ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Erfahrung mit KME Autogasanlage?

Erfahrung mit KME Autogasanlage?

BMW 3er E46
Themenstarteram 18. Juni 2007 um 18:53

Hallo habe mich heute mal erkundigt was ich fürs umrüsten auf gas bezahlen würde. Der Händler hat mir eine KME Anlage angeboten für 1.920 komplett. Hat einer von euch vielleicht eine verbaut oder vielleicht sogar erfahrung damit, egal ob gute oder schlechte?

Wäre für jeden tip dankbar

Beste Antwort im Thema
am 12. Juni 2008 um 8:43

Wenn ich türkische Spezialitäten haben möchte, kaufe ich die beim Türken und nicht bei Aldi.

Wenn cih eine Gasanlage haben will, dann kaufe ich die bei Polen oder Holländer und nicht bei ATU.

Natürlich bei einem Polen oder Holländer, der hier in D eine Firma hat und nichts anderes macht als Gasanlagen einzubauen.

Und natürlich nehme ich die Anlage, die von den meisten Umrüstern supportet wird.

KME gehört nicht dazu - das Risiko bei Gasanlagen ist eh schon groß, da vermeidet man lieber alle möglichen Risiken.

Und bei ATU ist man noch nichtmal in der Lage einen lampenwechsel zu machen. Unseren New Beetle haben sie mit der Hebebühne eingedellt und wollten das abstreiten. Erst als die Farbe der Delle zu der ihrer Hebebühne passte ließen sie es reparieren - diese Reparatur war nicht fachgerecht - und, und, und ... ATU? Ich? never ...

Woher sollte ATU Autogasumbauerfahrung bekommen? ... klar, von den Wagemutigen, die dort jetzt umrüsten lassen. Aber so irre muss man erstmal sein ... sorry.

Und zur Anlage: Wieso denn KME, wenn Prins und Vialle es bereits zigfach bewiesen haben, dass diese Anlagen mit BMW's super einzustellen sind und danach top laufen?

Gruß, Frank

119 weitere Antworten
Ähnliche Themen
119 Antworten

Zitat:

@Kawasafari schrieb am 2. Juli 2017 um 11:20:33 Uhr:

Nein keines falls, habe keine Preußen im Kopf und habe kein Ton zu dem Umrüsten gesagt von Wege prins o irgendwelchen anderen Marken. Hätte im nur meine Fahrzeugdaten geschickt und gesagt das ich die beste Anlage für den Motor möchte. Von Preis oder Marken war noch gar nicht die Rede.

Na wenn die Preußen weg sind steht Polen offen ;)

Extra angemeldet um das zu verkünden ;)

am 2. Juli 2017 um 9:27

Zitat:

@mz4 schrieb am 2. Juli 2017 um 11:24:07 Uhr:

Zitat:

@Kawasafari schrieb am 2. Juli 2017 um 11:20:33 Uhr:

Nein keines falls, habe keine Preußen im Kopf und habe kein Ton zu dem Umrüsten gesagt von Wege prins o irgendwelchen anderen Marken. Hätte im nur meine Fahrzeugdaten geschickt und gesagt das ich die beste Anlage für den Motor möchte. Von Preis oder Marken war noch gar nicht die Rede.

Na wenn die Preußen weg sind steht Polen offen ;)

Extra angemeldet um das zu verkünden ;)

am 2. Juli 2017 um 9:27

?? ?? ??. Ja der war gut ?? ??

Bitte lern zitieren oder lass es sein! (Hab für beide Zitate ohne text die Löschung beaufragt)

die letzten 3 KME Lobhudeleien alle von 3 Usern die sich extra für Ihre KME Verkündung angemeldet haben ;)

Ein Schelm der böses dabei denkt.

Und nun fahre die nächsten 500000KM mit deinem 6,1L V8 und das ohne Wartung denn die Anlage hält ja locker ne Million kM.

Mit etwas Wohlwollen hätte man erkennen können, dass hier ein Automatismus aus "Preisen" "Preußen" gemacht hat.

So, und jetzt bitte im ehrfurchtsvollen Ton zurück zum Thema "Gasanlage".

Noch ein Tipp zu den Zitierkünsten:

Bevor man auf "absenden "drückt", gibt es zumindest in der Browseransicht eine Vorschau. Dort sieht man den Text, wie er später aussieht und kann ihn nochmals verbessern.

