Erfahrung mit CD Player am USB Anschluss im G01 oder mit neuem Autoradio mit CD-Player?
Ich habe eine umfangreiche CD-Sammlung und möchte diese nicht digitalisieren, ich hab e auch kein Interesse an Streamingdiensten oder der Verbindung eines Players oder anderen Endgerätes mit Bluetooth / Wifi in meinem G01 X3 xDrive 20d (ohne Vorbereitung für CD-Player). Ich glaube es gibt auch keinen Aux-in Eingang mehr im Fahrzeug, nur zwei USB Eingänge (klassisch und klein).
Hat jemand heir Erfahrung mit der Nutzung eines externen USB Players mit USB Kabelverbindung im G01 oder mit dem Einbau eines alternativen Autoradios mit integriertem CD-Player? Welche Modell könnt Ihr empfehlen?
48 Antworten
Zitat:
@AgentMax schrieb am 21. Dezember 2023 um 21:01:11 Uhr:
Zitat:
@Trinidad schrieb am 21. Dezember 2023 um 13:04:17 Uhr:
Die folgende Antwort würde noch weiterhelfen: Gibt es hier jemand, der ein besseres Autoradio eingebaut hat - mit CD Player?Das ist ein vollintegriertes System. Vernetzt mit anderen Systemen im Auto. Da kannst du nicht einfach was anderes einbauen wie früher. Das ist vorbei.
Danke, vielleicht gibt es ja Werkstätten, die so etwas können? Das Ding muss irgendwie mit den Lautsprechern verbunden sein, den ganzen Rest brauche ich nicht.
P.S. Der Vorteil der neuen vernetzten Systeme erschliesst sich mir nicht. Das Auto fährt genauso wie mein erster X3 in 2006 oder so, nur dass man jetzt mit allen möglichen Assistenzsystemen gegängelt wird, am liebsten hätte ich noch Gangschaltung, einen richtigen Schlüssel usw., den ganzen vernetzten Kram brauche ich nicht, schalte ich immer ab soweit es geht. Macht das Auto nur tendenziell unnötig teuer und fehleranfälliger, nur AdBlue und Schadstoffreduzierung scheint mir eine nützliche Entwicklung für Diesel zu sein. Mein Handy kann eh mehr als das ganze Display
Dann war der Wagen wohl ein Fehlkauf.
Zitat:
@jakeomat schrieb am 21. Dezember 2023 um 15:01:07 Uhr:
Zitat:
Ich habe auch einige Titel auf meinem Handy. Seltsamerweise können alle möglichen Handyschnittstellen bedient werden aber externe CD Player werden wohl oft nicht erkannt, wobei das technisch kein grosser Aufwand waere. Viele Leute haben alte CD Sammlunge - das ist doch suboptimal wenn es hier keine Moeglichkeiten gibt. AUX IN wäre übrigens noch einfacher zu realisieren - idiotisch dass das vergessen wurde!
Da ist nichts seltsames dran, sowas nennt man Fortschritt - neue Schnittstellen verdrängen die alten und die werden dann mangels Nachfrage (und auch aus Kostengründen) nicht mehr eingebaut.
Optische Laufwerke in Fahrzeugen waren sowieso schon immer suboptimal, da der Laser nunmal keine Erschütterungen mag. Die Lösung waren Presampling (die CD wurde intern schneller abgespielt um einen Pufferspeicher zu füllen) sowie mehrfaches Oversampling um Lesefehler rechnerisch zu eliminieren und einen Abspielspeicher zu haben, wenn der Laser sich neu positionieren musste. Das Ganze geht aber zu Lasten der Audioqualität, weil mit jedem Mal Sampling Informationen verloren gehen, ähnlich wie bei verlustbehafteter Kompression.
Dann kommt noch die Gefahr durch einen Fahrer dazu, der während der Fahrt mit CDs jongliert, also hatte man einen CD-Wechsler im Kofferraum und konnte so immerhin zwischen mehreren CDs hin- und herschalten.
Sowas will heutzutage einfach kein Mensch mehr, dank verlustfreier Kompression (z.B. FLAC) kann man vom USB-Stick Musik in CD Qualität hören und kann zwischen hunderten CDs hin- und herschalten.Ich habe selber 1500 CDs zu Hause und ja, ich habe sie alle gerippt und getaggt und bei allen Songs die CD-Cover hinterlegt. Da gingen viele Stunden ins Land, aber es hat sich gelohnt - die Musik ist alterungsbeständig archiviert und in voller Qualität überall dabei, sei es auf dem Stick im Auto oder auf dem mobilen Player im Fitnesstudio, Zug oder Flugzeug.
