ForumCivic 10
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 10
  7. Erfahrung Honda Civic X 1,5 182PS CVT Sport Plus

Erfahrung Honda Civic X 1,5 182PS CVT Sport Plus

Honda Civic 10 (FK1,FK2,FK3,FK7)
Themenstarteram 31. Mai 2018 um 11:51

Erfahrungsbericht

Bitte bis zum Schluss lesen!

Zu meinem Fahrzeug, ein im Juni 2017 gekaufter Neuwagen Honda Civic 1.5 Sport Plus CVT (31T€ Listenpreis) mit jetzt 20500km auf der Uhr.

Ich habe mich für dieses Fahrzeug entschieden, weil es sich im Punkt Design dem deutschen Einheitsbrei entgegenstellt und ich bis zu diesem Zeitpunkt von der Qualität der Hondafahrzeuge überzeugt war.

Die Leistung stimmt mit knapp 1300kg und 182 PS geht’s gut voran.

Der lustig angegebene Verbrauch kann vergessen werden im Eco-Modus bei normaler Fahrweise ca. 6,8-6,9L bei 20%Stadt/ 40%Landstraße und 40% Autobahn.

Eco-Modus raus (bei Bergfahrten mit ACC bisschen träge) mag er schon ca. 7,5L haben und nun noch der Sport-Modus nun ja freie Strecke rechter Fuß drückt auch mal 1-2mm tiefer 7,8- 8,5L.

Trotz den flauschig angegebenen Verbrauchsdaten finde ich den Benzinverbrauch ok.

Das Fahrwerk ist ein Traum, die Bremsen beißen ordentlich zu und die Lenkung ist präzise.

Weitere Plus-Punkte sind das große Platzangebot vorne, der üppige Kofferraum und eine Menge Assistenzsysteme.

Ich bin kein großer Forenschreiber ich möchte hier und jetzt meine Erfahrungen kundtun und da ich gerade ein wenig Zeit hab lass ich euch teilhaben an meinem Glück.

Vorab ich hatte bereits 2 Honda, einen Honda Civic 1992 (mein erstes Westauto) und einen Honda Accord CL9 Exe 2006. Ich war von der Qualität überzeugt, nie Probleme obwohl ich weit über 200Tkm mit dem Accord gefahren bin.

Also kaufte ich mir nun dieses Fahrzeug es sah alles OK aus Check: Spaltmaße OK Check: Lack OK Check: Innenraum OK alles OK.

Es wird traurig:

1. nach ca. 3Monaten erkannte ich das meine Heckstoßstange komisch aussah (an den Radläufen zog sie sich beidseitig um ca 1-2 cm rein. Ein schaudern wandert mir über den Rücken bin ich irgendwo angeditscht? Klar NEIN! Das Material in den Radkästen ist zu weich nicht korrigierbar. Ahja

?

2. Fast zeitgleich Mensch was klappert den die ganze Zeit vorne es ist manchmal nicht zum Aushalten wenn man die Armatur hochdrückt ist es weg

3. Ein Scheibenwischer auf LSD, plötzliche Scheibenwischerattacken aus dem Hinterhalt ohne ein Tropfen Wasser, Volllast bis man abschaltet (ca. 2-3 mal die Woche) aber relaxt schalte ich ihn aus und genieße das klappern

4. Jetzt wird’s lustig 130 auf der Autobahn nichts vor mir zu sehen, Stauobjekt bin ich auch nicht

Alarm - - - Alarm Pfeif lustige Blinkdingens auf dem Display „Vorsicht beim Einparken nahes Objekt“ wtf* ich meine Platz ist genug da ich könnte mit einen Zug auf den Seitenstreifen einparken. Das habe ich jetzt öfter es hilft nur Einparkhilfe aus.

5. Gott im Himmel wer hat den Stoff für die Türverkleidung ausgesucht? Der Stoff ist sehr dünn und nicht zu reinigen!!! Ich hab das Auto durch 2 professionelle Autoinnenreinigungen durchgejagd, ohne Erfolg die Türgriffe innen sehen aus ohne Worte. Sowas hab ich zuvor noch nie gesehen (nur Hautkontakt vorne wie auch hinten)

Das Fahrzeug war schon des öfteren in der Werkstatt mit bitte um Beseitigung der Mängel,

Heckstoßstange wurde per Hand ein bisschen rausgezogen sah in diesen Augenblick wieder hübsch aus 1-2 Tage später gleicher Zustand wie vorher. Das Klappern wurde mehrfach mit Moosgummi erstickt.(gefühlt 2kg mehr Gewicht) hat leider nix gebracht hartnäckig klappert es weiter, Zusatz: jetzt beidseitig Der Scheibenwischerjunky wurde zurückgesetzt leider keine Verbesserung feststellbar. Mein Pfeif- und Discopaket besteht nach mehrfacher Behandlungen durch meinen Freundlichen immer noch.