Auch kann man seinen schon abgesendeten Text noch ca 1,5h lang selbst editieren.

Das ist die Möglichkeit : Zitieren, learning by doing

Ich bitte davon Gebrauch zu machen ;)

Gruß

Zimpalazumpala, MT-Moderator

Guten Abend zusammen,

ich bin gerade auf diesen Thread aufmerksam geworden, weil ich mit einen gebrauchten Benz (280er C209) zulegen, der bereits seit 2011 eine KME-Anlage verbaut hat. Ich aber niemanden in meinem näheren Bekanntenkreis, der solch eine Anlage verbaut hat.

Der Verkäufer hat mir am Telefon bereits gesagt, dass die Anlage im vergangenen Jahr bereits einen neuen Verdampfer erhalten hat und das Fahrzeug immer wieder mal meldet, dass das Kraftstoffgemisch zu mager sei ...

Hmmm ... prinzipiell würde ich erstmal die Finger von der Kiste lassen. Aber irgendwie reizt es mich ja doch.

Wenn ich den Thread richtig interprtiere, dann gibt es hier ein Lager "Pro" (die möglicherweise nur Glück mit dem Einbau hatten) und ein Lager "Kontra" (die der Meinung sind, solch Analgen seien Kernschrott), dazwischen gibt es nichts.

Wie oben schon erwähnt handellt es sich um einen 3L 6Zy Sauger (nix Turbo, nix Kompressor).

VG

Zwacke

Ich wäre auch im Lager "pro" anzutreffen allerdings würde ich an deiner Stelle eher die Finger von einer Kiste lassen die defekt verkauft wird.

Den Wagen bei einem Umrüster auslesen zu lassen wäre keine Kunst, wenn aber der Verkäufer es nicht macht würde es mir zum denken geben.

Zitat:

@Zwacke schrieb am 3. September 2017 um 23:34:01 Uhr:

Guten Abend zusammen, [...]

Wenn ich den Thread richtig interprtiere, dann gibt es hier ein Lager "Pro" (die möglicherweise nur Glück mit dem Einbau hatten) und ein Lager "Kontra" (die der Meinung sind, solch Analgen seien Kernschrott), dazwischen gibt es nichts.

Wie oben schon erwähnt handellt es sich um einen 3L 6Zy Sauger (nix Turbo, nix Kompressor).

VG

Zwacke

Bin in der Mitte, dazwischen sozusagen. Hatte mal eine Gasanlage, aber bei Zusammenrechnung aller Kosten war es im Prinzip ein Nullsummenspiel. Fahre im Moment zu wenig und meiner ist zu sparsam um über eine LPG Anlage nachzudenken.

Zum MB, wenn es leicht zu beheben wäre, hätte es schon der jetzige Besitzer gemacht.

Die Fragen sind doch:

  • Sparst du denn wirklich was? (ich sag nur Startbenzin und Fahrten zum Umrüster/Anlagenbetreuer, empfindlichere Zündung, Zündspulen die auf Benzin noch ohne Probleme laufen tun dies bei Gas nicht mehr zwangsläufig)
  • Was kostet der Wagen mehr als einer ohne LPG-Anlage? (oder ist er mit Macke günstiger?)
  • Kannst du damit Leben das die MKL manchmal angeht?
  • Hast du Geld für kaputte Kats und Ventile, wenn es doch schlimmer sein sollte?

Ich persönlich würde die Finger davon lassen...

 

 

Guten Abend zusammen,

erstmal vielen Dank für eure Antworten.

Erstmal zum Thema LPG ... ich bin seit 12 Jahren überzeugter LPG Fahrer und ich habe mit meinem Volvo in den 12 Jahren absolut problemfreie 240tkm absolviert. Lediglich die Lambdasonden musste ich vor zwei Jahren tauschen lassen, aber das hätte mir auf Benzin auch passieren können.

Mein Volvo ist ein Sauger. Und ich erinnere mich, dass es 2005 Diskussionen gab ob und wie man am besten Turbos umrüsten kann und Direkteinspritzer gingen 2005 noch gar nicht. Deshalb würde ich auch heute von beiden die Finger lassen und habe mir bewusst wieder einen Sauger ausgesucht.

