ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Erfahrungen mit Anhänger

Erfahrungen mit Anhänger

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 11. März 2018 um 8:41

Hallo Zusammen,

ich habe mir einen Tiguan 2,0 TDI DSG 4 Motion bestellt. Ich werde ihn wohl öfter als Zugfahrzeug benutzten, deswegen auch ein Diesel.

Ich werde die max. Anhängelast (2,5t) wohl voll ausnutzen, Autotransportanhänger mit umgebautem Trail Fahrzeug drauf(Jeep ZJ)

Wie sind eure Erfahrungen mit dem Tiguan als Zugfahrzeug?

Bis bald Roland

Beste Antwort im Thema

Bei der Belastung hätte ich den Touareg

genommen !

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Zitat:

@sunbridge schrieb am 11. März 2018 um 08:41:38 Uhr:

ich habe mir einen Tiguan 2,0 TDI DSG 4 Motion bestellt. Ich werde ihn wohl öfter als Zugfahrzeug benutzten, deswegen auch ein Diesel.

[...]

Wie sind eure Erfahrungen mit dem Tiguan als Zugfahrzeug?

Kommt die Frage nicht etwas spät? Was ist wenn jetzt alle jammern würden? :rolleyes:

Bei der Belastung hätte ich den Touareg

genommen !

Alles richtig gemacht, die Kombination zieht es locker!

Zitat:

@chevie schrieb am 11. März 2018 um 08:52:38 Uhr:

Zitat:

@sunbridge schrieb am 11. März 2018 um 08:41:38 Uhr:

ich habe mir einen Tiguan 2,0 TDI DSG 4 Motion bestellt. Ich werde ihn wohl öfter als Zugfahrzeug benutzten, deswegen auch ein Diesel.

[...]

Wie sind eure Erfahrungen mit dem Tiguan als Zugfahrzeug?

Kommt die Frage nicht etwas spät? Was ist wenn jetzt alle jammern würden? :rolleyes:

Vielleicht kann er ja noch umbestellen...

Der Tiguan macht sich gut mit einem Anhänger hinten dran.

Wenn der dann allerdings 2.500 kg wiegt, bekomme ich Bedenken. Welchen Motor hast du bestellt?

Zitat:

@Benno119 schrieb am 11. März 2018 um 10:55:32 Uhr:

Der Tiguan macht sich gut mit einem Anhänger hinten dran.

Wenn der dann allerdings 2.500 kg wiegt, bekomme ich Bedenken. Welchen Motor hast du bestellt?

Hallo,

gute Frage.

Die 2,5t Anhängelast bekommt nicht jeder.

Die Geschichte mit dem Gesamtgewicht dürfte knapp werden. Der ZJ wiegt doch leer schon knapp 2t.

Gruß

Hannes

Als zugfahrzeug souverän mit voller Ladung und 1.7 t im Nacken.

Themenstarteram 11. März 2018 um 16:31

Ich habe das Gepann mal gewogen, da waren es knapp 2,5 t, es ist der 2,0 Tdi mit 150 PS

Der Jeep ist nur noch Blech, da ist nur noch das Notwendigste dran

Themenstarteram 11. März 2018 um 19:55

Zitat:

@chevie schrieb am 11. März 2018 um 08:52:38 Uhr:

Zitat:

@sunbridge schrieb am 11. März 2018 um 08:41:38 Uhr:

ich habe mir einen Tiguan 2,0 TDI DSG 4 Motion bestellt. Ich werde ihn wohl öfter als Zugfahrzeug benutzten, deswegen auch ein Diesel.

[...]

Wie sind eure Erfahrungen mit dem Tiguan als Zugfahrzeug?

Kommt die Frage nicht etwas spät? Was ist wenn jetzt alle jammern würden? :rolleyes:

kann die Bestellung noch eineige Zeit ändern.....

Zitat:

@sunbridge schrieb am 11. März 2018 um 19:55:25 Uhr:

Zitat:

@chevie schrieb am 11. März 2018 um 08:52:38 Uhr:

 

Kommt die Frage nicht etwas spät? Was ist wenn jetzt alle jammern würden? :rolleyes:

kann die Bestellung noch eineige Zeit ändern.....

Wichtig ist, dass in den technischen Daten die 2,5 t als Anhängelast angegeben sind.

Ansonsten passt es schon.

Der Tiguan hat das große dq500 getriebe verbaut, das macht im Anhängerbetrieb seine Arbeit gut und hat eine gute Übersetzung in den ersten Gängen.

Ich habe das gleiche getriebe im Passat und damit auch des öfteren >=2200kg gezogen.

Wie sich der 150ps auf der AB verhält kann ich dir nicht sagen, habe den 240ps bitdi drin, der aus meiner Sicht für regelmäßige Einsätze mit so schweren Anhängern wohl besser geeignet ist von der Souveränität...

Yep, kann ich mich nur anschließen-mit dem Bi-Turbo macht das Ziehen Spaß. Hab'zwar 'nur' 2,4t hintendran, aber Lebendfracht, die auch mal wackelt;-).

VG,

Vampyre

Mal eine Frage am Rande. Da ich keinen BE Führerschein habe, wollte ich gerne wissen wieviel mein Anhänger wiegen darf der hinter meinem Tiguan 2,0l mit 240PS hängt?

 

Guck auf dein gesamt Gewicht vom Auto voll beladen, ziehe das von 3500kg ab.

Tiguan voll beladen z. B. 2550kg blieben 950kg für den Anhänger.

Wenn du nachweislich leer fährst vom PKW Gewicht und gut argumentieren kannst, wäre es eventuell auch mehr kg für den Anhänger......

Deine Antwort
Ähnliche Themen