Mein Fazit:

Ich fühle mich allein gelassen, es wird keine Abhilfe geschaffen. Würde ich das Fahrzeug wieder kaufen NEIN, würde ich mir wieder einen Honda kaufen NEIN. Ich werde das Fahrzeug kürzer fahren als geplant (4-5 Jahre). In 1 Jahr findet der Wechsel statt, da ich mir nicht jährlich ein Neufahrzeug leisten kann.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@EG_XXX schrieb am 5. Januar 2019 um 19:46:50 Uhr:

Genauso bei dem Smartphones, hatte bisher 3 Samsungs, alle Schrott - Display geplatzt, Software tot und bei dem anderen ist irgendwann der Akku platt gewesen. Seit ich wieder die Sony Xperia Smartphones nutze keinerlei Probleme mehr. Ja ok bei meiner Frau Ihrem ist nach 6 Jahren der Akku defekt gewesen, flux ein originale neuen bestellt und wieder Ruhe.

Oh, Geschichten aus dem Paulaner-Garten. Cool. Samsungs sind immer Schrott, Sonys sind immer gut. Verstanden. Erzähl doch mal mehr, ich sehe hier gewaltiges Lulz-Potential.

259 weitere Antworten
Ähnliche Themen
259 Antworten

Habe gute 11000 km auf dem Tacho.

Habe den Civic Sport Plus 04/2018 gekauft. Bis jetzt bin ich begeistert von diesem Auto. Keinerlei Geräusche, einen sehr niedrigen Benzinverbrauch. Bei durchwachsener Fahrweise nach 8.000 km einen Durchschnitt von 6,7 Liter. Einziger Wermutstropfen der mir nicht gefällt: Im Sommer bei 30° und höher haben sich durch die aufgeheizte Karosserie störende ungleichmäßige Spaltmaße an den links und rechts angebrachten Seitenschwellern eingestellt. Vermutlich durch unterschiedliche Ausdehnung der verschiedenen Materialien. In der prallen Mittagssonne brachte es die Außenhaut der Karosserie bis auf 73°C Spitzenwerte. Bei den jetzigen Temperaturen ist alles wieder ok.

Ich glaube viele der hier geschilderten Qualitätsprobleme sind auf die zwar modernste, aber eben alles von Maschinen durchgeführte Montage der Karosserie zurück zu führen.

https://www.youtube.com/watch?v=6BF35U2ea3A

Zitat:

@pcgk7 schrieb am 19. November 2018 um 19:11:09 Uhr:

Habe den Civic Sport Plus 04/2018 gekauft. Bis jetzt bin ich begeistert von diesem Auto. Keinerlei Geräusche, einen sehr niedrigen Benzinverbrauch. Bei durchwachsener Fahrweise nach 8.000 km einen Durchschnitt von 6,7 Liter. Einziger Wermutstropfen der mir nicht gefällt: Im Sommer bei 30° und höher haben sich durch die aufgeheizte Karosserie störende ungleichmäßige Spaltmaße an den links und rechts angebrachten Seitenschwellern eingestellt. Vermutlich durch unterschiedliche Ausdehnung der verschiedenen Materialien. In der prallen Mittagssonne brachte es die Außenhaut der Karosserie bis auf 73°C Spitzenwerte. Bei den jetzigen Temperaturen ist alles wieder ok.

Ich glaube viele der hier geschilderten Qualitätsprobleme sind auf die zwar modernste, aber eben alles von Maschinen durchgeführte Montage der Karosserie zurück zu führen.

https://www.youtube.com/watch?v=6BF35U2ea3A

Zu den Spaltmaßen, im Außenbereich des Fahrzeugs. Ich hatte immer die gleiche Vermutung wie du, und zum Teil hat die sich auch bestätigt, aber eben nur zum Teil. Es Ist also nicht mehr ganz so schlimm, aber ganz klar Verarbeitungsmangel. Gerade am Heck.. ein User hatte hier auch mal Bilder von gepostet.

