1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 G01, G08, F97
  8. Erfahrung mit CD Player am USB Anschluss im G01 oder mit neuem Autoradio mit CD-Player?

Erfahrung mit CD Player am USB Anschluss im G01 oder mit neuem Autoradio mit CD-Player?

BMW X3 G01

Ich habe eine umfangreiche CD-Sammlung und möchte diese nicht digitalisieren, ich hab e auch kein Interesse an Streamingdiensten oder der Verbindung eines Players oder anderen Endgerätes mit Bluetooth / Wifi in meinem G01 X3 xDrive 20d (ohne Vorbereitung für CD-Player). Ich glaube es gibt auch keinen Aux-in Eingang mehr im Fahrzeug, nur zwei USB Eingänge (klassisch und klein).

Hat jemand heir Erfahrung mit der Nutzung eines externen USB Players mit USB Kabelverbindung im G01 oder mit dem Einbau eines alternativen Autoradios mit integriertem CD-Player? Welche Modell könnt Ihr empfehlen?

48 Antworten

Zitat:

@2Ghost schrieb am 23. Dezember 2023 um 07:18:58 Uhr:

Ein z.B. Mazda CX-5 (wirklich kein schlechtes Auto) hätte Dir eine AUX-Option geboten.

"Au­dio-Sys­tem mit Ra­dio, AUX- und zwei USB-An­schlüs­sen, 6 Laut­spre­cher"

Dann mal gutes Gelingen.

immerhin AUX, Mazda habe ich mir auch kurz überlegt aber das Design gefällt mir nicht, mit dem AUX USB Wandler könnte es ggf noch funktionieren.

Zitat:

@2Ghost schrieb am 23. Dezember 2023 um 07:19:51 Uhr:

Zitat:

@Trinidad schrieb am 23. Dezember 2023 um 07:17:45 Uhr:

Nur durch das meinen langen Post hier habe ich ja Tipps wie den Aliexpress usw bekommen. Das längere Schreiben lohnt sich.

Ne, dass schreckt eher ab, vor allem bei OT. 😁

OT?

Zitat:

@Ravenous666 schrieb am 23. Dezember 2023 um 09:03:29 Uhr:

Evtl ein CD Player mit Bluetooth eine Option?

https://www.mediamarkt.de/.../_lenco-cd-300-bk-2632350.html?...

Danke und ja, das habe ich mir auch schon ueberlegt als Plan B, allerdings mag ich nicht dauernd von A bis Z von elektromagnetischen Quellen bestrahlt werden, mein Handy und das Auto strahlen mir schon mit ihren anderen Funktionen genug, schalte meistens alles ab was geht und ich nicht unbedingt brauche, benutze auch zu hause nur Kabel, keine Wifi usw. ausser das Handy, das aber meustens im Flugmodus ist.

Ähnliche Themen

Zitat:

@Trinidad schrieb am 23. Dezember 2023 um 09:47:26 Uhr:

Zitat:

Danke und ja, das habe ich mir auch schon ueberlegt als Plan B, allerdings mag ich nicht dauernd von A bis Z von elektromagnetischen Quellen bestrahlt werden, mein Handy und das Auto strahlen mir schon mit ihren anderen Funktionen genug, schalte meistens alles ab was geht und ich nicht unbedingt brauche, benutze auch zu hause nur Kabel, keine Wifi usw. ausser das Handy, das aber meustens im Flugmodus ist.

Oha, langsam habe ich das Gefühl, dass du ganz andere Probleme hast.

Zitat:

@Mika-iX3 schrieb am 23. Dezember 2023 um 10:08:56 Uhr:

Zitat:

Oha, langsam habe ich das Gefühl, dass du ganz andere Probleme hast.

welche anderen Probleme meinst Du denn?

Zitat:

@Trinidad schrieb am 23. Dezember 2023 um 07:26:41 Uhr:

keinerlei Start, Stop oder Vorspulfunktion für Musikstücke,

Das geht über die Pfeiltasten der rechten Lenkradspeiche (gedrückt halten).

OT steht für off-topic = mehr oder weniger weit vom eigentlichen Thema entfernt

Zitat:

@2Ghost schrieb am 23. Dezember 2023 um 10:29:41 Uhr:

Zitat:

@Trinidad schrieb am 23. Dezember 2023 um 07:26:41 Uhr:

keinerlei Start, Stop oder Vorspulfunktion für Musikstücke,

Das geht über die Pfeiltasten der rechten Lenkradspeiche (gedrückt halten).

OT steht für off-topic = mehr oder weniger weit vom eigentlichen Thema entfernt

Danke fuer den Pfeiltastentip! und die Erlaeuterungdn zum Kuerzel OT!

Ich bin gespannt auf das was kommt und die Werkstatt die dir die eingepflanzte Head Unit rausfriemelt um 'nen CD Player dazwischen zu löten.

Freundliche Grüße

Zitat:

@JensKA68 schrieb am 23. Dezember 2023 um 12:56:28 Uhr:

Ich bin gespannt auf das was kommt und die Werkstatt die dir die eingepflanzte Head Unit rausfriemelt um 'nen CD Player dazwischen zu löten.

Freundliche Grüße

ich bin auch gespannt, vielleicht finde ich auch Experten, die was wirklich tolles einbauen koennen, am liebsten mit CD Spieler und Retrokassettendeck plus USB und Aux-in :-)

Nimm einen CD-Player deiner Wahl mit Ausgang für Kopfhörer und schließ das hier an:

https://www.apple.com/.../twelve-south-airfly-pro-bluetooth-sender

WLAN- und Bluetoothverbindungen sind laut TO nicht erlaubt :-).

Zitat:

Zitat:

Nicht für ungut, aber das erinnert mich langsam an Chuck McGill, den Bruder von Jimmy in der Serie 'Better Call Saul'. 😉

McGill

Zitat:

@Trinidad schrieb am 22. Dezember 2023 um 23:00:06 Uhr:

Abgesehen von dem WAV CD Player, fiel mir noch auf, dass AUX auch in USB umgewandelt werden kann, vielleicht funktioniert das ja mit einem gewöhnlichen CD Player analog einem USB Stick?

Um dir weiterhelfen zu können: Ich hatte einen CD/DVD-Player der Marke BUFFALO zuhause und habe ihn mit einer Audio-CD für dich getestet. Beim Anschließen am USB-Port im Auto wird er eingeschaltet, jedoch wird er vom Auto-Infotainmentsystem nicht als USB-Audio erkannt.

Für mich erscheint der Bluetooth CD-Player als die sinnvollste Lösung, ohne dabei größere Änderungen am Originalzustand vornehmen zu müssen. Allerdings könnte dies während der Fahrt zu Ablenkungen führen, insbesondere wenn man CDs austauschen möchte.

Die Entscheidung liegt selbstverständlich am Ende bei dir.

Deine Antwort