1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Erfahrung mit neuem C 350 CDI Blue EFFICIENCY ?

Erfahrung mit neuem C 350 CDI Blue EFFICIENCY ?

Mercedes C-Klasse W204

Hallo Dieselfreunde,

hat schon jemand Erfahrung mit dem neuen C 350 CDI Blue EFFICIENCY ?
Besonders intressiert mich der Verbrauch im Alltag, sowie ob der 6- Zylinder ähnlich schnell warm wird wie ein 4-Zylinder. Da er mit 2 Endrohren verbaut ist , hat er dann auch 2 Partikelfilter die dann freigebrannt werden müssen ?

Vielen Dank C-fan250

Beste Antwort im Thema

Hi!

Wir fahren gerade einen 350cdi BE. Kenne aber aus eigener Erfahrung keinen anderen 350cdi.
Man kann ihm mit 7L/100km fahren wenn man gemütlich mit 120km/h auf der Autobahn schleicht. Permanentes Abrufen der Leistung wird allerdings mit 12-13L/100km quittiert 😉
Geht ganz gut voran, macht Spaß, das einzige was mich stört ist, dass das Automatikprogramm bei jedem Neustart des Motors auf C zurückspringt, das hat wohl was mit dem BE zu tun...
Der Motor wird in der Tat sehr schnell warm und scheint auch nur sehr langsam abzukühlen. Bin morgens ca 45min gefahren, Auto abgestellt und 6-7 Stunden später bei der aktuellen Wetterlage hat bei Zündung an der Kühlwasserzeiger direkt noch Temperatur angezeigt, also ist nicht ganz unten geblieben.

Ist übrigens ein C350cdi BE, Tenoritgrau, AMG-Paket, 18-Zoll AMG-Felgen, ILS mit TFL. Sieht so verdammt gut aus 😁

Gruß Viper

38 weitere Antworten
38 Antworten

Hallo zusammen,

nach knappen 4000 KM im neuen S204 C350 CDI 4MATIC BlueEfficiency T-Modell bin ich nach wie vor von der Motor- und Getriebekombination begeistert.

Im Vergleich zum 3,0 Liter V6 Benzintriebwerk hat der 6 Zylinder Diesel keine Komforteinbußen.
Seidenweicher Motorlauf und eine extrem geringe Geräuschkulisse zeichnen den 350 CDI BlueEfficiency aus.

Erst heute bin ich wieder einen BMW 530xd Automatik gefahren. Der BMW ist Baujahr mitte 2008. Trotz warmgefahrenem Motor läuft der BMW Diesel im 5er etwas rauher und lauter als der 350 CDI in der C-Klasse. So mein Eindruck. Dazu möchte ich sagen, dass ich extrem auf Laufruhe und Geräusche im Auto achte.

Verbrauchstechnisch kann ich mich meinen Vorrednern anschließen.
7 Liter sind mit Tempomat auf Landstraßen oder Autobahnen möglich.
Bei mir im Drittelmix (Stadt, Land, Autobahn zu gleichen Anteilen) verbraucht er nachgerechnete 8,1 Liter / 100 KM. Schuhbeck würde sagen: Da konnst ned meckern! ;-)
Man bedenke der Wagen ist erst ein paar Wochen alt, hat erst 4000 KM gelaufen und ist ein 4MATIC Allradantrieb.

Ja, die beschriebene Gedenksekunde beim losfahren aus dem Stand kann ich auch bestätigen.
Jedoch finde ich beim Anfahren mit Kickdown den Unterschied zwischen den Fahrprogrammen "S" und "E" nicht sehr gravierend. Ich fahre ausschließlich in "E", weil mich in "S" das im Vergleich zum "E" Modus hohe Drehzahlniveau stört. Außerdem ist mir in "S" das Automatikgetriebe zu hektisch. Bei dem enormen Drehmoment des 350 CDI sind diese hohen Drehzahlen gar nicht nötig. Wenn nötig, schiebt er bereits aus dem Drehzahlkeller mit reichlich Druck nach vorne!

so long...