Insofern (und auch, um deine Schätze zu bewahren statt sie im Auto dem Klimastress sowie der meist eher unsanften Handhabung auszusetzen) solltest du vielleicht doch drüber nachdenken, alles nach und nach zu digitalisieren.
Danke für Deine Informationen aber ich hatte in meinen früheren Autos (E83, Alfa 159) nie Probleme mit dem Abspielen von CDs, der Klang war immer sehr gut. Ich nenne es eher Rückschritt, wenn man bewährte Funktionalitäten abschafft, die als Schnittstelle bestimmt nicht die Welt kosten bzw. reine Softwarefunktion wäre (.wav und .mp3 Dateien eines Players abspielen), nicht nur CD-Player an sich sondern auch den AUX Eingang, der ganz universell wäre und viele Audio-Geräte bedienen könnte, deren Schnittstellen vielleicht nicht alle ewig vorgehalten werden können. Bei dem Preis der Fahrzeuge heutzutage wäre das weniger als ein 10.000stel des Preises - jeder Billigcomputer für 300 Euro hat 1000-mal mehr Funktionen.
Das wäre vermutlich sowieso das Beste: Jedes Auto eines "Premium"-Herstellers könnte einen Slot anbieten, in dem man optional einen geeigneten echten Laptop einlegen kann, der getrennt von der sonstigen Bordelektronik (aus Sicherheitsgründen) ein zweites / alternatives Display bedient sowie alle seine Schnittstellen für Peripheriegeräte bereitstellt. Er muss dann halt eine große Temperaturspanne aushalten, sozusagen für den Außenbetrieb und unwirtliche Umgebungen geeignet. Das wäre mal eine echte Innovation, nicht all diese lahmen, beschränkten und hässlichen Apps, die man sonst so im Cockpit findet.
Das Argument mit der Sicherung alter CDs ist richtig, obwohl meine CDs bereits seit Jahrzehnten funktionieren, und noch keine ihren Geist aufgegeben hat sozusagen, und aus diesem Grund werde ich es vielleicht irgendwann mal machen, wenn ich die Zeit finden sollte.
Es ist halt mühselig sich darüber weiter zu unterhalten, weil sich die die Technik über die Zeit weiterentwickelt hat und der Trend sich auf "Streaming" eingestellt hat.
Ich genieße es jedenfalls, mich morgens nach der anstrengenden Nachtschicht (bei Mercedes) ins Auto zu setzen und mir ohne kuppeln und zu schalten, gesichert durch Assistentzsysteme einfach z.B. Ohrwürmer die mir in den Kopf kommen von "Alexa" "auflegen" zu lassen.
Und da ich ein Kind des Ostens bin, waren es gestern so wunderbare Stücke von:
Silly "Mont Klamott", "Schlohweißer Tag",
Karat "Albatros", "König der Welt" und
City "Am Fenster" und "Tamara".
... und ich brauchte nichteinmal etwas auf 'ner CD oder einem Stick suchen.
Freundliche Grüße
Ähnliche Themen
Es ist doch einfach zu beschreiben. Den CD-Wechsler fasse ich im anderen Auto gar nicht an, die CDs sind schon seit Jahren immer gleich. Wer geht denn zum Auto und wechselt ständig CDs, und was ist so schlimm daran, mal 10 CDs zu rippen?
USB-Stick rein, der scannt 350 Alben in 2 min. Dann kann man beliebige Alben und Titel usw. abspielen lassen. Der BMW X3 spielt auch FLACs, also gleiche Qualität wie CD, der spielt sogar HiRes.
Satoshi Nakamoto: "Wenn du es nicht glaubst oder nicht verstehst, habe ich nicht die Zeit, dich zu überzeugen, sorry."
Abgesehen von dem WAV CD Player, fiel mir noch auf, dass AUX auch in USB umgewandelt werden kann, vielleicht funktioniert das ja mit einem gewöhnlichen CD Player analog einem USB Stick?
Zitat:
@Pesado schrieb am 22. Dezember 2023 um 16:44:42 Uhr:
Es ist doch einfach zu beschreiben. Den CD-Wechsler fasse ich im anderen Auto gar nicht an, die CDs sind schon seit Jahren immer gleich. Wer geht denn zum Auto und wechselt ständig CDs, und was ist so schlimm daran, mal 10 CDs zu rippen?USB-Stick rein, der scannt 350 Alben in 2 min. Dann kann man beliebige Alben und Titel usw. abspielen lassen. Der BMW X3 spielt auch FLACs, also gleiche Qualität wie CD, der spielt sogar HiRes.
Satoshi Nakamoto: "Wenn du es nicht glaubst oder nicht verstehst, habe ich nicht die Zeit, dich zu überzeugen, sorry."
