ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. c200 cdi om651 rasseln

c200 cdi om651 rasseln

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 30. August 2020 um 10:06

Hallo

Was könnte das sein beim jeden starten des Motors kommt dieses rasseln beim Kaltstart ist es lauter

Gelaufen ist das Auto 190000km

Ähnliche Themen
16 Antworten

hm.... kann ich so nicht eindeutig zuordnen. Könnte zum einen ein schlapper Kettenspanner in Verbindung mit gelängter Kette sein, ebenso kämen aber auch schlappe Hydrostössel in Betracht die etwas Zeit brauchen um komplett geflutet zu werden. Evtl. auch ne Kombination von beidem in Anbetracht der Laufleistung. Müßte man mal gezielt am Motor abhören, von wo das Geräusch kommt ( Motor Stirnseite = Kette + Spanner , Z.-Kopf = Hydros ).

Das klackern hörst du in der Zeit bis der Öldruck aufgebaut ist. Könnte der Kettenspanner sein. Warst du mal in der Werkstatt.

Ja würde zuerst den Kettenspanner wechseln. Da waren mehrere Varianten und die neueste ist mir 4 Löchern.

Hier ein Forum dazu.

https://www.motor-talk.de/.../...-beim-start-geloest-t6776277.html?...

Ich habe da eine Anleitung gemacht. Der kostet 100EUr beim Mercedes. Also kaufen und Wechseln oder wechseln lassen.

Ich habe noch vorher auf Mobil 0W-40 gewechselt. Damit war der Motor beim Starten auch leiser geworden.

Hatte genau dasselbe Geräusch und ich denke auch so lange.

Wenn das nicht hilft dann ist die Kette schon gelängt. Das passiert wenn der Kettenspanner nicht mehr gut ist und man damit halt fährt und fährt.

Klingt für mich nach Kette die gegen die Führungsschiene schlägt.

Wie hier schon geschrieben würde Ich als erstes den Spanner tauschen und danach hoffen das die Kette noch OK ist ;-)

Themenstarteram 30. August 2020 um 13:09

Ok danke euch erstmal werde Werkstatt fahren und gucken was die sagen

Die Ketten längen sich nicht beim Om 651 bei der km Leistung...der Motor hat eine kurze Kette der Rest sind Zahnräder..Wechsle den Kettendpanner

Zitat:

@dummyb schrieb am 30. August 2020 um 17:12:41 Uhr:

Die Ketten längen sich nicht beim Om 651 bei der km Leistung...der Motor hat eine kurze Kette der Rest sind Zahnräder..Wechsle den Kettendpanner

Du weißt aber schon warum sich Ketten längen, oder?

Wechseln des Kettenspanners verhindert vorrübergehend nur das klappern, der Schaden bleibt.

Mein Bekannter ist Lagerist bei Mercedes...

Spanner machen öfter Probleme gerade bei älteren Bj.. die wurden ein paar mal überarbeitet... aber gelängte Ketten hatte er ganz ganz selten..

Zitat:

@djblue schrieb am 30. August 2020 um 20:35:32 Uhr:

 

Du weißt aber schon warum sich Ketten längen, oder?

Wechseln des Kettenspanners verhindert vorrübergehend nur das klappern, der Schaden bleibt.

Du weisst aber, dass hier kein AUDI/VW Konzern Forum ist :) ?

Bei diesen Motoren ist der Kettenspanner das Problem. Es würden Änderungen gemacht und der neueste hat 4 Löcher. Wenn man halt mit dem defekten Kettenspanner herumfährt, ja dann längt sich auch die Kette. Ansonsten haben diese Motoren kein Problem mit der Kette.

Wenn die Kette gelängt ist, hilft da kein neuer Kettenspanner. Der neue kommt rein geht auf max Spannung aber wird sowieso nicht reichen da die Kette gelängt ist. Daher bleibt das Problem und auch das Klappern :)

Der Kettenspanner ist aber erst mal das kleinere Übel und schnell und günstig gewechselt. Wenn es nach dem Wechsel des Spanners immer noch rasselt kann mann über einen Kettentausch nachdenken.

Genau wechseln und dann schauen. Bei neuer Kette muss man Ihn sowieso tauschen. Aber der Tausch von dem Kettenspanner ist kein grosser Aufwand.

Themenstarteram 31. August 2020 um 10:38

Danke euch gibt es eine Anleitung dafür fürs kettenspanner wechseln würde erstmal den kettenspanner tauschen

Zitat:

@Perfe11 schrieb am 30. August 2020 um 13:30:45 Uhr:

Ja würde zuerst den Kettenspanner wechseln. Da waren mehrere Varianten und die neueste ist mir 4 Löchern.

Hier ein Forum dazu.

https://www.motor-talk.de/.../...-beim-start-geloest-t6776277.html?...

Ich habe da eine Anleitung gemacht. Der kostet 100EUr beim Mercedes. Also kaufen und Wechseln oder wechseln lassen.

Ich habe noch vorher auf Mobil 0W-40 gewechselt. Damit war der Motor beim Starten auch leiser geworden.

Hatte genau dasselbe Geräusch und ich denke auch so lange.

Wenn das nicht hilft dann ist die Kette schon gelängt. Das passiert wenn der Kettenspanner nicht mehr gut ist und man damit halt fährt und fährt.

Lustig, erstmal widersprechen und dann doch zustimmen.

Bei Audi\VW würde man auch von Zahnriemen statt Kette reden, oder?

Und auf die Frage warum sich eine Kette lenkt ist immer noch keine Antwort gekommen. Warum wohl....

Kette rasselt wenn der Kettenspanner nicht mehr genügend Kraft/Weg aufbringt.

Kette rasselt aber auch wenn sie gelängt ist.

Aber schön dass es User gibt die das raushören, vorallem an solchen Music-Files.

Hat man eine gelängte Kette, und wechselt nur den Kettenspanner, dann bleibt die Kette trotzdem gelängt.

Vorerst hört dann das Rasseln auf. Als Folge der gelenkten Kette sind dann abgenutzte Zahnräder und die Folgeschäden.

Grundsätzlich haben die Motoren kein Kettenproblem. Aber grundsätzlich stürzt auch kein Flugzeug ab...

Jeder ist selber seines Glückes Schmied...

Deine Antwort
Ähnliche Themen