ForumX3 F25
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 F25
  8. Erfahrung mit hochwertiger Ampire Viper ALARMANLAGE

Erfahrung mit hochwertiger Ampire Viper ALARMANLAGE

BMW X3 F25
Themenstarteram 17. Juni 2011 um 10:25

Hallo zusammen,

da die vom Werk verbauten Alarmanlagen ja bekanntlich ein Witz sind, habe ich bewußt keine bestellt sondern lasse mir nach Lieferung eine CAN-Bus Anlage von Ampire mit Mikrowellensensor, etc einbauen.

http://www.ampire.de/

Ich habe von Bekannten gehört es gibt nichts besseres!

Durch den Mikrowellensensor gibt die Alarmanlage z.B. schon einen "Warnschuß", wenn jemand zu dicht am Auto steht oder an der Scheibe klebt um zu schauen was geht! :-)

Hat jemand schon eine einbauen lassen in seinem F25 und Erfahrung damit?

VG

Alex

Beste Antwort im Thema

Anscheinend gibt es Leute die ihrem Geld nicht hinterherweinen, denn wie soll ich die Frage sonst verstehen?

Ich will das Auto mind. 10 Jahre fahren und kaufe es privat mit meinem eigenen schwer verdienten Geld. Wenn mir das Auto in 5 Jahren gestohlen wird, dann bekomme ich von der Versicherung vielleicht die Hälfte des Listenpreises und kann somit 30.000€ abschreiben. Dann kann ich die nächsten 5 Jahre mit einem Golf fahren, weil vermutlich nicht mehr drinnen sein wird. Für mich ist ein Auto eine langfriste Anschaffung und kein 4-5 Jahres Spielzeug.

Ja und da ich nicht dauernd im Hinterkopf haben will, was wäre wenn, will ich mein Fahrzeug einfach zusätzlich gegen Diebstahl sichern.

In unsere Gemeinschaftsgarage wurde in den letzten 3 Jahren 6 mal eingebrochen und dabei wurde auch ein Fahrzeug gestohlen bzw. unzählige beschädigt.

Eine Alarmanlage bietet gegen Profis genau 0 Schutz aber vielleicht schreckt es zumindest ein paar Leute ab.

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten

Ja würde mich auch interessieren, will mir auch etwas nachträglich einbauen lassen. Auf der von dir geposteten Seite finde ich das System aber nicht :confused:

Themenstarteram 17. Juni 2011 um 12:29

Zitat:

Original geschrieben von LordH81

Ja würde mich auch interessieren, will mir auch etwas nachträglich einbauen lassen. Auf der von dir geposteten Seite finde ich das System aber nicht :confused:

Schau mal hier: http://www.shop.ampire.de/

Alles weitere erklärt Dir der Fachbetrieb, besser kenne ich mich auch nicht damit aus...

Du kannst eine Standartanlage verbauen und je nach Wunsch Komponenten dazuwählen!

Für den X3 soll eine wirklich gute Anlage laut Fachbetrieb ca 900,- EUR inkl. MwSt. und Montage kosten (inkl. Ultraschall bzw. Mikrowellensensor)

VG

Alex

am 17. Juni 2011 um 18:53

Zitat:

Original geschrieben von BerlinerX5

 

Hat jemand schon eine einbauen lassen in seinem F25 und Erfahrung damit?

VG

Alex

Ich bekomme demnächst meinen 30d und möchte auch eine solide Alarmanlage einbauen lassen.

Ich habe deshalb bei ampire mal die Einbaumöglichkeit für den F25 angefragt.

Antwort: "Die Freigabe erfolgt erst nach 5 erfolgreichen Installationen. Aber die CAN3901V sollte funktionieren."

Um auf der sicheren Seite zu sein, müssen wir also noch etwas zuwarten.

am 18. Juni 2011 um 9:30

Hallo,

 

was sind eigentlich euere Beweggründe um in ein gut versichertes Auto eine Alarmanlage einbauen zu lassen, bzw. was verspricht ihr euch davon?

 

Mir käme das nie in den Sinn, weder ab Werk noch als Nachrüstung.

 

Bin gespannt ....

 

Viele Grüße

 

 

Anscheinend gibt es Leute die ihrem Geld nicht hinterherweinen, denn wie soll ich die Frage sonst verstehen?

Ich will das Auto mind. 10 Jahre fahren und kaufe es privat mit meinem eigenen schwer verdienten Geld. Wenn mir das Auto in 5 Jahren gestohlen wird, dann bekomme ich von der Versicherung vielleicht die Hälfte des Listenpreises und kann somit 30.000€ abschreiben. Dann kann ich die nächsten 5 Jahre mit einem Golf fahren, weil vermutlich nicht mehr drinnen sein wird. Für mich ist ein Auto eine langfriste Anschaffung und kein 4-5 Jahres Spielzeug.