Dann zum Fahrzeug. Ich bin ihn gestern Abend probe gefahren. Hab nicht auf die Uhr geschaut, aber bestimmt eine Stunde. Lastwechsel, Gemischwechsel, Geräuschkulisse ... alles bestens. Der Wagen fährt seidenweich ruckelt nicht, stottert nicht und die MKL brannte auch nicht. Ich weiß, dass kann natürlich Zufall sein. Aber ... was ich noch herausgefunden habe ... der Wagen wird manchmal tagelang oder wochenlang nicht bewegt und dann geht sie wohl an. Das habe ich bei meinem auch schonmal bei meinem Volvo. Speziell, wenn das Öl nicht mehr ganz frisch ist und vielleicht noch der Luftfilter auch nicht mehr taufrisch, dann passiert es schonmal.

Die Jahreskilometerleistung des Fahrzeugs von ca 6.000 per Anno ist auch per Scheckheft belegbar. Und da gebe ich euch recht, bei 6.000km pro Jahr schaffe ich mir keine LPG-Anlage an.

Ich selbst bin im Schnitt 20.000km pro Jahr unterwegs, das kann punktuell auch schonmal auf 10.000 in zwei Monaten rauf gehen und danach steht er wieder mal zwei Monate.

Und das beste ... die LPG-Werkstatt meines Vertrauens verbaut neben Prins auch KME (bzw. meine Landi habe ich dort auch immer warten lassen) und das ist keine Werkstatt, die es erst seit gestern macht, sondern wirklich Erfahrung hat und sich scchwerpunktmäßig mit LPG beschäftigt. (natürlich führt er auch einen normalen Service durch)

Zum Thema Amortisation. Ich sehe die LPG-Anlage nicht separat, sondern als Bestandteil des Autos. Bei meinem Volvo war es vor 12 Jahren ein Preis von 10.600 Euro inkl. allem (habe KfZ gekauft und direkt zum Umrüster gefahren, also eigentlich getrennt erworben). Die Wartungskosten waren in diesem Zeitraum nicht erhöht. Lediglich der LPG-Service kam noch hinzu. Und dann darf ich durchaus den direkten Vergleich ziehen zwischen Diesel und LPG (sprich Anschaffung, laufende Kosten inkl Steuern und Versicherung, Kraftstoffverbrauch sowie auch Wiederverkauf).

Ich möchte nun noch eine Sache mit meiner LPG-Werkstatt klären und wenn da grünes Licht kommt, dann werde ich wohl zuschlagen.

VG

Zwacke

P.S. Davon mal abgesehen, bin ich auch oft in Städten/Umweltzonen unterwegs u.a. auch in Stuttgart und einen Euro6 Diesel mag ich mir deshalb nicht anschaffen.

Amortisation hin oder her, wenn der Wagen auf LPG ordentlich läuft spart man einfach ordentlich Geld mit nur sehr geringen Einbußen an Leistung.

Ich zahle lieber einmal mehr und dann später schön wenig. Früher musste ich ~ 400 Euro monatlich an der Tankstelle lassen, heute max. 220 Euro bei geisteigerter Strecke da sparsamer :D

Wenn er dir doch zusagt nur zu! Erst recht wenn du Hilfe gleich ums Eck erhalten kannst.

Ich habe mir eine kme gasanlage selbst umgerüstet auf einen Golf 4 und muss sagen habe ich viel Geld gespart ...und durch den selbst umbau viel dazugelernt :) natürlich gab es negative Seiten, nämlich die ganzen Bürokratie um die Betrieberlaubnis zu erhalten.(eintragen ect PP)

Und das einige hier behaupten das kme eine billiger Schrott ist, Dan haben die keine Ahnung und selbst die Wartung kann man alles selbst machen, jedes Mal wenn ich höre das die Wartung zu viel kostet muss ich mit Kopf Schmerzen lachen.

_-------------------

Rand Text On

Nur eine KME hat es in DE schwer bzw. der Hersteller um die ece 67 zu bekommen müsste der Hersteller 2 Jahre warten...und bei ECE 115 wird es bestimmt ähnlich sein....um das ganz zu verstehen muss man wissen, welche voraussetztung ein Hersteller haben muss um eine ECE 115 zu bekomme ...... da wird die Absurdität sichtbar.

