ForumW177
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W177
  7. Erfahrung mit dem Sound (insb. Burmester)

Erfahrung mit dem Sound (insb. Burmester)

Mercedes A-Klasse W177
Themenstarteram 27. Juni 2018 um 13:40

Hallo zusammen,

hat hier jemand seinen W177 mit Burmester bereits "in der Hand"?

Was sagt ihr zum Sound? Klappert es irgendwo, wenn ihr mal mit viel Bass aufdreht?

Danke euch!

Desorganizer

Beste Antwort im Thema

Nun geht´s los,.....

Zuerst die Auffälligkeiten als "Resumee" des Messverlaufs.

1.) Das Burmester System im W177 hat eine auffallende Ähnlichkeit in der Bauart wie das in den W176er Modellen verbaute HK System. Die Lage der Lautsprecher ist identisch!

2.) Wie bei allen aktuellen Mercedes Soundsystemen krankt die Akustik hauptsächlich im Hochtonbereich, der trotz verbauter Hochtöner schon bei 15 KHz am Ende ist! Auch auffällig: Der Bass bleibt weit unter der Performance der anderen Kanäle zurück. Dazu aber später mehr.

3.) Die Center und Rear Kanäle könnten deutlich mehr im Hochton, sind aber alle 3 bei 10 KHz mangels verbauter Hochtöner/oder leistungsfähiger Breitbänder schon bei 10 KHz am Ende. Der Verstärker selbst liefert Signal bis 20 KHz! Daran liegt es also nicht.

4.) Die Türbässe laufen, obwohl sie vom Burmester Amp. schon stark frequenzbeeinflusst angesteuert werden, markant mit Verzerrungen im Bereich zwischen 2 KHz und fetten Peaks bei 4 KHz. Also dort wo es ordentlich in den Ohren "weh tut".

5.) Der Sub läuft so wie er spielt weil er vom Burmester Amp genau so angesteuert wird. Die Messkurve des elektrischen Verlaufs des Basskanals lässt da keinerlei Zweifel zu. Das Chassis selbst, im vorhandenen Gehäuse, könnte deutlich mehr!!!

6.) Anbei in den beigefügten Charts, mal die wichtigsten Frequenzschriebe und Testungen der Auswirkungen der Klangregler der Headunit. Auffällig: Der Bereich Mitten und Höhen regelt sauber in 1 dB Schritten, und stellt die angezeigte Bandbreite auch klanglich dar. ( Im Hochton ist dann leider der HT schnell am Limit). Ganz anders der Bass/Subwoofer. Hier bewirken die Stellung +10 leider effektiv nur knapp 5 dB Pegelanhebung! Hier stimmt das angezeigte also nicht.

7.) Die Frequenzgangunterschiede der beiden Focus Stellungen "Vorne" zu "Alle Plätze" sind sehr markant, und zeigen bei alle Plätze einen alles andere als linearen Verlauf, zusätzlich zum sehr viel stärker abfallenden Hochtonverlauf, der ohnehin schon grenzwertig schlecht ist!

8.) Es gibt in dem ganzen Auto nicht einen einzigen "ungeregelten" Kanal mit "Vollsignal, und der evtl. nachgerüstete Subverstärker in einer Upgrade Lösung muss sich am "aktiv kastrierten" Subwooferkanal abmühen. Ein Boost, ein Q-Regler, einen "Boosteinsatz" Frequenzregler und einen Phasenregler sollte der neue Bassamp. also schon zwingend haben. Sonst wird das nix mit tiefen Tönen in dem Auto!!!

Zusammen gefasst:

1.) Das Ergebnis ist leider ernüchternd

2.) Das, was man da fürs Geld bekommt, hat mit dem Anspruchsdenken, das man beim Bestellen eines "Burmester Soundsystem Upgrades" im W177 hat, absolut nix zu tun. Da gefällt mir das alte, konzeptionell fast identisch arbeitende HK System im W176 deutlich besser, obwohl das auch seine Macken hat. Wer so etwas bei Mercedes oder Burmester frei gibt, sollte beruflich echt was anderes machen!!!

3.) Was kann man nun an der Ist Situation verbessern? Ich sitze bereits drüber. Also neue , gute Hochtöner in den Türen, ....Weichen für das Basschassis in den Türen zusammen mit den neuen Hochtönern, Center und Rearfill mit zusätzlichen Hochtönern ergänzen, bzw. durch Breitbänder ersetzen. Details folgen in Kürze. Ich bin am "entwickeln". Der Basskanal könntne mit einem leistungsfähigen Bassverstärker einiges mehr an Performance liefern.