 

Habe auch den Sport Plus.

Guten Morgen Honda Freunde ,

 

Ich fahre auch ein Civic Sport Plus EZ 04.2018

 

Habe beim rangieren wenn ich die Bremse betätige ab und zu ein metallisches Klackgeräusch was vom vorderen Bereich kommt . Ich war beim HH gewesen, der hat das auch gehört. Als der HH am nächsten Tag mein Auto auf dieses Geräusch überprüft hat war es leider nicht mehr da. Als ich nach Hause fuhr hat es wieder klack gemacht . Hat jemand von euch auch solch ein Problem?

Ja habe das gleiche Problem. Ist aber eigentlich immer nur im kalten Zustand werde auch demnächst mal den HH aufsuchen.

Das Hört sich manchmal richtig schlimm an , poste mal bitte was dein HH sagt ??, wieviel Km hat der Wagen runter ?

Oh das ist hart :-/ mit den Stoßstangen... Ganz neue Autos haben ja ganz ganz dünne Kunsstoffstoßstangen, vielleicht ist dies beim neuen Civic auch so? Civic 8/9 hatte noch richtig schön hartes Material da hat sich nichts verzogen, selbst beim Abbau war die Schürze noch recht steif.

Erinnert mich an meine GFK Stoßstangenzeit, da haben wir extra Versteifungen einlamminiert.

Das sollte bei einem Neuwagen mit Stoßstangen aus PU oder was weiß ich nicht sein!

Gerade 4000 Kilometer.

Meiner nicht mal 3000 KM , ich habe nächste Woche ein Termin beim HH . Hoffe die finden das Problem, dann schreibe ich es hier was es ist bzw war

Also Freunde ich habe bei den aktuellen Frühtemperaturen mal an anderen neuen Autos verschiedenster Marken geschaut, Ford, Renault, BMW usw. da stehen die schürzen auch teilweise bis zu einem Zentimeter ab.. Scheint also bei den dünnen schürzen wohl öfters vor zukommen

Die Stoßstangen sind heute so optimiert, dass sie bei leichten Remplern komplett unbeschädigt bleiben.

Ich hatte mit meinem vorherigen Wagen einen Unfall auf der AB, da ist mir jemand einigermaßen stark aufgefahren. Die Schürze war dennoch praktisch unversehrt...

Die absorbieren so gut wie keine Aufprallenerige mehr, das machen Prallelemente darunter.

Das Problem haben auch Neuwagen anderer Marken. (Ich hatte es auch schon bei einem BMW) Und hier muss man ggfs. unterscheiden, ist es ein Mangel durch falsche Montage, oder ist der Fehler bei der Entwicklung entstanden und somit Stand der Technik...dann kann auch der Honda Händler nicht viel machen.

Ich bin knapp 6 Jahre mit knarzender Armlehne in 2 BMW e87 + e82 gefahren. Kaum einer (von knapp 1 mio)

war davon frei...ok...bei VW gibts so etwas nicht, da geht "höchstens" mal das DKG oder der Motor kaputt, aber der Wagen hat abartig gute Spaltmaße....

Kann mich dem Threadersteller und Sektor.B nur anschließen. Das Problem mit den Spaltmaße habe ich ebenfalls. Außerdem steht auch der Tankdeckel gut 0,5-1cm von der Karosserie ab. Sehr hässlich und auch etwas peinlich.. :(

Zitat:

@zappozwo schrieb am 22. November 2018 um 07:55:02 Uhr:

Ja habe das gleiche Problem. Ist aber eigentlich immer nur im kalten Zustand werde auch demnächst mal den HH aufsuchen.

Guten Abend, mein HH hat mich heute Vormittag angerufen und meinen Termin abgesagt ,da heute Früh jemand mit dem Selben Problem angekommen ist . Mein HH will sich bei Honda Deutschland schlau machen Was unternommen werden kann und ob es schon mehre Fällen davon gibt. Ich würde mich dann wieder melden wenn ich was neues weiss

Sehr cool danke halte uns auf dem Laufenden!

Hallo, gibt es schon was neues zum Klackgeräusch beim Bremsen. Wollte nächste Woche mal den HH besuchen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 10
  7. Erfahrung Honda Civic X 1,5 182PS CVT Sport Plus