Rand Text Off

-+--++++++++++

Naja... Für alle selbst umrüsten egal um welche Anlage Ihr da kauft sei es prins,brc,kme ect ..

Tut euch einen Gefallen läuft keine gebrauchten LPG Gastank oder Multiventil außer ihr könnt die genannten teile überprüfen!!!

Weil ich hatte eine. Gebrauchten LPG Tank sowie den Multiventil und Unterschock müsste ich feststellen das der LPG Gastank undicht war und das obwohl der Tank laut Zertifikat nur 8jahre alt ist und weißt aüßerlich sowie innerlich keine Schäden auf.(sichtbare).

Für mich war es auf jeden Fall nach der Feststellung eine sehr lange Nacht um den Gastank zu entleeren. Später haben wir auch rausgefunden das auch der Multiventil defekt war nämlich der Sicherungs Ventil.

Früher hätte ich nie im Leben gedacht das so ein Tank undicht sein kann, weil es wird nachgesagt das die Gastanks rebust sei, naja vielleicht hatte ich auch Pech, das wollte ich auf jeden Fall los werden.

Ich fahre mit meine kme Anlage jährlich 30 000 km und bin super zufrieden :) Und bin meist sportliche Unterweges....

Es gibt in DE sowie in PL schlechte lpg umrüster, wer sich mit LPG Anlagen auskennt , wird auch erkennen daß die kme Anlage genau so gut wie die kme stag prins ect..

Zitat:

@Gamecard schrieb am 27. August 2018 um 08:25:54 Uhr:

-------------------

Rand Text On

Nur eine KME hat es in DE schwer bzw. der Hersteller um die ece 67 zu bekommen müsste der Hersteller 2 Jahre warten...und bei ECE 115 wird es bestimmt ähnlich sein....um das ganz zu verstehen muss man wissen, welche voraussetztung ein Hersteller haben muss um eine ECE 115 zu bekomme ...... da wird die Absurdität sichtbar.

Rand Text Off

-+--++++++++++

ne R115 wirst du da so gar nicht hin bekommen mit so einer Anlage ;)

Zitat:

Tut euch einen Gefallen läuft keine gebrauchten LPG Gastank oder Multiventil außer ihr könnt die genannten teile überprüfen!!!

Sorry aber wie bescheuert muss man denn sein gebrauchte gasteile zu kaufen?

womöglich noch ein alter Irene Tank und ein Multiventil von....

*mächtiger baddabuum*

Zitat:

Ich fahre mit meine kme Anlage jährlich 30 000 km und bin super zufrieden :) Und bin meist sportliche Unterweges....

Es gibt in DE sowie in PL schlechte lpg umrüster, wer sich mit LPG Anlagen auskennt , wird auch erkennen daß die kme Anlage genau so gut wie die kme stag prins ect..

Das hängt immer vom Anspruch ab.

Vergleichst du BRC PlugNDrive und KME was das einstellen angeht ist der Arbeitszeitgewinn bei der BRC schon den minimalen Mehrpreis wert.

und was bitte ist sportlich fahren mit einem Golf4 ? außer du fährst ein R32 was ich zu 99,7% wetten kann dass es nicht so ist.

Bei Gasanlagen ist es halt dass die eine mit dem Motor besser harmoniert und eine andere mit diesem.

eine KME ist eine Brot und Butter Anlage.. genauso wie ein Golf ein Brot und Butter Auto ist.

Da beide faktisch keinen Wert haben why not.

in einen 100T€ Neuwagen würde ich mit Sicherheit keine KME einbauen.

genauso nicht in einen "Oldtimer" wo es schwer wird bezahlbar an einen Austauschmotor zu kommen.

Genauso nicht an sehr empfindliche Motoren die extrem präzise ihren Kraftstoff benötigen. (z.B. Hochdrehzahlmotoren)

@mz4

Genau eine R115 bekommt man diese Anlage nicht und warum ist das so ? Weil die Anlage muss auf das umr+stfahrzeug abgestimmt sein muss und von der KME ausgewiesen werden für das bestimmt Fahrzeug.

