ForumX3 G01, G08, F97
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 G01, G08, F97
  8. Wie fährt sich der G01 mit Runflat?

Wie fährt sich der G01 mit Runflat?

BMW X3 G01
Themenstarteram 26. Januar 2018 um 16:09

Hallo,

mein G01 kommt jetzt erst im Oktober, daher hole ich ihn direkt mit Winterrädern in der BMW Welt ab.

Leider gibt es da bis heute keine Felgen oder Reifenwahl. Non-RFT gibt es leider nur für den M40i.

An die G01 Fahrer mit Runflat (vor allem 18"): Wie kommt ihr klar? Lärm? Komfort?

meine letzte Erfahrung im X1 war ernüchternd.

Beste Antwort im Thema

Sicherlich ist es hier nicht sinnvoll, erneut einen pro und kontra runflat Thread aufzumachen. Aber ich fahre nur runflat und kann dir keine Komfortprobleme nennen. Trotz 20 Zoll. Im Winter 18.

Wenn du hier im Kölner Raum wieder zuletzt von dem Unfall liest, wo sich nachts ein Engländer mit Familie an Bord auf der A4 wegen eines Reifenplatzers mehrfach überschlägt und das 6jährige Kind stirbt, dann darf hier jeder, der über Komfort nörgelt, in meinen Augen die Tastatur ruhen lassen. IMHO

LG

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

Sicherlich ist es hier nicht sinnvoll, erneut einen pro und kontra runflat Thread aufzumachen. Aber ich fahre nur runflat und kann dir keine Komfortprobleme nennen. Trotz 20 Zoll. Im Winter 18.

Wenn du hier im Kölner Raum wieder zuletzt von dem Unfall liest, wo sich nachts ein Engländer mit Familie an Bord auf der A4 wegen eines Reifenplatzers mehrfach überschlägt und das 6jährige Kind stirbt, dann darf hier jeder, der über Komfort nörgelt, in meinen Augen die Tastatur ruhen lassen. IMHO

LG

Themenstarteram 27. Januar 2018 um 9:05

Also das ist sicher ein tragischer Unfall, dessen Details ich nicht kenne.

Die Runflat Reifen sind aber primär ein Pannenschutz, kein Unfallschutz. Wenn es so relevant wäre, dann wäre es erstens schon lange gesetzliche Pflicht, und zweitens:

- BMW selbst bietet diverse Rädersätze OHNE Runflat an, warum?

- Seltsamerweise kommen immer ALLE Pressefahrzeuge für die Tests auf non-Runflats daher, warum?

Generell bin ich absolut pro Sicherheitsfeatures, aber meine Erfahrungen mit Runflats waren so schlecht, dass ich die Vor- und Nachteile auf jeden Fall abwiege. Zudem häufen sich hier auch Berichte von rissigen Runflats, die zum Unfallrisiko werden. Auch der Luftdruck muss bei RFT sehr genau stimmen.

Mein Fazit: Wenn es für den M40i diese Option gibt, verstehe ich nicht warum mir das verwehrt bleibt.

Ich bin bei beiden Probefahrten 20d und 30d mit 19 Zoll Winterreifen runflat gefahren. M.e. Haben die neuen Reifen nichts mehr mit dem hölzernen Gepolter von früher gemein. Ich fand es ok und habe sowohl Sommer als auch Winterreifen in 19 Zoll mit Runflat bestellt.

Themenstarteram 27. Januar 2018 um 9:30

Gut zu hören. Es kann ja durchaus sein, dass der G01 eine wesentlich bessere Dämmung hat als der F48. Dort fand ich auch die neueste Generation RFT extrem laut und hart.

Ich habe keinerlei negative Erfahrungen gemacht, weder auf X3 F25 mit 18,19 und 20 Zoll Sommer wie Winter, noch auf einem X1 mit 18 und 19 Zoll, und auch auf dem F11, wo die Goodyear auf der Hinterachse oft Schlagzeilen gemacht haben, auch nicht.

