ForumX3 F25
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 F25
  8. Erfahrung mit dieseltuning.de

Erfahrung mit dieseltuning.de

BMW X3 F25
Themenstarteram 19. Januar 2013 um 17:49

Hallo,

hat schon wer Erfahrung mit dieseltuning.de? Über die Suchfunktion habe ich leider nichts gefunden.

Überlege seit einiger Zeit den 20i zu tunen, der ja mit dem 28i baugleich sein dürfte. Das erklärt dann vermutlich auch die enorme Leistungssteigerung: http://www.dieseltuning.de/.../...rung-Leistungssteigerung::51885.html

Freu mich auf Eure Antworten...

VG Daniel

Ähnliche Themen
37 Antworten

ich Tippe mal auf einen Copy-Paste Fehler. Geh mal auf bmw.ch und erstelle ein Modellvergleich. Folgendes steht:

 

20i

Zylinder/Ventile 4 / 4

Hubraum in ccm 1.997

Hub/Bohrung in mm 90,1 / 84,0

Nennleistung in kW (PS) bei 1/min 135 (184) / 5.000

Max. Drehmoment (Nm) bei 1/min 270 / 1.250-4.500

Verdichtung : 1 11,0

28i

Zylinder/Ventile 4 / 4

Hubraum in ccm 1.997

Hub/Bohrung in mm 90,1 / 84,0

Nennleistung in kW (PS) bei 1/min 180 (245) / 5.000

Max. Drehmoment (Nm) bei 1/min 350 / 1.250-4.800

Verdichtung : 1 10,0

Obwohl OT, mache ich jetzt mal bei der Diskussion über Benziner mit. Ein Verdichtungsverhältnis von 11,0 bei einem aufgeladenen Benziner würde mir Sorgen bezüglich der Dauerfestigkeit bereiten. Aber fest steht, der 20i und der 28i entstammen der gleichen Motorreihe, nämlich der N20B20! Sollten auch das gleiche Verdichtungsverhältnis haben (10!). Aber dennoch gibt es deutliche technische Unterschiede, die erforderlich sind um den Leistungsunterschied zu ermöglichen. Und das ist nicht nur ein Chip!

Andere Einspritzanlage, Nockenwellen, verstärkte Lager, Getriebeübersetzung usw. (die Liste ist natürlich viel länger)...und natürlich DAS Steuergerät (mit heissem Chip). ;-)

Ein wichtiger Punkt ist aber die Fertigungsqualität. So werden Motoren nur mit optimalen Passungen zu den leistungsstarken Motoren erkoren.

Das gleiche gibt es in der IT. In der Prozessorfertigung werden serienmäßig z. B. die gleichen Prozessoren gefertigt. Aufgrund von Fertigungstoleranzen können aber nur die qualitativ hochwertigen den Stempel mit der hohen MHz-Zahl bekommen. Die anderen werden einfach runtergetaktet, damit die nicht frühzeitig den Hitzetod erleiden. Und da gibt es das Potential für die Übertakter. Richtig gekühlt geht's! Aber bei der IT ist die Fertigungsqualität auch wirklich der einzige Unterschied!

Wer glaubt sich einen 20i mit stolzen 184PS zu kaufen und dann zu denken er könnte sich den 28i einfach nachchippen, ist auf dem falschen Dämpfer. Auch BMW hier vorzuwerfen die Kunden an der Nase rumzuführen ist nicht gerechtfertigt. Der Leistungsunterschied ist nämlich in der Fertigung recht teuer.

Aber sei's drum, eins muss man BMW lassen. Die haben da einen tollen Motor mit ordentlich Potenzial hingestellt!

LG

Andraxxx

am 6. Februar 2013 um 19:46

@ Andraxxx

 

Endlich mal eine fundierte und interessante Analyse.

Themenstarteram 8. Februar 2013 um 21:55

@Andraxxx

Der Vergleich mit der Chipherstellung liest sich zwar nett, ist aber meiner Meinung nach einfach falsch bzw. reine Spekulation.

