ForumX3 F25
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 F25
  8. Erfahrung mit dieseltuning.de

Erfahrung mit dieseltuning.de

BMW X3 F25
Themenstarteram 19. Januar 2013 um 17:49

Hallo,

hat schon wer Erfahrung mit dieseltuning.de? Über die Suchfunktion habe ich leider nichts gefunden.

Überlege seit einiger Zeit den 20i zu tunen, der ja mit dem 28i baugleich sein dürfte. Das erklärt dann vermutlich auch die enorme Leistungssteigerung: http://www.dieseltuning.de/.../...rung-Leistungssteigerung::51885.html

Freu mich auf Eure Antworten...

VG Daniel

Ähnliche Themen
37 Antworten

Das glaube ich nicht. Eine andere Verdichtung bedingt anderen Hub und/oder Bohrung. Da beide aber wohl im Hubraum gleich sind, kann das nicht sein.

Bernd.

Nein, eine andere Verdichtung hat hat nichts mit der Bohrung zu tun, und im Regelfall nicht einmal mit dem Hub. Unterschiedliche Verdichtungsverhältnisse bei bauähnlichen Motoren werden üblicherweise durch Änderungen am Kopf oder noch einfach durch geänderte Kolben eingestellt.

Die Analogie "gleicher Hubraum = gleiche Verdichtung" ist genauso zutreffend wie "gleicher Hubraum = gleiche Aussenfarbe"

Themenstarteram 22. Januar 2013 um 17:47

Hi,

wenn die Motoren aber angeblich baugleich sind??? Ich habe heute eine Anfrage an die BMW Pressestelle bez. der unterschiedlichen technischen Angaben (Website vs. Presseinfo) gestellt. Jetzt möchte ich es in der Tat genau wissen. Wenn die Motoren die gleiche Verdichtung haben und baugleich sind, dann müsste man den Motor ja leicht und sehr kostengünstig (mit reiner Softwareanpassung) auf 250PS bekommen... :-)

VG aus Wien, Daniel

Themenstarteram 22. Januar 2013 um 18:11

Zitat:

Original geschrieben von BMW_FAN1

Zitat:

Original geschrieben von andraxxx

Leute, das ist ja Wahnsinn was für ein Potential die Sparbrötchenmotoren haben! Alle gleich! BMW entwickelt nur einen Motor und bedient die Welt und hat die Lizenz zum Gelddrucken gefunden. Ich hab auch Geld gespart (weil ich hab's ja Begriffen, weil alle gleich). Dann gehe ich zu Schitzer, weil die bieten ein Tuning für den 20 an und weil der ja gleich wie der 28i ist mache ich doch gleich noch den Schritt 2 und nehme noch das Tuning für den 28i rein. Dann komme ich von 184 auf 294 PS. Glatte 100PS. Fast schon wieder ein Beweis, dass das Ganze nur eine Grenze sein kann die das Marketing willkürlich festgelegt hat.

 

Hallo! Geht's noch?

Ich glaub sogar, dass BMWs wichtigstes Instrument zum Konstruieren der V8 Motoren Pattex war. Die gefuchsten BMW Leute haben einfach zwei 20i Motoren zusammen gepappt und verkaufen diese als V8 Motoren! Haben wir im X6-Forum aufgedeckt! Nur wollen wir das nicht auf die große Glocke hängen, weil wenn AC-Schnitzer oder Hartge Wind davon bekommt, verlangen die sicherlich von den 50i/X6M-Besitzern, dass sie zwei Tunings für den 20i kaufen müssen, anstatt nur eines für den 50i/X6M! So ist es dann doch billiger....

Wie es BMW wirklich macht, zeigt folgendes Video! http://www.youtube.com/watch?...

Man sieht hier auch, wie weit humanoide Roboter schon in den Produktionprozess eingebunden sind ;-)

am 22. Januar 2013 um 19:48

Zitat:

Original geschrieben von popcornX

Hallo Daniel,

kann leider nichts zu deiner Anfrage sagen, habe mich aber auch mit dem Thema auseinander gesetzt und jetzt seit 3 Monaten die Box von Koch eingebaut ( +35PS, +90NM ).