Es geht nicht nur um 10 CDs sondern um ca mehrere hundert. Das ist nicht viel, andere haben 1000e. Das ist ein grosser Aufwand alles auf einen Stick zu kopieren. Bisher konnte ich für eine längere Fahrt spontan entscheiden was ich hören will, habe einfach eine oder zwei CDs mitgenommen und fertig. Jetzt bin ich gezwungen, entweder vor jeder Fahrt eine oder mehrere CDs zu kopieren oder alles in einem Durchgang wochen- bis monatelang. Ich arbeite und mache beruflich und privat viel anderes. Ich habe schon mit 14 meinen ersten Computer gehabt, diesen in Machinensprache, Assembler und mit diversen höheren Sprachen programmiert, und zwischen x-verschiedene Speichermedien hin- und herkopiert, damals übrigens waren Kassetten das erste externe Speichermedium, danach habe ich Informatik als Nebenfach studiert und später habe ich im Beruf Datenbankprogramme für diverse Anwendungen und dann Projekte für Webportale und Mobile Apps mit mehreren Mitarbeitern und Firmen geleitet. Ich habe schon vor Jahrzehnten meine ersten Audio und andere CDs usw kopiert, das ist also nichts neues für mich, sondern ich kenne es und es nervt mich einfach. Auf meinem Handy habe ich ca 30-40 CDs aus dem Apple Store, das ist quasi mein kkeiner Stick schon seit Jahren aber die meisten meiner anderen CDs gibt es nicht im Store oder im Streamingdienst, das ist ja nur ein beschränktes Mainstreamangebot. Ich hatte vorher eine bessere Alltagslösung und die wurde mir durch die neue Politik der Hersteller und der Musikindustrie ein Stück weit genommen. Ich ksnn natürlich mit einem gewissen Aufwand alles ungehen, aber es ist dieser Aufwand, der die Alltagswelt peu a peu verändert. Für so etwas sollte es stattdessen einen rechtlichen Bestandschutz geben. Schliesslich habe ich insgesamt über Jahrzehnte 1000e von Euros für ein System ausgegeben, das irgendwann ohne grosse Kostengründe einfach langsam abgeschafft wird. Die CD-Schnittstelle im Bordcomputer würde vielleicht weniger als ein Euro kosten. Es geht hier auch nur um Software die noch existiert, an der Hardware würde sich Null ändern, und vielleicht maximal ein paar hundert kB Speicherplatz. Die Idee ist ua vielleicht auch, uns immer mehr Mietdienste anzubieten, bei denen wir nichts mehr besitzen sondern nur noch mieten: Musik, Anwendersoftware oder seit Neuestem auch das adaptive Kurvenlicht bei BMW oder andere Fahrfunktionen, später einmal zusätzliche PS oder gleich das ganze Auto. Dieses Konzept der schleichenden Ausweitung des Mietens und Streamens ist für die Industrie attraktiver, weil sie dann die volle Kontrolle über die Nutzung ihres Produktes hat und auch die Preise täglich anpassen könnte. Als Besitzer ist man rechtlich in einer viel besseren Position als ein Mieter, was man auch am Beispiel Wohnung bzw Haus mieten oder kaufen sehen kann, obwohl hier der rechtliche Schutz in D für Mieter auch nicht ganz schlecht ist. Beim USB Stick ist man natürlich auch immer noch Besitzer, und auch meine Apple iPhone Musikbibliothek könnte ich auf den gleichen Stick kopieren, da ich auch hier nicht streame sondern kaufe, das geht sogar viel scheller als bei den CDs, da alles schon auf meinem Applelaptop in einem Verzeichnis ist, wenn auch ggf die Coverinfos separat kopiert werden müssten (habe ich noch nicht ausprobiert). Ich habe bisher immer ein paar unkonventionelle Lösungen gefunden, aber es ist meistens mit etwas Aufwand verbunden.
Guten Morgen, nichts für ungut, aber es ist nun mal wie es ist. Und daran ändert echauffieren nichts. 😉Wenn Dir das so wichtig ist, warum hast Du dann nicht ein Auto auf einer älteren Plattform gekauft, wo Du die Optionen ggf. gehabt hättest? Wenn es so ein riesen Problem ist, informiert man sich doch vorab. 🙂
Es zwingt Dich keiner einen G01 zu kaufen, "der Dich so erheblich in Deinen Freiheiten einschränkt..."
Dann kann man auch beklagen, dass die VHS-Videokassettensammlung auf dem OLED irgendwie nicht mehr gut aussieht. 😁
Alle paar Jahre wird alte Technik bzw. ein altes System eben nach und nach verdrängt.
