann nicht. Nach ca. 25km Autobahn und dann Stadtverkehr (Motor ist also warm) - ein Mal geht's, den anderen Tag nicht, obwohl etwa die gleiche Außentemperatur u.s.w.. Letztens nur Stadtverkehr - Motor noch nicht richtig warm - Motor geht aus und startet nach kurzer Zeit ohne Kupplung zu treten automatisch.

Noch etwas ist mir aufgefallen: habe letztens den Motor abgewürgt (Schnee bedingt :) ) - nur duch betätigen der Kupplung startet er automatisch.

Themenstarteram 12. Januar 2010 um 17:57

@matsab:

Vielleicht hängt es mit dem Ladezustand der Batterie und der Anzahl eingeschalteter elektrischer Verbraucher zusammen.

Wenn z.B. die Sitzheizung und Heckscheibenheizung (im Sommer vielleicht die AC), Ablendlicht und das Navi gleichzeitig eingeschaltet sind, wird ne menge Strom gezogen. Vielleicht wird, um die Batterie vor Überlastung zu schützen der Motor nicht abgeschaltet.

Achte doch mal darauf, ob du viele Geräte eingeschaltet hast, wenn die SSA nicht funktioniert, obwohl der Motor Warm ist.

Zitat:

Original geschrieben von topsch

 

Wenn die Technik so gut funktioniert, sollte sich VW vielleicht überlegen, die SSA in alle Motoren (bis auf "Sport"-Varianten und DSG-Getriebe) zu bauen.

Ich hoffe doch mal nicht, ich kann mich mit dieser SSA überhaupt nicht anfreunden. Besonders im Stadverkehr - Motor aus, Motor an , Motor aus, Motor an, kann mir nicht vorstellen das so was dem Motor auf die Dauer gut bekommt.

am 12. Januar 2010 um 18:21

Ich fahre fast täglich die Strecke und habe schon verschiedenes probiert - auch climatronic und radio aus. Ladezustand der Batterie sollte kein Problem sein, da das Auto erst 1 Monat alt ist.

Zitat:

Original geschrieben von topsch

@matsab:

Vielleicht hängt es mit dem Ladezustand der Batterie und der Anzahl eingeschalteter elektrischer Verbraucher zusammen.

Wenn z.B. die Sitzheizung und Heckscheibenheizung (im Sommer vielleicht die AC), Ablendlicht und das Navi gleichzeitig eingeschaltet sind, wird ne menge Strom gezogen. Vielleicht wird, um die Batterie vor Überlastung zu schützen der Motor nicht abgeschaltet.

Achte doch mal darauf, ob du viele Geräte eingeschaltet hast, wenn die SSA nicht funktioniert, obwohl der Motor Warm ist.

Ladezustand hat doch kaum was mit dem Batteriealter zu tun. Nach mehreren Kurzstrecken im Winter ist auch ein neue Batterie nicht voll, wenn man dann wieder mit Spiegelheizung etc. losfährt, hat die Lichtmaschine kaum reserven um die Batterie zu laden, das dauert dann länger und kann bei einer Kurzstrecke dazu führen, dass man am Zielort die Batterie nicht wieder vollgeladen hat.

Ältere Batterien haben dazu dann ein Spannungsproblem um bei Kälte gerade bei Dieseln den Startvorgang auszuführen, aber sonst ist das kein Problem. Wenn dann bei der BMT der Ladevorgang vorrangig nur im Schubbetrieb ausgeführt wird, dauert das noch länger. Keine Ahnung, wie intelligent die Elektronik das regelt, dass sowas bei Kurzstrecken noch nicht der Fall ist, sondern anfangs permanent die Batterie voll versorgt. Was natürlich die Vorteile des BMT wieder schmälert.

Zitat:

Original geschrieben von matsab

Ich kann nicht immer die Logik verstehen, wann SSA funktioniert und wann nicht. Nach ca. 25km Autobahn und dann Stadtverkehr (Motor ist also warm) - ein Mal geht's, den anderen Tag nicht, obwohl etwa die gleiche Außentemperatur u.s.w.. Letztens nur Stadtverkehr - Motor noch nicht richtig warm - Motor geht aus und startet nach kurzer Zeit ohne Kupplung zu treten automatisch.

Noch etwas ist mir aufgefallen: habe letztens den Motor abgewürgt (Schnee bedingt :) ) - nur duch betätigen der Kupplung startet er automatisch.

Schau mal in deine bedienungsanleitung, ich habe mich mit dem thema ssa dort mal auseinander gesetzt, es sind wenn ich jetzt richtig liege 13 oder 15 punkte die erfüllt sein müssen damit die ssa geht, stimmt nur ein einziger punkt nicht geht das auto nicht automatisch aus oder wenn während des wartens an der ampel auch ein punkt nicht mehr stimmt, springt der wagen alleine an.

Ein nicht angelegter sicherheitsgurt oder eine offene tür z.B. sind schon mal 2 punkte das die ssa nicht geht.

Das mit dem automatisch starten durch treten der kupplung finde ich übrigens sehr gut, mein golf wird nämlich des öfteren mal abgewürgt :D.

Das häufige starten und ausmachen des motors sollte nicht schädlich sein für diesen oder den anlasser, zumal der anlasser ja ein stärkerer sein soll wie normal und selbst die normalen halten sehr viel aus, ich spreche da aus erfahrung ;).

Gruss

Maik

am 13. Januar 2010 um 14:47

@Maik380

Danke für die Infos. Ich werd's weiter beobachten. Leider lassen sich nicht alle Bedingungen beobachten bzw. deren Vorhandensein feststellen.

übrigens: deine Verbrauchswerte vom golf 6 Bluemotion finde ich sehr realistisch - entspricht auch meinen Erfahrungen. Ich weiß nicht, wie manche ständig unter 5l kommen.

Zitat:

Original geschrieben von matsab

@Maik380

Danke für die Infos. Ich werd's weiter beobachten. Leider lassen sich nicht alle Bedingungen beobachten bzw. deren Vorhandensein feststellen.

übrigens: deine Verbrauchswerte vom golf 6 Bluemotion finde ich sehr realistisch - entspricht auch meinen Erfahrungen. Ich weiß nicht, wie manche ständig unter 5l kommen.

Maik380 hat den BMT aber als Fahrschulwagen! und Du faehrst ihn als Variant.

Zitat:

Original geschrieben von matsab

übrigens: deine Verbrauchswerte vom golf 6 Bluemotion finde ich sehr realistisch - entspricht auch meinen Erfahrungen. Ich weiß nicht, wie manche ständig unter 5l kommen.

Ich wüsste auch nicht warum ich da was schreiben sollte was nicht der realität entspricht.

@Baldipata

Das spielt im großen und ganzen aber keine rolle ob ich den wagen als fahrschulwagen nutze oder es ein variant ist, zur zeit bin ich eh mehr alleine unterwegs als mit fahrschülern.

Gruss

Maik

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Erfahrung mit Start-Stop-Automatik