Schade, dass es hier keine Mitglieder gibt, die in der Motorenfertigung arbeiten und hier eine valide Aussage treffen können...

Ich denke mal, selbst wenn es jemand aus der Motorenfertigung lesen würde, bekommst Du keine Aussage, weil es schilcht weg untesagt ist, in öffentlichen Foren über interna zu schreiben!!

Ist doch eigentlich logisch.

Zitat:

Original geschrieben von dho2002

@Andraxxx

Der Vergleich mit der Chipherstellung liest sich zwar nett, ist aber meiner Meinung nach einfach falsch bzw. reine Spekulation.

Schade, dass es hier keine Mitglieder gibt, die in der Motorenfertigung arbeiten und hier eine valide Aussage treffen können...

Stimmt..und der in der Motorenfertigung arbeitet kennt nur sein Bauteil, aber nicht das Zusammenspiel zwischen Soft- und Hardware. Wenn dann schon jemand von der Entwicklung.

Zitat:

Original geschrieben von dho2002

@Andraxxx

Der Vergleich mit der Chipherstellung liest sich zwar nett, ist aber meiner Meinung nach einfach falsch bzw. reine Spekulation.

Schade, dass es hier keine Mitglieder gibt, die in der Motorenfertigung arbeiten und hier eine valide Aussage treffen können...

Du hast recht, der eine Esel kann den anderen nicht schlau machen.

Aber

1. hab ich 8 Semester Maschinenbau studiert (mit Abschluß)

2. habe ich den einen Teil der Infos persönlich von jemanden der in der Motorfertigung gearbeitet hat.

3. die Chipaussage stammt von jemanden von AMD, aus einer Fernsehreportage

4. es ist mir egal ob mir völlig ungekannte Esel glauben oder nicht (nicht böse gemeint!)

LG

Andraxxx

Themenstarteram 27. Februar 2013 um 23:03

Zitat:

Original geschrieben von andraxxx

Zitat:

Original geschrieben von dho2002

@Andraxxx

Der Vergleich mit der Chipherstellung liest sich zwar nett, ist aber meiner Meinung nach einfach falsch bzw. reine Spekulation.

Schade, dass es hier keine Mitglieder gibt, die in der Motorenfertigung arbeiten und hier eine valide Aussage treffen können...

Du hast recht, der eine Esel kann den anderen nicht schlau machen.

Aber

1. hab ich 8 Semester Maschinenbau studiert (mit Abschluß)

2. habe ich den einen Teil der Infos persönlich von jemanden der in der Motorfertigung gearbeitet hat.

3. die Chipaussage stammt von jemanden von AMD, aus einer Fernsehreportage

4. es ist mir egal ob mir völlig ungekannte Esel glauben oder nicht (nicht böse gemeint!)

LG

Andraxxx

Hi Andraxxx,

Dein Bild schaut zwar weniger einem Esel gleich, aber Du wirst das schon wissen...;-) Das mit der Chipproduktion stimmt auch so und ich habe ja den Vergleich mit der Motorenentwicklung hinterfragt, da ich mich weniger mit mechanischen Dingen beschäftige. Und nein, Frisör bin ich auch nicht. Ist ja schön, dass Du Maschinenbau studiert hast... Habe aber keine Ahnung was Du mir damit sagen möchtest? Denke, dass sich hier im Forum einige mit einem Abschluss aufhalten und in machen Dingen genauso "halbwissend" sind, wenn es um Details der Motorenfertigung geht, was ja OK ist. Und wenn es Dir egal ist, was andere über Deine Posts glauben oder nicht, brauchst Du es nicht extra erwähnen. Selbstredend, dass ich das alles nicht böse meine. Nur, dass wir uns nicht falsch verstehen...

Wie ich ja schon geschrieben habe, werde ich das Thema Tuning fur den 20i nach dem Reifenwechsel nochmals intensiver angehen und dann berichten.

VG dho

Deine Antwort
Ähnliche Themen