Mehrleistung ist spürbar, vorallem deutlich spontanere Gasannahme/Durchzug und der Verbrauch ist um ca. 0,5 Liter gesunken.

 

Frage an Dich, handelt es sich um Koch Tuning in Schopfheim (Baden-Wü) ?

Ich habe in meinem X1 ein Softwaretuning seit fast 3 Jahren und bin sehr zufrieden.

Was hast Du incl. Einbau bezahlt und lässt sich die Steuerbox wieder rückstandsfrei entfernen?

Ich bekomme im Februar einen neuen X3 20d und überlege mir die Box reinmachen zu lassen.

Gruss

Christian

Zitat:

Original geschrieben von dho2002

Zitat:

Original geschrieben von BMW_FAN1

 

Ich glaub sogar, dass BMWs wichtigstes Instrument zum Konstruieren der V8 Motoren Pattex war. Die gefuchsten BMW Leute haben einfach zwei 20i Motoren zusammen gepappt und verkaufen diese als V8 Motoren! Haben wir im X6-Forum aufgedeckt! Nur wollen wir das nicht auf die große Glocke hängen, weil wenn AC-Schnitzer oder Hartge Wind davon bekommt, verlangen die sicherlich von den 50i/X6M-Besitzern, dass sie zwei Tunings für den 20i kaufen müssen, anstatt nur eines für den 50i/X6M! So ist es dann doch billiger....

Wie es BMW wirklich macht, zeigt folgendes Video! http://www.youtube.com/watch?...

Man sieht hier auch, wie weit humanoide Roboter schon in den Produktionprozess eingebunden sind ;-)

Sag ich ja, die BMW Leute sind schlaue Füchse!;)

Zitat:

Original geschrieben von lulesi

Nein, eine andere Verdichtung hat hat nichts mit der Bohrung zu tun, und im Regelfall nicht einmal mit dem Hub. Unterschiedliche Verdichtungsverhältnisse bei bauähnlichen Motoren werden üblicherweise durch Änderungen am Kopf oder noch einfach durch geänderte Kolben eingestellt.

Die Analogie "gleicher Hubraum = gleiche Verdichtung" ist genauso zutreffend wie "gleicher Hubraum = gleiche Aussenfarbe"

Ähhhh?

Wird der Zylinderkopf (im Volumen) anders, ändert sich auch das Volumen des Verbrennungsraums! Oder hast du einen Gegenkolbenmotor?! Lies einfach mal hier , ehe du blöde Analogien zur Außenfarbe machst :rolleyes:.

Die beiden

Zylinderkopf x20i: hier

und

Zylinderkopf x28i: hier

sind baugleich (gleiche Teilenummer).

Bernd.

@ Christian

Zitat:

Frage an Dich, handelt es sich um Koch Tuning in Schopfheim (Baden-Wü) ?

Ja genau, siehe Link http://www.msc-tuning.com/BMW:::199.html

Zitat:

Was hast Du incl. Einbau bezahlt und lässt sich die Steuerbox wieder rückstandsfrei entfernen?

Habe meine Ende 2012 gekauft, Koch hatte da eine Aktion laufen für 490.- statt ich glaube 620.- incl. Steuer + Versand. Eingebaut habe ich selber, war ne Aktion von 10 Minuten, ohne Probleme auch für mich als Ungeübten.

Rückstandsfrei entfernen ist kein Problem, sind ja original Steckverbindungen. Ob im Steuergerät was zurückbleibt wird dir keiner garantieren könne.

Mir wurde es so erklärt das die Box die Daten so ändert, dass im Steuergerät immer 100% ankommen, also keine anderen Werte wie sonst üblich hinterlegt werden. Gehe aber mal davon aus, dass BMW im Fall des Falles, ohne Probleme das vorallem deutlich höhere Drehmoment das du durch die Box bekommst irgendwo speichert und auslesen kann. Ob man das dann noch als Serienstreuung verkaufen kann ist zweifelhaft.

Hab die Box bei meiner Versicherung gemeldet, macht + 50€p.A. und meinem Werkstattmeister bei BMW meinen Einbau checken lassen,

er meinte passt, und hatte jetzt auch keine Bedenken.