4.) Besonders Negativ: Bei MBUX gibt es im W177 keine "normalen" USB Eingänge mehr, nur noch die USB 3.1 Buchsen,.... und einen SD Kartenslot hat man auch gleich mit eingespart,.... was soll das???

 

mfg

Rüdiger

+7
508 weitere Antworten
Ähnliche Themen
508 Antworten

Ich habe bei meinem A35 das Advanced bestellt... noch kann ich ändern und ich bin heute, weil ich mir nicht sicher bin, nochmal zum Händler gefahren und habe nochmals ausgiebig beide Systeme gelauscht.

Und ich bin immer noch unschlüssig. Auf der einen Seite war das Advanced wieder überraschend stark und druckvoll, der Klang war okay. Das Burmester wirkt ausgewogen mit tollem Klang, aber mir fehlt der Druck.

Ich würde tendenziell beim Advanced bleiben, allerdings ist mir heute etwas aufgefallen. Im A200 mit Advanced schepperten und vibrierten die (Tür-)Verkleidungen wir irre. Im A35 mit Burmester war dies weit weniger der Fall. Möglicherweise, weil das Advanced deutlich mehr Bass produziert.

Der Verkäufer meinte, das liegt am A35, der eine bessere Qualität im Innenraum hat... was ich doch sehr stark bezweifle.

Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht? Wer will mir die Entscheidung abnehmen? :-D

am 18. März 2020 um 18:09

Also bei meinem mit Burmester schleppert alles. Kommt halt auf den Song drauf an. Habe keinen A35 sondern einen normalen.

A35 mit Advanced, kein Geklapper auch bei sehr basslastiger Musik. Allerdings höre ich nur auf "normaler" Lautstärke. So laut aufdrehen, dass es irgendwo klappert (ausser der Brille im Fach) habe ich aber auch noch nicht geschafft... ;)

Ich habe mich einfach so für das Burmeister entschieden, da ich davon ausgehe, dass die Firma für gute Abstimmung steht. Nur weil ein Soundsystem mehr "Druck" hat, muss es nicht besser sein. Es kommt halt auf mehr an als nur Bass. Höherwertige Systeme können einen Song eher so wiedergeben, wie es der Komponist auch aufgenommen hat. Günstigere Systeme haben schnell Probleme bei bestimmten Frequenzen oder bei mehreren Frequenzen parallel, so dass manche Töne gar nicht hörbar sind.

Meine Erfahrung sagt mir, dass man üblicherweise beim Probehören nur recht wenige Unterschiede hört oder wenn überhaupt, da das Ohr die höherwertige Wiedergabe gar nicht hören kann, wenn man noch nie was gutes hatte. Hört man aber später regelmäßig Musik mit dem Soundsystem, so gewöhnt man sich an die bessere Tonqualität. Erst nach einiger Zeit erkennt man dann beim erneuten Probehören des günstigeren Systems starke Unterschiede.

Ich werde mit günstigen System nicht mehr glücklich. Was ich damals als super empfand, ist für mich heute eine Katastrophe. Und dabei sind meine Ohren sogar älter geworden. :) Wer immer spart, kann also auch in Zukunft sparen. Wer einmal was gutes hat, will immer wieder was gutes haben. Egal ob Heimkino, Kopfhörer oder Auto.

Mein Neu-Elch hat auch das Burmester Soundsystem und ich bin echt sehr zufrieden, auch mit dem Bass. Nach meinen Erfahrungen darf man es jedoch nicht flat betreiben, sondern sollte aktiv in die Klangregelung eingreifen. Meins läuft mit Bass +7, Mitten +1 und Höhen +3 für meinen Geschmack sehr gut.

am 22. März 2020 um 9:00

Das aller wichtigste am Burmester habe ich gefunden, ist den Klangfokus 1-2 nach hinten zu schieben. Wir sofort viel runder der Sound und ist nicht so front lastig.

Ich bin Grundsätzlich zufrieden mit dem Burmester, musste auch bissl rumfummeln bis es mir gepasst hat, da hat jeder seine Präferenzen.

Das Advance System gefällt mir auch sehr gut, konnte in meinen Augen aber nicht ganz Mithalten.

Was meinst du mit "nach hinten zu schieben"? Die Einstellung, den Klangfokus auf alle vier Plätze einzustellen oder nur auf die vorderen Plätze?

Oder meinst du den Fader nach hinten zu stellen?