Lieben Gruß
C200 Kompressor

Zitat:

Original geschrieben von Hawk204

Ich hab einen C350 CDI BE von Ende Januar 2010.

Freibrennen Partikelfilter.... musste ich noch nie machen.
Km/h Spitze waren mit 2 Personen 262km/h.

Das musst du auch nicht machen, das Freibrennen macht er von alleine und hat er bei dir mit sicherheit auch schon einige Male gemacht.

Hm, ihr spricht alle von der geringen Geräuschkulisse?!
Ich habe noch nie einen unschöneren Dieselklang gehört als den vom 350 CDI. Entweder ist das nur bei unserem so, oder euch stört das hässliche rumgetacker im Innenraum nicht?!

Und jeder der mitfährt bemängelt nach spätestens 20 Sekunden den merkwürdigen Klang. Ich glaub' ich muss mal versuchen davon ein Video aufzunehmen.

Ansonsten bin auch ich von der Leistung überzeugt. Das schlagartige Einsetzen des Drehmoments halte ich zwar für vollig überzogen, aber das gibt einem gefühlt 50 PS mehr 😁

Allerdings würde ich ihn als 4-matic bevorzugen. Die 255er Hinterreifen sind zwar nicht mehr die besten, aber im Trockenen drehen sie bei Vollgas im 1. Gang grundsätzlich durch. Wenn man im Nassen bei engen Kehren oder beim Verlassen des Kreisels einen Tick zu viel Gas gibt und der Turbo schlagartig einsetzt, geht erst einmal das Heck rum und das ESP ist übertrieben am werkeln.

Im C300 4matic war das viel viel entspannter. Wenn das ESP überhaupt mal eingegriffen hat (viel später als beim aktuellen RWD CDI), dann auch wesentlich sanfter.

Verbrauch im Schnitt inklusiver Hochgeschwindigkeitsfahrten auf der BAB bei 9,7 Liter. Man bewegt ihn im Bereich von 7 Litern außerorts bis hin zu 14-15 Litern wenn die Autobahn komplett leer ist.

Hallo sleepXTC,

also ich bin 97.000 km mit dem 220 CDI gefahren und Anfang September auf den 350er CDI gewechselt. Ich kann nur Gegenteiliges einbringen: Der V6-Motor ist - subjektiv - deutlich leiser als der 4Zylinder. "Hässliches Rumgetacker" kenne ich höchstens vom 220er - der 350er ist sehr viel kultivierter (und ist ab 140 km/h praktisch nicht mehr zu hören). Vielleicht ist bei Deinem ja was kaputt... 🙄

Viele Grüße
Alex

Ähnliche Themen

tuckern und klackern fällt beim 350 cdi höchstens beim gasgeben im 1. und 2. gang auf,
ab dem 3ten ist er sehr sehr kultiviert und leise .. egal wieviel gas und zu welcher geschwindigkeit!

andere frage:

ab 60kmh+ windgeräusche die zunehmend stärker werden (neue spiegel) , ist das bei euch auch so?
desweiteren: enorm starke abrollgeräusche ab (klingt so ähnlich wie wenn man über diese neuen mittelstreifen fährt
die einen akkustisch warnen sollen) 100-140 kmh. 17 zöller.
hatte ich in vorherigen c, e und cls nie. woran kann das liegen? auto hat erst 100 km drauf, aber trotzdem.

achja: iphone scheint irgendwie nicht so recht zu wollen, werde das mal näher betrachten

also die Windgeräusche haben auch bei mir deutlich zugenommen! Der 220er mit den "alten" Spiegeln war da völlig unauffällig. Wie ich schon oben schrieb - ab 140 hört man den Motor nicht mehr. Bei mir habe ich aber nicht nur die Spiegel, sondern vorallem das Panorama-Dach im Verdacht...