Gruß Ralf

am 23. Januar 2013 um 8:54

Zitat:

Original geschrieben von popcornX

@ Christian

Zitat:

Original geschrieben von popcornX

Zitat:

Frage an Dich, handelt es sich um Koch Tuning in Schopfheim (Baden-Wü) ?

Ja genau, siehe Link http://www.msc-tuning.com/BMW:::199.html

Danke für die Antwort, 2 Fragen noch. Ist durch die Box VMax aufgehoben bzw. hast Du eine Veränderung bei VMax wahrgenommen ?

Ist es eine merkliche Steigerung durch den höheren Drehmoment ?

Gruss

Christian

Zitat:

Original geschrieben von br60

 

Wird der Zylinderkopf (im Volumen) anders, ändert sich auch das Volumen des Verbrennungsraums! Oder hast du einen Gegenkolbenmotor?! Lies einfach mal hier , ehe du blöde Analogien zur Außenfarbe machst :rolleyes:.

Die beiden

Zylinderkopf x20i: hier

und

Zylinderkopf x28i: hier

sind baugleich (gleiche Teilenummer).

Bernd.

Momentmal, meine Äusserung bezog sich nur auf deine komplett falsche Aussage:

Zitat:

Original geschrieben von br60

Das glaube ich nicht. Eine andere Verdichtung bedingt anderen Hub und/oder Bohrung. Da beide aber wohl im Hubraum gleich sind, kann das nicht sein.

Bernd.

Da steht nichts von "Volumen des Verbrennungsraums", sondern von Hubraum, und von dem lässt sich eben nicht auf das Verdichtungsverhältnis rückrechnen.

Ob das Verdichtungsverhältnis gleich ist, kann man frühestens dann vermuten, wenn Zylinderkopf und Kolben baugleich sind. Ich traue nur inzwischen den Angaben auf dieser realcom Seite nicht mehr. Bei einer Diskussion über Bremsen stand da das alle X3 Identische Bremsen verbauthaben. Ich habe mir daraufhin die Freiheit genommen und bei meinem nächsten Besuch bei BMW die Bremsen einen 20d und eines 35d zu vergleichen. Und diese beiden Fahrzeuge im Ausstellungsraum hatten unterschiedliche Bremsen.

Und ich bleibe bei meiner Aussage, da sind nicht blöd ist, sondern stimmt:

Die Analogie "gleicher Hubraum = gleiche Verdichtung" ist genauso zutreffend wie "gleicher Hubraum = gleiche Aussenfarbe"

 

P.S. Falls es aber so ist, dass die Motoren 100% baugleich sind, gleiche Verdichtung aufweisen und sich nur durch die Motorsteuerung unterscheiden, dann sollte es nur eine Frage der Zeit sein, bis ein Tuner durch Chiptuning aus eine 20i einen 28i macht.

Zitat:

Original geschrieben von lulesi

 

...

P.S. Falls es aber so ist, dass die Motoren 100% baugleich sind, gleiche Verdichtung aufweisen und sich nur durch die Motorsteuerung unterscheiden, dann sollte es nur eine Frage der Zeit sein, bis ein Tuner durch Chiptuning aus eine 20i einen 28i macht.

... mit Sicherheit, allerdings im großen und ganzen auf eigenes Risiko bzw. auf das des Kunden.

BMW freut sich und wird dann die Komponenten aus den Antriebsstrang und aus dem Motorsteuerungsberreich (Einspritzdüsen etc.) sperren - wie mir heute der nette Meister meines :) schon einmal telefonisch mitteilte.

Gruß aus EN

Zitat:

...

Da steht nichts von "Volumen des Verbrennungsraums", sondern von Hubraum, und von dem lässt sich eben nicht auf das Verdichtungsverhältnis rückrechnen.