So hat jeder seine Vorlieben. Ich habe den Surround-Modus eingeschaltet aber den Klangfokus auf die Vodersitze und den Fader auf +1 (Richtung Vordersitze). So ist die Bühne schön breit, bleibt aber insgesamt vorne. Alles Geschmackssache.

Zitat:

@Nithilher schrieb am 5. März 2020 um 15:55:07 Uhr:

Wie ist eure Erfahrung:

Burmeister und Advanced Soundsystem haben beide einen Central Speaker vorne.

Viele Aufnahmen vor allem klassischer Orchester-Musik, die ich gut kenne, hören sich im Auto deutlich weniger breit aufgelöst an, das Orchester kommt sehr stark aus der Mitte fokussiert, anstatt von links bis rechts breit aufgestellt zu sein. Ähnliches gilt für Opern und Chormusik.

Andere Aufnahmen hingegen zeigen im Auto die gleiche schöne Breite, wie ich es von meiner sehr guten Heimanlage gewohnt bin.

Kann es sein, dass die Kanalabmiscung viele Aufnahmen nicht gut für eine Konfiguration mit Central Speaker geeignet ist? Oder liegt es an den bescheidenen Hochtönern rechts und links, von denen zu wenig kommt?

Der von mir beschriebene Effekt ist jedenfalls unabhängig davon, ob ich diese Aufnahme über Bluetooth oder Kabel streame, oder in verlustfreiem flac von einem USB Stick abspiele.

Raumklang bei Burmester (in Ersatzwagen getestet, ich selber habe Advanced Soundsystem) hilft etwas, aber nicht viel.

Was hast du denn für eine Anlage zu Hause.

Die Auto Anlage kann man überhaupt nicht vergleichen.

Einen Klang wie zu Hause bekommt man im Auto nicht ansatzweise hin :)

so ich habe nun für meinen B (!) ein MBUX update bekommen.

Fazit DEUTLICH mehr wumms über USB

https://www.motor-talk.de/.../...es-und-version-mbux-t6368667.html?...

langversion:

etwas druckvollerer/lauter klang beim burmester über USB (!). bei DAB klang es vorher schon ordentlich und bluetooth war ganz okay. aber nun ist der flache klang bei USB weg und es klingt echt wie eine schlechte, harte 590Watt anlage. zu tränen ist man aber beim sound noch immer nicht gerüht. dennoch ein SEHR willkommenes update. jetzt muss ich doch nicht mehr via spotifiy Equalizer hören sondern die 0,0,0 Stellung und mittigen sound ist bei USB burmester ausreichend. meine Theorie: entweder hat wirklich jemand einen Fehler entdeckt und den internen Equalizer/MP3 Decoder gefixt. Oder mit der gleichen Plattform GLA/GLB ist die Kundengruppe Rentner nun kleiner und das "junge" Publikum erwartet nun mehr "wumms".

Ich hatte ja A250 Baujahr 11/2018 mit Fresh Up 1 und war sehr enttäuscht vom Burmester. Überspitzte Höhen, die in den Ohren schmerzen, kein Bass, super unharmonisch. Fahre nun A 35 Baujahr 02/2020 und somit Fresh Up 2 und der Klang hat sich so dermaßen verändert, das ist Wahnsinn. Ich vermisse immer noch druckvollen Bass und vernünftige Mitten, aber immerhin sind die Höhen gefixt (das USB-Knacken ist sowieso verschwunden). Ich bin mit dieser Situation mehr als zufrieden, gar begeistert. Vielleicht kann jemand mal ein Foto von der Reserveradmulde eines etwas älteren A 35 hochladen. Bei mir sieht die Anordnung der des Soundsystems zugehörigen Einheiten komplett anders aus, verglichen mit A 250

ja also mit dem update von "jetzt" klingt das burmester echt okay - das knacken hatte ich damals bei FUP1 auch

was meinst du mit Anordnung? im Kofferraum anderer Sub?

ja mehr knack bass geht immer, aber der klang ist wieder mal harmonischer und druckvoller geworden

teilweise "knallt" sogar eine Snare rein

@ hojagro: Bitte mach doch mal ein Foto, wie es aktuell unter deiner Bodenplatte im Kofferraum aussieht. Das würde mich auch sehr interessieren. Mein A35 ist von 02/19 und hat wahrscheinlich noch das alte Layout.

So sieht’s bei mir jetzt aus.

Burmester.jpg

Danke, das sieht in der Tat anders aus als bei meinem Neu-Elch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W177
  7. Erfahrung mit dem Sound (insb. Burmester)