Hm, das Dieseln höre ich auch noch bei 80-100 km/h problemlos wenn ich bei rund 2000 U/Min beschleunige.
Das macht er aber schon ab dem ersten Kilometer so. Hat jetzt gute 20 tkm drauf.
Na ja, was solls. So lange er rennt wie ein Weltmeister ;-)

Zitat:

Original geschrieben von TheViperMan

Der Motor wird in der Tat sehr schnell warm und scheint auch nur sehr langsam abzukühlen. Bin morgens ca 45min gefahren, Auto abgestellt und 6-7 Stunden später bei der aktuellen Wetterlage hat bei Zündung an der Kühlwasserzeiger direkt noch Temperatur angezeigt, also ist nicht ganz unten geblieben.

Gruß Viper

Zitat:

Original geschrieben von entrox

Der Motor wird schnell warm...

Hallo,

das hat meines Erachtens aber nix mit BE zu tun! Das tut nämlich mein "alter" C320CDI auch und zwar genau so...

Lg
MTGrisu

Abrollgeräusche: leider ja. Deutlich mehr als der 250CDI. Die 17" sind lauter und ich notiere ein Poltern bei kleinen Unebenheiten.
Das wird ein Grund für einen Besuch beim 🙂 sein, auch die Mitfahrer haben das ungewöhnliche Geräusch angesprochen.
Die Windgeräusche sind auch nicht ganz "Stand der Technik" --> bedenkt aber, dass es ein Mercedes für Arme ist 😉 Irgendwo muß man ja sparen, ergo bei der Geräuschdämmung.
Der Diesel ist hinreichend abgeschirmt, dennoch ist mein Eindruck, dass ein A4 2,7 Diesel wesentlich besser den Selbstzünder im Innenraum abschirmt.
Das einzige, eher seltsame als unangenehme, Geräusch kommt vom Automatik Getriebe. Der Wunsch nach Beschleunigung erzeugt zunächst ein Geräusch, der mich an einige Küchengeräte erinnert ( Quirl ), dennoch nicht so unangenehm als dass es einem den Spaß verhageln würde.
Durchschnittsverbrauch nach 12.000 km laut KI bei 8,6 l.

Zitat:

Allerdings würde ich ihn als 4-matic bevorzugen. Die 255er Hinterreifen sind zwar nicht mehr die besten, aber im Trockenen drehen sie bei Vollgas im 1. Gang grundsätzlich durch. Wenn man im Nassen bei engen Kehren oder beim Verlassen des Kreisels einen Tick zu viel Gas gibt und der Turbo schlagartig einsetzt, geht erst einmal das Heck rum und das ESP ist übertrieben am werkeln.

Beim Vollgas drehen die Reifen im I schon mal kurz durch, das ist aber ein Effekt den ich, trotz ASR, bei fast jedem Pkw provozieren kann. Liegt eher an einem selbst 😉

Habe auch bei nasser Fahrbahn / Kurvenfahrt keine Probleme, ich bin nicht gerade langsam unterwegs, man muss schon die Grenzen der Fahrphysik beachten, irgend wann hilft auch kein Allrad, wenn man nur eine digitale Gaspedal Stellung betreibt.🙂

Hatte da mit dem Vor Vorgänger auch keine Probleme, trotz knapp 30PS mehr und einer aktiveren Fahrwerksauslegung.

Zitat:

Original geschrieben von HD-330i

Abrollgeräusche: leider ja. Deutlich mehr als der 250CDI. Die 17" sind lauter und ich notiere ein Poltern bei kleinen Unebenheiten.
Das wird ein Grund für einen Besuch beim 🙂 sein, auch die Mitfahrer haben das ungewöhnliche Geräusch angesprochen.
Die Windgeräusche sind auch nicht ganz "Stand der Technik" --> bedenkt aber, dass es ein Mercedes für Arme ist 😉 Irgendwo muß man ja sparen, ergo bei der Geräuschdämmung.
Der Diesel ist hinreichend abgeschirmt, dennoch ist mein Eindruck, dass ein A4 2,7 Diesel wesentlich besser den Selbstzünder im Innenraum abschirmt.
Das einzige, eher seltsame als unangenehme, Geräusch kommt vom Automatik Getriebe. Der Wunsch nach Beschleunigung erzeugt zunächst ein Geräusch, der mich an einige Küchengeräte erinnert ( Quirl ), dennoch nicht so unangenehm als dass es einem den Spaß verhageln würde.