Der G01 auf 19 Zoll WR war so leise wie der F11.

Ich kann die negative Debatte rein gar nicht verstehen. Wenn der Reifen auf der AB nicht plötzlich einen Druckverlust erleidet, ist das natürlich ein Unfallschutz. Wie kommst du denn da auf eine andere Idee? Pannenschutz ist schön, wenn man nicht mit dem Po auf der Fahrbahn stehen muss, aber es ist definitiv eine Unfallvermeidung.

Themenstarteram 27. Januar 2018 um 12:22

Ich habe gesagt primär als Pannenschutz. So wird es auch beworben.

Hier der BMW Text:

Zitat:

Original BMW Reifen mit Runflat-Technologie vermindern das Sicherheitsrisiko bei Reifenpannen nachhaltig. Statt sich bei einem Reifenwechsel am Straßenrand in Gefahr zu begeben, fahren Sie sicher und bequem über eine Distanz von ca. 80 km (bis max. 80 km/h) bis zur nächsten Werkstatt.

Wer hat Fakten zur Unfallvermeidung durch RFT? Ich lese mich gerne ein.

Für mich ist es ein aktiver Beitrag zum Unfallschutz wenn ein schlagartiges Absinken eines Reifen durch plötzlichen Druckverlust nicht möglich ist. Mir ist schon einmal ein Reifen (NON-RFT) auf der Autobahn bei mehr als 200 km/h geplatzt, die dabei einsetzende Bremswirkung durch die Walkarbeit des NON-RFT Reifens gab mir das Gefühl einseitig vor eine Betonwand gefahren zu sein und ich brauchte 2,5 Fahrspuren um den Wagen einzufangen. Dies ist mir mit viel Glück und leerer Autobahn gelungen.

Auf SUV fahre ich nur noch Runflat.

Lieber Dieselschwabe,

ich schätze unsere Kommunikation bisher sehr. Aber die Senkung des Unfallrisikos durch runflat hier in Frage zu stellen, ist nicht wirklich ein cleverer Ansatz. Wer hat denn bewiesen, dass die Rumpelei bei dem von dir erwähnten F48 vom Reifen kommt. Du attestierst dem Fahrzeug, eh nicht das am besten gedämmte zu sein. Dann kriegst du den auch nicht mit non-runflat leise.

Genau diesen Schwachsinn meinte ich, als ich nicht erneut eine sinnfreie Diskussion auslösen wollte und bei solch ernsten Themen Zurückhaltung erwartet hatte.

Ich werde meine Kinder auf der Rückbank maximal absichern und werde nicht über ein fragliches Rumpeln zetern. Das kann aber jeder so machen wie er will. Es zeigt aber die Prioritäten im Leben.

Zitat:

@lulesi schrieb am 27. Januar 2018 um 13:40:45 Uhr:

Für mich ist es ein aktiver Beitrag zum Unfallschutz wenn ein schlagartiges Absinken eines Reifen durch plötzlichen Druckverlust nicht möglich ist. Mir ist schon einmal ein Reifen (NON-RFT) auf der Autobahn bei mehr als 200 km/h geplatzt, die dabei einsetzende Bremswirkung durch die Walkarbeit des NON-RFT Reifens gab mir das Gefühl einseitig vor eine Betonwand gefahren zu sein und ich brauchte 2,5 Fahrspuren um den Wagen einzufangen. Dies ist mir mit viel Glück und leerer Autobahn gelungen.

Auf SUV fahre ich nur noch Runflat.

Das Thema hatten wir auch schon im F25 Forum. Mir ging es wie Dir und deshalb nur noch Runflat, egal welches Modell...

Themenstarteram 27. Januar 2018 um 13:24

Ich lasse mich doch gerne überzeugen.

Bei Bridgestone habe ich endlich mal eine Aussage gefunden:

Zitat:

You don’t have to change your tire in dangerous or uncomfortable conditions. This is perhaps the biggest benefit of run flat tires and is the one of the reasons why they were designed. With conventional tires, you have to replace a flat on the spot or have your car towed.