Aber noch einen Vorschlag, wenn Du dafür ein finanzielles Budget hast, findest Du sicher einen Menschen oder Dienstleister, der Dir alle CDs umwandelt.
Ansonsten würde ich mal bei AliExpress recherchieren, da gibt es eine Vielzahl von Nach- und Umrüstungen für den Bereich.
Zitat:
@2Ghost schrieb am 21. Dezember 2023 um 22:26:58 Uhr:
Nein, es war die beste aller schlechten Möglichkeiten, weil kein Hersteller mehr CD Spieler verbaut, und ich mag keine Gebrauchtwagen oder Oldtimer, weil ich nicht basteln kann oder will. Ausserdem mag ich BMW wegen anderer Dinge, ua dem Fahrgefühl, wie ich während mehrerer Probefahrten festgestellt habe (Dieselmotor, bloss kein e-Auto oder Plugin Hybrid mit 400 km Reichweite bis man wieder aufladen muss oder an der Tankstelle steht).
Dann nimmt es doch bitte hin oder nutze einer der Möglichkeiten, die Dir hier aufgezeigt wurden.
Das in epischer Breite Wehklagen hilft Dir doch auch nicht weiter. 😉
Zitat:
@2Ghost schrieb am 23. Dezember 2023 um 07:07:42 Uhr:
Guten Morgen, nichts für ungut, aber es ist nun mal wie es ist. Und daran ändert echauffieren nichts. 😉Wenn Dir das so wichtig ist, warum hast Du dann nicht ein Auto auf einer älteren Plattform gekauft, wo Du die Optionen ggf. gehabt hättest? Wenn es so ein riesen Problem ist, informiert man sich doch vorab. 🙂Es zwingt Dich keiner einen G01 zu kaufen, "der Dich so erheblich in Deinen Freiheiten einschränkt..."
Dann kann man auch beklagen, dass die VHS-Videokassettensammlung auf dem OLED irgendwie nicht mehr gut aussieht. 😁
Alle paar Jahre wird alte Technik bzw. ein altes System eben nach und nach verdrängt.
Aber noch einen Vorschlag, wenn Du dafür ein finanzielles Budget hast, findest Du sicher einen Menschen oder Dienstleister, der Dir alle CDs umwandelt.
Ansonsten würde ich mal bei AliExpress recherchieren, da gibt es eine Vielzahl von Nach- und Umrüstungen für den Bereich.
Zu älteren Modellen: ich mag keine Gebrauchtwagen.
Danke für den Aliexpress, ich suche mir wohl tatsächlich eine Werkstatt, die umrüsten kann, wenn das nachweislich funktioniert. Es gibt ja immer noch Lautsprecher wo der Sound rauskommt und dafür gibts bestimmt noch Kabel. Ausserdem probiere ich noch das externe CD Laufwerk aus und den Audio tz USB Wandler
Zitat:
@2Ghost schrieb am 23. Dezember 2023 um 07:14:15 Uhr:
Dann nimmt es doch bitte hin oder nutze einer der Möglichkeiten, die Dir hier aufgezeigt wurden.Das in epischer Breite Wehklagen hilft Dir doch auch nicht weiter. 😉
Nur durch das meinen langen Post hier habe ich ja Tipps wie den Aliexpress usw bekommen. Das längere Schreiben lohnt sich.
Ein z.B. Mazda CX-5 (wirklich kein schlechtes Auto) hätte Dir eine AUX-Option geboten.
"Audio-System mit Radio, AUX- und zwei USB-Anschlüssen, 6 Lautsprecher"
Dann mal gutes Gelingen.
Zitat:
@Trinidad schrieb am 23. Dezember 2023 um 07:17:45 Uhr:
Nur durch das meinen langen Post hier habe ich ja Tipps wie den Aliexpress usw bekommen. Das längere Schreiben lohnt sich.
Ne, dass schreckt eher ab, vor allem bei OT. 😁
Zitat:
@2Ghost schrieb am 21. Dezember 2023 um 22:26:58 Uhr:
Nein, nur die beste aller schlechten Alternativen. Ich bevorzuge BMW wegen des Fahrverhaltens, leider gibt es aber keinen Hersteller mehr mit vollständigen Audioanlagen.
Was diesbzgl auch irgendwie irre ist: Die Musikapp im BMW hat auf dem Display oder am Lenkrad anscheinend keinerlei Start, Stop oder Vorspulfunktion für Musikstücke, nur eine Möglichkeit zur Auswahl der Stücke sowie nächstes oder vorheriges Lied am Lenkrad oder kann man da irgendwas mit dem komischen Drehknopf vor dem Automatikhebel steuern? Es gibt also nur den An- und Ausknopf für das Anhalten von Musiktiteln?