Erfahrung mit Panoramadach
Hallo zusammen,
obwohl ich mich eigentlich erst gegen das Panoramadach entschieden habe, bin ich heute wieder ins Grübeln gekommen als ich beim Freundlichen "nur mal eben" was im neuen Tiguan schauen wollte.
So kam es das ich zwischen einem Tiger mit und einem ohne Panoramadach hin und herwechselte. Wieso auch immer, hatte ich heute jedes Mal den Eindruck, im Fahrzeug mit Panoramadach besser zu sitzen. Der helle Innenraum erschien mir größer und freundlicher.
Gegen das Dach hatte ich mich aus den folgenden Gründen entschieden:
- noch nie eins gehabt
- im Sommer sind die Fenster bei mir fast immer gewchlossen und die Klima an
- im Hochsommer wäre das Dach vermutlich oft zu, da ich es nicht mag wenn mir die Pralle Sonne auf dem Kopf steht -> dafür ist das Dach dann doch zu teuer
Wie sieht denn aber die Praxis bei euch erfahrenen Panoramadachbesitzern aus? 🙂
Ist die pralle Sonne tatsächlich ein Problem?
Wie sieht euer Nutzungsverhalten aus?
Hält die Tönung des Panoramadaches die Sonne ausreichend ab oder ist der Sonnenschutz immer erforderlich?
Viele Grüße!
Beste Antwort im Thema
Das Problem was ich sehe ist ein alt bekanntes:
Man liest in der Regel überwiegend von den Menschen, die Probleme mit einem System haben.
Die zufriedenen Kunden haben wiederum in der Regel keinen Bedarf Posts zu eröffnen, indem sie von Ihrer Zufriedenheit berichten. So wird es subjektiv immer mehr negative Erfahrung z.B. zum Panoramadach geben als umgekehrt.
Mir sind vor vielen Jahren z.B. an einem Fahrzeug die Radbolzen gerissen so das mich plötzlich das Rad überholte. Trotzdem fahre ich ja noch Auto.
Bei meinen Eltern im Golf ist einmal die Sitzverstellung abgebrochen. Dennoch sitzen sie jetzt nicht auf dem Boden sondern haben wieder einen Sitz 🙂
Ich habe meine Garantieverlängerung auf 5 Jahre erhöht und werde daher dem ganzen erstmal 5 Jahre entspannt entgegensehen.
203 Antworten
Hallo Forum
Wir fahren einen VW Tiguan Allspace 4motion R-Line 5N, EZ 03/2023 und haben bisher noch keine Probleme beim Panorama-Dach gehabt. Im sommer macht es schon richtig Spaß...
Aber, es ist ja so: Wenn man ein Extra noch nie hatte, vermisst man es auch nicht ... aber wenn du es einmal hattest, möchtest du das auch nicht mehr missen.
Leidet hat unser Tiguan 'absolute volle Hütte' ...
Viele Grüße
der Michael Mark
Hallo
Ja, das ist schon klar, wenn man 20 Jahre mit so einem offenen Dach herum fährt, denkt man, das ist normal. Und wenn ich mich nicht irre, hatte der Ford Maverick auch noch einen LKW Leiterrahmen.
Was ist normal? Dass es da keine Probleme gab?
Ja, das ist normal.
Und was hat der Fahrzeugaufbau (Leiterrahmen) mit dem Panoramadach zu tun?
Hey supereinstein, nun schließt sich der Kreis. Ich habe mich immer gewundert warum meine Türen nicht passten, nachdem ich mit offenen Dach über etwas raueres Gelände gefahren bin. Nun ist mir aber alles klar.😀
Ähnliche Themen
Also mein Pano aus 2017, hat mir bis jetzt keine Probleme bereitet. Der Tiguan ist allerdings auch nie "dreckig", wird bei Bedarf jeden zweiten Tag abgedampft... Die Abläufe sind sauber...
Hallo
Eine Frage, jedoch am eigentlichen Thema vorbei. Mit wieviel Grad Dampftemperatur tust du den Tiguan abdampfen?
@supereinstein, deine Frage geht nicht nur am eigentlichen Thema vorbei, sie geht auch am Sinn dieses Forums vorbei.
Hallo
Was ist an meiner Frage falsch? Wenn mein Vorredner
schreibt , er dampfe seinen Tiguan bei Bedarf alle zwei Tage
ab, dann ist doch meine Frage berechtigt, mit welcher
Dampftemperatur er das macht. Langsam verstehe ich
hier gar nichts mehr. Oder hat man mich auf dem Kieker?
Nur offen raus damit.
Die Frage der Wassertemperatur wird auch nur wieder dahinauslaufen das der Gefragte schreibt so warm wie das aus der Gerätschaft der Waschbox kommt (meist so um die 30°) und du wirst dann bestimmt Antworten das dies kein Dampf ist um irgend etwas für dich extrem schlaues von dir geben. Was ja deinen Nick sehr deutlich unterstreicht und auch in sehr vielen deiner Postings so vorfindet und damit kommen halt viel nicht unbedingt klar.
Um auch was zum eigentlichen Thema beizutragen.
Tiguan Bj.2018, Garagenfahrzeug, Keine Bäume in der Nähe, einmal die Woche durch die Waschanlage (Wasser Temperatur kenn ich da nicht !) Kilometer zirka 80tkm, keinerlei Probleme.
Fazit für mich nie mehr ein Auto ohne Pano.
Hallo Norman68
Wieso hast du mir zusätzlich noch eine private Nachricht geschrieben wo auch nichts anderes drinsteht wie in deinem Beitrag. Und noch was, lasse bitte zukünftig eine Anspielung auf meinen „Nick“ weg, dies passt in keiner Weise zu deinen ansonsten äußerst sachlichen Beiträgen.
Hab ich nicht extra gemacht und wie das passiert ist kann ich nicht sagen.
Ich habe auch noch nie Probleme gehabt. Ich mache auch regelmäßig Wartungen. Hier im Forum kommen auch eher die schlechten Erfahrungen auf den Tisch. Die hier negative Erfahrungen gesammelt haben sind vielleicht 20 Personen und die Millionen zufriedenen Käufer melden sich nie zu Wort. Also wenn du ein Panodach willst dann gönn dir eins.
Die Frage der Wassertemperatur wird auch nur wieder dahinauslaufen das der Gefragte schreibt so warm wie das aus der Gerätschaft der Waschbox kommt (meist so um die 30°) und du wirst dann bestimmt... 😉
Richtig...
schlau sein und schlau tun sind eben immer noch zwei verschiedene Dinge...
Zurück zum eigentlichen Thema: wie sauber das Auto ist bzw. gehalten wird ist eher nebensächlich für die Abläufe. Die werden eher durch Pollen und andere Stäube plus Regen verstopft.
Zitat:
@i need nos schrieb am 29. Mai 2025 um 16:26:07 Uhr:
Die werden eher durch Pollen und andere Stäube plus Regen verstopft.
Nicht zu vergessen die gute Schmierung, wodurch Fett in die Ablaufschläuche eingetragen werden kann, welches dann zusammen mit Stauv & Pollen die Pfropfen bilden kann. Die unteren Abläufe sollten inzwischen hoffentlich bei alle Karren von dem unsäglichen „Insektenschutz“ = Dreckpfropfen befreit worden sein, sodass dieser sich nicht mehr zusetzen kann.