Ja und da ich nicht dauernd im Hinterkopf haben will, was wäre wenn, will ich mein Fahrzeug einfach zusätzlich gegen Diebstahl sichern.

In unsere Gemeinschaftsgarage wurde in den letzten 3 Jahren 6 mal eingebrochen und dabei wurde auch ein Fahrzeug gestohlen bzw. unzählige beschädigt.

Eine Alarmanlage bietet gegen Profis genau 0 Schutz aber vielleicht schreckt es zumindest ein paar Leute ab.

am 23. Juni 2011 um 14:21

Zitat:

Original geschrieben von BerlinerX5

Zitat:

Original geschrieben von LordH81

Ja würde mich auch interessieren, will mir auch etwas nachträglich einbauen lassen. Auf der von dir geposteten Seite finde ich das System aber nicht :confused:

Schau mal hier: http://www.shop.ampire.de/

Alles weitere erklärt Dir der Fachbetrieb, besser kenne ich mich auch nicht damit aus...

Du kannst eine Standartanlage verbauen und je nach Wunsch Komponenten dazuwählen!

Für den X3 soll eine wirklich gute Anlage laut Fachbetrieb ca 900,- EUR inkl. MwSt. und Montage kosten (inkl. Ultraschall bzw. Mikrowellensensor)

VG

Alex

Ich habe mich heute mal zu den Clifford/Viper/Ampire Sicherungssystemen beraten lassen. Die werksseitige Alarmalage kann danach als reine Spielerei bezeichnet werden.

Ein nachgerüsteter Rundumschutz ist für den F25 lieferbar und kostet komplett rd. 1000 € brutto. Dabei wird der Diagnosestecker, der für Profis als Laptop-Port verwendet wird, entfernt und ein neuer Individualstecker aufgesetzt. Der Kunde bekommt dann für die Werkstatt noch eine entsprechende Kupplung.

Des Weiteren werden ein Türen- und Haubenschutz sowie ein justierbarer Radar-Innenraumschutz verbaut.

Damit erhält wohl man eine sehr gute Sicherung gegen Diebstähle aus dem Innenraum, wie auch gegen die Mitnahme des Fahrzeugs durch Profis. Man kann natürlich auch nur einen Teil des gesamten Systems intallieren lassen.

Wie seht Ihr das?

Themenstarteram 23. Juni 2011 um 16:12

Das sehe ich genau so und deckt sich mit meinen Infos!

Meine erste Fahrt nach Abholung im Nov wird mich direkt zur Fachwerkstatt führen! :-)

Bin am Überlegen mir ein solches System mit Funk-Pager zu holen, der mir dann auch einen Alarm anzeigt, wenn ich diesen nicht hören sollte. Die gibt es mit Reichweiten bis zu 1km.

Habe schon mit einem BMW Händler gesprochen, die haben Erfahrungen mit unterschiedlichen Systemen und bauen diese auch ein. Wenn dann würde ich es wohl dort einbauen lassen.

am 17. Juli 2011 um 10:43

Zitat:

Original geschrieben von BerlinerX5

Zitat:

 

Für den X3 soll eine wirklich gute Anlage laut Fachbetrieb ca 900,- EUR inkl. MwSt. und Montage kosten (inkl. Ultraschall bzw. Mikrowellensensor)

VG

Alex

Hallo,

ich habe meinen 30d nun seit einer guten Woche und bin wirklich zufrieden, nichts klappert oder knarzt, die Verarbeitung ist ok, der Motor hat ein begeisterndes Drehmoment und eine wirklich ordentliche Laufkultur. Das Auto macht Spaß.

Zum eigentlichen Thema:

Ich habe mir in Berlin eine Clifford/Viper Alarmanlage einbauen lassen mit allem Drum und Dran. D.h. Türen- und Haubenschutz, Innenraumradar (was abschaltbar ist, z.B. wg. Hund) und einer per Smartphone möglichen GPS-Ortung. Außerdem wurde eine individuelle OBD-Steckdose verbaut, d.h. die Originalschnittstelle wurde demontiert und per weißen und verdreht montierten Kabeln eine neuer Stecker montiert. Damit dürfte es auch für Profis kaum möglich sein, das Auto mit Hilfe eines Laptops zu starten. Der Kunde erhält ein Kupplungsstück für die Werkstatt.

Die Sensoren wurden so justiert, dass bei einem etwas kräftigeren Schlag gegen Holme oder Fenster zunächst Voralarm und bei heftigerem Schlag Vollalarm ausgelöst wird. Zugleich erhält man sofort eine sms auf das Handy u.a. mit den GPS-Daten und kann auch sofort über Google-maps den Standort anzeigen lassen. Außerdem kann per sms die Spritzufuhr unterbunden werden, wenn das Fahrzeug steht. Diese kann natürlich dann auch wieder aktiviert werden.

Die ganze Sache hat etwas über 1.500 € gekostet.