Was Absurd ist, weil man kann die Gasanlage als universal Werkzeug ansehen das für jedes auto abgestimmt werden kann.(Einstellen)

Das man gebraucht teile Ja das war echt dumm, naja anders Thema und du hast recht bei Sicherheit teile sollte man immer auf eine Nummer sicher gehen. und der Gastank wurde von einem Unternehmen verkauft der gebrauchte Gastanks verkauft.,

Ich habe KME Anlagen für jedes Auto gesehen egal ob es neuwagen oder nicht (/Oldtimer)

Und ganz ehrlich wenn man die Steuerung System ansieht von der Gasanlage könnte man sogar mit eine Raspberry pi nachbauen, weil jede Gas System Anlage gleich Arbeitet und ich behaupte jede Gasanlage harmoniert mit jedem Motor solange die Anlage eingestellt ist.

wurde gelöscht

Zitat:

@suuperingo schrieb am 6. November 2020 um 00:19:27 Uhr:

Zitat:

@Gamecard schrieb am 27. August 2018 um 08:25:54 Uhr:

Ich habe mir eine kme gasanlage selbst umgerüstet auf einen Golf 4 und muss sagen habe ich viel Geld gespart ...und durch den selbst umbau viel dazugelernt :) natürlich gab es negative Seiten, nämlich die ganzen Bürokratie um die Betrieberlaubnis zu erhalten.(eintragen ect PP)

Und das einige hier behaupten das kme eine billiger Schrott ist, Dan haben die keine Ahnung und selbst die Wartung kann man alles selbst machen, jedes Mal wenn ich höre das die Wartung zu viel kostet muss ich mit Kopf Schmerzen lachen.

_-------------------

Rand Text On

Nur eine KME hat es in DE schwer bzw. der Hersteller um die ece 67 zu bekommen müsste der Hersteller 2 Jahre warten...und bei ECE 115 wird es bestimmt ähnlich sein....um das ganz zu verstehen muss man wissen, welche voraussetztung ein Hersteller haben muss um eine ECE 115 zu bekomme ...... da wird die Absurdität sichtbar.

Rand Text Off

-+--++++++++++

Naja... Für alle selbst umrüsten egal um welche Anlage Ihr da kauft sei es prins,brc,kme ect ..

Tut euch einen Gefallen läuft keine gebrauchten LPG Gastank oder Multiventil außer ihr könnt die genannten teile überprüfen!!!

Weil ich hatte eine. Gebrauchten LPG Tank sowie den Multiventil und Unterschock müsste ich feststellen das der LPG Gastank undicht war und das obwohl der Tank laut Zertifikat nur 8jahre alt ist und weißt aüßerlich sowie innerlich keine Schäden auf.(sichtbare).

Für mich war es auf jeden Fall nach der Feststellung eine sehr lange Nacht um den Gastank zu entleeren. Später haben wir auch rausgefunden das auch der Multiventil defekt war nämlich der Sicherungs Ventil.

Früher hätte ich nie im Leben gedacht das so ein Tank undicht sein kann, weil es wird nachgesagt das die Gastanks rebust sei, naja vielleicht hatte ich auch Pech, das wollte ich auf jeden Fall los werden.

Ich fahre mit meine kme Anlage jährlich 30 000 km und bin super zufrieden :) Und bin meist sportliche Unterweges....

Es gibt in DE sowie in PL schlechte lpg umrüster, wer sich mit LPG Anlagen auskennt , wird auch erkennen daß die kme Anlage genau so gut wie die kme stag prins ect..

Hallo Gamecard,

wie du schreibst, habe ich auch schon davon gehört, dass KME-Anlagen ganz gut sein sollen.

Ich habe demnächst ein Termin für den Einbau eines Frontkits von KME. Original ist eine Teleflexanlage in meinem Citroen C5 III verbaut, an der wahrscheinlich die Injektoren undicht sind und dadurch die MKL angeht. Teleflex gibt es nicht mehr und die Teile sind sehr teuer, deshalb der Umstieg auf KME. Ich hoffe es funktioniert gut. Laut Einbauer gibt es die E115 Zulassung dazu, sodass ich es nur noch anmelden muss. Hast du da Erfahrung mit und wie ist das mit der Einstellung der Anlage, kann man da selber testen/einstellen, gibt es da eine Software oder ein Gerät zu?

VG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Erfahrung mit KME Autogasanlage?