die abrollgeräusche haben sich nun bei mir irgendwie weitestgehend verflüchtigt.

mercedes für arme? wir reden hier von 50-60k ...

vom diesel selbst hört man nicht viel, das ist schon gut. aber das mit dem quirl hätte ich nicht besser beschreiben können,

zumindest in den niederen gängen :P

Zitat:

War schon ein wenig ironisch gemeint.🙂

Anscheinend sieht man das beim Daimler dennoch so, sonst würde man der Akustik etc. ein wenig mehr Aufmerksamkeit zukommen lassen.

Zitat:

Original geschrieben von HD-330i

Zitat:

War schon ein wenig ironisch gemeint.🙂
Anscheinend sieht man das beim Daimler dennoch so, sonst würde man der Akustik etc. ein wenig mehr Aufmerksamkeit zukommen lassen.

da muss ich dir allerdings recht geben, leider

akustik war ein thema für mich - aber der a4 limo 2.7 TDI klang DEUTLICH leiser als mein S204 C200K - allerdings ist das 4zyl vs. 6zyl und limo vs. kombi

So nun muss ich auch mal meinen Senf los werden.

Der C 350 CDI-T 4matik den ich fahre (seit Juli 10), ist mit einem kraftvollen Motor ausgerüstet, wirklich spitze. 🙂
Wäre da nicht das gähnende Anfahrverhalten.🙁

Der ML 280 CDI-T den der Arbeitskollegen fährt, hat den gleichen Motor OM 642 mit weniger PS.🙂
Das Anfahren sind Welten zum C 350 CDI !
Von meinem Fahrgefühl her, geht der ML ab, fast wie ein Benziener und im Direktvergleich mit Ihm sehe ich keinen Stich und der Wagen wiegt über 2 Tonnen !
Das kann doch nicht sein.
Übrigens haben mein Kollege und ich die Wagen hin und her gewechselt und er ist zum selben Schluss gekommen wie ich.

Die Werkstatt: da kann leider nicht's gemacht werden, ist halt so !

Letzte Woche hat ich noch ein Erlebnis auf der Autobahn im Stau.
Bei Anfahren war da schwubbs immer wieder einer vor meine Haube eingeschehrt.
Also die Anfahrschächen oder Anfahrgedenkminuten die nerven 😠

Wer hat eine hilfreiche, sinnvolle Lösung ?

Zitat:

Original geschrieben von swiss-made

So nun muss ich auch mal meinen Senf los werden.

Der C 350 CDI-T 4matik den ich fahre (seit Juli 10), ist mit einem kraftvollen Motor ausgerüstet, wirklich spitze. 🙂
Wäre da nicht das gähnende Anfahrverhalten.🙁

Der ML 280 CDI-T den der Arbeitskollegen fährt, hat den gleichen Motor OM 642 mit weniger PS.🙂
Das Anfahren sind Welten zum C 350 CDI !
Von meinem Fahrgefühl her, geht der ML ab, fast wie ein Benziener und im Direktvergleich mit Ihm sehe ich keinen Stich und der Wagen wiegt über 2 Tonnen !
Das kann doch nicht sein.
Übrigens haben mein Kollege und ich die Wagen hin und her gewechselt und er ist zum selben Schluss gekommen wie ich.

Die Werkstatt: da kann leider nicht's gemacht werden, ist halt so !

Letzte Woche hat ich noch ein Erlebnis auf der Autobahn im Stau.
Bei Anfahren war da schwubbs immer wieder einer vor meine Haube eingeschehrt.
Also die Anfahrschächen oder Anfahrgedenkminuten die nerven 😠

Wer hat eine hilfreiche, sinnvolle Lösung ?

Dieses "gemütliche" Anfahrverhalten habe ich nur im "E"-Modus. Im "S"-Modus geht's sofort voran.

Deine Antwort