ForumX3 G01, G08, F97
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 G01, G08, F97
  8. X3 G01 M40i Adaptives Fahrwerk bzw. Dämpfer

X3 G01 M40i Adaptives Fahrwerk bzw. Dämpfer

BMW X3 G01
Themenstarteram 7. Februar 2018 um 10:22

Hallo zusammen,

in den nächsten Wochen werde ich den M40i bestellen, leider war eine Probefahrt mit einem

M40i der das Adaptive Fahrwerk hat nicht möglich. Hat jemand von euch ein solches Auto Probe gefahren bzw. fährt solch ein Modell und kann mir die Erfahrung mitteilen.

Freue mich über eure Erfahrungsberichte

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@RickHerman schrieb am 14. August 2019 um 09:16:32 Uhr:

@$id , Finger weg. Der “Sport” Modus ist unerträglich hart. Der “Comfort” Modus hat mit Comfort rein gar nichts zu tun. Damit wird das Fahrzeug nicht komfortabel und langstreckentauglich. Bevor Du Dir einen X3 kaufst tue Dir selbst einen Gefallen und fahr andere Fahrzeuge probe. Ob Volvo, ob Mercedes GLC, selbst ein Koreaner hat ein besseres Fahrwerk als der BMW. Den GLC gibt es gar mit Luftfahrwerk, das ist Komfort. Dazu in jedem Fall eine bessere Verarbeitung. Die X-Reihe ist in USA zusammengenagelt worden, das sollte man bedenken.

take care

Rick

Wenn ich deinen ziemlich unqualifizierten und unnötig agressiven Kommentar so lese empfehle ich Dir einen Ami zu kaufen ... da hast du das weichgespülte Fahrwerk, das du wohl präferierst.

Empfindungen sind unterschiedlich! Mir persönlich ist der Volvo viel zu schwammig und indirekt ausgelegt. Der GLC ist ok, kommt in Sachen Fahraktivität dem BMW aber auch nicht mit. Koreaner kann ich nicht beuteilen, bin ich noch nie gefahren.

Und nur so nebenbei: Auch Audi, Mercedes & Co. "nageln" ihre Autos in einem weltweiten Produktionsnetzwerk zusammen ...

288 weitere Antworten
Ähnliche Themen
288 Antworten

Hallo

Was möchtest du denn wissen? Ich fahre den M40i seit Ende Dezember mit dem Adaptiven Fahrwerk...

Themenstarteram 7. Februar 2018 um 11:37

Zitat:

@mfre schrieb am 7. Februar 2018 um 11:55:47 Uhr:

 

Hallo

Was möchtest du denn wissen? Ich fahre den M40i seit Ende Dezember mit dem Adaptiven Fahrwerk...

Hallo,

Mich würde interessieren ob der Unterschied zum normalen M-Fahrwerk besser ist in Bezug auf Komfort bei langen Autobahn fahrten und die Umstellung auf im Sport Modus straffer ist bei fahrten auf kurvigen Landstraßen und schnellen Autobahnfarten wenn man zwischen den einzelnen Modis wählt.

Kann ich dir nicht so beantworten, bin nie einen ohne Adaptives Fahrwerk gefahren. Da der Aufpreis nicht hoch war, hab ich es einfach bestellt. Es ist komfortabel sportlich bei normalen Fahrten. Der Unterschied auf der Sportstellung ist aber sehr gut spürbar. Ist mir dann fast schon zu hart resp. halt nur für speziellen Einsatz.

Themenstarteram 7. Februar 2018 um 11:56

Danke sehr Marc für die Antwort,

das hilft mir schon weiter, habe den M40i ohne adaptiven Dämpfern gefahren und fand das auf der Autobahn ab 180km/h die Fahrstabilität auf gerader Strecke oder in Kurven oder bei Seitenwind sehr schwammig wurde.

Häckchen bei der Bestellung ist gesetzt :-)

Grüsse Hubert

Hm. Der m40i sollte bei 180 mit dem m sportfahrwerk nicht wirklich schwammig werden ?

Themenstarteram 7. Februar 2018 um 12:09

Diese Aussage ist auch immer relativ,

aber im vergleich zu anderen Fahrzeugen die flacher bauen schon, da sollte das Fahrwerk besser sein bzw. muss etwas mehr kompensieren um dies wieder auszugleichen. Da ich meist schnell und sportlich fahre habe ich da gerne ein wenig Reserve in Punkto Fahrdynamik an Bord.

Mit dem Adaptiven Fahrwerk kannst du sicher nichts verkehrt machen, Hubert.

am 7. Februar 2018 um 13:13

Ich habe adaptive Dämpfer... im X3 sowie im M3 bei beiden Fahrzeugen, ist eine deutliche Straffung bei der Einstellung Sport festzustellen.

Laut Verkäufer die einen M40i als Vorführer haben ohne adaptiv Dämpfer ist die Härte mit der Einstellung Sport vergleichbar.

Wäre mir für das KFZ täglich zu hart.

Ich dachte nur schwammig hat sich jetzt sehr wackelig angehört :)

Mein vito Allrad und das ist ein Transporter Kastenwagen fährt bei 200 noch sehr stabil

Gerade durch die digitale Lenkung und Seitenwind Assistent Merk ich da kaum was

Beim 1er bmw bj 2011 mit m sportfahrwerk muss ich da wesentlich mehr arbeiten bei 200-230 liegt auch an der direckten Lenkung denk ich mal

Der x3 wird ja wohl auch die digitale Lenkung haben oder?

Habe auch adaptiv bestellt das ich wählen kann

am 8. Februar 2018 um 8:16

Die elektronischen Dämpfer werden nicht nur durch den Fahrerlebnisschalter verstellt sondern werden dauernd in Millisekunden den Verhältnissen angepasst, d.h. je nachdem ob du gerade einlenkst, gerade ausfährst, wie stark die Beschleunigungen sind u.v.m.

D.h. der Kompromiss zwischen Direktheit und Komfort wird in beide Richtungen besser. Die Option ist zum Glück echt günstig für die Fähigkeiten.

am 8. Februar 2018 um 10:56

Ist es nur so beim 40i oder bei allen Typen?

...bei allen Typen.

am 8. Februar 2018 um 11:50

Danke! Perfekt:-)

Hallo ich bin jetzt meinen m40i mit adaptiv Dämpfern und 21" während 300km gefahren an diesem Wochenende.

Das Fahrwerk ist knüppelhart und grenzt an Körperverletzung.

Ich merke auch ehrlich gesagt keinen wirklichen Unterschied zwischen Comfort und Sport.

Wie stellt sich das FW im ECO Modus ein? Ich nehme an da müsste es weich sein oder?

Wenn man auf Adaptiv stellt, müsste sich das Fahrwerk bei gemütlicher Fahrt doch automatisch weicher einstellen, oder?

Ich war vor der Bestellung das Auto mit 20" und Winterrädern Probe gefahren, da war der Komfort ganz ok.

Aber in der aktuellen Konfiguration steige ich jedes Mal mit Rückenschmerzen aus...

Ich hatte schon einige sportliche Autos und bei BMW hatte ich immer ein M-FW aber sowas hartes und hoppeliges bin ich noch nie gefahren...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 G01, G08, F97
  8. X3 G01 M40i Adaptives Fahrwerk bzw. Dämpfer