Die hohe Sicherheit gegen Diebstahl waren mir die Mehrkosten gegenüber der nicht wirklich ordentlichen werksseitigen Lösung wert.

LG

Bernd

 

 

Ich würde das Thema gern noch einmal nach vorn bringen. Demnächst bekomme ich den neuen Q7, nachdem mir der Vorgänger gestohlen wurde. Die Kripo hat dazu geraten, den OBD-Stecker zu verlegen, bzw. zu verändern.

Wenn die OBD-Steckdose verändert wird, bzw. das Kabel mit neuem Stecker versehen wird, verliert man dann nicht die Werksgarantie?

Habe eine offizielle Anfrage an Audi gestellt. Offenbar ist der Diebstahl von hochwertige Autos bei Audi ein heißes Eisen. Schriftlich wollten sie sich nicht äußern, sondern ich wurde zurück gerufen und mit belangslosem Bla Bla abgespeist. Mir wurde gesagt, ich würde die Werksgarantie riskieren, wenn ich zu igendeiner Werkstatt gehen würde. Auf meine Frage, welche Werksteatt sie denn empfehlen würden, hatte der Mitarbeiter keine Antwort.

Die Audi AG hat überhaupt kein Interesse daran, die Kunden vor Diebstahl zu schützen! ich bin ja bereit, für einen Diebstahlschutz zu zahlen, nur ich will die Garantie nicht verlieren. Die Kiste hat ja ca. 90 Steuergeräte und wenn irgendwas ausfällt, habe ich selbst Schuld.

Zitat:

@Oli Schwarz schrieb am 25. Februar 2016 um 08:54:28 Uhr:

Die XYZ AG (kann mit jedem Autohersteller ersetzt werden) hat überhaupt kein Interesse daran, die Kunden vor Diebstahl zu schützen!

Frage: Wieso soll irgendein Autohersteller Interesse daran haben?

Ein gestohlenes Auto resultiert normalerweise in einer Bestellung eines Neuwagens (oder bei Einbruch in der Bestellung von teuren Ersatzteilen und zeitintensiven Reparaturarbeiten). Einfacher kann man ja kein Fahrzeug verkaufen und Umsatz generieren :)

Das ist natürlich meine ganz persönliche Meinung und ich würde mich nie erdreisten zu behaupten das irgend ein Autohersteller wirklich so denkt.

Ich würde mich auch nicht ernsthaft erdreisten und das den Autobauern unterstellen.

Trotzdem sollte man durchdenken wie super einfach und simpel die werksseitigen Diebstahlsicherungen sind. Als wenn die sich seit 20 Jahren fast gar keine Gedanken gemacht haben, ihre Autos sicherer zu machen. Dabei wären viele Kleinigkeiten sehr simpel zu verbessern. Unsere Freunde aus Osteuropa kochen auch nur mit Wasser. Eine bessere Diebstahlsicherung und die stehen wie die Steinzeitmenschen vor unseren Autos. Da hilft dann nur noch der Kran, um die Kiste mitzunehmen.

Um die Autobauer dazu zu bekommen, die Systeme sicherer zu machen, helfen aber wohl nur Gesetze seitens der Bundesregierung.

Auch ist es erschreckend, wenn man bei eBay mal nach Navi Prod, Black Panel Tacho oder M Lenkrad guckt. Ausschließlich osteuropäische Länder (Estland, Lettland, Slowakei, Polen,...). Es kann doch wohl nicht so schwer sein, das zurück zu verfolgen und den Handel einzudämmen, oder nicht?

am 29. Februar 2016 um 11:43

Bei meinem Fahrzeug ist die Viper Anlage mit einem individuell bestücktem OBD-Stecker verbaut. Ich habe bei meinen Servicebesuchen in der BMW Niderlassung keine Probleme wegen des Steckers bezüglich Garantieleistungen gehabt.

Ich habe lediglich das entsprechende Passstück abgegeben und gut war es. Kürzlich hat mir ein Werkstattmeister bestätigt, dass der geänderte OBD-Stecker eine der sinnvollsten und dabei relativ preiswerten Investitionen in Diebstahlschutz ist.

am 29. Februar 2016 um 11:55

Das mit dem Audi Q7 ist aber nun Cross-Posting, oder? ;-)

Die BMW AG hat insofern Interesse an geringeren Diebstahlzahlen, dass beim großen Navigationssystem die Alarmanlage seit Mitte 2015 zu einem günstigeren Kurs enthalten ist. Ob das mehr hilft als der Einbau von Drittherstelleranlagen, muss sich noch herausstellen. Auf der anderen Seite gibt es ja glücklicherweise noch immer die Kasko-Versicherung, auch wenn die Kosten zwangsläufig auf alle Versicherten zurückfallen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 F25
  8. Erfahrung mit hochwertiger Ampire Viper ALARMANLAGE