Ob das Verdichtungsverhältnis gleich ist, kann man frühestens dann vermuten, wenn Zylinderkopf und Kolben baugleich sind. Ich traue nur inzwischen den Angaben auf dieser realcom Seite nicht mehr. Bei einer Diskussion über Bremsen stand da das alle X3 Identische Bremsen verbauthaben. Ich habe mir daraufhin die Freiheit genommen und bei meinem nächsten Besuch bei BMW die Bremsen einen 20d und eines 35d zu vergleichen. Und diese beiden Fahrzeuge im Ausstellungsraum hatten unterschiedliche Bremsen.

Und ich bleibe bei meiner Aussage, da sind nicht blöd ist, sondern stimmt:

Die Analogie "gleicher Hubraum = gleiche Verdichtung" ist genauso zutreffend wie "gleicher Hubraum = gleiche Aussenfarbe"

 

P.S. Falls es aber so ist, dass die Motoren 100% baugleich sind, gleiche Verdichtung aufweisen und sich nur durch die Motorsteuerung unterscheiden, dann sollte es nur eine Frage der Zeit sein, bis ein Tuner durch Chiptuning aus eine 20i einen 28i macht.

Hast Du Oberschlauer dir vielleicht mal errechnet, was die Änderung von 11:1 auf 10:1 im Verdichtungsverhältnis für eine Änderung am Zylinderkopf bzw. am Verbrennungsraum bedeuten würde und was das Verdichtungsverhältnis eigentlich für die Motorleistung bedeutet? Die Seite realoem.com hat bisher immer alle aktuellen Teile gelistet und zeigt auch schon, wenn sich (geplante) Änderungen ergeben. Also gibt es hier erst mal keine "schlechten" Vermutungen. Man sollte auch mal Ruhe geben, wenn man sich mit wirren Behauptungen verzockt hat...

Bernd.

 

 

@ Christian

Zitat:

Ist durch die Box VMax aufgehoben bzw. hast Du eine Veränderung bei VMax wahrgenommen ?

Vmax ist kein unterschied, der Weg dorthin jedoch zügiger als ohne Box.

Zitat:

Ist es eine merkliche Steigerung durch den höheren Drehmoment ?

Bei meinem -- hab ja den Benziner -- sind die 90Nm mehr an Drehmoment schon deutlich zu spüren, hab vorher nachher Handmessungen vom Durchzug 60-100km/h und 80-120km/h mit dem Handy gemacht, und er ist jetzt beides mal eine knappe Sekunde schneller als ohne Box.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von br60

Das glaube ich nicht. Eine andere Verdichtung bedingt anderen Hub und/oder Bohrung. Da beide aber wohl im Hubraum gleich sind, kann das nicht sein.

Bernd.

BMW X6 xDrive40d Verdichtung: 16,5 : 1

Hubraum in ccm: 2993

Hub/Bohrung in mm: 90/84

BMW X6 M50d Verdichtung: 16 : 1

Hubraum in ccm: 2993

Hub/Bohrung in mm: 90/84

Themenstarteram 5. Februar 2013 um 20:50

Zitat:

Original geschrieben von dho2002

Hi,

wenn die Motoren aber angeblich baugleich sind??? Ich habe heute eine Anfrage an die BMW Pressestelle bez. der unterschiedlichen technischen Angaben (Website vs. Presseinfo) gestellt. Jetzt möchte ich es in der Tat genau wissen. Wenn die Motoren die gleiche Verdichtung haben und baugleich sind, dann müsste man den Motor ja leicht und sehr kostengünstig (mit reiner Softwareanpassung) auf 250PS bekommen... :-)

VG aus Wien, Daniel

Hi,

BMW hat sich bis jetzt leider nicht gemeldet und auf der Website sind 20i und 28i ja mit der gleichen Verdichtung angegeben. Normalerweise reagieren auch große Konzerne auf freundliche Anfragen relativ zeitnah. Vor allem dann, wenn Angaben abweichen. BMW hat's aber offensichtlich nicht notwendig. Warte jetzt noch auf Frühling und gehe dann das Thema 20i Tuning nochmals an. Wenn es etwas Lesenswertes dazu gibt, poste ich es hier...

Nachtrag: Und wer mir erklären kann, welche Parameter Auswirkungen auf die Verdichtung haben, freue mich auf eine Antwort. Verstehe es nämlich nicht (ernst gemeint)!

Deine Antwort
Ähnliche Themen