Erfahrung mit Panoramadach
Hallo zusammen,
obwohl ich mich eigentlich erst gegen das Panoramadach entschieden habe, bin ich heute wieder ins Grübeln gekommen als ich beim Freundlichen "nur mal eben" was im neuen Tiguan schauen wollte.
So kam es das ich zwischen einem Tiger mit und einem ohne Panoramadach hin und herwechselte. Wieso auch immer, hatte ich heute jedes Mal den Eindruck, im Fahrzeug mit Panoramadach besser zu sitzen. Der helle Innenraum erschien mir größer und freundlicher.
Gegen das Dach hatte ich mich aus den folgenden Gründen entschieden:
- noch nie eins gehabt
- im Sommer sind die Fenster bei mir fast immer gewchlossen und die Klima an
- im Hochsommer wäre das Dach vermutlich oft zu, da ich es nicht mag wenn mir die Pralle Sonne auf dem Kopf steht -> dafür ist das Dach dann doch zu teuer
Wie sieht denn aber die Praxis bei euch erfahrenen Panoramadachbesitzern aus? 🙂
Ist die pralle Sonne tatsächlich ein Problem?
Wie sieht euer Nutzungsverhalten aus?
Hält die Tönung des Panoramadaches die Sonne ausreichend ab oder ist der Sonnenschutz immer erforderlich?
Viele Grüße!
Beste Antwort im Thema
Das Problem was ich sehe ist ein alt bekanntes:
Man liest in der Regel überwiegend von den Menschen, die Probleme mit einem System haben.
Die zufriedenen Kunden haben wiederum in der Regel keinen Bedarf Posts zu eröffnen, indem sie von Ihrer Zufriedenheit berichten. So wird es subjektiv immer mehr negative Erfahrung z.B. zum Panoramadach geben als umgekehrt.
Mir sind vor vielen Jahren z.B. an einem Fahrzeug die Radbolzen gerissen so das mich plötzlich das Rad überholte. Trotzdem fahre ich ja noch Auto.
Bei meinen Eltern im Golf ist einmal die Sitzverstellung abgebrochen. Dennoch sitzen sie jetzt nicht auf dem Boden sondern haben wieder einen Sitz 🙂
Ich habe meine Garantieverlängerung auf 5 Jahre erhöht und werde daher dem ganzen erstmal 5 Jahre entspannt entgegensehen.
203 Antworten
Zitat:
@$id schrieb am 2. November 2016 um 11:30:20 Uhr:
Zitat:
@Begro2010 schrieb am 1. November 2016 um 17:05:28 Uhr:
Ich bin 2,03m. Habe von Freitag bis Montag den neuen Tiguan mit Panoramadach zur Probe gefahren.
Ich habe mich am Montag gegen das Dach entschieden und ohne bestellt.😠 Spüre je nach Sitzposition den Dachhimmel. Fz hatte ergoActive Sitze. Mit Lederausstattung ging gar nicht, selbst der Händler fand es sehr knapp.Danke dir, genau an diese Kombi denke ich auch... Die ErgoActive Sitze sollen echt gut sein.
Wieso ging Leder gar nicht? Was hat das mit der Höhe zu tun?
Die ErgoActive Sitze können anscheind tiefer nach unten abkippen und der Ledersitze ist wohl mehr oder straffer aufgepolstert.
Die Sitze sind echt genial...endlich haben meine Oberschenkel Unterstützung. Bei meinem jetzigen Tiger passen zwei Händflächen zwischen Sitz und Knie/Unterschenkel, beim Ergo eine. 12cm mehr Auflage🙂🙂
Hi.
Mir ist heute folgendes beim Panoramadach aufgefallen...
Ich dachte, dass mein Panoramadach beim einmaligen Betätigen des Schalters komplett öffnet.
Hab jetzt den Schalter nach dem Erreichen der Endposition einfach noch mal betätigt und mein Dach ist weitere 5cm nach hinten gefahren.
Das ist mein erstes Panoramadach von VW und deshalb meine Frage. Ist das normal? Was mich aber brennend interessieren würde, könnte man dies per VCDS ändern, damit das Dach direkt in die hinterste Endposition fährt?
Danke euch!
Viele Grüße
Deesee
Ja, das ist normal da danach ein wummern im Fahrzeug entstehen kann. Die automatische Endposition ist somit die ideale Öffnung ohne störende Geräusche oder Druck im Ohr.
Ja, das ist richtig, hatte der T1 auch. Nennt sich Komfortstellung und verhindert das von @scoty81 beschriebene Problem, gerade bei schnellerer Fahrt.