In a puncture situation, run flats are more stable than conventional tires. Since they’re made to support your vehicle even when they contain no air, run flat tires will help you maintain better control in a complete air loss situation than conventional tires.

Also, das ist immerhin einmal ein Statement. Bei BMW konnte ich nichts finden. Wahrscheinlich, weil man ja auch non-RFT verbaut.

Somst könnte man ja auch nicht mit 80 km/h weiterfahren. Allein die Tatsache, dass man NICHT auf der AB anhalten muss, wenn Druckverlust gemeldet wird. Und die Flanke des Reifens ist derart dick, dass die Fahrstabilität einigermaßen erhalten bleibt.

Genau diese Flankenstabilität machte ja auch die Probleme mit der Härte des Reifens. Aber nochmal, wenn ich eh die Sportlichkeit bei 20 Zoll und Niederquerschnitt favorisiere, dann macht das etwas mehr auch nichts aus. Ich habe noch keine Probleme gehabt. Dafür das gute Gefühl für den Fall X.

LG

Themenstarteram 27. Januar 2018 um 16:41

Zitat:

@Touranbert schrieb am 27. Januar 2018 um 17:27:55 Uhr:

Aber nochmal, wenn ich eh die Sportlichkeit bei 20 Zoll und Niederquerschnitt favorisiere, dann macht das etwas mehr auch nichts aus.

Da bin ich voll bei dir. Ich will meinen X3 halt eher als komfortablen Cruiser haben, daher bleibe ich auch extra bei den 18".

Selbst mein F30 330i macht mir im Winter mit 17" mehr Spaß als mit den schönen 18" Sportline Felgen im Sommer (beides non-RFT). Außerdem spürt man das zusätzliche Gewicht (das wäre bei RFT noch extremer).

Ich fahre halt viel Langstrecke und bin wohl eher komfortorientiert. Früher hatte ich beim E36 und E91 M-Sportfahrwerk, heute mag ich das nicht mehr.

Zum Thema RFT Komfort gab es übrigens 2015 eine Studie von J.D. Power.

Zitat:

Commenting on this result, Brent Gruber, director, global automotive division at J.D. Power "The use of run-flat tires is likely to increase as automakers continue to view them as a viable option for improving fuel efficiency by eliminating the need for a spare tire, thereby reducing the weight. It's vital that auto and tire manufacturers address the ride and wear issues, which are still not meeting customer expectations.”

Ich hatte beim G01 auf 19 Zoll Winter RF das Gefühl, er ist deutlich komfortabler als mein derzeitiger F25 auf nur 18 Zoll Winter RF.

Das ganze Auto ist gediegener, ruhiger, böse gesprochen träger. Er ist deutlich erwachsener als der F25. Ich denke, du hast mit 18 Zoll eine Sänfte.

ABER: Warum bei 18Zoll nur noch 225er verbaut werden, ist schon tragisch. Der arme Wagen sieht dann derart amputiert aus, das geht von hinten gar nicht. Da hab ich ja 245er auf dem F25. Denk daran aber auch. Wenn das für dich eine Rolle spielen sollte.

Themenstarteram 27. Januar 2018 um 16:55

Die Optik ist mir da nicht so wichtig, das passt schon. Dafür muss ich aber gerade bei dem 20i aufpassen, dass die Dynamik und der Spritverbrauch zu sehr leiden.

Der viel beworbene cW Wert von 0.29 ist garantiert mit den 225er Reifen. Breitere Räder hauen da massive rein beim Luftwiderstand und noch mehr bei den rotierenden Massen. Bei einem 30d ist das natürlich nicht so tragisch, bei einem 20i wird man es merken.

In meiner Erfahrung fahren sich 225er Reifen super. Auf meinem 330d hatte ich Mischbereifung 225/255, dort hat es auch halbwegs Sinn gemacht, weil er kein xDrive hatte.

Aber bei der Optik stimme ich dir schon zu. Sieht schon schön aus. :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen